Frage zu PC-"Problem"chen, suche ein Tool.

+A -A
Autor
Beitrag
termman
Inventar
#1 erstellt: 12. Mai 2021, 14:38
Mahlzeit,

ich google(te) mir schon die Finger wund, finde aber nicht die (für die Suchmaschine) passende Frage.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas nicht gibt.

Deshalb hier mal die Frage in verständlichen Worten, vielleicht hat ja jemand schonmal so ein Tool gesehn/benutzt.

Und bevor jemand "dark" sieht - geht um Hotels, in denen jeweils 1-3 dedizierte Rechner im Hintergrund vor sich hinlaufen, die für das Funktionieren der Hotels nötig sind (z.B. Gebäudeleittechnik, WLAN-Zugang, Kassen usw.)

Ich suche ein "Mein Wirtsrechner is alive"-Programmchen (möglichst Freeware - mit verfügbarer Kohle siehts dank Conny eher schlecht aus), welches sich aller paar Stunden (gern mit einstellbarem Intervall) in "der Zentrale" meldet.
("Ping rückwärts" sozusagen)
Klingt komisch, ist aber so.

Geht um (grob ca. 100) über D/Ö/NL verteilte unbeaufsichtigte Rechner und VMs (letztere einfach nur nebenher auf einer NAS des jeweiligen Standortes laufend, nix mit Server oder "VMWare-Umgebung" oder so), die dank Microsoft seit Windows 10 gern mal nach Update dumm rumstehn und auf "zustimmende Mausklicks" warten, ohne loszuarbeiten.

Deshalb darf das Tool den PC erst als lebendig melden, wenn der User (automatisch) angemeldet ist und unser Zeugs läuft (ganz simpel per Autostart oder Taskplaner kein Problem).

Ideal wäre natürlich eine Lösung, bei der an eine zentral liegende Software gemeldet wird, aber das wirds kaum for free geben.
Deshalb dürfen die Toolchen gern eine Mail verschicken, die ich dann per Outlookbastelei auswerten lasse (mit Alarm, wenn sich einer nicht meldet).

mcleod1689
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2021, 15:51
Wenn ich richtig verstanden habe, suchst du etwas was sich unter Network Device Monitoring verbirgt oder sowas wie eine automatische IP-basierte Inventarisierung. Das gibt es z.B. hier kostenfrei. Das deckt wahrscheinlich nicht zu 100% deinen Anwendungsfall ab, die Richtung sollte aber stimmen. Schau dich doch mal dort um und wenn das nix ist, hast du vielleicht noch eine Richtung, in die du googlen kannst.

Bis 20 Geräte kostenfrei

Open Source

VMware Monitoring, ehemals VMturbo

Es gibt noch ne Menge mehr an zentralisierten Enrollment und Device Mangement Lösungen, die sind aber idR nicht mehr kostenfrei. Aber auch in die Richtung kannst du mal schauen... Klassischerweise natürlich Intune von MS oder Chocolatey als Packet Manager, der aber auch Monitoring kann. Das macht allerdings keinen Spaß einzurichten. Aber mal so als Googlehilfe, vll findest du davon ausgehend ja etwas für dich.

Open Source Network Monitoring

Edit: Das schöne an Intune, chocolatey und Co ist, dass du Updates auch "silent" und ohne Bestätigungen installieren kannst. Nur sind dafür schon ein paar IT-Kenntnisse vonnöten... Intune kann vieles, aber grade das nicht so wahnsinnig gut, ist dafür etwas leichter und gut dokumentiert; chocolatey könnte das sehr gut, ist aber mäßig dokumentiert und wirklich ein pain in the ass.


[Beitrag von mcleod1689 am 13. Mai 2021, 15:57 bearbeitet]
termman
Inventar
#3 erstellt: 14. Mai 2021, 10:28
Danke schonmal fürs "Google-Futter".

Ich schau das gleich mal durch, befürchte aber, dass da wohl noch nichts bei ist, was mir hilft.

Wenn ein PC "lebt" (ping-/scan-/inventarisierbar ist), heisst das leider noch nicht, dass er auch seine "spezielle Aufgabe" (welche nicht konkret (sondern maximal über Umwege wie z.B. AutoIt) überwacht werden kann) erfüllt.

Aber ich bin meinem eigenen (Not-)Gedanken bezüglich "irgendwas mit Mail" verstärkt nachgegangen und habe "BLAT" entdeckt - welches ich leider trotz erleichternder GUI und Anleitungen noch nicht dazu bringen konnte, den Strato-SMTP-Server (da liegen unsere Domains und Mailaccounts) zu überreden, eine erste Testmail von BLAT anzunehmen und weiterzugeben.

Nächster Versuch wird "Mailsend".
-----------------------------------------------------
Boah, wat bin ich wieder blind - das grad beim Tippen mal wieder eingefallene AutoIt (bzw. ähnliche Macro-Zeugs) nehme ich jetzt als nächsten Ansatz her. Davon sollte doch wenigstens eines in der Lage sein, (ohne Outlook o.ä.) eine Mail zu versenden.

Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.802