UKW-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
kaisinho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2012, 13:04
Hallo,

ich würde gerne meinen UKW-Empfang verbessern, da ich gerne meinen Lieblingssender, den ich z.Zt mit kleinerem Rauschen bekomme, in besserer Qualität hören möchte.

Gibt es eine Möglichkeit an der Satelittenanlage eine zusätzliche Antenne anzubringen, das Kabel in meinen Multischalter zu führen um dann an der Antennendose in der Wohnung das Signal per Kabel zu meinem Radio zu führen.

Oder aber eine externe Außenantenne. Dann würde ich das Kabel eben komplett neu bis zur Anlage verlegen.
destedter
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2012, 14:00
Hallo,
Du hast also eine Schüssel. Wie wär's denn damit? Über Satellit bekommst Du eine Unmenge an Radiosendern, vielleicht ist deiner dabei. Einfach mal suchen.

Destedter
kaisinho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Mai 2012, 14:08
Hallo,

leider nicht. Es handelt sich dabei um einen kleineren lokalen Sender in Saarland. Außerdem wollte ich den lieber über mein Stereoanlage anstatt über das TV empfangen. Ein zusätzliches Internetradio wollte ich sich noch aufs
tellen.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 17:28
Moin,
grundsaetzlich ist es moeglich, ueber eine Satellitenanlage auch UKW-Radio zu empfangen.
Dazu braucht man:
Einen Multischwitch mit terrestischem Eingang zur Einspeisung terrestischer Programme (von VHF bis UHF, UKW ist darin enthalten)
Oder eine terrestische Einschleusweiche.
Am anderen Ende eine Antennenanschlussdose (Dreilochdose) mit Weiche fuer Sat, TV und Radio.

Natuerlich noch eine UKW-Antenne auf dem Dach. Das ist entweder ein einfacher Ringdipol, der zwar keinen Gewinn ("innere Verstaerkung") hat, dafuer aber aus allen Richtungen etwa gleichmaessig empfaengt, oder eine Richtantenne, die Gewinn hat und auf den meistgehoerten Sender ausgerichtet wird.


73
Peter
kaisinho
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mai 2012, 11:19
Hallo,

danke für die Antworten.

Da mein Multischalter über einen besagten terrestischem Eingang verfügt werde ich mich für eine Ringdipol entscheiden. Ist nicht so groß und kann ich an den Mast der Satanlage befestigen.

Ich werde über den Erfolg/Misserfolg berichten.

Euch allen ein schönes Pfingstwochende
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2012, 11:39

kaisinho schrieb:
Da mein Multischalter über einen besagten terrestischem Eingang verfügt werde ich mich für eine Ringdipol entscheiden. Ist nicht so groß und kann ich an den Mast der Satanlage befestigen.

Schaue aber nach, ob der Multischalter das UKW-Signal dämpft. Wenn ja, brauchst du eventuell noch einen Verstärker.

Schaue auch mal nach der UKW-Dämpfung der Dose.

Gruß

Uwe
kaisinho
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Mai 2012, 13:27
Woran erkenne ich, ob mein Multischalter bzw. die Antennendose im WoZi gedämpft sind?
Uwe_Mettmann
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2012, 14:15

kaisinho schrieb:
Woran erkenne ich, ob mein Multischalter bzw. die Antennendose im WoZi gedämpft sind?

Typenbezeichnung in Google eingeben und dann in den technischen Daten nachlesen.


Gruß

Uwe
radiobastler
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jun 2012, 13:10
Zuerst solltest du testen, ob ein Ringdipol für deinen Lieblingssender ausreicht. Einfach eine entsprechende Antenne direkt ans Radio anschließen. Die Antenne kann man ja notfalls wieder umtauschen.
kaisinho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Jun 2012, 13:32
Hallo,

also ich habe mir eine Ringpol-Antenne zugelegt, aber wirklich klarer wurde der Empfang nicht. Zeitweise ist er schon sehr sehr gut, dann kommen aber immer wieder Störungen. Ein Drehen der Antenne brachte auch keinen Erfolg.

Ich habe die Antenne über den Multischalter angeschlossen und auch separat mit eigenem Kabel. Beides brachte aber keine 100%ige Lösung.

Werde es jetzt mit einem Verstärker versuchen. Was für einen könnte ich da nehmen?
pelowski
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Jun 2012, 13:44
Hallo,

ein Verstärker bringt nur Vorteile bei sehr langem Antennenkabel oder/und einem unempfindlichen Empfänger.

Eine mindestens 3elementige Antenne, ausgerichtet auf deinen Lieblingssender, ist die bessere Lösung.

Grüße - Manfred


[Beitrag von pelowski am 16. Jun 2012, 13:45 bearbeitet]
radiobastler
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jun 2012, 14:07
Genau, denn der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne.
N_i_T_R_O
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2012, 02:46
Verstärker bringt doch nichts. Der verstärkt nur das Rauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW/DAB Antenne in Multischalter führen?
Mango23 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  20 Beiträge
Störgeräusche bei UKW Empfang (in Multischalter eingeschleift)
Orgasmatron am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
UKW Empfang verbessern, aber wie?
ronnst am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  3 Beiträge
Alternativen bei schlechtem UKW-Empfang?
john_j am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
Einschleusweiche - 8fach für UKW-Empfang über Satanlage?
tv-newbie06 am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 01.05.2023  –  2 Beiträge
UKW Empfang - Rauschen wenn Licht an
Nostalgie am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  9 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349