Tuner im Mini-Format

+A -A
Autor
Beitrag
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 00:11
Hallo,
ich wollte mir gerne einen Analog-Tuner zulegen der optisch und von den Abmessungen zu meinen Aiwa C22 Vorverstärker und Selbstbau-Röhrenendstufe (ebenfalls 27cm breit) passt.
Klar der original zum Aiwa-Set gehörende R22 wäre eine logische Wahl. Ist ja intern auch ein Drehkondesatortuner mit digitaler Anzeige. Soll auch recht gut klingen und empfangen.
Nur optisch macht er neben einem Röhrenverstärker jetzt nicht sooo viel her.
Ein Tuner mit schöner beleuchteter Skala wäre optimal. Drehkondensator muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön.
Oder evtl. so eine Kombi aus Skala und Digitalanzeige wie beim grossen Aiwa 9700 oder einem Technics Receiver den ich hier stehen hab.
Nur die Größe müsste halt zu den anderen Mini-Komponenten passen (also 27cm breit).
Ein riesen Trümmer sieht daneben sieht einfach nicht aus.
Hätte jemand Vorschläge?

Gruß
Cpt_Chaos1978
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 03:01
Hallo,

da du ja mehrere Forderungen erfüllt sehen möchtest, wirst du wohl am besten regelmäßig die Bucht durchforsten müssen.

Ein neuer Tuner, der deine Ansprüche erfüllt, ist mir nicht bekannt.

Grüße - Manfred
Cpt_Chaos1978
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 12:03
Hi,
ein neuer sollte es auch gar nicht sein. Wird es mit analoger Skala ja auch kaum geben.
Würde mich aber freuen wenn mir jemand exemplarisch ein paar Modelle nennen könnte.
Damit ich weiß nach was ich in der Bucht gucken muss. Blind drauflos ist es ein sehr mühseliges Unterfangen.

Gruß
Cpt_Chaos1978
Mc_hörer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 20:19
Mein Vorschlag:

Grundig MT 100. der ist 27 breit und hat Drehko-Abstimmung mit analoger Skala. Diese Mini-Serie von Grundig ist mittlerweile ein Klassiker und braucht sich hinter dem Japan-Geraffel aus der Zeit nicht verstecken. Entwickler dieser Serie war Dr. Burkhardt Schwäbe, heutiger Betreiber von http://www.audioclassica.de.

Viele Grüße

Carsten
killnoizer
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:39
Die AIWA Geräte gab es ja auch unter dem WEGA-Label , allerdings nur in schwarz , und soweit ich mich erinnere gab es da auch einen Tuner mit Analogskala , sogar ( auch ) als Preceiver .

Die Dinger sind in zig Varianten gebaut worden, nicht ganz leicht da durchzublicken , ich nutze die seit etwa 1984 .

Ausserdem gab es noch eine Technics Midibaureihe von etwa 1988 , mit sehr schöner Analogskala und trickiger Speicherschaltung , muss mal Foto suchen ...

gefunden :

MiniTec4web

ich hatte ganz vergessen das da auch eine digitalanzeige mit an Bord war. Aber die Skala ist witzig, der Zeiger wird mit Steuerspannung auf Position gehalten und springt beim Umschalten der Stationstasten auf die jeweilige Position .


[Beitrag von killnoizer am 05. Mrz 2011, 23:48 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2011, 17:37
Habe einen entdeckt , einen kleinen Braun, schätzungsweise späte 60er Jahre , steht in Hannover in so einem entrümplermarkt, soll allerdings 130,- euro kosten ! sehr hübsch, silberne Alufront und analoge skala , konnte leider das genaue Modell nicht identifizieren, aber da gibt es bestimmt spezialisten für... Der Preis erscheint mir zu hoch , insbesondere da der optische Zustand etwas Aufwand erfordern wird, die Funktion ist aber gegeben .

ist noch jemand hier ?
Lötdampfer
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:04
Bei 27cm Breite fällt mir noch der ST210 von RFT/Robotron ein.
Aber alles andere als schön,der analoge Bursche.
Den gabs auch unter Universum,Bruns und Körting.
Die Empfangseigenschaften sind ok.
Ein befreundeter Bastelfreund hat seinem ST eine
komplette Alufront auf Arbeit gefräst und mittels
Tampondruck bedruckt.
Sah super aus.
Aber der Aufwand sollte denke ich mal dann doch etwas
zu hoch sein.
Zumal Du ja gerne eine digitale Frequenzanzeige
zusätzlich suchst.

Tuner offen


[Beitrag von Lötdampfer am 16. Mrz 2011, 01:30 bearbeitet]
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2011, 03:41
hihi , das ist Zonen-Digital-Look !!


kein TE mehr da , und ich hab jetzt schon 2 WEGA Minituner, anstatt Stationstasten ...
Lötdampfer
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2011, 13:38
Schon richtig.
Das Ding bekommt nich wirklich einen
Preis für schönes Industriedesign.
Der Empfänger ist aber brauchbar und wenn
es jemand übertreiben will,baut er halt eine neue
Front in ordentlichem Design.
Ging ja nur um die Gehäusebreite.

Von SCHÖNHEIT war keine Rede
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Tuner
alterjager am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  16 Beiträge
Klingen Tuner unterschiedlich?
OrtAeonFluxx am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2015  –  29 Beiträge
AIWA XT-005
watzdakka am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  4 Beiträge
Kabel FM mit neuem Tuner
GKMRico am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 31.07.2016  –  22 Beiträge
Tuner-Rauschen allgemein
maktub65 am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  8 Beiträge
Anntennenfrage - mein erster Tuner
++Stefan++ am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  4 Beiträge
UKW-Tuner Antennenanschluss
ABP am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  10 Beiträge
TUNER- ONKYO 9890 DSR
woor am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  4 Beiträge
Tuner Teac TH300 MKIII
<gabba_gandalf> am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  3 Beiträge
Antennen-adapter für DAB+ Tuner ?
black70' am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615