Störungen beim DAB+ Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
LostListener
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2022, 17:11
Hallo an die Community,
ich habe seit geraumer Zeit immer mal wieder Störungen beim DAB+ Empfang:dabei setzt der Ton komplett aus und es ertönt ein Geräusch etwa so wie es ein nicht entstörter E-Motor früher bei Mittelwellenempfang gemacht hat. (Ist schon beinahe lustig!) Das Geräusch ist intermittierend, so nach ca. 5 Sec. ist eine kurze Weile Ruhe, dann kommt es wieder. Die Störung kommt nur gelegentlich, öfters über die Mittagszeit. Beobachtet haben wir das hauptsächlich beim Empfang von DLF, jedoch, wenn während der Störung auf einen anderen DAB+ Sender umgeschaltet wird, ist dort komplette Funkstille. Wenn wir genervt ganz DAB+ ganz ausschalten un es nach ca. 1/s h wieder versuchen, ist der Sender in der Regel wieder da.
Ich kann mir darauf nicht wirklich einen Reim machen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Hier noch ein paar Basisinfos: wir benutzen einen Sony CMT-G2BNiP mit Wurfantenne. Das ist derzeit unser einziges DAB+ Empfangsgerät. Empfangsort ist Südschwarzwald. Wahrscheinlich empfangen wir vom Sender Eggberg oder eventuell vom Sender Hochrhein. Vermutlich wegen der schlechten Antenne empfangen wir sowieso viel weniger Sender als laut Empfangsprognose angeblich vorhandenen 23 auf Kanälen 5C und 8D. Ich vermute, wir empfangen nur die auf Kanal 5C.

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ralph
-In diesem Fall tatsächlich Lost Listener
prengelmeister
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2022, 23:16
Hi,
die Antenne für DAB+ sollte eine Stabantenne (nicht die Wurfantenne!) sein, die
auf die Buchse für F- Stecker geschraubt wird.

Wurfantennen sind für UKW zuständig und haben einen anderen Anschluss.
Sie empfangen Inhäusig den DAB+ Frequenzbereich sehr schlecht bis garnicht.
Suche die zum Sony dazugehörige Stabantenne und dann klappts auch
mit Schwarzwaldradio!
Grüsse
Harty
LostListener
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2022, 19:45
Hallo Harty,
ja, das die Antennensituation suboptimal ist, ist mir schon klar. Der Sony hatte nur so einen geschlossenen Plastikbogen dabei (den ich derzeit am DAB+ Antenneneingang verwende, am UKW-Antenneneingang hängt das Kabel von Vodafone, ex Kabel-BW) , keine Stabantenne. Ich werde mir auf alle Fälle eine Stabantenne kaufen. Leider ist eine Dachantenne nicht gut möglich.
Aber die Sache mit den Störungen kann doch wohl nicht von der Antenne herrühren, denn oftmals empfange ich jedenfalls ein paar DAB-+ Sender doch. Wenn der Empfang bei digitaler Übertragung zu schwach ist, dann wird doch gar kein Ton ausgegeben, oder?

Gruß

Ralph
prengelmeister
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mrz 2022, 21:09
Hi,
eine DAB+ Antenne ist identisch mit den in früheren Jahren auf den Hausdächern vorzufindenden
Vogelturnstangen. Ich würde es erstmal mit einer Indoor- Verstärkerantenne z. Bsp. von Hama
in Fensternähe versuchen, bevor man sich ein modernes VHF- Monster nur für DAB+ an den
First schraubt.

Vielleicht reicht der höhere Antennenpegel um die Einstreustörungen zu unterdrücken.
Grüsse
Harty
LostListener
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mrz 2022, 19:37
Ja, ich werde es mit der Zimmerantenne versuchen. Falls das nichts bringt in bezug auf die Störung melde ich mich in diesem Thread wieder!

Danke

Ralph
Roadfox
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mrz 2022, 22:30
Dir ist aber schon bewußt, daß im Vodafon-Kabel kein UKW mehr eingespeist wird. Dadurch wird auch Dein Problem herrühren, das Kabel-(TV)Signal stört das DAB+-Signal. Also kannst Du das von dem Anschluß abziehen. Für DAB+ eine senkrecht stehende Stabantenne, sollte kürzer sein, als bei üblichen UKW-Stabantennen (Stichpunkt: passend zur Wellenlänge).
hcwuschel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mrz 2022, 13:17
Stimmt nicht ganz, im Ex-Unitymedia-Gebiet (Hessen, NRW und Baden-Württemberg) wird sehr wohl noch UKW im Kabel übertragen. Mal sehen, wie lange noch.

Das Grundproblem bei DAB/DAB+ ist, dass es nie für den Indoor-Empfang konzipert wurde, sondern für den mobilen Empfang im Auto. Wer also nicht direkt einen DAB-Sender im Vorgarten stehen hat, bekommt nur mit der Zimmerantenne ganz schnell massiv Probleme.

Bei mir in der Wohnung geht überhaupt kein DAB-Empfang. Draussen auf dem Balkon im 1. Stock bekomme ich es mit Millimeterarbeit beim Ausrichten der Teleskopantenne an der untersten Grenze gerade so hin. Bis ich die Balkontür schließe, dann ist der Empfang auch wieder weg. Und der nächste DAB-Sender steht nur 20 Km entfernt...
LostListener
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:12
Als ex-KabelBW / Unitymediakunde habe ich noch UKW im Kabel. Mein Sonygerät hat etwas, was es an heutigen Geräten so weit ich gesehen habe gar nicht mehr gibt: einen separaten Antenneneingang für DAB+. Ich vermute mal, dass damit die dab-Signalverarbeitung völlig von der für UKW. - also vom Kabel - getrennt ist, so dass die Störung nicht von irgendwelchen Interferenzen mit dem Kabelinhalt herrühren sollte. Außerdem wie schon gesagt: die Störung ist nur sporadisch (d.h. immer gerade dann wenn etwas wirklich interessantes läuft :-).

Gruß
Ralph
prengelmeister
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2022, 19:58
Hi,
UKW und DAB+ sind auf zwei verschiedenen Frequenzbereichen beheimatet. Zum Empfang
benötigt man im Empfänger grundsätzlich zwei getrennte Tuner, d.h. es müssen auch
zwei getrennte Anschlussbuchsen vorhanden sein für die unterschiedliche Antennen.

Wenn du bisher ohne angeschraubte, nicht vorhandene DAB Stabantenne Empfang hattest,
ist der Empfang bei dir so gut, dass du ohne Verstärkerantenne auskommen müsstest.
Grüsse
Harty


[Beitrag von prengelmeister am 14. Mrz 2022, 20:00 bearbeitet]
MusicLover75
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Mrz 2022, 23:28

LostListener (Beitrag #3) schrieb:
Der Sony hatte nur so einen geschlossenen Plastikbogen dabei (den ich derzeit am DAB+ Antenneneingang verwende


Sieht deine Antenne zufällig so aus wie rechts auf dem Bild? Wenn ja, das ist eine Mittelwellenantenne und kann für DAB+ gar nicht verwendet werden.

rahmenantenne
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2022, 15:07
Im Bild von MusikLover ist links einen UKW-Antenne zu sehen und rechts die MW-Antenne. Dein Sony hat aber auch noch einen Anschluß für eine DAB-Antenne wie z. Bsp: diese DAB-Wurfantenne
Sieht aus wie die UKW nur dass die 'Ärmchen' kürzer sind und das man die Senkrecht befestigen muss. Die Ableitungen geht also seitlich weg.
Wenn du die Möglichkeit hast sie zu verstecken würde ich diese DAB-Außenantenne vorschlagen.
amazon.de
Gehört auch senkrecht montiert und ohne den Befestigungsbügel ist die auch voll Innentauglich. Du brauchst aber noch ein Stück Antennenkabel samt passendem F-Stecker.
ManwithDog
Stammgast
#12 erstellt: 17. Mrz 2022, 14:00
Internet Radio geht nicht? Wäre sowieso die bessere Option und das Radio kann es ja auch.
Uwe_Mettmann
Inventar
#13 erstellt: 17. Mrz 2022, 18:17

LostListener (Beitrag #8) schrieb:
Ich vermute mal, dass damit die dab-Signalverarbeitung völlig von der für UKW. - also vom Kabel - getrennt ist, so dass die Störung nicht von irgendwelchen Interferenzen mit dem Kabelinhalt herrühren sollte.

Trotzdem solltest du mal, wenn die Störungen wieder auftreten, das UKW-Antennenkabel mal abziehen, und zwar aus der Antennendose.


Gruß

Uwe
LostListener
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Mrz 2022, 19:12
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Beiträge!

Zur Antennensituation muss ich mich korrigieren: am DAB+-Anschluß war eine einfache Wurfantenne angeschlossen, die einfach nur hinten am Regal herunterhing. Die Mittelwellenantenne (der Plastikbügel) war auch angeschlossen und wegen des erheblichen Drahtverhaus hinten am Gerät hatte ich das falsch gesehen. Mittlerweile habe ich eine DAB-Stabantenne ohne Verstärkung beschafft und angeschlossen. Leider hat sich dadurch weder eine Verbesserung der Störprobleme noch eine Verbesserung der Anzahl der empfangenen Sender ergeben. Ich stelle auch gelegentliche kurze Tonaussetzer fest, wobei die Textinfos zum Sender im Display meist weiterlaufen. Nach Diskussionen, die ich in anderen Foren gelesen habe, deutet das wohl auf eine schlechte Empfangssituation und eventuell auch auf einen wenig empfindlichen Empfänger hin. Den Test mit dem Abziehen des Kabels aus der Wanddose bei Vorkommen der Störung habe ich nicht gemacht, da es sehr mühsam ist, an die Wanddose heranzukommen.
Was ein Ausweichen auf Internetradio betrifft, so ist das mit diesem Empfänger leider nicht (mehr) möglich. Das Radio bekamm die Internetadressen über vTuner. Nachdem Sony sich vor einigen Jahren aus was für Gründen auch immer mit vTuner überworfen hat ist der Internetradioempfang tot. Statt eine Alternative bereitzustellen hat Sony im letzten SW-Update sogar die Auswahloption für Internetradioprovider gelöscht. Dies ist der Grund, warum ich seitdem keine Sonygeräte mehr kaufe.

Gruß

Ralph
Uwe_Mettmann
Inventar
#15 erstellt: 25. Mrz 2022, 21:30

LostListener (Beitrag #14) schrieb:
Den Test mit dem Abziehen des Kabels aus der Wanddose bei Vorkommen der Störung habe ich nicht gemacht, da es sehr mühsam ist, an die Wanddose heranzukommen.

Dann ziehe die Antennenleitung von der UKW-Buchse ab und entferne das Antennenkabel so weit wie möglich von der DAB+ Antenne. Wird der Empfang besser und ist der Empfang abhängig vom Abstand DAB+ Antenne zum Antennenkabel?

Was spricht dagegen, eine UKW-Antenne anzuschließen und UKW zu nutzen? Hast du dazu schon etwas geschrieben und habe ich das übersehen?

Wenn du eine Fritzbox hast, besteht eventuell die Möglichkeit die Internetsender dort anzulegen und mit dem Sony-Teil von dort zu streamen.


Gruß

Uwe
DB
Inventar
#16 erstellt: 26. Mrz 2022, 12:07
Das Problem bleibt seit über hundert Jahren unverändert: will man Hochfrequenz empfangen, braucht man eine geeignete Antenne an einem geeigneten Aufstellungsort.
LostListener
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mrz 2022, 16:39
Hallo Uwe,
das Abziehen des Kabelanschlusses vom UKW-EIngang bringt keine Veränderung. Allerdings sind die Störungen und Aussetzer meist so kurz, dass sie vorbei sind, bis ich hinter dem Gerät das Kabel abgezogen habe. Da die Knatterstörung meist mittags auftritt, werde ich morgen vormittag mal das Kabel auf Dauer abziehen. Wenn dann keine Störung auftritt, ist das aber leider auch kein eindeutiger Hinweis, da die Störung ja leider nur sporadisch auftritt.
Normalerweise hören wir an dem Radio über Kabel UKW und sind ganz zufrieden mit der Senderauswahl. DAB nutzen wir nur für die DLF-Sender, die Vodafone/Kabel-BW ja leider vor einigen Jahren aus dem Kabel gelöscht hat. Bei dem offensichtlich schlechten Empfang von DAB hier hätten wir darin eh kein besseres Senderangebot. Wenn UKW im Kabel abgeschaltet wird werden wir wohl auf Internetradio gehen müssen, sprich ein neues Gerät kaufen.
Für Empfang sowohl von dab wie von UKW over the air bräuchten wir eigentlich, wie auch DB geschrieben hat, eine gute Dachantenne und die, einschließlich der Hausverkabelung möchte ich mir nicht antun.

Gruß
Ralph
Uwe_Mettmann
Inventar
#18 erstellt: 27. Mrz 2022, 20:04
Hallo Ralph,

da die Störungen nur kurzzeitig und auch sporadisch auftreten, kann die Ursache nicht die UKW-Antennenleitung sein. Mit dem kurzzeitig und sporadisch hattest du schon im Ausgangsbeitrag geschrieben, habe ich leider überlesen oder wieder vergessen.

Es muss also ein anderer Störer sein, so z.B. der Brenner der Ölheizung. Hast du ein UKW-Radio mit Stabantenne? Dann stelle es neben die DAB+ Antenne und schaue, ob gleichzeitig mit DAB+ Störungen auch der Empfang eines schwachen UKW-Senders gestört ist. Ist dies der Fall, kannst du mit dem UKW-Radio versuchen, die Störquelle zu finden.

Ansonsten kannst du die DAB+ Antenne über eine lange Antennenleitung anschließen und versuchen einen Standort im Zimmer zu finden, an dem die Störungen nicht auftreten.


Gruß

Uwe
hcwuschel
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Mrz 2022, 09:28
Hallo Ralph,

über Kabel gibt es auch ein umfangreiches Angebot an digitalen Radiosendern, weit mehr als bei Kabel-UKW. Der DLF ist mit allen vier Programmen auch dabei. Und klanglich ist das allemal besser als DAB+. Mittlerweile gibt es auch günstige Digitalradiotuner für den Kabelanschluss (ca. 60 - 80€). Zwei der bekanntesten dürften der Vistron 855N oder der Technisat Cablestar 100 sein. Letzteren benutze ich seit knapp 6 Monaten und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. Den herkömmliche UKW-Tuner habe ich seitdem praktisch nicht mehr benutzt.


[Beitrag von hcwuschel am 28. Mrz 2022, 09:33 bearbeitet]
LostListener
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Apr 2022, 16:52
Hallo Uwe und hcwuschl
noch mal vielen Dank für Eure Hinweise! Ich habe mich in der letzten Zeit mit diesem Thema nicht beschäftigt, da eine andere Baustelle momentan wichtiger ist. Ich werde das aber noch wieder aufnehmen. Einstweilen speziell Dank für die Empfehlung des Technisat Kabelradioempfängers. Den werde ich auf alle Fälle in meine Überlegungen einbeziehen.

Gruß
Ralph
DB
Inventar
#21 erstellt: 09. Apr 2022, 12:43
Da Internet vorhanden ist, würde ich keinen Gedanken an DAB+ verschwenden und ein Internetradio nehmen. Dort findet man dann auch Stationen gänzlich ohne Dummgefasel oder Agitprop.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB+ Empfang Aussetzer beim Vorbeigehen
THZ_BS am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  4 Beiträge
DAB Radio Störungen bei Netzbetrieb
landbastler am 12.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  3 Beiträge
DAB Empfang in Berlin
mboenin am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Mit DAB besseren Empfang?
Lunaar am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  48 Beiträge
DAB+ Empfang BW
Dxer_27 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  5 Beiträge
mobiler DAB+ Empfang sinnvoll?
wing787 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
Schlechter DAB+ Empfang
agerd01 am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10 Beiträge
DAB+ Empfang verbessern beim RF-D10
johnny52 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  4 Beiträge
DAB + Empfang beim Bose Wave 3
Revoxfreund am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.09.2021  –  5 Beiträge
Seit Montag schlechter DAB+ Empfang
Galaxy12 am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.07.2017  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen