Dachantenne DAB+/FM?

+A -A
Autor
Beitrag
mark100
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2019, 19:04
Hallo zusammen,

ich habe vor meine HiFi Anlage zu erneuern - die neue hat bereits DAB+ (gemeinsamer Eingang für DAB+/FM). Mitgeliefert wird eine DAB+/FM Kombiantenne.

Bisher habe ich diese Dachantenne für FM verwendet (keine Rund-Dipol-Antenne,da mit dieser Version besserer Empfang).

https://www.bilder-upload.eu/bild-273731-1573574579.jpg.html

da ich damit alle UKW Sender bei uns im Osten von Österreich empfangen kann, aber auch die stärkeren aus CZ und der Slowakei.

Kann ich mit meiner Dachantenne für Radio (für TV gibt es eine eigene am Dach an einer anderen Stelle) nun auch DAB+ Sender empfangen? Ich hab im Wohnzimmer eine normale Antennendose für Radio/TV/SAT (aus 2014). Wenn ich an den Radio + TV Ausgang (lassen die die Frequenzbereiche für DAB+ durch?) der Dose jeweils ein Kabel anstecke und die Enden jeweils in den FM und DAB+ Eingna einer Frequenzweiche und den Ausgang dann in die HiFi Anlage - kann ich dann DAB+ und FM empfangen?
https://www.amazon.d...A3K6TCEB9DX6O8&psc=1


Danke!

Gruß
Mark


[Beitrag von mark100 am 12. Nov 2019, 19:06 bearbeitet]
fotoralf
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2019, 19:15
Das lässt sich so nicht sagen. Dazu müsste man genau wissen, was oben und unten für Weichen und Dosen verbaut sind. Ist die TV-Antenne für den VHF- oder den UHF-Bereich?

Ralf
mark100
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2019, 20:00
Weichen sind gar keine verbaut - das Kabel geht direkt von der Antenne ins Wohnzimmer. Die Antenne habe ich nachrüsten lassen - wie das Haus schon fertig war und auch die ganze TV/SAT-Installation. Der Komm.Elektroniker war damals mit dieser und einer Ring-Dipol Antenne da und wir haben getestet, mit welcher der Empfang besser ist.

Ob diese VHF oder UHF ist kann ich ehrlich gesagt nicht sagen - wie merke ich das? In dem ich ein Kabel an den Fernseher anschließe?

Von der Antennendose her sollte es eine solche sein, wenn Hager/Berker seit 2013 nichts geändert hat (Berker Serie S1).
https://www.hager.de...hnik/452210/5803.htm
DB
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2019, 21:05

mark100 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe vor meine HiFi Anlage zu erneuern - die neue hat bereits DAB+ (gemeinsamer Eingang für DAB+/FM). Mitgeliefert wird eine DAB+/FM Kombiantenne.

Bisher habe ich diese Dachantenne für FM verwendet (keine Rund-Dipol-Antenne,da mit dieser Version besserer Empfang).

https://www.bilder-upload.eu/bild-273731-1573574579.jpg.html

da ich damit alle UKW Sender bei uns im Osten von Österreich empfangen kann, aber auch die stärkeren aus CZ und der Slowakei.

Kann ich mit meiner Dachantenne für Radio ... nun auch DAB+ Sender empfangen?

Nein. Die verlinkte Antenen ist eine 3-Element-Yagi für UKW (88-108MHz).
DAB+ sendet auf höheren Frequenzen, dafür passen die Abmessungen der Antenne nicht.


MfG
DB
mark100
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2019, 21:23
Schade, aber Danke!

D. h. ich könnte eine Frequenzweiche nehmen und auf der einen Seite die DACH-Antenne für UKW und auf der anderen Seite eine Wurfantenne/Stabantenne für DAB+. Das müßte dann funktionieren - oder?

Wie müßte eine Dachantenne für DAB+ & UKW aussehen?
fotoralf
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2019, 21:49

mark100 (Beitrag #5) schrieb:
Wie müßte eine Dachantenne für DAB+ & UKW aussehen?


Zum Beispiel so:

http://www.hifi-foru...read=1911&postID=2#2

Ralf
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2019, 10:53
Ich würde die Satdose rausschmeissen und dafür eine Sateinschleussweiche rückwärtsrum anschliessen , um so alle terrestrischen Signale inklusive UKW und DAB für das Radio aus den Kabel rauszuholen.

Die UKW-Antenne ist zwar keine besonders gute DAB-Antenne, jedoch nimmt sich auch DAB-Frequenzen auf. Nicht besonders gut und ohne klar definierbare Richtwirkung. Das reicht in vielen Fällen, um die Ortssender auf DAB zu empfangen.

DAB ist doch minderwertig für eine hochwertige Stereoanlage. Stichwort Nutzung des minderwertigen HE-AAC Codecs. Das neue Radio sollte Internetradios wiedergeben können.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 13. Nov 2019, 10:56 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#8 erstellt: 13. Nov 2019, 11:43

Bollze (Beitrag #7) schrieb:

DAB ist doch minderwertig für eine hochwertige Stereoanlage. Stichwort Nutzung des minderwertigen HE-AAC Codecs. Das neue Radio sollte Internetradios wiedergeben können.


Bei Internet-Radios findest du die Codecs hochwertiger? Da ist es doch meistens nur mp3.


[Beitrag von ChristianKurz am 13. Nov 2019, 11:44 bearbeitet]
sohndesmars
Inventar
#9 erstellt: 13. Nov 2019, 12:20
Wenn DAB-Empfang Schwierigkeiten macht, dann hilft eine VHF-Antenne aus uralten Zeiten, einfach vertikal montiert. Die DAB-Frequenzen liegen im alten VHF-Bereich, die Wellenlänge passt zu den alten Yagi-Antennen. Zur Verringerung der Richtwirkung kann man ja Direktoren und ggf. Reflektoren beseitigen.
ChristianKurz
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2019, 13:34
Dem stimme ich zu,

ich nutze bei uns im Hunsrück auch unsere alte VHF-TV-Antenne aus dem vorigen Jahrtausend, die unter dem Dach montiert war. Wegen der Polarisation der Signale muss bzw. soll man sie um 90 Grad drehen. Einfach mal ausprobieren was den besseren Empfang liefert. Da die Antenne dort durch den alten TV-Verstärker noch durchläuft hab ich da nen Super Empfang von 80 bis 90 Stationen.
Bollze
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2019, 22:05
mp3 ist klanglich definitiv besser als HE-AAC. MP3 zwingt den Anbieter mehr Daten zu senden, im Internet kein so grosses Problem.
Funktionsweise HE-AAC und die Fakehöhen :
https://www.radiofor...en.41060/post-764733


[Beitrag von Bollze am 13. Nov 2019, 22:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radioempfang über analoge Dachantenne FM und DAB+
bergi81 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Aufsteckadapter für FM/DAB+ Empfang
onki am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Passender Anschluss für DAB/FM Antenne
banghead am 20.01.2023  –  Letzte Antwort am 22.01.2023  –  4 Beiträge
Probleme mit DAB+ über Dachantenne
Don_Magic am 07.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  5 Beiträge
Anschluß an kombinierten DAB+/FM Radio-Antennenanschluß
miheimu am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  10 Beiträge
DAB über Antenne FM-Tuner möglich?
Bert09 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  2 Beiträge
DAB und FM über einen Anchluß
clouddancing am 27.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  2 Beiträge
Mini Sender für DAB+
landbastler am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
Antenne Wittenberg DVB-T/DAB/UKW/FM ausrichten/ kein Empfang
spunie am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen