Wie heißt dieses Insekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Bow_Wazoo_1
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 22:36
Wiedermal wurde ich heute Abend beim Rasenmähen von folgenden Viehchern terrorisiert:
http://picload.org/image/rpwcgr/2.jpg

Autan funktioniert zwar, aber ich würde trozdem gern mehr erfahren.
Sind das Stechfliegen? Was wollen diese Höllengeschöpfe in meinem Garten?
Der Juckreiz ist 10x schlimmer als bei einer normalen Mücke, Fenistil hilft nur bedingt..

Kennst sich hier jemand aus?
RoA
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2010, 06:12

Wie heißt dieses Insekt?


Wolfram.

Wolfram ist eine Fliege. Bzw. er sieht aus wie eine Fliege, soweit man es auf dem Bild erkennen kann.



Sind das Stechfliegen?


Schwer zu sagen. Ich dachte zunächst an Bremsen. Davon gibt es ca. 4.000 Arten, die sehen alle anders aus. Aber gewissermaßen sind Stechfliegen auch eine Art Bremse, sie sehen aber mehr nach Fliege als nach Bremse aus, und im Gegensatz zu Bremsen saugen bei den Stechfliegen nicht nur die Weibchen, sondern auch die Männchen. Da das Tier Wolfram heisst und saugen soll, spricht einiges dafür, daß er eine Stechfliege ist. Auch wenn er aussieht wie eine ordinäre Stubenfliege, ist er in Wirklichkeit ein gemeiner Wadenstecher.



Ausgewachsen ist er sechs bis sieben Millimeter lang, und im Gegensatz zur Stubenfliege besitzt er einen nach vorne gerichteten, zugespitzten Stechrüssel, der deutlich über den Kopf hinausragt. Von Autan läßt er sich nicht abhalten, weil Wolfram keine Mücke ist, und Fenistil ist hoffnungslos überfordert.


Was wollen diese Höllengeschöpfe in meinem Garten?


Blutsaugen.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2010, 08:33

RoA schrieb:

Ausgewachsen ist er sechs bis sieben Millimeter lang, und im Gegensatz zur Stubenfliege besitzt er einen nach vorne gerichteten, zugespitzten Stechrüssel, der deutlich über den Kopf hinausragt. Von Autan läßt er sich nicht abhalten, weil Wolfram keine Mücke ist, und Fenistil ist hoffnungslos überfordert.


Die äußerliche Beschreibung trifft auf Wolfram soweit zu, allerdings funktioniert Autan definitiv bei dieser Insektenart, habs gestern intensivst getestet
RoA
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2010, 08:39

Bow_Wazoo_1 schrieb:
allerdings funktioniert Autan definitiv bei dieser Insektenart, habs gestern intensivst getestet


Normalerweise wirkt Autan bei Bremsen nicht oder nicht richtig. Ich glaube eher, die Viecher waren schon satt.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2010, 08:53
Hab wahrscheinlich die Antwort:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelm%C3%BCcken
RoA
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 09:15
Dein Bild ist zwar ziemlich klein und ein wenig unscharf, aber ich bin ziemlich sicher, daß es eine Stechfliege, höchstwahrscheinlich der Wadenstecher, ist. Der heist tatsächlich so, kommt sehr häufig vor, und weil das Viech aussieht wie eine Fliege, läßt man ihn erst mal machen, bevor man zuschlägt. Geht mir zumindest so. Die Erfolgsaussichten eines tödlichen Treffers bei Fliegen sind eher gering, wenn man doch trifft, gibt es manchmal Mus, und schnelle Bewegungen müssen auch nicht immer sein. Wenn sich eine Bremse dagegen erstmal festgesaugt hat, trifft man das Viech dagegen immer und es gibt fast immer Mus.

Das hier ist übrigens meine Lieblingsbremse:



Meine sehen so ähnlich aus, etwas weniger grün in den Augen, dafür sind die gelben Flecken auf den Flügeln etwas ausgeprägter und die Flügel enden etwas spitzer. Ich nenne sie Deltaflügler. Die Viecher kriegen es hin, so zu landen, daß man es nicht merkt, und wenn die Teile dann richtig loslegen, bricht die Hölle los. Und der Hammer ist: Wenn man sie nicht richtig trifft, greifen sie an und versuchen es nochmal. Gut, daß es Einzelgänger sind.
Bow_Wazoo_1
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 09:22
Vom Aussehen kanns auch n Wadenstecher sein. Doch die Beschreibung des Lebensraum trifft nicht zu: Lebensraum:
Ställe, stallnahe menschliche Behausungen, in der Nähe von Viehweiden.

Unser Garten ist ein Stück einer großen Wiese, nichts auffälliges/ungewöhnliches in der Nähe. Der Garten selbst ist noch im Anfangsstadium, nur Graß, Tujas und eine Hecke zum Nachbargarten...Tagsüber habe ich diese Insekten noch nicht gesehen, nur in den Abendstunden.
RoA
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2010, 09:35
Alles richtig. Die nächste Weide bzw. Hof ist bei mir 1-2km weit weg, und trotzdem kommt ab und zu mal so ein Viech angeflogen. Anyway, es gibt 1000e von Arten. Wenn Du es genau wissen willst, mußt Du mal so ein Viech fangen, dann kann man es vielleicht bestimmen oder einen renomierten Bremsenforscher konsultieren (wenn es so einen noch gibt).
andreas3
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2010, 09:39
Ohne zoologischen Hintergrund kenne ich diese Vampire als Viehbremse. Im Gegensatz zur Stechmücke (Schnake, Moskito) wird der Juckreiz vom Schmerz überdeckt. Und sie können größer werden als 7mm.

Da hilft eine Pflanze die man eigentlich überall findet wos Stecher gibt (Wegränder, Wiesen):

Der Gemeine Spitzwegerich:

Frisch geerntet und zerrieben lindert er die Beschwerden nach Insektenstichen, nimmt die Schwellung und den Juckreiz. Das auch bei Wespen, Bienen und sonstigen Insekten.
-Lamarr-
Neuling
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 14:06
Treten die Viecher in Schwärmen auf?

Wenn ja, dann denke ich, dass es Kriebelmücken sind. Davon haben wir im Garten auch massig von.

Just my 2 cent
Bow_Wazoo_1
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2010, 10:17
Yo, träten im Schwarm auf. Ich frage mich nur, nach wie vor warum die bei mir (uns) vorkommen und man sonst nur sehr selten was davon hört?
RamyNili
Inventar
#12 erstellt: 14. Jun 2012, 22:11
Auch wenn der Thread schon ne Weile her ist wollt ich noch erwähnen, dass mich solch Viehzeug schon zwei mal außer Gefecht gesetzt hat.
Hat mich jeweils in das Fußgelenk und ein mal oben drüber gestochen.
Ende vom Lied war zwei Tage Laufpause. Das waren echt unangenehme Schmerzen.
MfG
Tom_73
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2017, 07:42
Achtung!

Der Wadenstecher wird verwechselt mit der Goldaugenbremse!
Die Unterscheidung kann man allerdings sehr eindeutig vornehmen.

fliege_arm04_dsc02925

Der Wadenstecher ist maximal (!) 8-9 mm lang, die Goldaugenbremse ist größer als ne fette Schmeißfliege (bis 18 mm).

Ausserdem hat die Bremse wundervolle bunte Augen und der Saugrüssel hängt immer (!) senkrecht herab. Zudem sind die Fühler vorn sehr lang und ziemlich dick!

Beim Wadenstecher steht der Rüssel IMMER waagerecht nach vorn und er hat immer kurze Fühler!

Auch diese Bremse überträgt miese Krankheiten, auch auf Menschen! Für Hasenartige und Nagetiere ist sie der Überträger der tödlichen, meldepflichtigen Hasenpest (Tularämie)

https://de.wikipedia.org/wiki/Tular%C3%A4mie

Das Verhalten ist tatsächlich sehr interessant, die Goldaugenbremse geht taktisch vor:

Zunächst lässt sie sich in der Nähe des ausgemachten Opfers nieder. Man vermutet eine Schmeissfliege, wenn man nicht so genau hinschaut. Auffällig ist hierbei ihr ruhiges Verhalten. Sie läuft nicht groß umher. Dann umkreist sie ihr Opfer und sucht einen Landeplatz. Das hört sich wie ne fette Schmeissfliege an.

Die Landung kann man meist kaum bemerken, typisch Bremse. Den Biss dann schon...
Beim Versuch sie zu entfernen klammert sie sich heftig fest.

Ich häng mal meine eigenen Sendpigs an:

Goldbremse:

https://picload.org/image/riwapwpr/fliege_arm01_dsc02930.jpg

https://picload.org/image/riwawrrl/fliege_arm02_dsc02934.jpg

https://picload.org/image/riwawrla/fliege_arm_tot_dsc02942.jpg

weitere Farbvariante:

https://picload.org/image/riwawrwl/fliege_andere01_dsc02946.jpg

fliege_andere02_dsc02948

gruß,
tom (bei Interesse an den Fotos: schick ich gerne)
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jun 2017, 15:23
Dieses Drecksviech https://de.wikipedia.org/wiki/Rinderbremse und ihre kleine Schwester https://upload.wikim...g/300px-Tabanida.jpg sind (bei uns) die Hauptaggressoren , wenn man sich in der Nähe von Weidetieren aufhält.

Erstere haut auch locker durch ne Jeans oder ein dickes Shirt..
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052