DAB+ und/oder UKW Empfang verbessern

+A -A
Autor
Beitrag
Jörn68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2023, 20:54
Hallo an die geballte Forenintelligenz,
folgendes Problem: ich habe bei uns im Haus ein Radio mit DAB+ und UKW Empfang. (Teufel Combo 11). Das Teil hat eine Wurfantenne. Damit ist bei DAB und FM nicht wirklich viel zu holen. Vorher wurde ein NAD Reciever genutzt bei dem über Wurfantenne auch eher schlecht Radio gehört werden konnte. Jetzt möchte ich das mal verbessern und überlege, was tun? Das Teufelding hat ein F-Stecker bzw. Buchse als Antennenanschluss. Ich überlege z.B. mit dem Antennenkabel aus dem Haus zu gehen, weil scheinbar diverse Netzteile/Ladegeräte den Empfang stören. Macht es evtl. Sinn mit so einer Antenne:
https://antennenland.net/3H-DAB-1A
auf dem Anbaudach nach besseren Empfang zu suchen?
Örtlichkeit ist ländlich, Alleinlage...
Oder ein Antennenverstärker?

Grüße
Jörn
Werner_B.
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2023, 21:50

Jörn68 (Beitrag #1) schrieb:
Macht es evtl. Sinn mit so einer Antenne:
https://antennenland.net/3H-DAB-1A
auf dem Anbaudach nach besseren Empfang zu suchen?

Das könnte je nach Anforderungen sinnvoll sein. Falls auch UKW empfangen werden soll: es gibt bei Antennenland auch eine Kombiantenne.
Generell: DAB+ wird ganz überwiegend vertikal polarisiert gesendet, die Antenne muss also vertikal ausgerichtet werden (es gibt aber Ausnahmen weniger Sender, die horizontal polarisiert senden - es gibt im Netz Senderlisten mit den entsprechenden Angaben). UKW wird horizontal polarisiert gesendet, deshalb muss die Antenne dafür horizontal ausgerichtet werden. Bei der Kombiantenne von Antennenland stehen deshalb beide senkrecht zueinander. Ausser dem Runddipol haben alle eine Richtwirkung, der Antennenstab muss quer zur Empfangsrichtung ausgerichtet werden für optimalen Empfang (bei mehreren Sendern muss man dann ggf. Kompromisse schliessen).


Jörn68 (Beitrag #1) schrieb:
Oder ein Antennenverstärker?

Nein. Sowas kommt allenfalls dicht hinter die Antenne, falls danach ein überlanges Antennenkabel zum Empfänger liegt; er dient dazu, die Kabeldämpfung auszugleichen. Der Empfang wird damit kein Stück besser.

Gruss, Werner B.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 11. Mai 2023, 22:53
Ich würde dir auch zur Kombiantenne raten. Aber nicht auf dem Dach, sondern 2m darunter mit einem Winkelwandhalter an der Wand Richtung Sender. So musst du keinen Blitzschutz installieren
Bollze
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2023, 06:09
Bei DAB würde ich mich informieren, was man mit einer Antenne noch rausholen kann.
Grundnetzsender, also die Sender die grossflächig die Signale verbreiten sollen, sind ungefähr 80...100.... km empfangbar, so kann man sich z.B aus den Nachbar-Bundesland, den betreffenden ARD-Radio Mux ranholen. Hier kann ein DAB-Richtantenne hilfreich bzw nötig sein. Die 4 Elemente hat schon eine deutliche Wirkung, als der einfache Dipol, man richtet sie auf den gewünschten Fernsender, die DAB-Ortssender kommen trotzdem gut rein, in aller Regel, auch wenn die Antenne die Signale seitlich aufnehmen muss.
In der Nähe von Ballungsgebieten gibt oft mehr Auswahl an Sendern, ein gute Antenne kann helfen, diese Angebote auch ausserhalb dieser Zentren hörbar zu machen.

Will man bei DAB nur die örtlichen Sender empfangen und legt man Wert auf UKW, so würde ich ein reine UKW-Antenne wählen. Die örtlichen DAB-Signale werden mit der üblichen UKW-Antenne in aller Regel in völlig ausreichender Qualität mit aufgenommen. Im Gegensatz zu UKW achten die Anbieter bei DAB sehr darauf, dass die Signale möglichst problemlos und dass die Ortssender in jeden "Schlagloch" zu empfangen sind. Noch.
Für UKW-Stereo muss man sich in aller Regel auf die Ortssender beschränken und dazu ist heute in vielen Lagen eine Richtantenne nötig, Oder man beschränkt sich auf Mono, was angesichts des Soundprozessing der Sender kein Verlust mehr ist. UKW-Richtantennen sind besonders wirkungsvoll bei UKW-Funzeln, so meine Erfahrung. Generell hat man bei einer gute UKW-Antenne auch eine bessere Klangwiedergabe, ein niedrigeren Klirr, mehr Höhen, nicht nur das Rauschen wird weniger.
Generell gilt, die "fette" Antenne allein ist nicht alles, es macht keinen Sinn, eine 14 Elemente UKW unter das Dach zu falten, gerade grosse Antennen mit vielen Elementen, entfalten ihren Mehrwert erst dann, wenn sie völlig im Freien stehen, genau gerichtet sind und auch die Polarisation genau stimmt. ein guter Standort und Justage einer Antenne entscheidet mit, wie gut der Empfang ist. Generell und gerade unter Dach empfehle ich einen Antennen-Standort zu suchen an Hand des Empfangs, gerade bei kleinen Dachstühlen in eng bebauten Gebieten. Dabei kann man davon ausgehen, dass der Empfang von Wurfantenne in der Wohnung, in Umfeld von viel störenden Elektronik, wie du es bereits erkannt hast, der denkbar schlechteste Standort ist, auch um so bodennaher die Wohnung liegt. Man kann sich eigentlich nur verbessern. Unter Dach würde ich mich auf eine 3 Elemente UKW- beschränken, richtig justiert, ist der Empfang auch damit um Welten besser, als das Stück Draht, hinter dem Radio im Wohnzimmer im EG, eingehüllt von den Störnebel diverser Schaltnetzteile usw.


Bollze

Hier eine Bastellösung, womit man schon viel erreichen kann
https://www.youtube.com/watch?v=sHJjhVoHQO0


[Beitrag von Bollze am 12. Mai 2023, 08:39 bearbeitet]
Jörn68
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2023, 20:30
Danke für die schnellen Rückmeldungen👍,
die Bastelanleitung ist ja auch reizvoll;) Könnte man ja auch einfach mal ausprobieren. Bei der oben erwähnten Antenne steht in der Beschreibung auch "für Ballungsräume"(?) Also Standort ist ländlich, keine Metropole in der Nähe, Haus in Alleinlage. Ob UKW oder DAB wäre mir jetzt eigentlich egal. Interessante Sender wären eher nicht lokal, z.B. Deutschlandfunk (Kultur), NDR Info, sowas halt. Soll ich da eher auf UKW oder DAB hin weiter suchen? Gibt es denn eigentlich Infos, wo welche Sender welche Gebiete wie gut abdecken?
Grüße
Jörn
Jörn68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2023, 20:40
Und wo welche Masten stehen?
Grüße
Jörn
Werner_B.
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2023, 22:11

Jörn68 (Beitrag #6) schrieb:
Und wo welche Masten stehen?
Grüße
Jörn

Z.B. hier: http://www.hifi-foru...read=2267&postID=3#3

Via Suchmaschine ... https://www.ecosia.o...erabdeckung%20DAB%2B

Gruss, Werner B.
TomBe*
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2023, 22:35
55 Programme für den mobilen Empfang gefunden, davon 29 Programme für den Innenbereich

Bin etwas verwirrt… 29 Sender Indoor (in meinem Bereich)… ist damit kabelgebundener Empfang gemeint?
Genau 29 Sender bekomme ich hier mit meinem Reiseradio rein.

Tante Edit hat ihr Lesefaulheit überwunden und die/meine Fragestellung hat sich erledigt.


[Beitrag von TomBe* am 13. Mai 2023, 07:59 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2023, 01:20

Jörn68 (Beitrag #5) schrieb:
... Bei der oben erwähnten Antenne steht in der Beschreibung auch "für Ballungsräume"(?) Also Standort ist ländlich, keine Metropole in der Nähe, Haus in Alleinlage.

Ballungsraum interpretiere ich in diesem Kontext als Beschreibung eines Raumes, in dem mehrere Radiofrequenzen aus verschiedenen Richtungen empfangbar sind, so dass eine Richtantenne weniger geeignet scheint, um eine umfassende Senderauswahl empfangen zu können. Das kann aber ebenso gut auf ein Gehöft im Ruhrgebiet zutreffen ... Und auch im Ballungsraum kann man Fernempfang mit einer Richtantenne versuchen. Wie gesagt: es kommt auf die Anforderungen / Wünsche an, und dann auf die konkrete Umgebung und Entfernung der Sendemasten.


Jörn68 (Beitrag #5) schrieb:
... Interessante Sender wären eher nicht lokal, z.B. Deutschlandfunk (Kultur), NDR Info, sowas halt. Soll ich da eher auf UKW oder DAB hin weiter suchen?

Das sind Sender, ja. Es kommt aber technisch immer darauf an, wo die nächsten Sendeanlagen- bzw. -antennen stehen, und welche Sender darüber abgestrahlt werden. DLF wird z.B. auf DAB+ bundesweit abgestrahlt und dürfte so gut wie überall empfangbar sein. Auf UKW ist das Empfangsgebiet deutlich kleiner. "Sender" wird im Deutschen oft doppeldeutig sowohl für die Rundfunkanstalt als auch für die technischen Sendeanlagen benutzt, was bisweilen nicht hilfreich ist zum Verständnis.


...werden die drei Programme von Deutschlandradio mittlerweile von fast 150 Sendern auf der bundesweit einheitlichen Frequenz 5C ausgesendet. Das bundesweite Netz versorgt aktuell gut 98 % der Fläche in Deutschland mit mobilem Empfang. ...

Quelle: https://www.deutschlandradio.de/digitalradio-100.html

UKW-Frequenzen und -Abdeckung für DLF: https://www.deutschlandradio.de/frequenzsuche-102.html (pdf von der Seite runterladen!)

Wie gesagt: die Suchmaschine ist Dein Freund.

Gruss, Werner B.


[Beitrag von Werner_B. am 13. Mai 2023, 01:28 bearbeitet]
Bollze
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2023, 07:20
Ich nehme mal, die gewünschten Sender sind Ortssender, also Programme die für dieses Gebiet vorgesehen sind und das DAB schon fertig in diesen Gebiet ausgebaut ist. Man erkennt das auch daran, dass die DAB-Autoempfänger bei einer Fahrt in diesen Gebiert diese Programme problemlos empfangen können.
Wenn man den Dachboden zur Verfügung hat, würde dort mal die Bastellösung probieren.
Die Bastel-Antenne (ein Dipol) allein für DAB ist dann auf ca.70 cm Gesamtlänge anzufertigen und bei DAB in aller Regel vertikal zu installieren oder einfach probieren ob horizontal und vertikal besser funzt. Das Antennenkabel, was an die Antenne angeschlossen ist, sollte so pie mal Daumen ca. 70 cm (einmal Dipollänge) ungefähr rechtwinklig zur Antenne von den Antennenanschlusspunkt wegeführt werden, damit es die Funktion der Antenne nicht beeinträchtigt.

Diese Lösung dürfte schon eine starke Verbesserung bringen, Vergleich zur Wurfantenne hinter dem Empfänger, der vielleicht noch im Erdgeschoss steht.

Bollze

@Werner B. ich wohne im einen "UKW-Ballungsgebiet" im Dreiländereck PL/CZ, das Band ist krachend voll. Ich brauche eine Richtantenne, um überhaupt bestimmte Sender brauchbar empfangen zu können und das sogar für eine UKW-Funzel, die offiziell unser Gebiet versorgen soll.


[Beitrag von Bollze am 13. Mai 2023, 07:30 bearbeitet]
Jörn68
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2023, 19:18
So,
ich bin heute mal auf den Dachboden geklettert, weil mir entfernt noch in Erinnerung war, daß da noch zwei alte Fernsehantennen liegen. Und ich gehofft habe, daß evtl. auch noch etwas längeres Coax-Kabel zu finden wäre. Tatsächlich habe ich ca. 15m Kabel gefunden und an einer von den Antennen war auch diese (Dipol?) Antenne ( Ähnlich der Antenne in dem Angebot) verbaut, die ich problemlos von dem Rest der Antenne trennen konnte. Also habe ich das Kabel an die Antenne angeschlossen, andere Seite mit F-Stecker ans Radio und bin mit Antenne aus dem Haus und hab geschaut wo der Empfang am besten ist. Dabei hab ich ein gutes Plätzchen gefunden mit gutem DAB und UKW Empfang. Alle meine bevorzugten Sender sind dabei. Jetzt werde ich etwas ansehnlicheres Kabel besorgen, dieses optisch andsprechend verlegen und mit der vorhandenen Antenne verbinden, Fertig 🤗
Ich danke für die nette Hilfe,
Grüße
Jörn


[Beitrag von Jörn68 am 13. Mai 2023, 19:20 bearbeitet]
Werner_B.
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2023, 22:56

Jörn68 (Beitrag #11) schrieb:
... zwei alte Fernsehantennen liegen. ...

Sollte eine davon (was wahrscheinlich sein dürfte) eine VHF-III-Antenne sein, so eignete sie sich perfekt für DAB+ - es ist der gleiche Frequenzbereich, man müsste sie nur vertikal anbringen (insoweit die zu empfangenden Sender nicht ausnahmsweise horizontal polarisiert senden, siehe oben).

Gruss, Werner B.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Empfang verbessern
Alooha am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
Indoor-Empfang (UKW) verbessern
musicus2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
UKW, DAB, DAB+ Klangqualität
Vulpes_Zerda am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2019  –  142 Beiträge
UKW Empfang verbessern im Auto
wing787 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  6 Beiträge
UKW Empfang verbessern, aber wie?
ronnst am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  3 Beiträge
DAB + UKW ?
Vulpes_Zerda am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.04.2023  –  8 Beiträge
Bester Empfang dab, kabel oder UKW
edi24 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  18 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
DAB+ Radio Antenne verstärken, verbessern, verlängern?
Viper73 am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  5 Beiträge
Schwaches UKW-Signal - wie Empfang verbessern?
Archivo am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen