DAB+ Empfang verbessern beim RF-D10

+A -A
Autor
Beitrag
johnny52
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2018, 19:00
Hallo,

nach der Abschaltung der Radios im KabelD-Netz habe ich mir jetzt einen Panasonic RF-D10 aufgestellt, mit dem ich auch soweit zufrieden bin, besonders weil er 10 Stationstasten hat und der DAB+-Empfang gut funktioniert. Leider bekomme ich den BundesMux 5C nicht stabil rein. Jetzt habe ich mir schon eine externe DAB+-Antenne besorgt:
Link
Damit hat ein Test gezeigt, daß sich der Empfang nicht wirklich verbessert. Jetzt muß ich noch eine Antennenbuchse an den RF-D10 montieren (geht recht einfach). Dabei gleich eine Frage: Welchen Buchsentyp? Die Antenne hat FME(f)/50 Ohm. Habe mir schon eine FME(m)-Einbaubuchse besorgt. Frage mich jetzt, ob ich nicht hinter der Antenne einen rauscharmen Verstärker schalten sollte, dann wäre natürlich eine F-Buchse besser. Die Verstärker/F-Buchsen haben meistens 75 Ohm. Gibt das ein Problem? Verstärker z.B. Link.

Danke für jegliche Tips.
Joe
berniebaerchen
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2018, 11:29
Hallo Joe,
da der Empfang mit der Außenantenne nicht wesentlich besser geworden ist, stellt sich erst einmal die Frage nach dem Grund.
Wie sieht der Empfang bzw. die Prognose laut Webseite aus?
Antennen gibt es wie Sand am Meer.
Indoor, Outdoor. Aktiv (mit Verstärker) und passiv (ohne Verstärker).
Die Sache mit einem Verstärker ist immer, dass ein schon zu schwaches Signal mit Verstärkung nicht unbedingt besser werden muss. Meist verstärkt man eher den Anteil, den man nicht haben möchte. Den "Müll" im Signal.
Ein Test, ob ein anderer Standort der Antenne das Signal stabiler werden lässt, kann manchmal eher zum gewünschten Erfolg verhelfen.
johnny52
Neuling
#3 erstellt: 30. Sep 2018, 20:38
Hallo,

ich habe mal auf der Webseite die Prognose geprüft: leider gibt die Seite nur Unsinn aus; der primäre Mux für 87645 Schwangau ist nicht der SWR-Mux (8A), sondern der BR-Mux (11D), für den extra ein Sender in Pfronten installiert wurde. Diesen kann man auch überall im Haus hervorragend empfangen. Der BundesMux 5C (4kW Sendeleistung) und der SWR-Mux 8A (angeblich auch 4kW) hingegen kommen vom Sender Grünten. Der 5C ist draußen ganz gut, aber im Zimmer unzuverlässig zu empfangen, der 8A allerdings gut bei gleicher Sendeleistung (!?). Ich krieg den 5C im Auto fast überall in der Region gut rein. Sowohl der 5C, als auch der 11D, sind in der Prognose für Schwangau gar nicht enthalten.

Gruß, Joe
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2018, 12:31
Wenn man schon eine Aussenantenne nimmt und genügend Platz hat, dann ist diese durchaus wirkungsvoller und hat Richtwirkung. Kostet deutlich weniger.
https://www.antennenland.net/3H-DAB-4 Die Leistung diese Antenne gerichtet auf den Sender, bei möglichst freier Sicht zu diesen Sender und die Überversorgung, diebei DAB angestrebt wird , also in jeden Schlagloch ein Sender, damit diese Gehhilfe "DAB" eben auch überall funktioniert, sollte völlig ausreichend sein, das empfangsstarke Panasonic mit Signal zu versorgen. Der Verstärker sollte überflüssig sein, könnte sogar neue Probleme verursachen.
Die 4 Elemente Antenne hat auch eine gewisse Richtwirkung, so werden seitlich einfallende Störsignale mehr oder weniger stark unterdrückt, ein Vorteil gegenüber der verlinkten Stabantenne im vertikalen Betrieb. So, wie das sich hier liest, scheint hier irgendwas den Bundesmux zu stören, vielleicht irgendwelche Netzteile, wie Vorschaltgeräte von Beleuchtungen usw.


Anderseits stellte sich die Frage und bei Vorhandensein eines Internetanschluss, ob nicht ein Internetradio sinnvoll ist, dass heisst mehr Auswahl und die Möglichkeit Sender mit höheren Bitraten und einige Streams ohne Soundprozessing zu hören.

Bollze


[Beitrag von Bollze am 03. Okt 2018, 12:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Empfang verbessern
Alooha am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
Störungen beim DAB+ Empfang
LostListener am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  21 Beiträge
DAB+ und/oder UKW Empfang verbessern
Jörn68 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  12 Beiträge
DAB+ Empfang Aussetzer beim Vorbeigehen
THZ_BS am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 12.10.2020  –  4 Beiträge
DAB+ Radio Antenne verstärken, verbessern, verlängern?
Viper73 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
DAB Empfang in Berlin
mboenin am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Mit DAB besseren Empfang?
Lunaar am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  48 Beiträge
DAB+ Empfang BW
Dxer_27 am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  5 Beiträge
mobiler DAB+ Empfang sinnvoll?
wing787 am 24.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
Schlechter DAB+ Empfang
agerd01 am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 12.04.2024  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen