UKW Empfang verbessern im Auto

+A -A
Autor
Beitrag
wing787
Stammgast
#1 erstellt: 19. Feb 2020, 14:59
Hallo liebes Forum,
ich habe meine Anfrage schon mal im Car-Hifi-Bereich gestellt, offenbar ist das Problem aber so selten, dass ich nicht die Hilfe bekommen habe, die ich erwartet habe:

http://www.hifi-foru...um_id=316&thread=912

Vielleicht gibt es hier mehr Wissen oder Tipps, wie ich es schaffe einen brauchbaren Empfang auf dem Niveau eines OEM-Radios zu bekommen?

Was ich heraus gefunden habe: Das Thema Wellenwiderstand/-Anpassung kann ich weg lassen. Die Verluste sind nur sehr klein. Als Verdächtige für einen mittelmäßigen Empfang kommen nur die Antenne, der Antennensockel/-verstärker oder das Radio in Frage. Bis auf letzteres lässt sich alles tauschen.

Mit freundlichen Grüßen!
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2020, 22:58
@wing787

Du hast im anderen Thread schon die passenden Antworten bekommen. Es ist aber leider so, dass die Möglichkeiten des UKW-Empfangs im Auto begrenzt sind, gerade wenn man etwas höhere Anforderungen stellt.

Die Autohersteller optimieren den Empfang mit allen möglichen Tricks, wie z.B. mehrere Antennen und es immer sie Antenne mit dem besten Empfang verwendet. Solche Möglichkeiten stehen einem also kaum zur Verfügung, wenn man Autoradio und Antennen nachrüstet.

Wichtig ist jedenfalls die Antenne. Wenn man eine verkürzte Antenne verwenden muss, so muss diese eine integrierten Verstärker haben. Die Aufgabe des Verstärkers ist aber nicht nur die Verstärkung, sondern noch wichtiger, dass die verkürzte Antenne angepasst wird. Wenn die jetzige Antenne keinen guten Empfang bringt, kannst du mal eine andere ausprobieren. Tipps, welche gut sind, kann ich dir nicht geben. Vielleicht ist es eine gute Idee, eine Original-Dachantenne eines Autos zu verwenden, denn da kann eher vermuten, dass man keinen Murks bekommt.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Verschraubung der Antenne sehr guten Kontakt mit der Karosserie hat, denn ansonsten ist der Empfang schlecht.

Wenn das Radio einen tauben Empfänger hat, kann ein weiterer rauscharmer Verstärker vielleicht noch etwas bringen. Auch hier kann ich dir leider keine Empfehlung eines Verstärkers geben. Den, den ich kenne kostet leider ca. 100,- €.

Jedenfalls ist es wichtig, so einen Verstärker möglichst nahe an der Antenne anzubringen. Der Verstärker braucht auch nur eine geringe Verstärkung aufweisen (10 dB reichen aus).


Gruß

Uwe


[Beitrag von Uwe_Mettmann am 23. Feb 2020, 22:59 bearbeitet]
DB
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2020, 09:20
Mehrere Antennen und damit Antennendiversity wären noch eine Möglichkeit.
wing787
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2020, 09:22
Hallo,
wie kann ich dem Radio sagen, welche Antenne es nutzen soll?
Gibt es dazu Splitter, die sich das stärkste Signal raus picken?

BTT: neuer Antennenstab ist auf dem Weg..
DB
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2020, 23:21
So schaue er denn hier, auf der Seite 31.


[Beitrag von DB am 25. Feb 2020, 23:21 bearbeitet]
wing787
Stammgast
#6 erstellt: 26. Feb 2020, 08:45
Sehr interessanter Link! Vielen Dank dafür. Ich habe das größtenteils verstanden, nachbauen kann/werde ich das aber nicht.
BTT: Eine 40 cm Antenne verbessert den Empfang nur leicht.

Ein Diversity selbst bauen ist wohl zu schwer, also muss ich wohl damit leben. Schade, dass es für den Nachrüstmarkt Radios mit Antennendiversity oder Adapter dazu nicht (mehr) gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Empfang verbessern
Alooha am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
Indoor-Empfang (UKW) verbessern
musicus2 am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  5 Beiträge
UKW Empfang verbessern, aber wie?
ronnst am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  3 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
DAB+ und/oder UKW Empfang verbessern
Jörn68 am 11.05.2023  –  Letzte Antwort am 13.05.2023  –  12 Beiträge
Schwaches UKW-Signal - wie Empfang verbessern?
Archivo am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
ukw empfang verstärken
mildredpierce am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
UKW Radioempfang Verbessern
kinghunter am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  18 Beiträge
Miserabler UKW-Empfang im Haus
Soundhörer am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478