UKW Antenne - extrem schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
sl13
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2010, 17:03
Hallo Forum,

habe folgendes Problem. Im Laufe des Umbaus meiner SAT-Anlage habe ich eine UKW-Antenne (Runddipol) installiert, mittels 2 F-Stecker zum terrestrischen Eingang des Multischalters (AXING 5/2, ohne externe Stromversorgung) und am Ende mit Koax-Kabel vom Radioausgang der Steckdose (3-fach) zum A/V-Receiver angeschlossen.
Der Emfang ist extrem schlecht. Hinter lautem Rauschen sind die Sender kaum zu hören. Wenn ich einfach mit bloßer Hand den Eingangsstecker am Receiver fasse, ist der Emfang um die Welten besser.
An der Verkabelung kann auch es nicht liegen. Der SAT-Emfang ist perfekt und wenn ich das Antennenkabel aus der Steckdose rausziehe und ein Stück Draht zu ihm anschliesse geht es auch gut.
Die Antenne selbst ist aussen an der Wandhalterung hinter der Schüssel montiert. Und zwar senkrecht(!), also die Drehachse ist waagrecht.

Wo kann es was falsch sein?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
SL13
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2010, 17:49

sl13 schrieb:
Wo kann es was falsch sein?


1.
Ich vermute, Du hast keinen Multischalter (5/2 ist mir unbekannt), sondern einen DiSEqC-Schalter SPU 52-00, mit dem Du zwischen je 2 LNBs an 2 Teilnehmeranschlüssen umschalten kannst und der zusätzlich UKW durchschleift.
Die Durchschleifdämpfung für UKW ist laut Datenblatt 4 dB. Da Du nur einen Runddipol hast, der selbst keinen Antennengewinn hat, hast Du eine Dämpfung von 4 dB. Das wäre noch kein wirkliches Drama, aber:

2.
Der senkrechte Aufbau des Runddipols ist völlig daneben. Der empfängt so von oben (aus dem Himmel, da kommt nix von UKW), von unten (aus der Erde, da kommt auch nix) und mit etwas Glück auch von den Seiten, die in der Ebene des Runddipols liegen.

Der Runddipol muß waagerecht (Drehachse senkrecht) aufgebaut werden - und bitte nicht so, daß er durch die Blechschüssel verdeckt wird. Also entweder unterhalb oder oberhalb der Schüssel an den Mast.
sl13
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Feb 2010, 18:29

Radiowaves schrieb:

sl13 schrieb:
Wo kann es was falsch sein?


1.
Ich vermute, Du hast keinen Multischalter (5/2 ist mir unbekannt), sondern einen DiSEqC-Schalter SPU 52-00, mit dem Du zwischen je 2 LNBs an 2 Teilnehmeranschlüssen

Ja, stimmt. Ich habe 2 x Twin LNBs und 2 Teilnehmeranschlüsse.


Radiowaves schrieb:

sl13 schrieb:
Wo kann es was falsch sein?

2.
Der senkrechte Aufbau des Runddipols ist völlig daneben. Der empfängt so von oben (aus dem Himmel, da kommt nix von UKW), von unten (aus der Erde, da kommt auch nix) und mit etwas Glück auch von den Seiten, die in der Ebene des Runddipols liegen.

Der Runddipol muß waagerecht (Drehachse senkrecht) aufgebaut werden - und bitte nicht so, daß er durch die Blechschüssel verdeckt wird. Also entweder unterhalb oder oberhalb der Schüssel an den Mast.


Na ja. Dumm gelaufen meinerseits.

Danke Dir für den Rat!

MfG
mainms
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2010, 23:16
Ich habe letztens bei Bekannten einen Runddipol unter einer Satellietenschüssel auf dem Dach in ca. 12 Höhe montiert. Mit der offenen Seite zur Senderichtung und den alten BK- Kabelverstärker für das Hausnetz mit 28 db nachverstärkt. Ich war sehr erstaunt wie gut und klar der Klang war, eigentlich eine alte Geschichte aber ich habe es in der Praxis noch nie montiert. Ich kann es vorbehaltlos empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schlechter UKW-Empfang, was tun?
tbiegel am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  8 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
Analoger UKW Empfang über Antenne
lens2310 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Extrem schlechter UKW-Empfang -Harman/Kardon MAS 100
qfstereo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  9 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
ukw antenne gesucht
länglich am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Empfehlung UKW Antenne
Texter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
UKW & MW Antenne
YodaMaster445 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
Schlechter UKW empfang beim Onkyo CR-70?
ilsefit am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292