Ausweis beantragen ohne Dokumente

+A -A
Autor
Beitrag
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2021, 15:32
Hallo Forum,

ich war letztens im Krankenhaus und habe dort einen jungen obdachlosen Mann (22 Jahre alt, deutscher Staatsbürger) kennen gelernt.
Er sagte, dass er keinerlei Unterstützung bekommt und keine lebenden Verwandten mehr hat.

Ich habe ihn gefragt, warum er sich nicht arbeitslos meldet und eine Sozialwohung beantragt.
Dann bekäme er zumindest ALG2.

Er sagte, dass er seinen Ausweis verloren habe und keinen Reisepass oder Geburtsurkunde besitze.
Da er seine Identität nicht nachweisen kann, bekommt er keinen Ausweis mehr und kann sich auch nicht arbeitslos melden.

Im Internet habe ich tatsächlich gelesen, dass man zumindest eines der Ausweisdokumente vorlegen muss.

Es kann aber doch nicht wahr sein, dass man in so einer Situation nie wieder ein offizielles Ausweisdokument erhält.
Es könnte ja auch passieren, dass einem das Haus abbrennt und so alle Dokumente verloren gehen.

Weiß jemand, wie man in dieser Situation vorgehen kann?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2021, 15:42
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500