UKW-Radio Empfänger mit Signalqualitätsanzeiger

+A -A
Autor
Beitrag
CyberMaxi6000
Stammgast
#1 erstellt: 11. Aug 2022, 07:30
Hallo Forum,

im Keller habe ich ein WEGA Tuner mit 2 Anzeigen (vermutlich ein JPS 352 T); meine Oma hat ein Sony Stereoanlage aus den 1990er, wo diese Anzeige digital realisiert wird (ähnlich der DECT, WLAN, GPRS Anzeigen an modernen Geräten).

Nützlich ist soetwas z.b. wenn Störungen im Kabelnetz sind, leider besitzen "moderne" Radios soetwas nicht mehr. Meinen AVR-X1600 habe ich gar nicht im Kabelnetz angeschlossen, da LAN genutzt wird. Eine solche anzeige im Gerät gibt es aber definitiv nicht (evtl. auf dem TV-Monitor aber nicht im Gerät selbst). Meine Mutter hat eine Ovation2 (das "alte" Modell ohne Internet), auch hier gibt es eine solche Anzeige nicht.

Meine Frage wäre nun, ob es noch Radiogeräte gibt, die eine solche Anzeige haben, allerdings nicht so sperrig sind... Evtl. sogar spezielle mobilen Geräte für Servicetechniker und co.

Samsung TVs vor ca. 10 Jahren hatten noch im Menü die Option die Signalstärke, Signalqualität und Bitfehlerrate anzeigen zu lassen; heutege modelle mit TIZEN-OS haben diese Möglichkeit ebenfalls nicht mehr (ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich könnte behaupten, dass ich das gesamte Menü durchkämmt habe, aber diese Funktion definitiv nicht mehr gefunden habe).

Bei den UKW-Radios ist natürlich die Rede von solchen die man am KABEL-Anschluss betreiben kann; keine reinen Antennen-Radios.

Ich wäre über einen Rat dankbar.

Grüße

Edit:

Ich habe auch ein JVC UX-T 151; hat ebenfalls keine solche Anzeige.


[Beitrag von CyberMaxi6000 am 11. Aug 2022, 07:32 bearbeitet]
DB
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2022, 08:21
Hallo,


CyberMaxi6000 (Beitrag #1) schrieb:

im Keller habe ich ein WEGA Tuner mit 2 Anzeigen (vermutlich ein JPS 352 T); meine Oma hat ein Sony Stereoanlage aus den 1990er, wo diese Anzeige digital realisiert wird (ähnlich der DECT, WLAN, GPRS Anzeigen an modernen Geräten).

Der Wega zeigt lediglich Eingangspegel und Ratiomitte an, er hat also keine Anzeige zur Beurteilung der Qualität. Wenn man das will, bräuchte man einen Empfänger zumindest mit Multipath-Anzeige, damit kann man Störungen durch Mehrwegeempfang detektieren. Die eleganteste Lösung ist ein Oszilloskoptuner.


CyberMaxi6000 (Beitrag #1) schrieb:

Nützlich ist soetwas z.b. wenn Störungen im Kabelnetz sind, leider besitzen "moderne" Radios soetwas nicht mehr.

Nein. Die Störungen werden dadurch auch nicht weniger. Wobei Du hier noch gar nicht definiert hast, wie sich die Störungen äußern.


CyberMaxi6000 (Beitrag #1) schrieb:

Meinen AVR-X1600 habe ich gar nicht im Kabelnetz angeschlossen, da LAN genutzt wird. Eine solche anzeige im Gerät gibt es aber definitiv nicht (evtl. auf dem TV-Monitor aber nicht im Gerät selbst).

Das wird wohl daran liegen, daß bei AV-"Receivern" das Thema Rundfunkempfang an allerletzter Stelle im Lastenheft steht. Die Empfangsteile sind Krücken, optimiert für Empfang am Kabelnetz (worin es heute keinen Rundfunk mehr gibt), dort ist der Pegel konstant und hoch, da braucht man so eine Anzeige nicht.
Richtig gute Empfänger gab es bis vielleicht in die 90er Jahre. Danach war Schluß.


CyberMaxi6000 (Beitrag #1) schrieb:

Meine Frage wäre nun, ob es noch Radiogeräte gibt, die eine solche Anzeige haben, allerdings nicht so sperrig sind... Evtl. sogar spezielle mobilen Geräte für Servicetechniker und co.

Wie schon gesagt, Oszilloskoptuner (Marantz 120, 150, 2110, 2130, Sequerra FM-1, ... ). Die zeigen eine ganze Menge an: Empfangspegel, Ratiomitte, Multipath, L/R-Pegel.
Das Problem an den Dingern ist, daß die wenigsten Besitzer eines solchen Gerätes in der Lage sind, das was sie sehen, auch richtig zu interpretieren.

Ballempfänger werden sowas auch haben.
Im Amateurbereich ... der Fairhaven RD500 hat Anzeigen für Diskriminatornull und Empfangspegel für alle Bereiche (und kann noch eine ganze Menge mehr).


CyberMaxi6000 (Beitrag #1) schrieb:

Bei den UKW-Radios ist natürlich die Rede von solchen die man am KABEL-Anschluss betreiben kann; keine reinen Antennen-Radios.

Über Breitbandkabel werden keine analogen Rundfunkprogramme mehr verbreitet. Davon abgesehen läßt sich jedes Radio, wenn es eine Antennenbuchse hat, ans Kabelnetz anschließen (evtl. mußte der Signalpegel vorgedämpft werden).


MfG
DB
CyberMaxi6000
Stammgast
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 08:35
Danke für die Antwort, ich kann sagen, dass die Sony Anlage ein schwächeres Signal anzeigt, wenn im Keller der Stromstecker vom Verstärker gezogen wurde. UKW über Kabel gibt es sehrwohl noch, zumindest in BaWü; Ovation und Sony sind an der Wanddose angeschlossen und das Haus hat keine Antenne. Die Frequenzen sind anders als im Autoradio.

Es ging mir auch tatsächlich weniger um "Qualität" sondern eher um "Stärke"; habe mich da evtl. falsch ausgedrückt.

Die Radios welche nur eine Wurf- oder Stabantenne haben, können leider nicht ans Kabelnetz angeschlossen werden, da die TV und Radiobuchse 2 leiter hat.

Grüße
CyberMaxi6000
Stammgast
#4 erstellt: 11. Aug 2022, 08:59


[Beitrag von CyberMaxi6000 am 11. Aug 2022, 09:04 bearbeitet]
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2022, 09:57
Hallo
Ich würde einen neuen Antriebsriemen empfehlen.
CyberMaxi6000
Stammgast
#6 erstellt: 11. Aug 2022, 10:00
Falscher Beitrag?
einstein-2
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2022, 10:03

CyberMaxi6000 (Beitrag #6) schrieb:
Falscher Beitrag?

Hallo
Sorry, ich dachte es handelt sich um einen Plattenspieler. Könnte es sein, dass der Themenstarter in der falschen Abteilung gelandet ist?
CyberMaxi6000
Stammgast
#8 erstellt: 11. Aug 2022, 10:08
Ich habe es bei "Analogtechnik" eingestellt, da ich dachte dass es um alle analogen Geräte geht, nicht nur um Plattenspieler.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Radio inkl. Bluetooth
powerschwabe am 12.04.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  2 Beiträge
Frequenzspektrum bei UKW-Radio
manu86 am 15.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  3 Beiträge
Frequenzspektrum bei UKW-Radio
fidlerr879 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  4 Beiträge
UKW Radio Lautstärke schwankt
vampur am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Hochwertige Nur-UKW-Radios
Vulpes_Zerda am 20.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.06.2023  –  13 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
Radio UKW kein richtiger Empfang
ansgar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  51 Beiträge
UKW-Antenne und DVB-T
hottensie am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
Suche Antenne für UKW Radio
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.486