UKW Empfang verbessern, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
ronnst
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2021, 23:49
Hallo.
Ich sammle ja gerne Gerät aus der DDR. Also alles was mit RFT zu tun hat. Nun wohne ich in einer Platte, wo man schönen Stahl in den Wänden hat, die UKW Signale super abschirmen. Also nur wenige Sender die zum teil auch schlecht zu Empfangen sind.
Wie kann ich den Empfang des UKW Signales in meiner Wohnung verbessern? Gibt es irgend welche speziellen Antennen?
Ich muss aber dazu sagen, das der Vermieter sicher keine Antennen an der Hauswand zulassen wird. Auch wurde das Analoge Signal von der Dose in der Wohnung abgestellt. Geht nur noch Digitales Fernsehen. Radioseite ist tot.


Grüße
DB
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2021, 00:29
Hallo,

ordentlicher Empfang bedingt immer eine ordentliche Antenne. Wenn es innen mit einem Dipol (besser als irgendein Drahtstück) nicht vernünftig geht, wird Dir nichts weiter übrigbleiben, als eine Außenantenne anzubringen. Das muß ja kein Riesenrechen sein, in vielen Fällen hilft auch ein einfacher Faltdipol, ein Ringdipol könnte auch gehen.
Wenn Du einen Balkon hast, ist es einfach: Sonnenschirmfuß und Antenne draufbauen.


MfG
DB
Almera2000
Stammgast
#3 erstellt: 26. Dez 2021, 23:09
Hallo Ronnst,

versuche es doch einfach mal mit dieser Antenne. Diese habe ich auf dem Schlafzimmerschrank liegen. Die montierte Masthalterung kann entfernt werden. Mit der Antenne ist der Empang prima. Die Antenne kostet nicht die Welt. Und entgegen der Rezensionen war der F-Stecker sogar schon mit dabei. Als Anschlusskabel habe habe ich einfach ein TV-Kabel genommen und den Stecker auf der einen Seite durch den F-Stecker ersetzt. Ich weiß jetzt aber nicht genau, ob alle RFT-Geräte bereits einen 75 Ohm-Anschluss hatten. Wenn nicht, dann gibt es dafür aber bestimmt entsprechende Adapter.


Gruß Almera
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Empfang verbessern
Alooha am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
Indoor-Empfang (UKW) verbessern
musicus2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
UKW Empfang verbessern im Auto
wing787 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  6 Beiträge
Schwaches UKW-Signal - wie Empfang verbessern?
Archivo am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
DAB+ und/oder UKW Empfang verbessern
Jörn68 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  12 Beiträge
ukw empfang verstärken
mildredpierce am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
UKW Radioempfang Verbessern
kinghunter am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  18 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.329