DAB - Radioempfang via Satschüssel?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_Twain
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2011, 19:22
Hallo zusammen! Ich habe folgende Frage: Kann ich über meine digtale Satellitenschüssel DAB-Radio empfangen? Ich dachte eigentlich schon, bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher. Meinem Tuner NA7004 liegt eine DAB-Stabantenne bei, dies funktioniert auch ganz gut. Wenn ich jedoch den Tuner mit einem Satkabel direkt mit der Satbuchse verbinde läuft zwar der Sendersuchlauf aber nichts wird gefunden. An was könnte das liegen?

Was meint Ihr? Könnt Ihr helfen?
Beste Grüße Chris


[Beitrag von Chris_Twain am 25. Mai 2011, 19:40 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2011, 08:25
http://de.wikipedia....ital_Radio_.28ADR.29
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Audio_Broadcasting
Hier findest Du schon mal die wesentlichen Antworten.
Und so, wie ein SAT-Empfänger für Fernsehen nicht ein HF-Signal ausgibt sondern ein analoges oder digitales Quellensignal (über HDMI oder Scart) wird dies für Radio nicht anders sein.
Das bedeutet, dass Du den Sender am SAT-Empfänger suchen und einstellen musst und dass das Ausgangssignal analog (Cinch) oder digital (Koax, Toslink, HDMI) zur Verfügung steht, aber nicht als HF-Signal.
Bei alten Videorecordern wurde das Signal über sog. Modulatoren ausgegeben und stellte quasi einen zusätzlichen Sender dar. Hätte man mehrere Videorecorder, so müsste jeder (also für jedes Bild- und Tonsignal) einen Modulator haben. Das würde für Sat-Radio bedeuten, dass Du entweder den Sender am SAT-Receiver suchen musst oder dass das Gerät mehrere Modulatoren hat und die Empfangssignale der verschiedenen Sender in viele einzelne HF-Signale umsetzt. Dies wäre aber mit einem riesen Aufwand verbunden und schlicht unbezahlbar.

Wenn es etwas empfangbares gibt, so muss dies mit dem SAT-Receiver empfangen werden und muss von diesem als Analogsignal oder als Digitalsignal (Toslink oder Koax) im SPDIF-Format ausgegeben werden. Dann ist (bei Digitalausgabe) entweder ein DA-Wandler oder ein Verstärker (AV-Receiver) mit eingebautem Wandler nötig.
pelowski
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Mai 2011, 12:14

Chris_Twain schrieb:
... Kann ich über meine digtale Satellitenschüssel DAB-Radio empfangen?...

Hallo,

der NA7004 ist kein Sat-Empfänger.

DAB wird terrestrisch ausgestrahlt.

Grüße - Manfred
Chris_Twain
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Mai 2011, 18:25
Hallo! Also in Wiki (empfohlener Link) steht:
Digital Audio Broadcasting (DAB) ist ein digitaler Übertragungsstandard für terrestrischen Empfang von Digitalradio. Es ist für den Frequenzbereich von 30 MHz bis 3 GHz geeignet und schließt daher auch die Verbreitung von Hörfunkprogrammen über Kabel und Satellit ein.

D.h. doch meine Satschüssel kann das DAB-Signal einfangen/empfangen, d.h doch auch ich kann den NA damit verbinden...

Was meint Ihr?

Beste Grüße
Chris
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2011, 18:32

Chris_Twain schrieb:
D.h. doch meine Satschüssel kann das DAB-Signal einfangen/empfangen, d.h doch auch ich kann den NA damit verbinden...

Wenn irgendein Programm über Satellit in DAB ausgestrahlt werden würde und dein DAB Empfänger für den Anschluß an eine Satellitenantenne geeignet wäre, dann wäre es sinnvoll eine Verbindung herzustellen. Da das aber nicht der Fall ist, bringt es nichts.

gruß schraddeler
Mr._DABelina
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2011, 20:29
DAB könnte theoretisch via Sat übertragen werden, aber daß wird bisher nicht praktiziert. Die Zuführung des Bundesmux soll wohl über Satellit erfolgen, aber warscheinlich auf einer exotischen kostengünstigen Satposition (und ob dafür S-DAB genutzt wird ist fraglich). Wenn der DAB Tuner L-Band tauglich ist, dann könnte er zumindest auch im Sat ZF Bereich suchen. Allerdings kann der DAB Tuner natürlich nicht zwischen Low Band und Highband (0 kHz / 22 kHz) sowie vertikaler und horizontaler Ebene (14 Volt / 18 Volt) umschalten. Man müsste also einen Satreceiver vorschalten der diese Aufgabe übernimmt...
Bisher ist DAB nur T-DAB, also schließ eine terrestische Antenne an und genieß die vorhandenen Programme. Wenn die beiliegende Antenne nicht ausreicht, dann kannst Du auch eine VHF Antenne verwenden oder auch eine DVB-T Zimmerantenne (falls diese den VHF Bereich mit abdeckt).
Chris_Twain
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mai 2011, 21:52
Super, das ist doch einmal ne Antwort!
Besten Dank
Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang DAB
sunshinesimone am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
Radioempfang via Kabel
Adolf1 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  10 Beiträge
Radioempfang über analoge Dachantenne FM und DAB+
bergi81 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
Radioempfang Denon AVR 3806
Bastify am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
Radioempfang
helpless_ am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2013  –  19 Beiträge
Radioempfang mit digitalem Verstärker
Psychonaut999 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  3 Beiträge
Haus Neubau mit DVB-S: Radio UKW/ DAB+, Handyverstärker?
m0rphi am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
Der beste Radioempfang?
Tyler_d1 am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 09.02.2024  –  45 Beiträge
radioempfang über satellit
Starspot3000 am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  14 Beiträge
DAB?
Demolition-Man am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen