RDS bei schlechtem Empfang - kein RDS bei gutem Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Jens_H.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Nov 2025, 10:10
Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich einen Tuner TX-670 RDS von Yamaha bekommen und natürlich gleich ausprobiert. Im Wohnzimmer empfange ich Sender mit teilweise 80 bis 100% Signalstärke. Bei nur zwei Sendern wird der Sendername per RDS mitgeteilt. Wenn ich das Radio in der Küche aufstelle, dann sinkt die Signalstärke der "Sender ohne Namen" auf 50 bis 60%. Aber bei den Sendern, bei denen vorher kein RDS Signal übermittelt wurde, erscheint auf einmal der Sendername.
Noch mal kurz zusammengefasst:
100% Signalstärke - kein RDS Empfang
50% Signalstärke - RDS Empfang

Ich frage mich, wie das sein kann. Habt ihr eine plausible Erklärung für mich?
Den Empfang habe ich mit der einfachen 140cm Einzeladerwurfantenne von Yamaha und einer 180cm 75 Ohm Dipolwurfantenne von eBay getestet. Wobei der Empfang mit der einfachen Leine sogar noch etwas besser ist.

VG
Jens


[Beitrag von Jens_H. am 21. Nov 2025, 10:11 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2025, 16:10
Funktioniert den Stereo ? Was passiert, wenn man die Empfangsfrequenz minimal verändert ?

Bollze
Jens_H.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2025, 16:52
Hallo Bollze,

der Stereoempfang funktioniert. Wenn die Frequenz manuell geändertet wird, dann wird der Empfang nur schlechter. Sonst nichts.

Aber es gibt Neuigkeiten meinerseits zu dem Thema. Heute morgen habe ich den Tuner nach zwei Tagen das erste Mal wieder eingeschaltet und war erstaunt. Alle Sender, die ich vorgestern gespeichert habe und die kein RDS Signal bekommen haben, zeigen jetzt den Sendernamen an. Das ist ja total verrückt. Der Tuner steht jetzt wieder im Wohnzimmer an seinem Bestimmungsort, wo der Empfang eh etwas schlechter ist. Andere Sender, die ich heute gesucht habe, empfangen auch kein RDS Signal. Ich gehe jetzt wie folgt vor. Erst neue Sender suchen und abspeichern. Dann an den nächsten Tagen den Tuner wieder einschalten und schauen was passiert.

VG
Jens


[Beitrag von Jens_H. am 23. Nov 2025, 16:52 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2025, 22:54
@Jens_H.,

vielleicht bist Du nur zu ungeduldig. Es dauert manchmal etwas länger, bis wieder der notwendige RDS-Inhalt "vorbeiläuft", da wird ja so einiges sequentiell übertragen, man kann sich das wie ein Laufband vorstellen (das genaue Protokoll kenne ich nicht, ist auch praktisch eher unerheblich), das Radio muss sich das dann jeweils rausfischen und sinnvoll zuordnen. So hatte ich auf UKW früher die Beobachtung gemacht, dass es zum Zeitpunkt der Sommer-/Winterzeitumstellung schon mal 10-15 Minuten dauern kann, bis das RDS-Zeitsignal wieder die Uhr im Radio auf neuen Stand bringt. Dazu muss der Sender auch diese Zeit über kontinuierlich eingestellt bleiben. Wenn der Sender nicht eingestellt ist, wird auch dessen RDS-Signal nicht empfangen (es sei denn man hätte ein "Diversity-" Radio, das ist aber nur im Automobilbereich üblich). Das Zeitsignal wird meines Wissens seltener übertragen als andere Informationen, unter denen es ausserdem auch noch eine Hierarchie geben mag.

Gruss, Werner B.
Jens_H.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Nov 2025, 18:27
Hallo Werner,
Danke für deinen Kommentar. Da kann was dran sein. Wenn ich zwischen den gespeicherten Sendern hin und her wechsle, dann wird entweder die Frequenz und ein paar Sekunden später der Sendername angezeigt oder direkt der Sendername. Vor ein paar Tagen kam bei ungespeicherten Sendern der Sendername auch kurz nach der Frequenzanzeige oder gar nicht. Auch nach ein paar Minuten nicht.

VG
Jens
Werner_B.
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2025, 22:21

Jens_H. (Beitrag #5) schrieb:
... kam bei ungespeicherten Sendern der Sendername ... gar nicht. Auch nach ein paar Minuten nicht.

Das ist zwar ungewöhnlich, aber nicht ausgeschlossen: einige wenige Sender senden kein RDS, die allermeisten tun es, aber auch dann nicht immer alle Informationen, die theoretisch möglich wären. So gibt es z.B. das Zeitsignal auf zahlreichen Sendern nicht (insbesondere nicht auf kleinen Privatsendern).

Nachtrag:
Hier findest Du eine Liste von UKW-Sendern, nach Bundesland - ich verlinke hier mal als beliebiges Beispiel die Sender in Baden-Württemberg: https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/baden-wuerttemberg.html . Wenn Du runterscrollst und bei Radio Hockenheimring hinter dessen Namen auf das "i" klickst, siehst Du in der Detailinformation, dass in den RDS-Spalten keine Einträge zu finden sind. Die senden also wohl ohne RDS.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 24. Nov 2025, 22:48 bearbeitet]
Radiowaves
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2025, 19:18
Die RDS-Informationen werden je nach Typ unterschiedlich häufig wiederholt und verbindliches Timing gibt es da nicht wirklich, eher Empfehlungen.

Die wichtigste RDS-Information wird von den meisten Geräten gar nicht angezeigt: der PI Code. Der identifiziert das eingestellte Programm eindeutig und lässt Rückschlüsse auf das Land, das Sendegebiet (landesweit, regional, lokal) und eventuelle Zusammenhänge zu anderen Programmen (z.B. Auseinanderschaltung von Senderketten mit eigentlich identischem Programm zu Regionalzeiten) zu. Manche Radios zeigen ohne PI Code gar keine RDS-Informationen an oder meckern sinnfrei herum (Sony schriebt da soweit ich mich erinnere "kein EON" oder sowas ins Display) bzw. zeigen Fehlverhalten wie Einfrieren der Anzeige beim Versuch des Aufrufens von RDS-Radiotext (gesehen an einer Onkyo-Anlage).

Der PI-Code soll mehrmals pro Sekunde ausgestrahlt werden, Empfehlung ist 11,4 mal mindestens. Das gleiche gilt für den Programmtyp (News, Pop, Classical, Drama, ...) und die Kennung für "überträgt Verkehrsfunk". Warum so häufig? Weil das suchlaufrelevante Daten sind, die beim "Drüberwegsuchen" bitte schnell erfasst werden sollen.

Der angezeigte Programmname ist das PS Feature in RDS (Program Service). Der soll sekündlich wiederholt werden.

Ob gerade ein Verkehrsservice übertragen wird, soll alle 250 Milisekunden übertragen werden.

Deutlich langsamer ist RDS-Radiotext, die maximal 64-stellige Textübertragung. Das kann dauern. Und zwischen den Textzeilen können auch längere Lücken sein.

Quelle für diese Informationen ist hier (Refresh auf dieser Seite drücken) auf Seite 20 in Tabelle 4.

Warum sich das Yamaha-Gerät so verhält, wie es sich verhält, müsste wirklich genau analysiert werden. Ich erinnere mich an einen Referenzempfänger / ARD-Ballempfänger Studer A764, der RDS nur anzeigte, wenn man die Frequenz einige 10 kHz neben (!) die Empfangsmitte abstimmte. Da waren offenbar Filter auf der RDS-Platine verkurbelt nach Jahrzehnten des Dauerlaufs in einer ARD-Anstalt. Ein zweiter A764 hatte diesen Fehler nicht, dafür war sein Audiopfad abgleichbedürftig und unsauber. Kreuztausch der RDS-Platinen brachte ein Gerät dann auch sofort zur vollen Funktionalität zurück.

Zu Deinem Yamaha finde ich keine Serviceanleitung. Zum Nachfolger TX-680 RDS finde ich eine, dort wird u.a. auch die RDS-Empfindlichkeit abgeglichen und geprüft, ob innerhalb einer Sekunde RDS-PS (Programmname) angezeigt wird.


[Beitrag von Radiowaves am 25. Nov 2025, 19:19 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2025, 22:35

Radiowaves (Beitrag #7) schrieb:
Warum sich das Yamaha-Gerät so verhält, wie es sich verhält, müsste wirklich genau analysiert werden.

Ja, es kann auch am Empfänger liegen. Normalerweise sollte die Anzeige bei den nächstgelegenen, regional zu empfangenden öffentlich-rechtlichen Sendern (also NDR, WDR, SWR, BR, etc. pp.) in wenigen Sekunden erfolgen. Ist das nicht der Fall, könnte es auf eine Dejustage oder gar einen Defekt im Empfänger hindeuten.

Radiowaves (Beitrag #7) schrieb:
Quelle für diese Informationen ist hier (Refresh auf dieser Seite drücken) auf Seite 20 in Tabelle 4.

Link resultiert in dieser Meldung:

410 - Page outdated


Gruss, Werner B.
Radiowaves
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2025, 13:25

Werner_B. (Beitrag #8) schrieb:
410 - Page outdated

Im Kleingedruckten steht dort aber auch

"Please use the link to refresh the page."

Klick mal auf den Link.


[Beitrag von Radiowaves am 26. Nov 2025, 13:26 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2025, 16:13

Radiowaves (Beitrag #9) schrieb:

Werner_B. (Beitrag #8) schrieb:
410 - Page outdated

Im Kleingedruckten steht dort aber auch

Sehr klein ... danke. Ich hatte den Browser-Refresh (erfolglos) verwendet.

Gruss, Werner B.
Jens_H.
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Dez 2025, 16:53
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos!
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.618 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.563.343
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.822.705