Sendet ein UKW Sender synchron?

+A -A
Autor
Beitrag
Flofli
Neuling
#1 erstellt: 15. Mrz 2021, 11:04
Hallo liebe Community.

Ich möchte mein Radio erweitern und mit einem zweiten verbinden.

Dies hab ich zunächst mit einem Bluetooth Transmitter versucht was aber nicht synchron lief.

Das Signal soll über einen Klinken Anschluss vom Radio zum UKW Sender übertragen und im Anschluss an Radio Nummer 2 gesendet werden (15 m Entfernung).

Um welche Geräte es geht ist erstmal zweitens. Mir geht es erstmal nur darum ob es synchron übertragen werden kann.

Mfg Flo
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:27
Also wenn nur rein analoge arbeitende UKW-Sender verwendet und Radios, ist die Verzögerung sicher nicht hörbar, die Übertragung ist auf 15 Meter sicher schneller als der Schall.

Es gibt heute zunehmend digital arbeitende Radios (SDR) und auch Sender, wie gross dabei durch das digitale Prozessing die Verzögerung ist, weiss ich nicht, ich denke sie ist ehern gering, weil auch keine Formatswandlung z.B. in MP3 , zwecks Datenredunktion, oder so stattfindet

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Mrz 2021, 13:27 bearbeitet]
Flofli
Neuling
#3 erstellt: 15. Mrz 2021, 13:55
Alles klar. Dann versuch ich das mal.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Mfg
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:24
Also dass das krass verboten ist, ist aber schon klar oder? Kann hier ja nicht jeder das UKW-Band zumüllen

Und was macht eine Latenz denn aus? Selbst wenn du einen Lautsprecherleitung über die 15m verlegst, bekommst du einen halligen Sound.

Klingt nach einer Anwendung für Music Cast oder ähnlicher Systeme.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2021, 14:26
Wenn alle teilnehmenden Geräte rein analog arbeiten wirst du mit einem UKW Transmitter kein Delay bekommen.

Wenn aber irgendein Gerät digital arbeitet kann/wird es Delays geben.

Daher ist es entgegen deiner Aussage eben doch interessant, was das exakt für Geräte sind
DB
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2021, 19:55

KuNiRider (Beitrag #4) schrieb:

Und was macht eine Latenz denn aus? Selbst wenn du einen Lautsprecherleitung über die 15m verlegst, bekommst du einen halligen Sound.

Nein. Außer Du hörst eine Laufzeitdifferenz von 75ns.
Was Du meinst, hat nicht mit der Lautspecherleitung zu tun, sondern mit der Schallgeschwindigkeit. Da tritt ab 17m Wegdifferenz Doppelhören auf.


MfG
DB
Flofli
Neuling
#7 erstellt: 15. Mrz 2021, 20:03
Das Signal kommt von einem Digitalradio was aber prinzipiell durchgehend FM entfängt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:05
@DB ich meinte die Schalllaufzeit, das LS-Kabel dient nur als verzögerungsfreier Transportweg. Wenn ich irgendwo 15m auseinander zwei Lautsprecher höre, klingt das höchsten im mittleren 4tel passabel.
Sind genug Türen dazwischen, dann wäre auch eine deutliche Laufzeitverzögerung völlig egal.

@Flufli
Ich verstehe den Sinn nicht, warum stellst du nicht beide Radios auf den selben Sender?
Empfangsprobleme ? Dann musst du deine Antennenanlagen erweitern.
Es ist schwierig Tips zu geben, wenn die Problemstellung unklar ist.
Flofli
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2021, 21:45
@KuNRider

Ich Versuch es mal zu erklären.
Ich Arbeite in einem großen Betrieb indem Bereits ein eigenes FM Signal besteht (einer aus der Firma kümmert sich um Musik und sendet diese weiter)

Aktuell haben wir in unserem Bereich 1Radio stehen was man aber in weiterer Entfernung (immer noch in unserem Bereich) nicht mehr so gut hören kann

Natürlich könnte man einfach ein zweites Radio aufstellen, aber regelmäßig verbindet sich auch mal jemand über Bluetooth mit dem Radio. Und genau da liegt das Problem.
Wenn wir Musik über Bluetooth abspielen soll diese auch synchron auf beiden Radios laufen, da man ansonsten zwei verschiedene Lieder hört wenn man mittig steht und das geht gar nicht.


Mfg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:14
Dann brauchst du meiner Meinung nach einfach einen FM-Transmitter der via BT mit einem Smartphone gekoppelt werden kann.

Dann einfach beide Radios auf die Frequenz des FM-Transmitters einstellen und fertig ist die Laube.
Flofli
Neuling
#11 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:28
Leider hat bei beiden getesteten FM Transmitter die Qualität sehr gelitten.
Haben Sie eventuell Erfahrung und können mir einen empfehlen?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:34
Dann darfste halt nicht den erstbesten bei Amazon für 15€ kaufen, sondern vllt einen der hochwertiger ist.
Flofli
Neuling
#13 erstellt: 15. Mrz 2021, 22:39
Hat immerhin 60€ gekostet aber ok.
Überall reingelesen und die zwei "Testsieger" probiert
Auf der JBL Box die das Signal empfing war die Qualität sehr mangelhaft.

Und zumindest zum Teil hat jeder schlechte Kundenrezensionen dabei.
Bollze
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:34
Eine zweite Lautsprecherbox aufstellen und mit einen Kabel verbinden. Falls das Radio keinen Lautsprecherausgang hat, kann sich einen Verstärker neben das Radio stellen oder so.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 15. Mrz 2021, 23:35 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2021, 02:35
Es wird nicht wirklich klarer
Was meinst du mit "ein eigenes FM-Signal"? Wenn man mit einem eigenen FM-Sender erwischt wird, wir d das 5stelllig!

Wenn du an der Kopfhörerklinkenbuchse was anschließt ist der eigen Lautsprecher üblicherweise Tod.
Also einen Verstärker und zwei Boxen Mono oder zwei Aktivboxen anschließen.
Flofli
Neuling
#16 erstellt: 16. Mrz 2021, 05:58
Es besteht keine Möglichkeit den Kontakt mit einem Kabel herzustellen.


Im Bereich bis 50 Nw ist es auch in Deutschland erlaubt

Und das Radio ist dazu im stande auch wenn die Klinkenbuchse besetzt ist noch Musik zu spielen
Bollze
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2021, 09:32
Schlechter Klang bei Transmitter, Rausch es sehr ? Oder verzerrt es sehr ?
Ein UKW Kanal ist genormt, auf 150 kHz Breite, der zulässiger Hub , die Filter in den Radios sind entsprechend justiert. Der UKW Modulator darf also nicht mehr als plusminus 75 kHz von der Frequenz, z.B. 100 MHz modulieren, je "lauter" um so mehr Hub. Nutzt man nicht den Hub nicht aus, ist der Sender zu leise es, es rauscht mehr. Überschreitet man den Hub dann verzerrt es bei dem Empfänger, je nach dem, wie breit der Filter im Radio ist.
Ich nehme an, die meisten käuflichen FM-Transmitter haben eine Art von Audiopegelkontrolle drin oder einen Limiter, die oder der kann überfordert sein, wenn ein zu hoher Pegel reinkommt, z.B. von den Kopfhörerausgang eines brüllenden Werkstattradios, dessen Endstufe wahrscheinlich schon ein Klirrfaktor von 10 % oder mehr hinlegt. Verzerrungen heisst Oberwellen, das sind hohe Frequenzen, unnötige Höhen ist gerade bei der UKW Modulation nicht wünschenswert.
Es ist daher sinnvoll, den UKW-Transmitter mit einen Aux/Line-Signal zu versorgen und darauf richtig einzupegeln, so, dass sich dann an den genutzten Empfänger keine störende Verzerrungen ergeben,

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Mrz 2021, 09:43 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2021, 12:36
Sorry wenn ich begriffstutzig bin aber das ist schon sehr ungewöhnlich.
Bollze hat mit den Eingangspegeln natürlich recht, wenn die nicht passen, wird nur Müll gesendet.
Also erstmal das andere Radio direkt neben den Sender stellen besser an ihn anschließen und nach den Pegel sehen, weil:


Flofli (Beitrag #16) schrieb:
Im Bereich bis 50 Nw ist es auch in Deutschland erlaubt

Ja und dass sind 0.00000005 W Sendeleistung = -43dBm = -65dBµV = ein guter UKW-Pegel wie er aus einer Antennendose kommt.
Wenn du damit auf einen UKW-Dipol gehst, hast du schon eine sehr geringe Abstrahlung (Diese Teile sind zum direkten Anschluss gedacht, z. Bsp. für Bluetooth/DAB-Konverter für alte Autoradios) und 1m weiter den zweiten Dipol wird der aus dem Bauch raus nur noch <56dBµV bringen, was gerade noch reicht aber mit Stabantenne auf 15m wird das eher nichts mehr. Böse Menschen könnten nun natürlich auf die Idee kommen. per 25dB-UKW-Verstärker den Pegel auf 90dBµV anzuheben, dann wird es schon besser - ABER dass sind dann 0.000031W Sendeleistung! grob das 1000fache
Selbst bessere UKW-Modulatoren wie z. Bsp. von Rittmann oder Bauglei NTI sind mit einer Ausgangsleistung von 80dBµV = 0.000003 W an einer Antenne betrieben nicht mehr legal. Mit denen speist man ein Tonsignal per UKW in eine häusliche Antennenanlage ein. Sie hätten aber den passenden Ausgang wo man auch einen UKW-Dipol anschließen könnte - da sollte es aber wirklich eine große Firma sein
Es gibt natürlich auch 15W UKW-Sender mit dem wirst du zum Piratensender für die ganze Stadt.

Aber nochmal, es gibt zur kabelosen Musikübertragungen tolle Systeme, i.d.R. ein Hauptgerät das UKW / DAB / Bluetooth / Aux kann und es dann drahtlos (z.B. per WLAN) im Haus verteilt. Da wo man Musik hören will kommen dann passende Aktivboxen mit integriertem Empfänger hin.
Bollze
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2021, 14:59
Ich meine, also ich weiss es nicht genau, an diese geringe Leistung halten sich die wenigstens FM-Transmitter. Ausser, wie sollte es anders sein, die deutschen Hersteller, AVM hat die Sendeleitung bei den des FM-Teil ds Fritz Repeater N/G durch ein Update auch noch mal gesenkt, wahrscheinlich weil sie keinem Ärger bekommen wollten, sicher ist sicher. Bei mir kam der Sender mit der gesenkten Leistung kaum noch durch zwei Zimmer durch. Ich musste das Teil direkt neben die Wurfantenne des Technics-Tuner installieren, damit ein rauscharmes Stereosignal anlag. Zum allen Überfluss, war der Ton sehr leise ausgesteuert. Dazu lief Repeater N/G instabil.
Dann hab ich mir mal so ein China Teil für das Auto gekauft.. SD-Karte USB, MP3, Sehr guter Empfang in der ganzen Wohnung. Wollte schon ein Lokalradio starten

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Mrz 2021, 15:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW-Sender
Altgerätesamler am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  21 Beiträge
Datenrate UKW Sender
Joachim39 am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  11 Beiträge
DAB+ - Laufen mehrere Radios synchron?
Almera2000 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  11 Beiträge
UKW-Zimmerantenne
Burkie am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  6 Beiträge
Komischer UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Weltempfänger, der selbst sendet? Gibst das?
HorusTheSG am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  15 Beiträge
ukw-radio, hörbare, gesendete frequenz-bandbreite ?
premiumhifi am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  7 Beiträge
UKW Verstärker
gartenfrieder am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  18 Beiträge
Muvid und UKW Sender ist das möglich ?
macom95 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  6 Beiträge
Internetradio auf UKW umsetzen?
blauescabrio am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen