DAB-Einspeisung

+A -A
Autor
Beitrag
Pigozize
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 15:58
Hallo Gemeinde,

es ist soweit, wir haben uns ein Haus gekauft.
Hier wollen wir uns natürlich gleich eine TV/Radio - Anlage nach unseren Wünschen einrichte.
Die Idee ist per Unicable das Satsignal zu den Räumen zu bringen. Dazu kommt noch das Singal einer UKW Dachantenne dazu und jetzt der knfflige Punkt...wir würden auch gern DAB einspeisen.

WIr wohnen in Südniedersachsen..heißt...der Empfang ist eher etwas problematischer. Ein kleines billiges Handgerät bekommt vom NDR und dem Bundesmuxx gern mal Empfang, aber eher schlecht. Des weiteren ist nun das was der NDR bietet eher unterste Schublade, somit würde ich gern noch den WDR von Teutoburger Wald empfangen, oder vielleicht sogar den MDR.
Unser Dorf-TV-Händler meinte, dass man dafür die alten VHF-Antennen nehmen könnte. Davon haben wir noch drei rumliegen.
Wie gut ist diese Idee? Bekommt man dadurch Empfang rein und auch noch echt guten? Würde ich beispielsweise den WDR reinbekommen, obwohl er nicht in meinem Sendegebiet liegt?

Ich freue mich auf eure Antworten

Pigozize
Passat
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 17:25
Warum DAB, wenn du SAT hast?
Über den SAT-Receiver bekommst du auch Radio und in viel besserer Qualität als über DAB+.

Und zu Hause gibt es auch noch die Möglichkeit von Internetradio.
Da hat man dann eine exorbitant große Auswahl an Sendern (z.Zt. mehr als 40.000!).

Grüße
Roman
Pigozize
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 17:47
Das stimmt natürlich. Das mache ich jetzt ja auch. Muss dann aber immer über die Coolstream oder dem TV gucken(hören).
Ich finde es auch einfach toll ein festes Radio haben, was unabhängig ist und mit in meinem HiFi Rack steht.
Des weiteren finde ich die Idee hinter DAB+ auch einfach ganz geil. Im Moment muss ich im Bad immer mein iPhone über eine Anlage packen, damit ich ordentlich Radio hören kann. Mit dieser Dachantenne würde das auch einfach per DAB über das Radio gehen.
playuser
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 18:17
wenn man ein Ext. Sound System hat und einen Guten Sat Resiver der alles im eigenem Display mit anzeigt ,
und von diesem eine Extra Sound Leitung zum Ext. Sound System legt kann man das sehr schön als Radio nutzten ohne das man den Tv dafür extra einschalten muss ,
oder man kann aber auch gute PC Media Boxen enfach an den Sat Resiver geht auch dann hat man ein Sat Radio,.
sich über DAB + heißt eigentlich DVB - lohnt nicht mehr sich darüber überhaupt noch Gedanken zu machen ,
DVB Radio ist tot , das wird nur noch künstlich am leben gehalten damit die Rundfunk Anstalten fleißig Gelder kassieren können,
natürlich wird das Geld zweckentfremdet genutzt und nicht in den Ausbau gesteckt , wer das glaubt der träumt


[Beitrag von playuser am 15. Apr 2015, 18:23 bearbeitet]
Pigozize
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2015, 19:50
Naja, die Leitungen sind alle schon da und ich habe auch noch drei alte VHF Antennen. Die müssten doch gehen?
Ich meine, das ist ja auch um ein wenig herumzubasteln Ob ich damit jetzt jeden Tag höre sei dahin gestellt.
Für mich ist DAB noch nicht tot. Es ist nur noch nicht so richtig in Fahrt gekommen....aber so langsam aber sicher sind viele neue Radios tauglich.
playuser
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2015, 19:56
was soll denn nach 3 Jahren Einführung DAB + heute noch in fahrt kommen ? gib da bloß kein Geld mehr für aus
steck die Kohle lieber in deine Sat Anlage haste auf Dauer mehr von


[Beitrag von playuser am 15. Apr 2015, 19:57 bearbeitet]
Pigozize
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Apr 2015, 20:08
Die Sat-Anlage ist auf dem neusten Stand Das ist das erste
Ich werde mich mit DAB nicht verausgaben

Aber würde es denn prinzipiell funktionieren?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2015, 00:14

Pigozize (Beitrag #7) schrieb:
Aber würde es denn prinzipiell funktionieren?

Geht es bei der Frage noch um die lokalen Empfangsverhältnisse oder die prinzipielle Umsetzbarkeit?

Grundsätzlich ließe sich das z.B. so realisieren: UKW-Antenne und eine VHF für DAB an einen Mehrbereichsverstärker, von dort in einen Unicable-Schalter (ggf. auch Einspeisung über eine Weiche). So packt man alles auf ein Kabel, Antennensteckdosen trennen wieder. Aufpassen muss man, wenn man an den Einsatz von AV-Receivern mit kombiniertem Empfangsteil UKW / DAB und dafür nur einen Antenneneingang denkt: Viele Sat-Antennensteckdosen haben keinen Ausgang, an dem UKW und DAB gleichzeitig anliegt.
Slatibartfass
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2015, 10:26

Pigozize (Beitrag #3) schrieb:
Muss dann aber immer über die Coolstream oder dem TV gucken(hören).
Ich finde es auch einfach toll ein festes Radio haben, was unabhängig ist und mit in meinem HiFi Rack steht.

Das geht auch mit einem günstigen externen Sat-Receiver, der entweder eine eigene Leitung zum LNB bekommt, oder mit Einschränkungen (keine beliebige Senderwahl bei paralleler Nutzung) mit an die Sat-Leitung des TVs gehängt wird.
Diesen SAT-Receiver kann man dann auch in das HiFi Rack integrieren.

Slati
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2015, 14:22
Die handelüblichen VHF- Bereichs 3 Antenne gehen von Kanal 5- 12 und sind damit voll DAB tauglich.
Es gibt auch spezielle VHF- Antennen, die auf einen bestimmten Kanal optimiert sind, bei handelsüblichen Bauweise (Die YAGI- Antenne) kann davon ausgehen, dass die Kanäle, die über diesen Kanal liegen stark empfangsmässig nachlassen. Beispiel... Eine Antenne ist auf den Kanal 8 gebaut und optimiert. Kanäle 5-7 werden in der Regel noch recht ordentlich empfangen, in Richtung Kanal 9-12 lässt die Antenne stark nach in der Leistung.

Viele DAB- Sender, fast alle , senden vertikal. Die Stäbe der Antenne müssen also auch vertikal stehen.
Wird ein metallischer Mast durch eine vertikal installierte VHF- Antenne geführt, mindert es die Leistung der Antenne. Ist man aber auf die VOLLE Leistung der Antenne zwingend angewiesen, gehört ein horizontaler Seitenausleger an den Mast mit ca. 60- 100 cm Länge, an dessen Ende die Antenne installiert wird, um so die vertikale arbeitendene Antenne vom störenden Metallmast fernzuhalten.
Bei kleinen Antennen geht auch eine Vormastmontage. Da gibs eine Antenne von Wittenberg zu kaufen, sie hat 5 Elemente.
Bei horizontalen Empfang schadet der metallische Mast nicht, wenn diese durch die Antennne geführt wird. Wie gut, dass bei UKW immer horizontal gesendet wird, dat macht weniger mechanische Probleme.
Kritisch wird es erst wieder bei den kurzen Elementen /Wellenlängen im UHF Bereich.(DVB-T) Bei einer UHF - Antenne sollte der metallische Mast auch bei einer horizontalen Montage nicht durch die Elemente geführt werden, wenn man auf die volle Leistung der Antenne angewiesen ist. Ist ne andere Baustelle.

Nehmen wir mal an, für den WDR und MDR wird jeweils eine Antenne nötig, weil man es mit einer Antenne allein und nicht gleichzeitig gebacken bekommt. Dann muss ja die beiden Antennenkabel zusammenführen, man kann es mit einen Zweifachverteiler probieren, nicht gerade ideal, aber vielleicht klappt es problemlos. Ideal wäre eine Kanalgruppenweiche und oder eine Kanalselektiveweiche.. Der Knackpunkt dabei, sowas muss sich für viel Geld bauen lassen oder man findes was passendes bei ebay.
Für die Ortssender (NDR) wird man wahrscheinlich keine extra Antenne brauchen, der wird sich über die WDR/MDR- Antennen reinschleichen.

Der Weg ist das Ziel. Oder Jugend forscht
Ansonsten bringt die Mühe nun keinen wirklichen Mehrwert. Die Sender lassen sich mit wesentlich besser über DVB- S empfangen. Die Klangqualität wird hier nicht durch eine zu niedrige Bitrate begrenzt. Das Soundprozessing, welches auch hier von UKW übernommen wird, ist das grösste Übel, in Sinne von einer hochwertigen Tonwiedergabe.
Bei schnellen DSL- Zugang, kann auch mal über ein WLAN- Internetradio nachdenken.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 16. Apr 2015, 14:37 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2015, 18:59
raceroad und die anderen haben im Prinzip schon alles gesagt.. Bei einem Unicable Multischalter ist eigentlich immer ein terr. Eingang vorhanden wo man das DAB ( sowie FM und UHF ) problemlos einspeissen kann... Bei gemeinsamen Empfang von DAB, FM und UHF haben sich einstellbare Mehrbereichsverstärker ( zb von Axing ) bestens bewährt und kosten auch nicht die Welt ;).

Wenn du nur ein Unicable LNB verwenden möchtest kannst du das terr. Signal ohne Probleme mit einer Terr/Sat Einschleussweiche ( Combiner zb Televes ESW 11 ) auf das Koax draufgeben...Habe selber mit genau dieser Weiche ( ESW 11 ) genügend Anlagen gebaut und noch nie irgendwelche Probleme gehabt :)...Die Antennendosen ( Bei Unicable zb Kathrein ESU ) machen dann den Rest und trennen wieder alles ;).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ und/oder UKW Empfang verbessern
Jörn68 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  12 Beiträge
Wie funktioniert das mit dem DAB+-Empfang?
aligut_ am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.07.2019  –  10 Beiträge
Haus Neubau mit DVB-S: Radio UKW/ DAB+, Handyverstärker?
m0rphi am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  5 Beiträge
Radioempfang über analoge Dachantenne FM und DAB+
bergi81 am 28.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  4 Beiträge
dab + Radio funktioniert nicht
CinVR46 am 25.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.07.2020  –  2 Beiträge
Störungen beim DAB+ Empfang
LostListener am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  21 Beiträge
mobiler DAB+ Empfang sinnvoll?
wing787 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
DAB+ Radio mit externen Antennenanschluss
*Tom687* am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  19 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
UKW und DAB+ in Vodafone Kabelanlage einspeisen
RX80 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2023  –  115 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970