Schlechter UKW-Empfang, was tun?

+A -A
Autor
Beitrag
tbiegel
Neuling
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 10:06
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich wohne in einer Erdgeschosswohnung in Berlin-Mitte, an meinem Verstärker hängt der Onkyo Integra t-4711. Leider speist Kabel Deutschland Jazz Radio nicht ins analoge Netz.

Per Wurfantenne ist der Empfang beim Onkyo nur in Mono möglich, alle anderen Parameter (HiBlend, Narrow) führen zu keinem Ergebnis. Die Antenne wurde natürlich schon in verschiedene Positionen gelegt, ohne Erfolg. Inwieweit andere Radiosender deutlich besser empfangbar sind, weiss ich nicht, die kommen ja per Kabel, der Onkyo besitzt zwei Antenneneingänge.

In anderen Räumen ist der Empfang des Senders auch nur mager durchwachsen an einer Mini-Anlage. Deren Wurfantennen bringen am Onkyo auch nichts.

Bringt eine aktive Antenne was? Störungen sollen ja nicht verstärkt werden.. Wenn erfolgversprechend: welche?

Noch möchte ich mir kein Internetradio zulegen, mein Ipod Touch ist mir zu umständlich...

Vielen lieben Dank für Antworten,

Thomas
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 14:53
Hallo Thomas,

Jazz Radio läuft über die 106.8, auf der einst Multikulti und dann Radio Teddy und Motor FM gelaufen sind. Die Frequenz steht nicht aufm Fernsehturm in Mitte, sondern auf dem SFB-Mast am Scholzplatz. Also die Ecke beim Teufelsberg, Havelchausee, Pichelsberg. Sind nur 2 kW, dürfte in Stadtmitte nicht allzu dolle zu empfangen sein, zumal dort brutale Feldstärken vom Alexanderplatz herrschen. Die recht grobe, aber dennoch brauchbare Berechnung auf FMScan.org listet Jazz Radio feldstärkemäßig in Stadtmitte auf Platz 28! Sind zwar theoretisch 71 dBµV am Dipol, das wäre anderswo aufm flachen Land ein super Empfang. Aber was will man da machen, wenn der Tuner gleichzeitig mit zig Programmen zugeschüttet wird, die mit mehr als 100 dBµV reinballern? Nirgendwo anders brennt es auf UKW so rein wie in Berlin-Mitte.

UKW Berlin

Wir lernen: selbst ein Onkyo 4711 hat da also seine Mühe. Mein Pioneer F-656 kann an der Wurfantenne am Plänterwald, 4.OG, Scholzplatzprogramme auch nur eingeschränkt empfangen, und das, obwohl die Wurfantenne ideal zum Scholzplatz ausgerichtet ist.

Ein Verstärker bringt da vermutlich nicht viel, da dann die Alexanderplatz-Programme noch derber übersteuern werden. Eine Richtantenne (!) mit vielen Elementen und derbem Abschwächer dahinter (gerne 30 dB weg), auf dem Hausdach Richtung Südwest (Scholzplatz) ausgerichtet, könnte etwas bringen, aber nur, wenn der Alex hinter der Antenne steht und nicht auch noch davor.

Und auf DAB oder DVB-T läuft Jazzradio leider nicht.

Es ist leider so: im UKW-Paradies Berlin ist nicht selbst, sondern gerade in der Stadtmitte der Empfang oft beschissen. Deshalb sind ja nicht wneige sauer darüber, daß sich der RBB aus der seinerzeit exzellent klingenden DVB-T-Ausstrahlung seiner Programme wieder zurückgezogen hat. Das waren damals 320 kBit/s in Studioqualität.


[Beitrag von Radiowaves am 28. Mrz 2012, 15:01 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:00
Wenn die Empfangslage da wirklich so ist, hilft eine Aktivantenne rein gar nichts.
Die wird die Situation eher verschlimmern, weil der darin befindliche Verstärker das komplette Band verstärkt (also auch die starken Sender) und damit höchstwahrscheinlich den Tuner übersteuert.
Das würde dieser mit Verzerrungen, Zwitschern etc. quittieren.

Was ist das denn für eine Wurfantenne?
Ein einfacher Draht oder ein Dipol?
Es sollte mindestens ein Dipol sein.
Den kann man grob auf den Wunschsender ausrichten.

Grüsse
Roman
tbiegel
Neuling
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 18:46
Vielen Dank erst mal Euch beiden. Dass eine aktive Antenne nichts nutzt, habe ich befürchtet.
Meine Wurfantenne ist ein Dipol, Typ mehradrige isolierte Kupferlitze...

Habe sie auch schon Richtung Scholzplatz gerichtet, nützt nichts (Alex ist nicht im Weg).

Wird wohl mittelfristig nur über WLAN gehen. Mein IPod Touch über Docking-Station ist nur eine Notlösung.

Ich fürchte nur, der neue Denon hilft trotz W-LAn auch nichts. Lt. Anleitung kann er wma und mp3-DAteien wiedergeben im Modus "Internetradio", von *.asx ist keine Rede. Der Windows-Media-Player streamt aber nur mit folgender Adresse: http://www.jazzradio.net/docs/stream/jazzradio2.asx

Da scheint mein IPod wohl ein Dauerzustand zu werden...

Vielleicht ein gebrauchter Revox B-160!?

Soweit ernüchternd,

Thomas
Passat
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 21:33
Lt. vTuner.com sendet Jazzradio 106,8 aber in MP3 128 kBit.

Grüsse
Roman
Radiowaves
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 22:04
Hier liegt der Stream: http://84.16.227.59:8250

Sind 128 kBit/s joint stereo MP3. Und klingt dafür richtig gut, gerade mal kurz mitm analogen Modem ein Häppchen geladen.

Lass das mit dem Revox. Toller Tuner, aber was nicht am Empfangsort geht, geht nunmal nicht. Versuche den Denon mit dem Webradio. Da bekommst Du auch gleich noch paar mehr internationale Alternativen. Vermutlich sogar viel mehr.
Klangfarbe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2012, 22:35
Hallo tbiegel!

Grundsätzlich: Du hast einen prima Tuner. Habe auch noch einen der alten Onkyo-Tuner der Integra-Klasse in Betrieb und würde den nicht gegen ein Digitalradio eintauschen wollen. UKW-Tuner dieser Qualität werden heute nur noch kaum gebaut - und wenn, dann kosten die ein Vermögen! Behalte ihn! Soviel dazu.

Dein Problem: Du brauchst kein stärkeres Signal, sondern ein saubereres! Hatte mal das gleiche Problem. Ein Antennenverstärker verstärkt auch die Störungen. Ich habe mir eine externe UKW-Antenne der Marke Hirschmann besorgt (kann man auch gebraucht bekommen), die auf den Balkon geschraubt und ausgerichtet. Dazu ein gutes vierfach geschirmtes Kabel angeschlossen. Habe 100 Prozent Empfang und bei den starken Lokalsendern höre ich noch nicht mal mehr ein kleines Rauschen- trotz vollem Stereobetrieb!

Gruß

Klangfarbe
1968er
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mai 2012, 04:19
Ob da etwas zu machen ist hängt davon ab woher die stärkeren Sender einstrahlen.
Richtdiagramm Antenne
Stelle Dir vor Du siehst von oben drauf und drehst die Antenne um ihre Achse. Der Spannungswert den die Antenne empfängt wird mit einem Meßgerät gemessen und in ein (Richt-) Diagramm zu Deinen Füßen eingetragen (links im Bild).
Dabei hat ein Dipol oder eine Yagi (Mehrelemente-) Antenne 2 Nullstellen.
Das ist die geringste empfangene Spannung wenn die Antenne genau quer zum Sender steht. So kann man mit Ausrichtung der Nullstelle auf einen zu starken Sender evtl. zum Erfolg kommen.
Der Reflektor an der Yagi ist das längere Element und zeigt im Normalfall vom Sender weg. Das kürzere ist der Direktor, der in Senderrichtung zeigt.
Für die Yagi 3 Elemente ist das Richtdiagramm übertrieben gezeichnet mit den 2 "Nebenkeulen" und soll Dir nur die Funktionsweise näher bringen. Der bevorzugte Sender strahlt wie eingetragen von oben ein. Überlege jetzt einfach nur mal wie diese Spannung sich verändert, wenn der "Störsender" von links oben kommt (10°°Uhr Position) und Du die Antenne drehst. Das Richtdiagramm dreht sich ja ebenso wie die Antenne.
Es zeigt quasi den Antennengewinn und eine Drahtantenne würde nur einen kleinen Kreis oder irgend so etwas haben.
Die Richtdiagramme werden natürlich mit nur einem strahlenden Sender aufgenommen.

Gruß Jürgen


[Beitrag von 1968er am 06. Mai 2012, 04:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Schlechter UKW empfang beim Onkyo CR-70?
ilsefit am 14.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  3 Beiträge
UKW Empfang verbessern
Alooha am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  12 Beiträge
Analoger UKW-Empfang wetterabhängig?
Bustusmann am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
UKW-Empfang
kaisinho am 25.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  13 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
Schlechter ukw Empfang Fabrik was kann ich machen
gerdl am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  2 Beiträge
Alternativen bei schlechtem UKW-Empfang?
john_j am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  12 Beiträge
UKW Empfang messen
Laowei am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  12 Beiträge
UKW Empfang verbessern, aber wie?
ronnst am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen