RADIO DAB Abschaltung Analogradio!

+A -A
Autor
Beitrag
hallosurf
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2018, 21:29
Hallo an alle Radioliebhaber.

Nun ist es LEIDER bald soweit.
Vodafone schaltet den Empfang von Analog Radio demnächst ab!
Meinen geliebten Onkyo Tuner 4670 kann ich somit nicht mehr weiter benutzen!

Nun meine Frage an Euch:
welche HIFI Alternativen mit Hinblick auf guten Klang gibt es.
Leider weiß ich, dass das dann eingespielte DAB+ Signal nicht die Qualität des aktuell noch eingespielten
Analog Signals erreicht.

Ja, ich habe einen NAS und über einen angeschlossenen PC höre ich alternativ Flac Musik.

Aber was für eine audiofile Möglichkeit gibt es bestmöglich weiterhin Radio zu hören?
Welche DAB+ Radios sind HIFI mäßig auf der Höhe?

Bitte um Eure Hinweise, Tips, oder was auch immer!
Danke und Grüße
Jörg
DB
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2018, 21:49

hallosurf (Beitrag #1) schrieb:
Vodafone schaltet den Empfang von Analog Radio demnächst ab!
Meinen geliebten Onkyo Tuner 4670 kann ich somit nicht mehr weiter benutzen!

Dann schließe eine Antenne an den Antenneneingang an und empfange Sender, wie es ein Radio tun sollte: aus der Luft.

MfG
DB
AkustikLaie
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2018, 22:21
Quelle www.digitalfernsehen.de!


Wird UKW bald abgeschaltet?

"Bisher existiert kein konkretes Datum zur Abschaltung des UKW-Radioempfangs. Allerdings gab es diesbezüglich diverse Initiativen. Hintergrund ist, dass die Politik die Digitalisierung des Rundfunks fördern und vorantreiben möchte. So hatte die EU-Kommission beispielsweise vorgeschlagen, die analoge Rundfunkübertragung in Europa bis 2012 abzuschalten**. Auch in Deutschland gab es entsprechende Pläne. Ein geplanter Gesetzesentwurf UKW bis 2015 abzuschalten, wurde vom Bundestag allerdings wieder fallen gelassen. Das Vorhaben, den analogen UKW-Radioempfang zu einem festen Termin abzuschalten, ist damit zwar bisher gescheitert, dennoch wird es höchstwahrscheinlich eine Umstellung geben. Voraussichtlich aber nicht vor 2020 oder 2025."
hallosurf
Neuling
#4 erstellt: 18. Feb 2018, 00:01
Leider ist das Thema ganz aktuell!
Vodafone ist mein Kabel Anbieter und hat bereits begonnen...

Vodafone wird 2018 die Abschaltung seiner analogen Kabelnetze in Deutschland vollziehen. Den Anfang macht Vodafone in der Test-Region Landshut und Dingolfing. Dort sollen bereits am 09.01.2018 die analogen Sender abgeschaltet werden. Ab Sommer 2018 stellt Vodafone dann Schritt für Schritt alle Regionen im Kabelverbreitungsgebiet auf Volldigitalisierung um. Informationen zum genauen Zeitplan in einzelnen Regionen sollen ab Frühjahr 2018 unter www.vodafone.de/digitalezukunft zu finden sein.

Zu meinem Vorredner:
"Dann schließe eine Antenne an den Antenneneingang an und empfange Sender, wie es ein Radio tun sollte: aus der Luft"
Wäre eine Alternative wenn genug Empfang über Antenne, dem ist aber leider nicht so!

Zurück zui meiner Ursprungsfrage:
welche Alternativen, bzw. welche Geräte DAB+ sind unter audiofilen Aspekten zu wählen!
Werner_B.
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2018, 01:57

hallosurf (Beitrag #4) schrieb:
welche Alternativen, bzw. welche Geräte DAB+ sind unter audiofilen Aspekten zu wählen!

Wenn's um hohe Wiedergabequalität geht: eher nicht DAB+ (zu starke Kompression).

Ggf. wäre eher ein Umstieg auf Internetradio sinnvoll. Dafür hast Du die Hardware bereits verfügbar.

DVB-C:
Hier habe ich für SAT-Empfang aufgeschrieben, das gilt analog auch für Kabelempfang, die Geräte gibt's alle auch mit Kabeltunern (bzw. sind von Haus aus schon Hybridempfänger): http://www.hifi-foru...ad=1655&postID=10#10

Grundsätzlich sieht's für Kabelempfang dünn aus, wie ich hier bereits schrieb: http://www.hifi-foru...ead=71451&postID=2#2

Sprich: viel Auswahl gibt's nur, wenn man die Bedienung via TV-Bildschirmmmenü akzeptiert. Ansonsten siehe obige Links sowie neu:

Neu gibt's den Vistron VT855, der spezifisch auf Radio via DVB-C ausgelegt wurde. Ich finde den allerdings zu popelig. Von der Gehäusegrösse passt er wie üblich so rein gar nicht zu üblichen Stereoanlagen in Breiten von 43cm oder halben 21.5 cm ... und dann auch noch Digitalausgang auf der Seite ... na ja, ich muss nicht aller Designer und Ingenieure eingeschränkte Denkfähigkeit verstehen ...


hallosurf (Beitrag #4) schrieb:
Leider ist das Thema ganz aktuell!
Vodafone ist mein Kabel Anbieter und hat bereits begonnen...

In Bayern und Sachsen ist es gesetzlich geregelt, dass zum Ende 2018 Analogrundfunk (incl. UKW) in den Kabelnetzen abgeschaltet werden solle.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 18. Feb 2018, 02:07 bearbeitet]
hallosurf
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2018, 04:38
Hallo Werner,

vielen Dank für die Info!
Nun kommen wir meiner Frage schon einmal näher!
Bei UKW Tunern gab es generell riesige Qualitätsunterschiede in Bezug auf den Klang!
Mein inzwischen Vintage Gerät hat mal € 900,- gekostet!

Die Frage ist für mich generell:
was zeichnet einen guten DAB+ Tuner aus, bzw. welche klanglichen Unterschiede gibt es zwischen
Radio per Internet und DAB+ Tuner?
Wird das Signal bei allen DAB+ Tunern einfach nur durchgeschleust?

Danke auch für die Auswahl der Geräte.
Von der Optik her soll es schon nach HIFI Baustein, also mit ca. Breite von 43 cm, aussehen!
Mein Wohnzimmer PC hat auch dieses Maß!
Diesbezüglich habe ich von Yamaha z.B. den T-D500 im Auge, optisch sehr schön!
Ebenso der Rotel RT-1570, sogar mit Sendertasten, aber über € 1.100 "schwer"!.

Vielleicht hast Du / Ihr noch Infos bezüglich
audiophiler Unterschiede!

Grüße, Jörg
burki111
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Feb 2018, 11:43
Dir ist schon klar, dass Du auch für DAB+ eine Antenne benötigst und dass der Indoorempfang hier häufig problematisch ist.
Da bei DAB+ inzwischen mit minimalen Bitraten gearbeitet wird, kann von "audiophile" keine Rede sein, egal welches Empfangsgerät/Dekoder eingesetzt wird.

Wenn halbwegs guten Radioempfang haben möchtest, so würde ich auf DVB-C setzen, d.h. das Kabel kann weiterhin eingesetzt werden und es ist keine zusätzliche Antenne notwendig.
Wenn der bisherige Tuner weiterbenutzt werden soll, kann man immer noch auf UKW setzen und dafür eine entsprechende Antenne installieren.
Werner_B.
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2018, 20:15

hallosurf (Beitrag #6) schrieb:
Die Frage ist für mich generell:
was zeichnet einen guten DAB+ Tuner aus, bzw. welche klanglichen Unterschiede gibt es zwischen
Radio per Internet und DAB+ Tuner?
Wird das Signal bei allen DAB+ Tunern einfach nur durchgeschleust?

Ich habe es oben nicht so deutlich geschrieben ... ich sehe es wie @burki111, also Reihenfolge (gut nach schlecht): 1. DVB-C, 2. Internet, 3. DAB+. Das ist aber eine Durchschnittsbetrachtung!!! Im Einzelfall kann es auch mal anders sein. Es hängt von der Bitrate ab und vom Codec ... In aller Regel wird auf DAB+ mit minimalen Bitraten gesendet, das wird man in aller Regel besser über Internet und DVB-C bekommen können. Zwischen DVB-C und Internet muss man sich die einzelnen Sender-Streams ansehen, was die konkret bieten. Wenn sie die gleiche Datenrate (bei gleichem Codec) bieten, ist das auch gleichwertig.

Es kann sein, dass die Einspeisung in einem Kabelnetz für einen Sender eine andere Bitrate aufweist als die Einspeisung in einem anderen Kabelnetz einer anderen Region.

Die Internetsender weisen unterschiedliche Bitraten auf, gebräuchlich sind 128kbps und 192kbps. Es gibt welche, die mit weniger senden, welche die mit mehr senden ...

Sprich: eine Durchschnittsbetrachtung mag im Einzelfall nicht den besten Ratschlag ergeben.


hallosurf (Beitrag #6) schrieb:
Wird das Signal bei allen DAB+ Tunern einfach nur durchgeschleust?

Die Frage verstehe ich nicht, insbesondere weiss ich nicht, was Dir über die Technik bekannt ist. Wie beim CD-Spieler ist ein DAC enthalten, der das Analogsignal generiert. Über den Digitalausgang spielt nur die Präzision der Clock eine Rolle (und die Empfangsqualität natürlich). Die Zeitschrift Stereo hat den Vistron VT855 in der aktuellen Ausgabe 03/2018 getestet: sie schreiben von Artefakten, die sie am Analogausgang hörten. Während ich von diesen Zeitschriften weitestgehend nichts halte, würde ich bei so einer Anmerkung schon hellhörig. Das Gerät wäre dann vermutlich sinnvoller über einen externen DAC zu betreiben. Generell kann bei Radioempfang ein externer DAC im Einzelfall hilfreich sein - anders als bei CD-Spielern, wo ein integrierter DAC meist sinnvoller ist (wegen gemeinsamer Taktung von DAC und Laufwerksteuerung, während der Radiostream prinzipbedingt ohnehin nicht von der Client-Clock gesteuert werden kann).

@burki111 hat einige valide Punkte aufgeschrieben, solltest Du ebenfalls bedenken.


hallosurf (Beitrag #6) schrieb:
Diesbezüglich habe ich von Yamaha z.B. den T-D500 im Auge, optisch sehr schön!

Wenn ich ein Gerät dieser Kategorie überhaupt kaufen wollte, wäre meine erste Wahl Yamaha, allerdings wegen des besseren UKW-Tuners, was ja nun obsolet ist, wenn man keine hinreichend gute Antenne aufstellen kann oder will. Bzgl. DAB+ ist es eher wurscht, weil da ohnehin in der Mehrzahl der Geräte Standard-Chipsätze von einem der gängigen Hersteller wie z.B. Frontier Silicon verbaut sind. Siehe https://www.worlddab.org/products/chip-manufacturers Da die Chipsätze oft UKW integriert haben, sind die UKW-Empfänger genauso oft ziemlich mau. Das teure heutzutage sind die Gehäuse (!) und mehr oder weniger wohlklingenden Herstellernamen ...

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 18. Feb 2018, 20:36 bearbeitet]
AkustikLaie
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2018, 21:00
Handy+RadioAPP+FM-Transmitter

Was das Qualitativ hergibt weiß ich aber nicht.
Werner_B.
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2018, 21:21

AkustikLaie (Beitrag #9) schrieb:
Handy+RadioAPP+FM-Transmitter

Was das Qualitativ hergibt weiß ich aber nicht.

Nichts. Der Vorschlag ist allenfalls ein unnötig komplizierter Umweg mit resultierend zweifelhafter Qualität.
Passat
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2018, 21:43
DCB-C hat die beste Qualität.
Bei einigen ÖRs gibts über DVB-C sogar 5.1 Ton im Radio.
Wenn möglich, den DD-Ton nehmen, denn da gibts das ganze üble Studiosounding (damit man den Sender schon am Klang erkennt ) nicht.

Ein Weiterbetrieb eines UKW-Empfängers macht in der Situation des TEs nur an einer Außenantenne Sinn (über eine Zimmerantenne wird man wahrscheinlich nur ein paar Ortssender empfangen können).

Ein FM-Transmitter macht keinen Sinn:
DVC-C Empfänger oder Internetradio -> FM-Transmitter -> Tuner -> Anlage

Direkt:
DVB-C Empfänger oder Internetradio -> Anlage

Bei einem FM-TRansmitter muß man den Sender dann trotzdem am DVB-C Empfänger oder Internetradio wählen, der Tuner ist fest auf die Sendefrequenz des FM-Transmitters eingestellt.

Was DVB-C angeht:
Da gibts auch Geräte mit Display.
Entweder nur Textdisplay oder graphisches Display.
Dann braucht man den TV nur für die Ersteinrichtung und dann geht die Bedienung komplett ohne TV.

Grüße
Roman
AkustikLaie
Stammgast
#12 erstellt: 18. Feb 2018, 23:10
Wie lange wird denn DAB oder DAB+ bestand haben?
Bei TV via DVB-T war das mit 12 Jahren (je nach Region auch länger oder kürzer) nicht so wirklich gut.

Gute HiFi Anlagen werden deutlich älter.
Joe-Han
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2018, 23:48
DAB+ wird halt immer damit beworben, mit AAC einen besonders wirkungsvollen Kompressionscodec zu nutzen. Trotzdem reichen die üblichen 72 kb/s (bei "guten" Sendern auch mal ausnahmsweise 128) eher für eine Hintergrundbeschallung im Auto oder Küchenradio.

Eine echte Alternative bei Hifi-Ansprüchen ist auf jeden Fall Internetradio - wenn man etwas sucht, findet man viele Stationen mit hoher Datenrate, z.b. als 320kbit MP3.
Toll ist die riesige Stationsauswahl und entsprechende Spartenkanäle. Dafür muss man sich damit abfinden, dass viele Stationen dazukommen, aber andere auch wieder den Dienst einstellen.
mundwasser
Gesperrt
#14 erstellt: 19. Feb 2018, 01:02
UKW wird so schnell nicht abgeschaltet ,
wenn die das tun wird es eine menge Klagen vor Gericht geben.

Bei uns gibt es kaum DAB + Radio Sender, keinen einzigen Lokal Sender, in der Wohnung ist kein DAB + Radio Empfang möglich keine Sender UKW hin gegen funktioniert ,
das macht auch keinen großen Sinn UKW abzustellen bei Kabel ist das was anderes wenn die abstellen spart das eine menge Ressourcen im Netz.
Ein Kabel Digital Radio gibt es kaum zu kaufen .


[Beitrag von mundwasser am 19. Feb 2018, 01:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#15 erstellt: 19. Feb 2018, 03:36

mundwasser (Beitrag #14) schrieb:

das macht auch keinen großen Sinn UKW abzustellen bei Kabel ist das was anderes wenn die abstellen spart das eine menge Ressourcen im Netz.
Ein Kabel Digital Radio gibt es kaum zu kaufen .


Es spart kaum Resourcen im Netz
Der UKW-Bereich ist 20,5 MHz breit, das entspricht nicht einmal 3 TV-Kanälen (7 MHz breit).
Und Kabel Digital Radio hat ausnahmslos jeder DVB-C Receiver eingebaut.
Einfach mal auf die Taste TV/Radio auf der Fernbedienung drücken.

Grüße
Roman
mundwasser
Gesperrt
#16 erstellt: 19. Feb 2018, 03:50
ich höre kaum und selten noch Radio,
wenn ich mal höre nur über Sat oder Kabel Digital ,
UKW gibt es hier auch nur Dudel Sender DAB + taugt hier überhaupt nichts ,alles sehr komprimiert Blechdosen Sound ,
das ist in keinem Fall Hi.End Sound , DAB + ist eine Zumutung für meine Ohren ,per Kabel und Sat klar besser von der Qualität, das DAB + würde ich heute keinem empfehlen der auf Sound Qualität wert legt ,
über Sat Astra 19.2 Radio oder per Kabel Digital ...

Es gibt paar wenige DVB C Radio Tuner z.b. https://www.ebay.de/...5738.m4383.l4275.c10
also ^^ so was kaufen wenn man über Kabel weiter hören will , so was geht auch mit dem ein oder anderem Receiver nur das kommt wesentlich teurer .
Naja bei Kabel ein Chanel nur für einen Analog Sender
verbraucht mehr als wenn man auf diesen 4 bis 6 Digital unterbringen kann.


[Beitrag von mundwasser am 19. Feb 2018, 06:14 bearbeitet]
hallosurf
Neuling
#17 erstellt: 19. Feb 2018, 12:19
Vielen Dank für die vielfachen Informationen!

Nur noch einmal zur Info!
Ich habe aktuell einen Vodafone DVB-C Anschluss.
Aktuell kann ich darüber UKW empfangen.
Im Laufe des Jahres 2018 wird aber stattdessen DAB+ eingespeist.

Um weiterhin UKW zu empfangen müsste ich auf SAT umstellen, dies ist für mich aber keine Alternative!
Oder ich müsste eine Zimmer-, oder besser Hausantenne anschaffen.
Zweiteres auch keine Alternative, da gemietetes Objekt.
Also könnte ich es nur mit einer Zimmerantenne versuchen.

Das DAB+ Signal, bzw. die Übertragungsrate wird über meinen DVB-C Anschluss genauso gut, oder genauso schlecht sein wie über Internet!
Diesbezüglich muss man die Übertragungsraten vergleichen.
Gibt es zu diesem Vergleich weitere Informationen im Internet? Habe aktuell nichts gefunden!

Bei einem DAB+ Tuner steckt die Qualität rein im DAC. Der DAC kann aber aus einer minderen Übertragungsrate auch keinen wirklich besseren
analogen Sound heraus zaubern!

Habe ich das so richtig verstanden?
Grüße, Jörg
Passat
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2018, 12:57
Über SAT gibt es kein UKW!

UKW gibt es nur im Kabel und per Antenne (Dipol).
Da du DVB-C hast, einfach deinen TV-Receiver mit der Anlage verbinden und auf der Fernbedienung "Radio" wählen.
Bzw. wenn du den internen Tuner des TVs nutzt, den TV mit der Anlage verbinden und auf der Fernbedienung des TVs "Radio" wählen.

Grüße
Roman
Werner_B.
Inventar
#19 erstellt: 19. Feb 2018, 13:41

hallosurf (Beitrag #17) schrieb:
... Vodafone DVB-C Anschluss. ... Im Laufe des Jahres 2018 wird aber stattdessen DAB+ eingespeist.

Falsch, DAB+ wird nicht in's Vodafone-Kabel eingespeist werden. Es gibt schon lang Digitalradio im Kabel, das ist aber DVB-C. Oder hast Du eine zuverlässige Quelle (Vodafone!), die gegenteiliges bestätigt? Meines Wissens gab oder gibt es nur in der Schweiz Überlegungen (!), DAB+ in's Kabelnetz einzuspeisen.


hallosurf (Beitrag #17) schrieb:
Um weiterhin UKW zu empfangen müsste ich auf SAT umstellen, ...

Falsch. UKW hat mit SAT genau gar nichts zu tun. Der Digitalradiostandard für SAT-Empfang ist DVB-S2. Analog gibt es über SAT nicht, und schon gar nicht UKW.


hallosurf (Beitrag #17) schrieb:
Das DAB+ Signal, bzw. die Übertragungsrate wird über meinen DVB-C Anschluss genauso gut, oder genauso schlecht sein wie über Internet!

Falsch, siehe oben, sowie meine Beiträge oben wie auch die von @Passat (speziell zum Mehrkanalton).

Merke: Digitalradio ist nicht gleich Digitalradio. Es gibt aktuell 4 verschiedene "Standards": DAB+ terrestrisch, DVB-C im Kabel, DVB-S2 via SAT, Internet (meistens als MP3-Stream).

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 19. Feb 2018, 14:21 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2018, 14:13
DAB+ im Kabel gabs in der Schweiz in ein paar Pilotregionen.
Wurde aber wieder eingestellt, da dort DAB+ nicht auf den terrestrischen Frequenzen im Kabel vorhanden war (die wurden anderweitig benötigt), sondern auf anderen Frequenzen, die normale DAB+ Radios nicht empfangen können.
Ergo brauchte man spezielle DAB+ Radios, aber die sind wie Blei in den Läden liegen geblieben.
Ergo hat man DAB+ in den Pilotregionen wieder eingestellt.

Grüße
Roman
mundwasser
Gesperrt
#21 erstellt: 19. Feb 2018, 16:48
Werner hat es hier klar Richtig gestellt ,

diese 4 Arten von Digital Radio kann man auch nicht koppeln z.b das mit einem DAB + Radio nutzen geht ebenso wenig.


Wenn man einen laufenden Vertrag mit Vodafone hat dürfen die eigendlich nichts raus nehmen oder abstellen innerhalb der Vertragslaufzeit , also wenn im Vertrag klar drin steht und das aufgeführt ist , Digital TV, Analog TV , Analog Radio.


[Beitrag von mundwasser am 19. Feb 2018, 16:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2018, 17:05

mundwasser (Beitrag #21) schrieb:
Wenn man einen laufenden Vertrag mit Vodafone hat dürfen die eigendlich nichts raus nehmen oder abstellen innerhalb der Vertragslaufzeit , also wenn im Vertrag klar drin steht und das aufgeführt ist , Digital TV, Analog TV , Analog Radio.


Doch, sie müssen es sogar rausnehmen.
Zumindest in Bayern und Sachsen, denn da ist die Abschaltung von Analog-TV und Analog-Radio im Kabel gesetzlich vorgeschrieben.

Grüße
Roman
mundwasser
Gesperrt
#23 erstellt: 19. Feb 2018, 17:17

Passat (Beitrag #22) schrieb:

mundwasser (Beitrag #21) schrieb:
Wenn man einen laufenden Vertrag mit Vodafone hat dürfen die eigendlich nichts raus nehmen oder abstellen innerhalb der Vertragslaufzeit , also wenn im Vertrag klar drin steht und das aufgeführt ist , Digital TV, Analog TV , Analog Radio.


Doch, sie müssen es sogar rausnehmen.
Zumindest in Bayern und Sachsen, denn da ist die Abschaltung von Analog-TV und Analog-Radio im Kabel gesetzlich vorgeschrieben.

Grüße
Roman


Was für ein Gesetz soll das denn sein ?
wenn die Analog TV raus nehmen ist meiner Meinung Richtig aber auch dafür gibt es kein Gesetz das die das müssen.
Es gibt auch keine Einspeise Pflicht nur die Pflicht die ÖR Sender und das was zur Grund Versorgung gehört müssen die einspeisen.
Mir ist das eh egal über Kabel habe ich das letzte mal Analog Radio gehört vor über 10 Jahren da gab es kein Digital Radio .

Es ist doch wirklich kein Problem ein speziellen Radio DVB C Tuner zu kaufen siehe Link oben,
oder das mit einem besseren Receiver zu machen da nimmt man einfach den Analogen Ton Ausgang zur Hifi Anlage und schließt den Rest normal über HDMI am TV an , oder wenn man eine bessere Soundbar/Deck hat schließt man den Receiver über HDMI an diesen an , schaltet Power on HDMI ein ,
dann kannste weiter normal Radio hören ohne das man extra den TV an machen muss , das geht z.b. mit den besseren Technisat Receivern und VU+ ganz gut ,
nur für Radio sind natürlich die Receiver sehr teuer wenn man den sonst nicht nutzt .


[Beitrag von mundwasser am 19. Feb 2018, 17:33 bearbeitet]
Passat
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2018, 17:32

mundwasser (Beitrag #23) schrieb:

Was für ein Gesetz soll das denn sein ?


In Bayern z.B. das Bayerische Mediengesetz.
Zitat Artikel 34:

Zur Sicherung eines ausgewogenen und vielfältigen Programmangebots werden ab dem 1. Januar 2019 Rundfunkprogramme und Telemedien in Kabelanlagen ausschließlich in digitaler Technik verbreitet.

http://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayMG-34

D.H., ab 1.1.2019 muß in Bayern UKW und Analog-TV im Kabel abgeschaltet sein.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 19. Feb 2018, 17:33 bearbeitet]
mundwasser
Gesperrt
#25 erstellt: 19. Feb 2018, 17:38

1. Januar 2019 Rundfunkprogramme und Telemedien in Kabelanlagen ausschließlich in digitaler Technik verbreitet.


Das ist kein Gesetz wischi waschi
von einem Verbot nach § xx weiter Analog zu senden steht da nichts , das sieht alles nur nach einer Empfehlung aus und ist kein Gesetz .


[Beitrag von mundwasser am 19. Feb 2018, 17:43 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#26 erstellt: 19. Feb 2018, 17:47
Das ist der sechste Abschnitt dieses Gesetzes:

Gesetz über die Entwicklung, Förderung und Veranstaltung privater Rundfunkangebote und anderer Telemedien in Bayern
(Bayerisches Mediengesetz – BayMG)
in der Fassung der Bekanntmachung vom 22. Oktober 2003
(GVBl. S. 799)
BayRS 2251-4-S/W

Ist auch kein § drin, ist aber Gesetz. Ein Gesetz wird nicht durch das Paragraphenzeichen zum Gesetz. Das Zeichen weist nur den Paragraphen aus.
Passat
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2018, 17:56
Ein Gesetz muß keine Paragraphen haben.
Es kann auch Artikel haben.
So ist es beim BayMG und auch z.B. beim Grundgesetz.

Grüße
Roman
Werner_B.
Inventar
#28 erstellt: 07. Mrz 2018, 00:19

Werner_B. (Beitrag #19) schrieb:
... DAB+ wird nicht in's Vodafone-Kabel eingespeist werden. ... Meines Wissens gab oder gibt es nur in der Schweiz Überlegungen (!), DAB+ in's Kabelnetz einzuspeisen.



Passat (Beitrag #20) schrieb:
DAB+ im Kabel gabs in der Schweiz in ein paar Pilotregionen.
Wurde aber wieder eingestellt, ...


Es gibt Bewegung ... neuere Meldungen habe ich hier mal mit einer Umfrage verbunden: http://www.hifi-foru...m_id=234&thread=1676

Gruss, Werner B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lust auf klassisches Analogradio
stereoloco am 03.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  2 Beiträge
Radio abschaltung - Wie umrüsten?
Ripperz am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  22 Beiträge
Abschaltung analoges Kabelsignal
Rettungstaucher1980 am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  41 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB oder DAB+
anonimous am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  14 Beiträge
DAB Signalverstärker für Koffer-DAB-Radio
Websurfer61 am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Wann kommt die UKW Abschaltung?
robi-ffm am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  836 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen