Probleme mit DAB+ über Dachantenne

+A -A
Autor
Beitrag
Don_Magic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2017, 14:58
Hallo

Ich habe ein Problem mit meinen DAB+ Empfang
Also ich habe mir ein DAB Radio gekauft und wollte diese an der Hausantennenanlage anschließen
Ein paar überregionale Sender die von dem Sendemast der nur ein paar Kilometer weit entfernt gehen auch gut rein nur keine anderen .
Nun sagte ich mir OK dann muss halt noch eine DAB+ Antenne auf dem Dachboden . Die habe ich dann gestern montiert und mittels passender Weiche an der DVB-T und UKW Antenne angeschlossen .
Und wieder nicht ein bisschen mehr Empfang egal auf welchen Sendeturm ich das Teil ausgerichtet habe .
Jetzt habe ich ich nach langen Probieren den Übeltäter gefunden .... Es ist der Satmultischalter wo das Terristische Signal aufgeschaltet wird . Diese hat eine Dämpfung von -20 DB und wenn ich das Radio davor anschließe dann klappt es auch mit dem Empfang .
Jetzt stellt sich mir die Frage was kann ich machen wenn ich nicht nur auf dem Dachboden DAB genießen will ?
Anderen Multischalter ? z.B Axing SPU 58-09 das anscheinend einen Terristischen Verstärker eingebaut hat damit die Verluste des Multischalter ausgeglichen wird ?
Oder gibt es eine andere Lösung ?
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2017, 21:01
Ist die UKW- Antenne direkt an den MS angeschlossen oder ist noch ein Verstärker dazwischen? Mit 20 dB Dämpfung ist UKW ohne Verstärker schon ziemlich schwach über den Multischalter.
..
Der Pegel von den DAB- Signalen ist wahrscheinlich am Empfänger zu gering. Wie schon erkannt wurde, ein Problem ist die hohe terrestrische Dämpfung des Multischalters. Möglicherweise kommt dazu der DAB- Empfänger damit nicht klar, dass dazu auch noch UKW- und SAT-ZF- Signale anliegen.
Die derzeit üblichen Satdosen geben das DAB - Signal nicht über den Radioausgang raus, sondern über den TV- Ausgang.
Eine Ausnahme ist die ESD84 von Kathrein. Für den Satreceiver ist hier aber eine IEC- Kupplung an das Satkabel anschliessen und der TV Ausgang zu verwenden.
Das DAB- Signalpegel sollte man mit einen Verstärker anheben, natürlich vor den Multischalter. Und bei Bedarf einen Bandpass für DAB- Signale vor das Radio setzen, damit werden alle Signale ausser DAB unterdrückt. Der Empfänger hat damit den "Kopf" frei. Allerdings wird dabei UKW auch abgeschnitten.
Hier etwas Lektüre zu optimalen Empfang von DAB, gerade für den Weitempfang und ein Shop wo man die benötigten Teile kaufen kann und ziemlich gute Verstärker plus Netzteile usw.
http://www.pausat.de/DAB-/dab-.html


[Beitrag von Bollze am 07. Okt 2017, 21:14 bearbeitet]
Don_Magic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2017, 22:47
Nein ein UKW verstärker ist nicht dabei ... Dafür ist die UKW Antenne recht üppig .
Aber wenn ich recht überlege ist dafür der Empfang nicht grad der Hammer .Vielleicht auch schuld des MS

Mit UKW sollte der Empfänger eigendlich mit klar kommen ... schliesslich kann er ja auch UKW (TechniSat DIGITRADIO 520)

Das mit dem DAB über die TV Ausgangubchse ist auch noch eine ansatz den ich nachgehen kann.
DaPickniker
Inventar
#4 erstellt: 09. Okt 2017, 21:03
Ein simpler Mehrbereichsverstärker sollte dein Problem lösen. Dieser hat übrigens den Vorteil das du deine einzelnen Antennen direkt daran anschliessen kannst und dann direkt auf deinen Multischalter gehst.

-20 db Dämpfung sind für einen passiven Multischalter durchaus nicht unüblich und eine Menge Holz. Ja und dann kommt ja die Kabel und Dosendämpfung auch noch hinzu und schon rauschen tw sogar die Ortssender auf UKW und DAB+ ( Band III ) geht natürlich auch nicht vernünftig oder gar nicht.

Passend für relativ wenig Geld wären zb der Kathrein VCB 20 oder Axing TVS 1-00 .
Don_Magic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Okt 2017, 15:23
Axing TVS 1-00 bestellt ... na mal sehen ob es meine Probleme löst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
Radioempfang über analoge Dachantenne FM und DAB+
bergi81 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
Dachantenne Firstmontage
mawilty am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  5 Beiträge
Mini Sender für DAB+
landbastler am 20.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  3 Beiträge
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
UKW-Dachantenne: Antenneverstärker sinnvoll?
Niggo.:. am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  12 Beiträge
DAB-Einspeisung
Pigozize am 15.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  11 Beiträge
DAB Antenne KFZ
ronnst am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  3 Beiträge
DAB+?
Viper780 am 17.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
DAB über Radio Hausantenne?
pavel_1968 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen