Weltempfänger, der selbst sendet? Gibst das?

+A -A
Autor
Beitrag
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jul 2012, 20:15
Hallo Gemeinde

Ich frage mich, ob es Weltempfänger gibt, die Radio nicht nur empfangen, sondern auch einen Radiosender unter einer eigenen Frequenz weiterleiten?

Sachverhalt ist folgender. Ich nutze auf der Arbeit einen Gehörschutz von Peltor, der mit einer Radioempfangsantenne ausgestattet ist. Dummerweise empfange ich nur wenige Sender. Die Antenne empfängt FM mit 26 dB. Ist FM und UKW eigentlich dasselbe? Naja, jetzt habe ich mir gedacht einen Weltempfänger in der Nähe der Station aufzustellen, und das dieser einen beliebigen Sender mit einer eigenen Frequenz, die man einstellen kann, an das Radiomodul vom Gehörschutz weiterleitet. Gibt es sowas?

Gruß Horus
Lötdampfer
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2012, 20:09
Weltempfänger mit eingebauten Transmitter wären eh nicht zulässig.
Am besten Du schreibst mal den Typ des Peltor Kopfhörers mit,damit man sich mal Daten raussuchen kann.


Die Antenne empfängt FM mit 26 dB.
Bei den Angaben haut schon einiges nicht hin.(deshalb auch die Daten!)

UKW und FM sind nicht das Gleiche auch wenn es sich beim UKW Radioempfang um ein frequenzmoduliertes Signal handelt.

Leider wird fälschlicher Weise auf Rundfunkgeräten UKW als FM bezeichnet,
was technisch genau genommen falsch ist.

Aber schau erstmal nach der Bezeichnung und dann sehen wir weiter
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2012, 22:08
Peltor WTD2600
http://solutions.3m....GPD0K8BC31gv%29&rt=d


Weltempfänger mit eingebauten Transmitter wären eh nicht zulässig.


Nicht zulässig, weil illegal?! Warum?
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 06. Jul 2012, 23:13

Weltempfänger mit eingebauten Transmitter


Eingebaut wird schwierig, weil eigentlich unnütz.

Interessant wäre aber: Guter Empfänger in guter Empfangslage, daran ein langes Kabel und dort einer der üblichen Mini-Transmitter.
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jul 2012, 23:54
Das ist auch eine Idee. Also du meinst, ich besorge einen Weltempfänger mit Klinkenausgang, schließe es an einem FM Transmitter mit Klinkeneingang an und der Transmitter leitet das Signal an den Gehörschutz weiter?!
Was für ein Transmitter kommt dafür in Frage? Reicht da so ein einfacher wie sie in Discountern angeboten werden. So ein MP3-Player mit integriertem FM Transmitter?
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2012, 09:30

HorusTheSG schrieb:
Das ist auch eine Idee. Also du meinst, ich besorge einen Weltempfänger mit Klinkenausgang, schließe es an einem FM Transmitter mit Klinkeneingang an und der Transmitter leitet das Signal an den Gehörschutz weiter?!

Genau. Hängt ein wenig davon ab, wie weit weg Du Dich vom Transmitter bewegen musst, was sonst so an Störstrahlung rumschwirrt und ob Du dort einen Sender aufstellen darfst.


HorusTheSG schrieb:
Was für ein Transmitter kommt dafür in Frage?


Irgendeiner mit Eingang. Ich vermute, dass die Qualität nicht gut sein wird, aber das bei einer Gehörschutz-Dudelei auch kein Merkmal sein muss.


HorusTheSG schrieb:
So ein MP3-Player mit integriertem FM Transmitter?


Ich vermute, dass diese eben keinen Eingang haben werdenn.
Lötdampfer
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jul 2012, 11:47
@Horus Die von Dir genannten "26dB" sind auf die Lärmunterdrückung bezogen.
Die fünf AM/FM Speicher sind auf ein eingebauten Empfänger der im UKW Bereich empfängt bezogen.
Nur wieso willst Du bei dem Ding mit einem Transmitter spielen,
wenn eh schon offenbar ein Radio eingebaut ist?!



Nicht zulässig, weil illegal?! Warum?


Es gab von Tecsun geraume Zeit mal einen Weltempfänger mit eingebautem Transmitter,der den KW/SSB Bereich auf andere Empfänger im UKW Bereich übertragen konnte.
Nur war dieser wegen sehr hoher Sendeleistung nicht zulässig.

Du kannst günstig beispielsweise einen Degen 1103 oder Tecsun PL660 nehmen und dies ganz normal mittels Transmitter auf den Kopfhörer übertragen.
Nur solltest Du darauf hingewiesen werden,
daß bei den meisten zugelassenen Transmittern nach wenigen Metern Schluss ist und leistungsstärkere nicht zulässig sind.

Die Übertragung innerhalb von kleineren Räumen ist im Umkreis von 5-6Metern kein Ding,danach wirds schwieriger und erst recht,wenn Du den Raum verlässt.

Sollte der eingebaute Empfänger sehr schlecht sein,
könntest Du zur Not einen MP3 Player mit Transmitter und Radiofunktion nehmen den Du einfach in die Tasche steckst und dann das Gedudel auf dem Gehörschutz empfängst.


[Beitrag von Lötdampfer am 07. Jul 2012, 12:00 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 07. Jul 2012, 19:29

Lötdampfer schrieb:
Sollte der eingebaute Empfänger sehr schlecht sein, könntest Du zur Not einen MP3 Player mit ... Radiofunktion nehmen ...

Ja, schon. Nur warum brachte Horus einen Weltempfänger in's Spiel?


Lötdampfer schrieb:
... könntest Du zur Not einen MP3 Player mit Transmitter ... nehmen den Du einfach in die Tasche steckst und dann das Gedudel auf dem Gehörschutz empfängst.

Und warum nicht über Kabel anschliessen? Das wäre zuverlässiger und qualitativ besser.

Siehe Produktbeschreibung:


3M schrieb:
Worktunes 26 Digital Radio/Hearing Protector with Five AM / FM Presets. 3.5 mm Jack for Audio Input. NRR 26 dB
3M Peltor WorkTunes 26 Digital Hearing Protector Radio, WTD2600, Five AM/FM Presets, 3.55 mm jack for audio input, NRR 26 dB, 1each/case
Digital display screen with low battery indicator
Channel SEEK/SCAN
Preset/memory buttons to save up to 10 stations
Wide cushions for low pressure, effective sealing and good comfort

Allerdings ist sie alles andere als zuverlässig: erst heisst's "Five AM/FM Presets", dann "Preset/memory buttons to save up to 10 stations" ...

Horus, ein paar Alternativen sind nun skizziert ... bzw. die Frage: warum Weltempfänger?


[Beitrag von Werner_B. am 07. Jul 2012, 19:32 bearbeitet]
Lötdampfer
Stammgast
#9 erstellt: 07. Jul 2012, 19:36
@Werner
Ja, schon. Nur warum brachte Horus einen Weltempfänger in's Spiel?


Keine Ahnung.
Vielleicht ist er ja begeisterter "Stimme Russland" Hörer!? (@Horus nicht falsch verstehen!)
Und in Ermangelung deutscher Kurzwellensender...



Und warum nicht über Kabel anschliessen? Das wäre zuverlässiger und qualitativ besser.


Ich hab jetzt nicht so genau nachgeschaut,ob die Gehörschutzdinger einen Anschluss haben.


3.55 mm jack for audio input


Wenns also möglich ist,dann natürlich der Kabelweg.



Allerdings ist sie alles andere als zuverlässig: erst heisst's "Five AM/FM Presets", dann "Preset/memory buttons to save up to 10 stations" ...


Warscheinlich meinen die pro Modulationsart fünf Speicher.

Komisch ist,daß ein namenhafter Hersteller wie Peltor keine detailierten deutschen Beschreibungen zu dem Ding hat.


[Beitrag von Lötdampfer am 07. Jul 2012, 19:39 bearbeitet]
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jul 2012, 15:49
An ausländischen Sendern bin ich gar nicht interessiert. Als Laie habe ich einfach angenommen das Weltempfänger im Allgemeinen eine hohe Empfangsleistung haben. Wie bereits erwähnt besteht das Problem das der Empfang am Peltor Gehörschutz nur bedingt zufrieden stellt. Ich suche im Grunde nach einem Weg die Empfangsleistung zu erhöhen, um mehr (nationale) Sender empfangen zu können bzw. die vorhanden Sender klarer zu empfangen.

Einen MP3-Player mit Radiofunktion an den Gehörschutz anzuschließen würde im Grunde nichts bringen, weil die Empfangsleistung des integrierten Radios im Gehörschutz sicherlich deutlich besser ist als die des MP3-Players. Schließlich hat der Gehörschutz noch eine kleine Stabantenne verbaut.

Leider hilft die Methode mit dem Kabel zwischen Weltempfänger und Gehörschutz in meinem Fall wenig. Ich muss an der Station häufig mal von A nach B (1-5m). Ein Kabel hinter sich herzuschleifen schränkt doch sehr in der Bewegung ein. Es muss eine kabellose Lösung geben?
Lötdampfer
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jul 2012, 16:05

Einen MP3-Player mit Radiofunktion an den Gehörschutz anzuschließen würde im Grunde nichts bringen, weil die Empfangsleistung des integrierten Radios im Gehörschutz sicherlich deutlich besser ist als die des MP3-Players. Schließlich hat der Gehörschutz noch eine kleine Stabantenne verbaut.


Die Antenne der meisten MP3 Player ist meistens deutlich länger als von Deinem Kopfhörer!
Das liegt einfach daran,daß die meisten Handy´s und MP3 Player den Massekontakt des Kabels der Kopfhörer als Antenne nutzen!
Sprich ein Verbindungskabel zwischen Player und Kopfhörer wäre gleichzeitig die Antenne des Players oder beispielsweise eines Handys.


[Beitrag von Lötdampfer am 08. Jul 2012, 16:07 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2012, 17:38
Es gibt doch diese FM-Transmitter die fürs Auto gedacht sind.

Sowas wirds doch auch mit Klinke-In geben, daran dann ein gutes Radio/PC-Onlineradio.
Die Reichweite ist allerdings nur wenige Meter.


[Beitrag von Stereo33 am 08. Jul 2012, 17:39 bearbeitet]
Lötdampfer
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2012, 18:18
Egal ob im MP3 Player oder die Dinger fürs Auto die auch schon angesprochen waren.
Hörspaß ist bei zulässigen Teilen was anderes,weil durch die sehr niedrige Sendeleistung eh nur ein sehr kleiner Umkreis abgedeckt wird.
pelowski
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Jul 2012, 18:19

HorusTheSG schrieb:
...Ich suche im Grunde nach einem Weg die Empfangsleistung zu erhöhen, um mehr (nationale) Sender empfangen zu können bzw. die vorhanden Sender klarer zu empfangen...

Wenn du dir soetwas auf den Rücken schnallst?
277800_SZ_00_FB.EPS

Grüße - Manfred
HorusTheSG
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Jul 2012, 19:56
Ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Besorge mir einen Weltempfänger, hänge an ihn einen Transmitter und schaue wie gut es funktioniert. Ich danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weltempfänger
Martin2 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  8 Beiträge
Fragen: Weltempfänger
pt0 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  7 Beiträge
Weltempfänger Frequenzen
BK-Tech am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 13.11.2021  –  5 Beiträge
Siemens Weltempfänger
Herbert_Hörandner am 21.08.2016  –  Letzte Antwort am 22.08.2016  –  3 Beiträge
Frage zu Weltempfänger
ronnst am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2018  –  16 Beiträge
Beratung für Kurzwellen/Weltempfänger
Darode am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  10 Beiträge
Externe Antenne für Weltempfänger
Mark99 am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  6 Beiträge
Weltempfänger mit MP3
Broken_Arrow am 08.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  4 Beiträge
Weltempfänger jetzt noch kaufen.
kibotu am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  17 Beiträge
Weltempfänger Degen DE1103: Bedienung Speicherverwaltung
glidde am 31.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen