Radioempfang über analoge Dachantenne FM und DAB+

+A -A
Autor
Beitrag
bergi81
Neuling
#1 erstellt: 28. Apr 2019, 12:40
Liebe Hifi-Gemeinde,

ich bin neu hier und habe leider sehr wenig bzw. eigentlich gar keine Ahnung/Erfahrung.
Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Problem.
Wir haben ein 10 Jahre altes Haus gekauft, welches auf dem Dach neben einer Sat-Schüssel auch noch eine Analoge UKW Antenne hat (siehe Bild).
Im Haus sind in den einzelnen Zimmer Datendosen verlegt mit der das Sat-Signal auf verschieden Zimmer verteilt werden kann. Das funktioniert für das TV-Sat Signal soweit einwandfrei.
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Receiver von Onkyo (TX-8270) gekauft dieser hat die Möglichkeit über einen F-Stecker ein Coax-Kabel anzuschließen.
Gesagt getan, Co-Ax Kabel mit Adapter angeschlossen, leider Empfange ich weder einen FM noch einen DAB+ Kanal. Mit der von Onkyo mitgelieferten Wurf Antenne empfange ich einige Sender allerdings in mäßiger Qualität (daher auch die Idee über die Hausantenne Radio zu empfangen).
Noch als Anmerkung über die gleiche Dose empfange ich auch noch das Sat-Signal.

Ich habe daher folgende Fragen:
Ist es überhaupt möglich über die Dachantenne DAB+ Radiosignal zu empfangen, oder funktioniert das mit dem Receiver nicht bzw. braucht es dafür einen DAB+ Verstärker?
Was mich aber wundert ist, warum ich nicht mal das analoge FM/UKW Signal empfange Hat das evtl. mit der Abschaltung der analogen Sender zu tun (aber dann sollte ja eigentlich auch kein Autoradio mehr funktionieren).
Kommt es möglicherweise zu Störungen über weil ich auch das Sat-Signal empfange (ich habe aber schon zum Testen mein SAT-Kabel ausgesteckt.)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Antenne
Dose
Verteiler
Onkyo
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 28. Apr 2019, 13:45
Die Antenne auf den Dach ist eine UKW-Rundempfangsantenne. Sie sollte aber in den meisten Fällen auch die örtlichen DAB-Signale in ausreichender Stärke mit aufnehmen.
Drehe dann mal den roten Schalter am Multischalter um 180 Grad, erst dann lässt der Multischalter der terrestrischen Antennensignale immer durch. (Stellung sollte sein "Always on" 12 Volt)

Normalerweise sollte dann an der linken Buchse der Dose ein UKW-Signal anliegen, mit etwas Glück auch das DAB-Signal. Ansonsten ist DAB-Signal, wenn ausreichend vorhanden, an der rechten TV-Buchse zu finden.

Klappt der DAB- Empfang nur über die rechte TV-Buchse, so kann man sich eine Sateinschleusweiche besorgen. Die Dose entfernen und dafür die Sateinschleussweiche rückwärts laufen lassen, um so die terrestrischen Signale, also DAB/UKW, dem Radio in einen Kabel zukommen zu lassen und die SAT-Signale dem TV.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 28. Apr 2019, 13:51 bearbeitet]
bergi81
Neuling
#3 erstellt: 28. Apr 2019, 14:42
Hallo Bollze,
Danke für die schnelle Antwort.
Hab gerade den roten Regler auf always on gedreht
Leider kommt nicht mal UKW Signal durch :-(
VG Martin
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2019, 14:53
Geht UKW auch nicht an der linken Buchse ? Wenn es dort auch Nichts kommt, so schraube mal am MS den terrestrischen Eingang ab, nimm ein Stück Klingeldraht, ähnlich, ( so um ein Meter) oder die Wurfantenne von den Radios, und stecke den Draht an den mittleren Kontakt des terrestrischen Eingangs am MS, ist nun UKW zu hören, so liegt der Fehler zwischen UKW-Antenne auf den Dach und den MS, vielleicht ist es nur ein Kurzschluss in den Stecker , der am terrestrischen Eingang angeschlossen ist. Vielleicht ist auch der Kabel-Anschluss des UKW-Kreuzdipols vergammelt.

Bollze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
Probleme mit DAB+ über Dachantenne
Don_Magic am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  5 Beiträge
Radioempfang DAB
sunshinesimone am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 27.05.2020  –  8 Beiträge
DAB - Radioempfang via Satschüssel?
Chris_Twain am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  7 Beiträge
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Mieser Radioempfang über UKW/FM-Hausantenne ?
-Sequel- am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  19 Beiträge
DAB und FM über einen Anchluß
clouddancing am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
DAB über Antenne FM-Tuner möglich?
Bert09 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
Aufsteckadapter für FM/DAB+ Empfang
onki am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Anschluß an kombinierten DAB+/FM Radio-Antennenanschluß
miheimu am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen