Empfehlung UKW Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
Texter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 00:46
Seid gegrüßt Radio-Freunde,

da mein Landsitz im Tal liegt, habe ich im Haus einen sehr schlechten UKW-Empfang. Daher möchte ich eine wertige UKW-Antenne installieren.

Könnt ihr mir eine empfehlen und wo soll ich sie am besten installieren, im Dachboden unter dem First, auf dem Dach oder am Giebel?

Für Ratschläge und Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

Grüße,
Texter
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 02:30
Natürlich so hoch wie möglich. Am besten auf einen Mast, der das Tal überragt.

Im Ernst: das wäre die Lösung, um UKW wirklich ordentlich zu empfangen. Natürlich ist das nicht praktikabel, genau deshalb hat man ja in den 80er Jahren z.B. im Osten für Radio und TV viele "Gemeisnchaftsantennen" mit Mast auf dem Berg und Kabel runter in den Ort gebaut.

Erfahrungswerte sind immer schwierig, hängt ja sehr von der Wohnlage (Geländeprofil und Senderstandorte) ab. Aber in unserer Nachbarschaft hatte jemand in den frühen 80ern zwei Vierergruppen TV-Antennen gen Westen gerichtet. Das ganze Dach war voller riesiger Antennen, extra dafür gab es Bretter zum Laufen auf dem Dach. Sah grauenvoll aus - und oben auf dem Berg hatte man schon in 1 Meter Höhe am Dipol mehr Feldstärke gemessen als er im Tal aus den ganzen zusammengeschalteten Antennen rausgezogen hat.

Das Abwägen, wie hoch Du Deine Antenne setzt vs. beispielsweise Blitzschutz-relevante Aspekte oder optische Aspekte, mußt Du alleine entscheiden. Ich persönlich wäre da heute kaum noch zu optischen Kompromissen bereit und würde nur im Spitzboden für die wirklich ortsnahen Programme einen Runddipol setzen. Den Rest würde ich mir einfach per Satellit holen.

Zum Finden der passenden Antennen-Bauform wäre wichtig zu wissen, ob die UKW-Programme alle weitgehend aus einer Richtung einstrahlen oder ob Du aus mehreren Richtungen empfangen willst. Im letzteren Fall wäre ein Runddipol einfach, brächte aber auch keinen Gewinn, also eine eher bescheidene Empfangsleistung und in Deinem Falle möglicherweise zu wenig. Eine gerichtete lange UKW-Antenne (z.B. sowas hier holt natürlich ordentlich Gewinn raus in der Richtung, auf die sie eingestellt ist. Vorsicht: die 7-Element-Antennen sind über 2 Meter lang! Größere bekommt man heute kaum noch, in den 80er Jahren gab es "gestapelte" Monster mit 14 oder noch mehr Elementen und jeder schwörte auf "seine" Konstruktion, denn die Empfangsleistung ist nicht konstant über das ganze UKW-Band. Willst Du Programme aus mehreren Richtungen empfangen, gehört so eine Antenne auf einen Rotor (schlecht, wenn man mehrere Empfänger betreiben will) oder man montiert 2 Antennen und nutzt einen der älteren besseren Tuner mit 2 schaltbaren Antenneneingängen.

Das wäre mir heute alles zu aufwendig. Faktisch alle öffentlich-rechtlichen Programme bekommst Du in bestmöglicher Qualität über eine kleine Satschüssel mit jedem DVB-Satreceiver.
Texter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 13:34
Danke für die umfassende Antwort.


deshalb hat man ja in den 80er Jahren z.B. im Osten für Radio und TV viele "Gemeisnchaftsantennen" mit Mast auf dem Berg und Kabel runter in den Ort gebaut


Genau so war das in unserem kleinen Ort auch. Funktionierte sehr gut.


Eine gerichtete lange UKW-Antenne (z.B. sowas hier holt natürlich ordentlich Gewinn raus


Ja, der Gewinn läge bei 3-8 dB. Allerdings sieht das wirklich unschön aus.


Faktisch alle öffentlich-rechtlichen Programme bekommst Du über eine kleine Satschüssel


Ja, allerdings müsste ich die Anlage dann auch ausbauen und einen Twin-Sat-Receiver oder einen weiteren Sat-Receiver kaufen. Ich dachte halt an etwas sehr einfaches (Receiver einschalten, UKW, paar Stationstasten, fertig).

Ich werde mal eine Kosten vs. Nutzen - Rechnung durchführen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoger UKW Empfang über Antenne
lens2310 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
UKW Empfang
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  11 Beiträge
UKW & MW Antenne
YodaMaster445 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
ukw antenne gesucht
länglich am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
UKW/DAB Antenne in Multischalter führen?
Mango23 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  20 Beiträge
UKW Antenne - extrem schlechter Empfang
sl13 am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
UKW-Antenne für Dual KA61
Luce75 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957