Welche Antenne für UKW

+A -A
Autor
Beitrag
eagel_one
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 11:23
Hallo Leute

ich hab mir vor ein paar Wochen einen Tuner gekauft. Es ist ein Hitachi FT 007(das Nachfolgermodell des FT 5500 MK II). Leider empfange ich die meisten Sender nur mit etwa 35-40 dB.

Mein bekannter hat einen MK 5500 und er empfängt fast jeden Sender mit 60-80 db was sich Klanglich schon sehr stark bemerkbar macht.

Ich hab nur eine poplige Wurfantenne dran. Diese wollte ich austauschen.

Leider kann ich keine Antenne am Dach anbringen aber ich könnte sie auf den Speicher stellen.

Mein Budget beträgt 30-40€

Was meint ihr was benötige ich für eine Antenne?

mfg Fabian
Radiowaves
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2009, 16:20
Kommt drauf an, aus welchen Richtungen Du Sender empfangen willst. Befindet sich der Senderstandort in einer Hauptrichtung, nimm ne Richtantenne. Willst Du von mehreren Standorten Sender empfangen, nimm ne rundstrahlende Antenne. Dabei hast Du aber keinen Gewinn, da keine Richtwirkung auftritt. Du holst Dir so auch evtl. störende Sender auf Nachbarfrequenzen stärker rein als mit ner Richtantenne, die da geographisch bedingt evtl. ausblenden würde.

Allein die Montage der Antenne weit oben (Dachboden) bringt Dir vermutlich schon Pluspunkte. Selbst die Wurfantenne würde da vermutlich besser performen, wenn sie von dort mit Koaxkabel runter in die Wohnung geführt würde.

Rundstrahler

Richtantenne, 3 Elemente

Richtantenne, 5 Elemente

Richtantenne, 7 Elemente

Baugröße beachten!!!
Von 5 auf 7 Elemente lohnt vermutlich nur, wenn Du einen ganz speziellen Senderstandort anpeilen willst, der kritisch ist. Universell bist Du damit nicht mehr, andere Richtungen werden derbe ausgeblendet.
99zion
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2009, 20:02
moin forum !!! hallo fabian !!!

ich würds erstmal mit nem kabel - t - dipol versuchen. kosten max. 5 euro. ich hab meinen auch nur ausgebreitet auf der fensterbank liegen, ist x mal besser als eine wurfantenne.


gruß
jan
Nick11
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2009, 11:08

Radiowaves schrieb:
Kommt drauf an, aus welchen Richtungen Du Sender empfangen willst. Befindet sich der Senderstandort in einer Hauptrichtung, nimm ne Richtantenne. Willst Du von mehreren Standorten Sender empfangen, nimm ne rundstrahlende Antenne. Dabei hast Du aber keinen Gewinn, da keine Richtwirkung auftritt. Du holst Dir so auch evtl. störende Sender auf Nachbarfrequenzen stärker rein als mit ner Richtantenne, die da geographisch bedingt evtl. ausblenden würde.

Allein die Montage der Antenne weit oben (Dachboden) bringt Dir vermutlich schon Pluspunkte. Selbst die Wurfantenne würde da vermutlich besser performen, wenn sie von dort mit Koaxkabel runter in die Wohnung geführt würde.
...
Von 5 auf 7 Elemente lohnt vermutlich nur, wenn Du einen ganz speziellen Senderstandort anpeilen willst, der kritisch ist. Universell bist Du damit nicht mehr, andere Richtungen werden derbe ausgeblendet.

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen!

Ich selbst habe einen recht billigen Runddipol auf dem Dach, mit dem ich schon richtig gute Ergebnisse erziele. Zugegebenermaßen sind wir hier gut versorgt und ich habe ich eine prima (erhöhte) Lage, aber damit erziele ich lt. Signalanzeige bei fast allen Sendern ungefähr 55 bis 70 dB. Das genügt für guten, rauscharmen Stereoempfang.

Anfangs hatte ich noch vor, parallel eine Richtantenne zu installieren. Aber die paar dB Zugewinn lohnen in meinem Fall kaum und dann wäre ich mit der Empfangsrichtung doch sehr eingeschränkt. Wenn du auf dem Dachboden aber Platz hast, käme auch eine Richtantenne mit Drehvorrichtung in Frage. Durch den Zugewinn der Richtantenne könntest du den Nachteil der Unterdachmontage evtl. ausgleichen und störende Sender abschwächen. Oder du installierst für jeden Senderstandort eine eigene Richtantenne, die du dann am Tuner (max. 2?) bzw. anderweitig umschaltest....
eagel_one
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jul 2009, 12:01
Hallo

erstmal danke für eure Hilfe und Entschuldigung für die verspätete Antwort .

Ich hab mir eine Richtantenne mit 3 Elementen zugelegt, da ich sie günstig von meinem Nachbar bekommen habe. Mit dieser Antenne erziehle ich im Durchschnitt etwa 60-70 dB. Der Klang ist dadurch um längen besser.

Könnt ihr mir sagen ob das klangliche Nachteile gibt wenn ich ein Mehrfachadapter hinter die Antenne lege um mit meinen anderen Tuner auch anzuschließen ?

mfg Fabian
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2009, 22:47
Hallo,

mit einem guten T-Stück hast du eine Durchgangsdämpfung von 3.5dB. Der Pegel sollte also immer noch reichen.
Du solltest nur darauf achten, dass das T-Stück nicht einfach nur verzweigt, sondern innen einen Übertrager hat, der die Leitungen auch zueinander richtig anpaßt.
Dann stören sich auch zwei gleichzeitig laufende Tuner viel weniger, falls überhaupt.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
UKW & MW Antenne
YodaMaster445 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Empfehlung UKW Antenne
Texter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
Frage zu UKW-Antenne
bernnbaer am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  16 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
ukw antenne gesucht
länglich am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
Suche Antenne für UKW Radio
gerdl am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  17 Beiträge
UKW-Antenne für Dual KA61
Luce75 am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  5 Beiträge
Ich brauche eine UKW-Antenne , aber welche ?
Tante_Ute am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.929