Was ist das für ein Anschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
Karacho
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Okt 2023, 17:21
Hallo

meine Tochter hat in Berlin eine Altbauwohnung bezogen und will ihren Fernseher anschließen.

Auf dem Bild die "Antennensteckdose".

das ist aber weder Sat-Anschluss noch passt das Antennenkabel. Was anderes kenne ich auch nicht.

Weiß jemand was das ist?
Was für ein Kabel brauche ich? Der Fernseher hat Antenne oder SAT zum anzuschließen.

Danke im Voraus

Gruß

Karacho

Stecker


[Beitrag von Karacho am 26. Okt 2023, 17:22 bearbeitet]
der_Lauscher
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2023, 17:44
schaut mir mehr nach Cinch-Buchsen für rechts/links aus. Vermutlich hat der Vorgänger hier eine Verbindung in ein anderes Zimmer oder die andere Seite vom Zimmer hergestellt. Da müßte auf jeden Fall irgendwo nochmal so eine Dose sein
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2023, 17:45
Dazu würden mir mehrere Dinge einfallen.

Die Dose sieht ziemlich übermalt aus, war die zuletzt in Betrieb?

Das mit Cinch ist auch eine gute Idee.

Sind in den Nebenkosten Kabelgebühren vorhanden?

Was sagt der Vermieter zum Empfang?

Bekommt deine Tochter keinen Internet Anschluss?

Welches Kind schaut heute noch lineares TV?


[Beitrag von KarstenL am 26. Okt 2023, 18:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2023, 18:02
Das sind (definitiv) keine Cinchbuchsen und es handelt sich dabei um eine antike Antennendose.
TV/R(adio) steht ja auch noch dran...

"Normale" Koax-Stecker passen womöglich nicht hinein. Leider kenne ich die Bzg. dieser alten Stecker nicht.

Aber ist diese Dose überhaupt noch in Betrieb und wenn ja, was liegt da an (DVB-C/T/S)?
Wurde der Vermieter dazu mal befragt?
Ausserdem müsste der Vermieter auch eine moderne Antennendose installieren (lassen), falls diese Dose noch intakt sein sollte. Schließlich muss man seine Geräte auch anschliessen können .....
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2023, 19:03
Auf den Bild erkennt man nicht viel. Möglicherweise sind es zwei normale Antennenbuchsen, aber beide weiblich. Mal mit ein männlichen Stecker probiert ? Ich meine man nimmt ein handelsübliches Anschlusskabel steckt es bei den TV in Buchse dann hat man für Dose einen weiblichen Anschluss ...der passt bei weiblichen Anschluss nicht rein.
Sollte ein männlicher Stecker passen braucht man sowas hier
https://www.ebay.de/itm/263226646788?

Ansonsten stellt sich die Frage welches Signal da anliegt.. Kabel oder Dachantenne. Berlin war mal ein Empfangsparadies über Dachantenne, neben den Öffis, waren viele private Kanäle lange Zeit kostenlos über Antenne zu empfangen...Heute muss für den Empfangs von Privat-TV über die Dachantenne (DVB-T2) bezahlen. Die Öffis sind weiterhin frei.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Okt 2023, 19:08 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2023, 21:46
Ich sehe das als uralte (>50 Jahre) 60 Ohm-Dose an, wie sie viel von Bosch vertrieben wurde.
Dafür gab es Winkeladapter auf IEC Stecker (und Kupplung) - ich kenne aber keinen Lieferanten mehr dafür.
Auf dieser Dose kann nur DVB-T2 und/oder UKW sein, da die Kabel kaum geschirmt sind.

Austauschen ist nur bei einer Stich- oder Enddose einfach. Bei einer Durchgangsdose (zwei Koax hinten angeschraubt) hat man2x die Fehlanpassung 75/60 Ohm mit heftigen Reflektionsverlusten.

Solche Altbauten sollte man auf 4fach-Glasfaser-FTTH-Anschlussboxen umbauen, denn das Kabel ist nur 3mm dünn und darf beliebig lang sein, so dass man immer einen Weg findet. Dann ist Kabel-TV und HSI kein Problem mehr.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
was für ein Anschluss? (Bilder sind dabei)
adulescens am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  2 Beiträge
DAB Anschluss Unitymedia
annes74 am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  6 Beiträge
Internet Radio Anschluss Lautsprecher
kaufmann111 am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  4 Beiträge
Digital Radio Receiver Anschluss
HDSwordReaper am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  3 Beiträge
Passender Anschluss für DAB/FM Antenne
banghead am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  4 Beiträge
Satellitenkabel für Anschluss einer Radioantenne nutzen?
*lucky123* am 25.06.2023  –  Letzte Antwort am 26.06.2023  –  2 Beiträge
Anschluss NAD C426
ironbase26 am 12.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  3 Beiträge
Anschluss klappt nicht.
Bettenbauer am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
Fernseher-Anschluss etc.
Daniel83# am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Technisat DigitRadio 143 USB Anschluss
benni1892 am 27.06.2023  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.481