DAB über Radio Hausantenne?

+A -A
Autor
Beitrag
pavel_1968
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2007, 19:18
Hallo,

ich habe mir trotz Bedenken noch einen Tuner bestellt, den DENON TU 1800 DAB.
Diesen Tuner gibt es in Deutschland nicht, aber in der SChweiz und in England. Er hat neben UKW/MW auch DAB Band III und ist"L-band ready". Ich weiß, dass es viele Bedenken gegen DAB gibt. aber man weiss nicht...Der Tuner kostet ca. €300 und ist daher noch im Rahmen. Er hat in Ehgland sehr gute Tests, vergleichbar mit DAB/UKW Tunern von NAD und Arcam, die aber ca. €550 bzw 800 kosten.

Kann man über die normale Rundfunkantenne im Haus, mit der man UKW oder MW empfängt auch DAB empfangen, oder braucht man eine DAB-Zusatzantenne? Die Händler wissen es nicht genau.

Weiß jemand was "L-Band ready" bedeutet? Ich weiss, dass über DAB L-Band lokale Sender zu empfangen sind, aber muss man das nachrüsten, oder ist es drin?

Vielen Dank!

Pavel
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Aug 2007, 21:06

pavel_1968 schrieb:
Kann man über die normale Rundfunkantenne im Haus, mit der man UKW oder MW empfängt auch DAB empfangen, oder braucht man eine DAB-Zusatzantenne? Die Händler wissen es nicht genau.


DAB benutzt den ehemaligen Fernsehkanal 12, also ist als Antenne wohl eher eine (alte?) Fernsehantenne für VHF geeignet. Für den Empfang der stärksten Sender reicht aber u.U. ein Stück Draht oder die UKW-Antenne. Du kannst auch eine UKW-Wurfantenne nehmen und die Dipolzweige auf die Hälfte kürzen. Es kommt einfach darauf an wie die Empfangslage bei Dir ist.


Weiß jemand was "L-Band ready" bedeutet? Ich weiss, dass über DAB L-Band lokale Sender zu empfangen sind, aber muss man das nachrüsten, oder ist es drin?


Das wird hoffentlich Denon beantworten können, oder die Bedienungsanleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
Anschluß an kombinierten DAB+/FM Radio-Antennenanschluß
miheimu am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  10 Beiträge
DAB Radio und Breitbandkabel
JensLi am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  13 Beiträge
RADIO DAB Abschaltung Analogradio!
hallosurf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  28 Beiträge
DAB über Kabel DAB-C
Caligari am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  4 Beiträge
schnelle Hilfe zu DAB und/oder NetzwerkRadio
Dobermann0812 am 22.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  9 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder912.806 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedphillipete
  • Gesamtzahl an Themen1.525.097
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.015.426

Top Hersteller in Radio / Rundfunk / DAB+ Widget schließen