Miserabler UKW-Empfang im Haus

+A -A
Autor
Beitrag
Soundhörer
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2012, 17:45
Hallo, bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Tips.
Bin 59 Jahre, fahr gern Motorrad, wohne in Großziethen südlich Berlin.

Vor einigen Jahren hatten wir ein Haus gekauft, sehen TV über Sat, alles OK, aber Radio ist einfach großer Mist. Ich möchte im im Haus insgesamt an 3 Stellen Radio hören (Keller, EG und OG), aber alle Wurf und Zimmerantennen (auch mit Verstärker) brachten bisher mehr Rauschen denn Musik. Habe eine Sat-Schüssel mit Quattro-LNB und einen Switch im Keller (4 Sat-Kabel eingangsseitig, 8 TV-Anschlüsse abgangsseitig) aber keinen Radioantennenausgang.
Ich möcht eigentlich eine gute Dachantenne auf dem Dachboden installieren, was ist dabei zu beachten?
Kann man an einer Antenne 3 HiFi-Receiver (je 75 Ohm Antenne) mittels T-Stücke betreiben? Oder muss dort noch ein "Extra-Verteiler" zwischengeschaltet werden.
Habe leider zu wenig Ahnung von Antennentechnik.
Oder ist es möglich einen HiFi-Tuner einfach an eine TV-Ausgangsbuchse des Switches anzuschließen?

Freu mich auf hilfreiche Antwort
(ja, die Suchfunktion hab ich auch schon benutzt, aber so richtig weitergeholfen hat es mir leider nicht)

Gruß Manfred
Soundhörer
Neuling
#2 erstellt: 09. Jan 2012, 20:08
Radio empfang


Könnte das die Lösung sein, die SAT-Dose des DVD-Recorders (dicker Pfeil) gegen eine Kathrein ESD 30 tauschen, dann einen SAT-Receiver an den Radio-Dosenausgang der Kathrein anschließen und per Chinch in den HiFi-Receiver einspeisen?
Oder macjh ich einen Fehler beim denken?

Danke und Gruß Manfred


[Beitrag von Soundhörer am 09. Jan 2012, 20:21 bearbeitet]
eBill
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2012, 22:44
Es sieht ja so aus, daß Du einen Multiswitch mit 8 Ausgängen hast und nur 2 davon belegt sind. Den bzw. die zusätzlichen DVB-S-Receiver für Radioempfang kannst Du an die freien Ausgänge des Multiswitch anschließen. Wenn Du zusätzlich Kabel legen mußt, ist das natürlich aufwendiger.

DVB-S-Receiver über T-Stücke geht "nicht richtig" bzw. u. U. besteht auch Zerstörungsgefahr bei quasi parallel geschalteten Receivern (falls Y-Verteiler ohne Dioden Anwendung finden ... mit/ohne Dioden ist meist schwer herauszubekommen). "Nicht richtig" heißt, daß Receiver über Y-Verteiler nicht unabhängig bzw. unanhängig nur in der gleichen Empfangsebene betrieben werden können. Falls ein Receiver in eine andere Ebene (hor./vertikal/high/low) wechselt, kann der andere Receiver "mitgerissen" werden (bei 22kHz,14/18V Umschaltung).

Radio-Receiver an die Ausgänge des Multiswitch anschließen, ist also die Lösung! Ich würde zu Receivern mit alphanumerischer Anzeige raten, z. B Kathrein UFS 903 (der Technisat Digplus STR1 mir vollgrafischem
Display war diesbezüglich vorbildlich).


eBill
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 10. Jan 2012, 00:17
Irgendwie widersprechen sich die Fragestellungen in #1 und #2 doch.

Anfangs hörte es sich (Stichwort Dachantenne) so an, als sollten mehrere UKW-Tuner mit einem besseren Antennensignal versorgt werden. Eine Antenne würde man (je nach Typ des Multischalters ggf. über einen Verstärker) am Terrestrik-Eingang des Multischalters anschließen (Btw.: Für den Anschluss eines UKW-Tuners eignete sich eine ESC 30 ein klein wenig besser als eine ESD 30.).

Soll hingegen auf Radio über Sat umgeschwenkt werden, könnte man das so machen, wie eBill das im zweiten Abschnitt seines Beitrags beschrieben hat.

Mir stellt sich dabei allerdings die Frage, ob das nicht entweder einen unnötig hohen Aufwand bedeutet oder mit zu vielen Einschränkungen verbunden ist: Um Radio zu hören, während der Digicorder nicht aktiv ist, könnte man auch gleich diesen Receiver verwenden. Falls durch das Radiohören über einen weiteren Receiver nicht in die Möglichkeiten des Digicorders eingeschränkt werden soll (> Aufnahme eines TV-Programms während man über Sat mit einem zweiten Receiver Radio hört), müsste man entweder ein zweites Kabel *) zum Multischalter verlegen oder aber die Versorgung des Anschlusses auf Unicable umstellen, so dass beide Receiver zeitgleich uneingeschränkt zu nutzen sind.

Edit: *: inkl. dem für den Rekorder von Pana drittes Kabel


[Beitrag von raceroad am 10. Jan 2012, 00:23 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2012, 14:59
Wurde alles eigentlich schon gesagt

Also ganz einfach.

UKW Antenne auf den Dachboden. Kabel von UKW Antenne in den Mehrbereichsverstärker ( zB. Kathrein VCB20 oder 28 )in den AM/FM Eingang und dann Koaxkabel vom Ausgang des Mehrbereichsverstärkers runter in den Keller zum Switch ( terr. Eingang )... Dann entsprechende Antennendosen verbauen ( zb Kathrein ESC 30 )

Alles klar ?

Bei solch einer Installation bietet sich dann auch das Einspeissen von DVB-T mit an.. zb in grenznahen Gebieten wegen dem ORF ;)oder bei Schnee wenn die SAT Anlage keinen Empfang mehr hat.
Soundhörer
Neuling
#6 erstellt: 10. Jan 2012, 15:59
Zunächst vielen Dank für die Hilfe, war prima verständlich.
Vielleicht zeitweilig irreführend, da die Gedanken schneller als die Beiträge waren.
Also: derzeit sind 6 TV`s oder Recorder an den Switch angeschlossen. Drei Radios sollen versorgt werden.
Die Radios stehn in der Nähe der 6 SAT-Dosen.

Ich werd über eine Dachbodenantenne mit Verstärker das terrestrische Signal in den Switch einspeisen und die betreffenden 3 SAT-Dosen umrüsten auf die Kathrein ESC30.
75 Ohm Antennenkabel verstöpseln und über diese 3 Dosen endlich rauschfreies Radio hören........... Super-Gedanke

Danke allen für die Hilfe.

Gruß Manfred
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 10. Jan 2012, 16:08

Soundhörer schrieb:
... und die betreffenden 3 SAT-Dosen umrüsten auf die Kathrein ESC30.

Warum gleich umrüsten? Du hast doch von Dosen geschrieben. Wenn das nicht eher unübliche Sonderformen sind, entsprechen die von ihrer Machart her einer ESC 30. Das war von mir vielleich auch etwas unglücklich formuliert.

Interessant wäre auch noch eine Info zum Typ des Multischalters. Denn nicht bei allen braucht man zwischen UKW-Antenne und Terrestik-Eingang einen separaten Verstärker.
DaPickniker
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2012, 00:18
@Soundhörer

Genau so schauts aus.. sollte klappen ;).

Was für einen Multischalter ( Switch ) haste denn im Keller verbaut ?
Wenn ein aktiver Multischalter vorhanden ist und die UKW Antenne auf den von dir gewünschten Sendern genügend Pegel liefert könnte man ersmal versuchen die UKW Antenne direkt mit dem terr. Eingang am Switch zu verbinden ;).

Achja was für Antennendosen sind denn jetzt schon vorhanden (Hersteller und Typenbezeichnung?)

Wenn du schon Sattaugliche Dosen mit mindestens zwei Anschlüssen verbaut hast kannst du an den zweiten Anschluss der Dose das Radio normalerweise mit anschliessen.

Wenn nicht reicht es aus ( wie du richtig erkannt hast ) wenn du die drei betroffenen Dosen gegen ESC30 auswechselst.. Die anderen können trotzdem drinbleiben.
Soundhörer
Neuling
#9 erstellt: 11. Jan 2012, 11:04
Hallo,
hab jetzt gerade nicht den Switch-Typ parat, aber er hat 220 Volt-Anschluss (also aktiv?....weiß nicht) falls wichtig schau ich heut abend nach.
Wir hatten damals dummerweise alles für TV installieren lassen (Radio vernachlässigt). Deshalb haben alle SAT-Dosen nur einen einzigen Anschluss für F-Stecker.

Ich werd mal ohne separaten Verstärker beginnen, bei Bedarf kann ich ihn ja noch zwischenschalten.

Mental hör ich aber schon rauschfreie Musik und träller fröhlich mit.
Gruß Manfred


[Beitrag von Soundhörer am 11. Jan 2012, 11:06 bearbeitet]
Soundhörer
Neuling
#10 erstellt: 25. Jan 2012, 11:56
Umrüstung ist mittlerweile fertig, Kreuzdipol unter dem Dach, ohne Verstärker in den Switch eingespeist und 3 Sat-Dosen umgerüstet, und ich muss sagen...........
Ich höre rauschfreie UKW-Sender. Klasse

Vielen Dank für eure Geduld.

Gruß Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
Hilfe-Miserabler Rundfunkempfang
elena1 am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2004  –  5 Beiträge
Radio UKW kein richtiger Empfang
ansgar am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  51 Beiträge
UKW Empfang verbessern
Alooha am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
ukw empfang verstärken
mildredpierce am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  17 Beiträge
UKW Empfang verbessern im Auto
wing787 am 19.02.2020  –  Letzte Antwort am 26.02.2020  –  6 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Frage zum UKW Empfang
Wilke am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  7 Beiträge
Komischer UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.532