Ich brauche eine UKW-Antenne , aber welche ?

+A -A
Autor
Beitrag
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2016, 13:26
Hallo Forum , als Neumitglied habe ich bereits im Forum mal gestöbert aber nicht das passende gefunden.
Also hier ist mein Anliegen :
Wir haben eine noch sehr gut funktionierende Stereoanlage ( Sony STR-GX 315 ) welche bisher immer mit dem Kabelanschluß funktioniert hat . Nun aber ist Kabel-Deutschland abgehakt und wir möchten trotzdem weiter die Anlage benutzen . Ich stelle mir vor , eine nicht so gewaltige Aussenantenne auf unserem Balkon an einer Wand anzubringen und damit Erfolg zu haben . Eine Zimmerantenne oder Wurfantenne hat nicht hingehauen . Wir haben auch Entertain von der Telekom , aber da ist eine Nutzung nicht so einfach da am Router bereits alle Steckplätze belegt sind und ich auch nicht recht weiß wie das alles funktioniert . Für ein paar Tips und Infos bin ich Euch recht dankbar . Vielen Dank .
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Apr 2016, 16:40
Hi,

die Antenne, angebracht an einer Hauswand, empfängt dann nur die Sender, die sie auch "sieht", also alles, was von vorne und von den Seiten kommt. Am wenigsten Platz wird ein sogenannter Runddipol brauchen, hat so gut wie keine Richtwirkung, empfängt aber alles, was "sie sehen" kann, es lassen sich auch zwei von den Teilen an einer geeigneten Halterung übereinander montieren, sodass mehr Signalstärke zu erwarten ist. Sie wird ja reichlich benötigt, um in Stereo auch rauschfrei viele Sender zu empfangen.

Hasst Du eine bevorzugte Empfangsrichtung, ist eine Richtantenne besser, da sie noch mehr Signalstärke bringt, seitlich liegende Sender profitieren wegen der Richtwirkung aber kaum. Sie besteht allerdings aus min. drei Stäben, die auf einem waagerecht liegenden Träger montiert sind und braucht daher deutlich mehr Platz, kannst Du sie aber auf deinem Balkon hoch genug an der Hauswand montieren, wäre es eine gute Wahl.

Hans
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Apr 2016, 09:46
Vielen Dank für die Info . Da ich gerne einen überwiegend rauschfreien Stereo-Empfang vorziehe könnte ich damit leben eine etwa 1 m lange Antenne zu verwenden . Eine Sichtweite ist durchaus auch gegeben nach links und rechts ist frei , sprich keine Gebäude oder höhere Berge im näheren Umkreis.
Nach vorne sollte es auch nicht schlecht sein . Blick vom Balkon .Selbstverständlich wird die Antenne in der gleichen Variante montiert wie eine auf dem Dach , lediglich der Mast wird durch ein 90° abgewinkeltes Rohr gewechselt. Welches Model kann ich denn verwenden ?
Cheoch_K_
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2016, 11:51
Das ist ja Oppenheim, wo ich bei voller Sonne noch letzte Woche war,
und nach Jahren mal wieder den speziellen Empfang getestet habe.

Vom Balkon blickt man nach Nordwesten, wo die Weinberge abschatten.
Besonders aber aus Westen vom nahen Donnersberg kommt "Nichts" durch.
Daher hat der SWR auf der anderen Rheinseite in Hessen einen Sender.

Von Norden (Feldberg) über Osten (Spessart/Bayern) bis Süden (Heidelberg)
ist der Empfang allerdings ein echtes Vergnügen. Im Autoradio schaltet RDS
immer auf Heidelberg. Etwa am linken Bildrand konnte ich auf 87'9 morgens
MDR FIGARO (teils mit RDS und ST) gegen HR2 vom Funkhaus genießen.
Hier war dann die nahe Abschattung des Weinbergs mal ein riesiger Vorteil.

MDR vom Inselsberg in 187km konnte auf DAB 08B sogar unten an der Fähre
ohne Aufwand knapp gehört werden - dazu ACHT Ensembles mit Vollpegel.
Um diese Vollpegel zu differenzieren, habe ich im Auto ohne Antenne getestet:
(vgl. mit Magnetantenne)
(16) _9/16 = 05C BUND
(16) _4/16 = 07B HR
(12) __/16 = 09D SWR BW
(_9) __/16 = 10D BAYERN
(14) _1/16 = 11A SWR RP
(13) _2/16 = 11B BW
(16) 12/16 = 11C HESSEN
(16) _5/16 = 11D BR

Im Gegensatz zu UKW braucht DAB kaum Antennenaufwand - und ist rauschfrei.
UKW ist wirklich rauschfrei fast nur mit Dachantennen möglich - aber für DAB reicht
sogar mitten in der Wohnung ein normales "Kofferradio", das an die Anlage kommt.

Besonders auch das breite Programmangebot ist ein Vorzug von DAB - auch wenn
einzelne Regionalprogramme bisher noch fehlen werden. Also einfach ausprobieren.
Cheoch_K_
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2016, 12:00
DAB PROGRAMMANGEBOT


1
11A v D SWR RP
SWR4 LU
SWRinfo
SWR1 RP
SWR4 TR
bigFM WorldBeats
SWR2
SWR3
DASDING
SWR4 KO
SWR4 KL
SWR4 MZ
SWR EPG
SWR TPEG
=
Mainz-Kastel [hes] (rlp) 10 10 19km 340° 72 info


2
7B v D hr Radio
hr EPG
hr journaline
hr4
hr TPEG
hr2
hr1
hr3
YOU FM
hr-iNFO
=
Mainz-Kastel [hes] (rlp) 5 10 19km 340° 69 info


3
5C v D DR Deutschland
SCHLAGERPARADIES
ENERGY
Deutschlandfunk
sunshine live
RADIO BOB!
ERF Plus
Absolut relax
Radio Horeb
KLASSIK RADIO
TPEG
DKultur
DRadio Daten
DWissen
DRadio DokDeb
EPG Deutschland
MB Datacast
TPEG MM
=
Mainz-Kastel [hes] (rlp) 4 10 19km 340° 68 info


4
11C v D DR HESSEN
ERF Pop
Radio TEDDY
FFH
(p) Radio Rheinwelle
harmony.fm
planet radio
ECODyNIS Test
MEGA Radio SNA
Absolut-HOT
(p) interview RADIO
Radio X
=
Mainz-Kastel [hes] (rlp) 2* 2.5 19km 340° 65 info


5
11B v D DRS BW
BuergerMedien-BW
Radio VHR
RadioTon
baden.fm
egoFM
bigFM WorldBeats
Radio ParadisoBW
SWR4 S
HITRADIO OHR
RADIO7
DONAU3FM
DIE NEUE 107.7
Schwarzwaldradio
die neue welle
RADIO REGENBOGEN
=
Heidelberg/Königstuhl, SWR (bwü) 10 10 57km 153° 60 info


6
9D v D SWR BW N
SWR Messeradio
SWR1 BW
SWR2
SWR3
DASDING
SWR4 UL
SWR4 HN
SWR4 MA
SWR4 KA
EPG
TPEG
SWRinfo
=
Heidelberg/Königstuhl, SWR (bwü) 10 10 57km 153° 60 info


7
11D v D BR Bayern
BR Verkehr
BR EPG
Bayern 1 NbyOpf
Bayern 1 Obb
Bayern+
PULS
Bayern 1 Schw
Bayern 2 Nord
B5 plus
B5 aktuell
BR-KLASSIK
BAYERN 3
BR TPEG
Bayern 2 Sued
BR News
BR Heimat
=
Alzenau/Hahnenkamm (bay) 10 10 58km 65° 58 info


8
10D v D Bayern
Absolut HOT
ROCK ANTENNE
Radio Galaxy
KULTRADIO
PN EINS DANCE
Bayern 1 Franken
Bayern 1 Main
TPEG BR
EPG BR
BDR TEST
ANTENNE BAYERN
BR Journaline
=
Pfaffenberg (bay) 0.6* 4 63km 82° 46 info



QUELLE = FMSCAN
Cheoch_K_
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2016, 12:20

Cheoch_K_ (Beitrag #4) schrieb:
UKW ist wirklich rauschfrei fast nur mit Dachantennen möglich - aber für DAB reicht
sogar mitten in der Wohnung ein normales "Kofferradio", das an die Anlage kommt.


Siehe dazu alternativ auch diesen schönen Adapter (mit Fernbedienug) und kleinster Antenne:
http://www.amazon.de...nlagen/dp/B00B4KTCR2
DB
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2016, 12:47

Tante_Ute (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank für die Info . Da ich gerne einen überwiegend rauschfreien Stereo-Empfang vorziehe könnte ich damit leben eine etwa 1 m lange Antenne zu verwenden .

Sowas zum Beispiel:
http://www.voelkner....LOqcwCFRSNGwodnIMKuw


MfG
DB
Cheoch_K_
Stammgast
#8 erstellt: 25. Apr 2016, 13:53
Vielleicht geben nun die Experten auch noch einen Tipp,
ob diese ausladende UKW-Richtantenne (120x160cm)
zum Empfang des wunderbaren Programmangebots
nach Norden, Osten, Süden oder Westen fest montiert
werden soll, denn Oppenheim hat hier sehr viel zu bieten.

Diese Monsterantenne verlangt eine ganz unnötige Wahl
auf ein einziges Programmangebot, das je nach Ausrichtung
nur Hessen, Bayern, Baden-Württemberg oder Donnersberg
mit dem zum Stereoempfang nun mal erforderlichen Pegel
wirklich rauschfrei empfangen kann - alles Andere eben nicht
oder doch zu sehr verrauscht.

Richtige Freaks empfehlen jetzt noch einen Antennenrotor,
der bei jedem Programmwechsel richtig schön arbeiten muss.

DAB braucht nur eine blöde Wurfantenne mitten in der Wohnung.
In Oppenheim gibt es damit ein absolut perfektes Radiovergnügen.
Cheoch_K_
Stammgast
#9 erstellt: 25. Apr 2016, 14:17
Von Onkyo gibt es den T-4030 mit UKW und DAB.
Dieses richtig repräsentative Radio hat ebenfalls
Fernbedienung und externen Antennenanschluss.
DB
Inventar
#10 erstellt: 25. Apr 2016, 14:36

Cheoch_K_ (Beitrag #8) schrieb:
Vielleicht geben nun die Experten auch noch einen Tipp,
ob diese ausladende UKW-Richtantenne (120x160cm)
zum Empfang des wunderbaren Programmangebots
nach Norden, Osten, Süden oder Westen fest montiert
werden soll, denn Oppenheim hat hier sehr viel zu bieten.

Eine Yagiantenne hat nun mal einen festen Zusammenhang zwischen zu empfangender Wellenlänge und baulicher Größe.
Ein Ring- oder ein Kreuzdipol gängen auch, aber eben auch ohne Gewinn.


Cheoch_K_ (Beitrag #8) schrieb:

Diese Monsterantenne

Jetzt halt aber mal die Luft an. So groß ist die Antenne auch nicht.Das ist eher eine große UKW-Antenne.


Cheoch_K_ (Beitrag #8) schrieb:

Richtige Freaks empfehlen jetzt noch einen Antennenrotor,
der bei jedem Programmwechsel richtig schön arbeiten muss.

Was ist falsch an einem Antennenrotor?


Cheoch_K_ (Beitrag #8) schrieb:

DAB braucht nur eine blöde Wurfantenne mitten in der Wohnung.
In Oppenheim gibt es damit ein absolut perfektes Radiovergnügen.

Kannst Du jetzt mal Deine penetrante DAB-Dauerwerbesendung unterlassen? In der Überschrift steht: "Ich brauche eine UKW-Antenne". Troll Dich doch einfach ins Digitalradioforum.



DB
Cheoch_K_
Stammgast
#11 erstellt: 25. Apr 2016, 14:49

DB (Beitrag #10) schrieb:
So groß ist die Antenne auch nicht.Das ist eher eine große UKW-Antenne.


Na klasse - fast 7kg im Format 160x230cm (also Doppelbett plus "etwas" Höhe).
Selbst damit gibt es über UKW weniger rauschfreie Stereoprogramme (ohne Rotor)
als mit einer lustigen Wurfantenne am kleinsten DAB-Radio.

Der "Themenerstellerin" ging es vermutlich weit eher um rauschfreies Radiohören,
als um eine vordergründige Antennenfrage. Daher ist nun mal DAB allererste Wahl.

Es gibt jede Menge "Alte Hasen", die seit Jahrzehnten nicht mehr dazulernen.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 25. Apr 2016, 14:52 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Apr 2016, 14:51

Cheoch_K_ (Beitrag #8) schrieb:
Vielleicht geben nun die Experten auch noch einen Tipp,
ob diese ausladende UKW-Richtantenne (120x160cm)
zum Empfang des wunderbaren Programmangebots
nach Norden, Osten, Süden oder Westen fest montiert
werden soll, denn Oppenheim hat hier sehr viel zu bieten.



1,20*1,60

die ist 0,85 M lang und die Stäbe sind unter 1,50, also ideale Balkonabmessungen

DAB ist doch TOT
DB
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2016, 16:40

tinnitusede (Beitrag #12) schrieb:

1,20*1,60

die ist 0,85 M lang und die Stäbe sind unter 1,50, also ideale Balkonabmessungen

DAB ist doch TOT :cut

Tja. Aber wen interessiert schon die Wahrheit?


MfG
DB
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Apr 2016, 16:41
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipp's .
Je mehr Antworten kommen desto unsicherer werde ich , zumal ich von der ganzen Matherie so gut wie nix verstehe .
Was DAB ist , keine Ahnung , was DVB-T ist weiß ich , da ich damit mal mein TV betrieben habe bevor ich Entertain bekam.
Aber die alte DVB-T Antenne mit Verstärker hat zum Radioempfang sehr schlechte Ergebisse gebracht, und sie liegt nun im Restmüll.
Was eine Yagi-Antenne ist , kenn ich noch von früher aus Funkerzeiten , und eine Richtantenne war da viel wert . Ich denke das wäre eine Alternative kommt aber auf die Größe an. Die Dipol-Antenne wäre wohl auch eine Lösung ,aber wie ich Eueren Antworten entnehme wäre eine Antenne mit 3 bis 5 Elementen der sichere Weg. Ich habe leider keine Möglichkeit einzelne Antennen zu testen und bin daher auf Euer Wissen angewiesen .
Sorry wenn der Laie hier Klartext schreibt , wie er sich die Sache denkt.
Also ich möchte eine nicht zu große Antenne haben , mit der ich meinem alten Receiver , bzw. Tuner möglichst rauschfreie Musik entlocken kann.
Ich will keine Antenne aufs Dach stellen , obwohl ein Mast schon steht , da das Gekabel für mich ein Nogo ist . Also auf dem Balkon an der Verbindungswand zum Nachbar eine Antenne anbauen die keine großen Ausmaße hat da ich meinen Nachbar gut leiden kann und das auch weiterhin so bleiben soll . Der nachbar hat auch keine Einwände was ein Anbau betrifft . Es soll aber kein störendes Gerippe die Sicht verschandeln. Dann kann ich ein Loch durch die Mauer bohren , das Kabel durchführen und eine Antennendose im Zimmer setzen . Einen Antennenrotor kommt auch nicht in Frage , nicht dass da einer plötzlich seine Wäsche dranhängt wenn die Antenne zum Nachbar reicht . Das sind meine Vorstellungen . Wie gesagt , ich bin ein Laie und lerne aber gerne dazu .
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2016, 17:51
Ute die Gute war bei den Funkern vielleicht sogar das 2 Meter Band?

mit der 3 Elemente Antenne, in deiner bevorzugten Empfangsrichtung positioniert, lässt sich gut leben, mehr Elemente erhöhen die Richtwirkung, was ja garnicht so gewollt ist.

Hans
Bollze
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2016, 21:23
Ich würde mir auch keine Antenne auf den Balkon machen, das ist keine Schönheit.
Den guten Empfang in Stereo, wie man es von Kabel gewohnt ist, wird man so bestenfalls bei den Ortssender erreichen. Die Antenne wird wahrscheinlich durch das Gebäude in seiner optimalen Funktion behindert.
Die preiswerte Lösung , wäre es ein Cinch-Kabel vom Entertainreceiver zum SONY Receiver zu legen und schauen wie man dem Gerät Internetradio entlockt.
Bollze


[Beitrag von Bollze am 25. Apr 2016, 21:23 bearbeitet]
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Apr 2016, 09:16

tinnitusede (Beitrag #15) schrieb:
Ute die Gute war bei den Funkern vielleicht sogar das 2 Meter Band?

mit der 3 Elemente Antenne, in deiner bevorzugten Empfangsrichtung positioniert, lässt sich gut leben, mehr Elemente erhöhen die Richtwirkung, was ja garnicht so gewollt ist.

Hans


Das ist aber schon lange lange her , da war CB-Funk noch der Renner und meine ( damals verbotene President Adams ) hat mit ordentlich Dampf hintendran , sehr schöne DX-Verbindungen und QSL-Karten hervorgebracht . Ich war sehr oft nachts mit dem Auto auf " oberkünftigem Gelände" .
Aber nach den vielen Störungen für die ich verantwortlich war , besonders in der Nachbarschaft , habe ich das eingestellt . Also , ab zu den Amateurfunkern gegangen und zugehört , dann zum Unterrichts-Lehrgang angemeldet , sehr gut mitgekommen , aber dann wenns ans technisch ging fehlte mir das Grundwissen . Der Leiter des Lehrgangs teilte mir mit , dass er auf Grund der anderen Teilnehmer (alles Elektriker , Elektroniker usw.) mir keine Sonderstellung einräumen kann , und er sein Ding ohne Rücksicht durchzieht. tEine Art "Nachhilfe" wollte mir keiner geben , so habe ich dann den Lehrgang abgebrochen , und das Thema war endgültig durch .

Ich danke Euch allen dass ihr mir hier weiterhelft , was meine Senderwünsche betrifft bezieht sich das für mich eh auf SWR 1 - HR1 - SWR 3 , und einige Sender im näheren Umkreis . Evtl . HR3 - Radio RPR - oder was eben noch störungsfrei reinkommt . Ich denke , ich werde es mal mit einer Ring-Dipol-Antenne versuchen , wenn die nicht hinhaut eine wie vorgeschlagen 3-Elemente -Antenne. Was mich aber stutzig macht sind die großen Preisunterschiede bei den Ringdipol-Antennen, sicher bezahle ich für gute Qualität gerne etwas mehr , aber ist das auch hier der Fall ? So weit ich gelesen habe sind die fast baugleichen Antennen nur im Namen anders.


[Beitrag von Tante_Ute am 26. Apr 2016, 09:20 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2016, 09:39

Tante_Ute (Beitrag #14) schrieb:
Was DAB ist , keine Ahnung , ...


Da gilt auch für meisten Anderen hier im Forum -
eben "Kukident-Generation" (Zitat von RTL-Thoma). .
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Apr 2016, 10:27

Cheoch_K_ (Beitrag #18) schrieb:

Tante_Ute (Beitrag #14) schrieb:
Was DAB ist , keine Ahnung , ...


Da gilt auch für meisten Anderen hier im Forum -
eben "Kukident-Generation" (Zitat von RTL-Thoma). .


Danke , dieser Beitrag hat mir sehr weitergeholfen ......
DaPickniker
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2016, 11:36
Wenn du einen Antennenmast auf dem Dach hast an welchem noch Platz für eine UKW Antenne vorhanden und dort eine Satschüssel für den TV Empfang montiert ist lässt sich das Signal der UKW Antenne mit ensprechenden Einschleussweichen oder in den evtl. vorh. Multischalter problemlos einspeissen... ..Hierzu muss allerdings der Potentialausgleich und der Blitzschutz der Antennenanlage gewährleistet sein.

Vorhandene Koaxialkabel der Satanlage werden dann für terr. UKW mitbenutzt womit aufweniges Strippenziehen entfällt..Getrennt wird dann mit speziellen Antennen Sat Stichdosen..DAB ( Band III ) lässt sich dann übrigens über einen Mehrbereichsverstärker und/oder Bereichs/Mastweiche und seperater Band III Antenne übrigens auch noch einspeissen falls Bedarf entsteht..

Eine Drei bis Fünfelemente Richtantenne ist grundsätzlich eine gute Wahl wenn schwache Sender aus weiterer Entfernung in guter Qualität ( Rauschfrei Stereo mit RDS ) empfangen werden sollen.. Der Vorteil solcher Antennen ist der hohe Gewinn in Vorzugsrichtung und die Ausblendung störender Reflexionen welche sich zb als Zwitschergeräusche beim Stereoempfang bemerkbar machen..

Ein Ring oder Kreuzdipol hat dafür einen negativen Gewinn ( meistens um die - 2db ) und eignet sich für gut versorgte Gebiete und für Gegenden bei denen Sender aus verschiedenen Richtungen empfangen werden wollen..Allerdings haben diese Antennen den Nachteil das sie anfällig für Reflexionen sind und auch bei Starken Stereosendern mit hohem Pegel ( Ortssendern ) u.U Zwitschern und Zerren bei FM Stereo auftreten kann.

Ein Ringdipol oder Dreielement UKW am Balkon ist trotzdem einen Versuch wert und ner Indoor Wurfantennenlösung in allen Fällen überlegen..Selbst ein Dipol ala Wurfantenne draussen am Balkon bringt schon mehr weil die Antenne auch dem Haushaltsstörnebel nicht mehr mitempfängt welcher den Empfang zusätzlich verschlechtert


[Beitrag von DaPickniker am 26. Apr 2016, 11:40 bearbeitet]
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 26. Apr 2016, 11:54
Danke für die Info .

Am Mast auf dem Dach hatte der Vorbesitzer eine SAT-Anlage befestigt die er aber beim Verkauf der Wohnung abgebaut hatte. Auch die Verkabelung unterm Dach wurde zum Großteil entfernt incl, einiger Verstärker die sich untem Dach befunden hatten .
Ich müßte deshalb Kabel vom Dach über 2 Etagen verlegen lassen , was äußerlich , bzw. optisch für mich nicht in Frage kommt . Viele Kabel sind damals einfach abgerissen oder abgeschnitten worden.
Deshalb will ich die Mastmontage nicht in Betracht ziehen .
Gibt es eine Möglichkeit zu Testen aus welcher Richtung man welche Sender empfangen kann , oder muß das mit Hilfe von Drehen der 3-5 Elemente Antennen ausprobieren ? Bei der Dipol-Antenne dürfte das ja keinen großen Unterschied machen . Anschrauben und höhren was reinkommt.
DaPickniker
Inventar
#22 erstellt: 27. Apr 2016, 00:14
Hmm.. Naja mit einem halbwegs guten UKW Kofferradio mit Teleskopantenne kann man an der Stelle wo die Antenne montiert werden soll ja mal einen groben Bandscan machen und schauen was so geht...
Habe ich auch immer so gemacht und mir so die beste Stelle für die Antennenmontage rausgesucht... Mit dieser Lösung bin ich eigentlich immer relativ gut gefahren


[Beitrag von DaPickniker am 27. Apr 2016, 00:15 bearbeitet]
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 27. Apr 2016, 09:32
Danke ...
Cheoch_K_
Stammgast
#24 erstellt: 27. Apr 2016, 13:32
UKW IN OPPENHEIM

01 = _89.3 h s D hr3 hr3 de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
02 = _94.4 h s D hr1 hr1 de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
03 = _96.7 h s D hr2 hr2 de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
04 = 102.5 h s D hr4 hr4 (Rhein-Main) de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
05 = 105.9 h s D HITRADIO FFH de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
06 = _92.0 h s D SWR2 SWR2 (Rheinland-Pfalz) de Donnersberg (rlp) 60 60 41km 231° 74 info play
07 = _98.7 h s D AFNEAGLE AFN en Feldberg (Taunus)/hr (hes) 50* 50 42km 9° 74 info play
08 = _99.1 h s D SWR1 RP Rheinland-Pfalz de Donnersberg (rlp) 60 60 41km 231° 74 info play
09 = 100.6 h s D RPR1. RPR 1. (Mainz) de Ober-Olm (rlp) 10 20 17km 304° 74 info play
10 = 101.1 h s D SWR3 de Donnersberg (rlp) 60 60 41km 231° 74 info play
11 = 104.5 h s D big FM big fm (Rheinland-Pfalz) de Ober-Olm (rlp) 10 20 17km 304° 74 info play
12 = 105.6 h s D SWR4 KL (Radio Kaiserslautern) de Donnersberg (rlp) 60 60 41km 231° 74 info play
13 = _98.4 h s D DASDING de Nierstein-Oppenheim [hes] (rlp) 0.25 0.25 2km 41° 74 info play
14 = _95.3 h s D YOU FM YOU FM (hr) de Hardberg (hes) 50 50 47km 138° 71 info play
15 = _97.8 h s D SWR1 BW de Heidelberg/Königstuhl, SWR (bwü) 100 100 57km 153° 69 info play
16 = 107.0 h m D hr-iNFO hr-info de Darmstadt-Weiterstadt (hes) 5* 5 17km 81° 68 info play
17 = 102.8 h s D REGNBOGN Radio Regenbogen de Heidelberg (bwü) 50 50 57km 153° 67 info play
18 = 107.9 h s D ROCKLAND de Hohe Wurzel [hes] (rlp) 6 6.2 33km 329° 67 info
19 = 104.1 h s D SWR4 MA de Heidelberg/Königstuhl, SWR (bwü) 50 50 57km 153° 66 info play
20 = _94.1 h s D ANTENNE Antenne Mainz de Mommenheim (rlp) 0.32 0.32 7km 295° 66 info play
21 = _88.4 h s D Bayern 2 Bayern 2 (Nordbayern) de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info
22 = _93.4 h s D BAYERN 3 Bayern 3 de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info play
23 = _95.6 h s D Bayern 1 Bayern 1 (Mainfranken) de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info play
24 = 103.0 h s D ANTENNE Antenne Bayern de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info play
25 = 106.4 h m D B5 akt B5 aktuell de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info play
26 = 102.1 h s D sunshine live (Rhein-Neckar-Odenwald) de Mudau (bwü) 13 25 66km 126° 57 info
27 = _90.1 h s D planet Planet Radio de Dieburg (hes) 1 1 30km 80° 56 info
28 = 107.2 h s D DKULTUR de Mainz-Kastel [hes] (rlp) 0.32 0.4 19km 340° 54 info play
29 = 103.7 h s D DLF de Wiesbaden/Konrad Adenauer Ring (hes) 0.5 0.5 25km 337° 53 info play
30 = 101.4 h s D RADIOBOB de Wiesbaden Adenauer Ring (hes) 0.5 0.5 25km 337° 53 info play
31 = _96.0 h s D metropol Radyo Mainz/Bonifaziustürme (rlp) 0.13 0.4 18km 334° 52 info play
32 = _95.1 h s D Antenne Frankfurt de Frankfurt Europaturm (hes) 0.2 0.2 37km 34° 49 info play
33 = 104.7 h s D harmony harmony.fm de Dieburg (hes) 0.2 0.2 30km 80° 49 info
34 = _98.0 h s D BR-KLASS BR Klassik de Pfaffenberg (bay) 1 2 63km 82° 48 info play
35 = _91.8 h s D Radio X de Frankfurt (Main) Europaturm (hes) 0.1 0.1 37km 34° 46 info play
36 = _92.5 h s D Radio Rheinwelle 92,5 de Wiesbaden/ Adenauer Ring (hes) 0.1 0.1 25km 337° 46 info

QUELLE = FMSCAN


[Beitrag von Cheoch_K_ am 27. Apr 2016, 13:38 bearbeitet]
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 27. Apr 2016, 17:56
Merci , das liest sich klasse
Cheoch_K_
Stammgast
#26 erstellt: 27. Apr 2016, 18:39

Tante_Ute (Beitrag #17) schrieb:
Ich danke Euch allen dass ihr mir hier weiterhelft , was meine Senderwünsche betrifft bezieht sich das für mich eh auf SWR 1 - HR1 - SWR 3 , und einige Sender im näheren Umkreis . Evtl . HR3 - Radio RPR - oder was eben noch störungsfrei reinkommt .


Sender nach deinem Musikgeschmack sind fett ausgezeichnet - ansonsten nach Signalstärke,
aber für SWR statt dem leider abgeschatteten Donnersberg sicher besser Kastel dazudenken.

Damit kommen alle relevanten Programme von Sendern aus Richtung Norden - passend zum Balkon.


Tante_Ute (Beitrag #17) schrieb:
Ich denke , ich werde es mal mit einer Ring-Dipol-Antenne versuchen , wenn die nicht hinhaut eine wie vorgeschlagen 3-Elemente -Antenne. Was mich aber stutzig macht sind die großen Preisunterschiede bei den Ringdipol-Antennen, sicher bezahle ich für gute Qualität gerne etwas mehr , aber ist das auch hier der Fall ? So weit ich gelesen habe sind die fast baugleichen Antennen nur im Namen anders.


Im Sinne von -DaPickniker- kannst du auch versuchen, deine läppische Wurfantenne am Verlängerungskabel
mal über den Balkon zu halten. Entscheidend ist bei UKW nun mal leider eine AUSSENantenne.

Bei POLLIN gibt es für nur 1,50 Euro einen UKW-Dipol, den ich bei uns mit klarem Paketband
auf den oberen Fensterrahmen montiert habe - und direkt durchs Fenster nach innen leiten konnte.
Bei dir ist es vielleicht aber besser, diesen Dipol außen an der Balkonbrüstung zu befestigen.

Ein Ring-Dipol kostet dort 13 Euro - aber der Montagezirkus mit Wandbohrungen fürs Kabel
steht in schlechtem Verhältnis zum Empfangsvorteil.

Eine Richtantenne sollte (etwa über den Ortssender in Gernsheim) auf den Fernsehturm Frankfurt
ausgerichtet werden, um so die spezielle Programmvielfalt trotz relativ schwacher Signale zu nutzen.

ABER - wie gesagt - mit einem schicken DAB-Radio bist du auf einen Schlag alle deine Probleme
mit Balkon-Antennen los - und rauschfreier Empfang bei zudem deutlich erhöhter Programmvielfalt
ist garantiert. Diese DAB-Radios kosten nur 50-70 Euro - und eine blöde Wurfantenne genügt völlig.
DB
Inventar
#27 erstellt: 27. Apr 2016, 19:27

Cheoch_K_ (Beitrag #26) schrieb:

ABER - wie gesagt - mit einem schicken DAB-Radio bist du auf einen Schlag alle deine Probleme
mit Balkon-Antennen los - und rauschfreier Empfang bei zudem deutlich erhöhter Programmvielfalt
ist garantiert. Diese DAB-Radios kosten nur 50-70 Euro - und eine blöde Wurfantenne genügt völlig.

Aha. Wieso empfange ich dann heir UKW problemlos, 10 DAB-Sender dagegen (ebenfalls per Wurfantenne) nur mit Aussetzern und Gezwitscher?
Rauschfrei , ja. Dafür akustischer Würfelhusten, der mehr stört als ein klein wenig Rauschen.


DB
Cheoch_K_
Stammgast
#28 erstellt: 27. Apr 2016, 19:34

DB (Beitrag #27) schrieb:

Cheoch_K_ (Beitrag #26) schrieb:

ABER - wie gesagt - mit einem schicken DAB-Radio bist du auf einen Schlag alle deine Probleme
mit Balkon-Antennen los - und rauschfreier Empfang bei zudem deutlich erhöhter Programmvielfalt
ist garantiert. Diese DAB-Radios kosten nur 50-70 Euro - und eine blöde Wurfantenne genügt völlig.

Aha. Wieso empfange ich dann heir UKW problemlos, 10 DAB-Sender dagegen (ebenfalls per Wurfantenne) nur mit Aussetzern und Gezwitscher?
Rauschfrei , ja. Dafür akustischer Würfelhusten, der mehr stört als ein klein wenig Rauschen.


DB


Ganz einfach - weil du leider nicht in Oppenheim wohnst,
sondern irgendwo hinterm Berg - oder sogar in Vorpommern.
Dort gibt es kein Programm, aber in Oppenheim jede Menge.

Oder auch - du hast einfach keine Ahnung von DAB-Radios,
die sehr unterschiedliche Empfangseigenschaften haben.

Und - UKW mit "ein klein wenig Rauschen" per Wurfantenne,
das ist schon echt klasse. Aber hier Richtantennen anpreisen.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 27. Apr 2016, 20:07 bearbeitet]
DB
Inventar
#29 erstellt: 27. Apr 2016, 20:04
Was soll mir Dein merkwürdiger Beitrag sagen?


DB


[Beitrag von DB am 27. Apr 2016, 20:04 bearbeitet]
Cheoch_K_
Stammgast
#30 erstellt: 27. Apr 2016, 20:10
Also jetzt mal die Karten auf den Tisch.
Deine Postleitzahl oder Region genügt.
Wetten, du ziehst den Kürzeren?


[Beitrag von Cheoch_K_ am 27. Apr 2016, 20:12 bearbeitet]
DB
Inventar
#31 erstellt: 27. Apr 2016, 20:18

Cheoch_K_ (Beitrag #30) schrieb:
Deine Postleitzahl oder Region genügt.

Wieso, willst Du mich besuchen? Mir per fmscan erzählen, was ich alles bei mir empfangen kann?


Cheoch_K_ (Beitrag #30) schrieb:
Wetten, du ziehst den Kürzeren?

Wobei?


DB
Cheoch_K_
Stammgast
#32 erstellt: 27. Apr 2016, 20:35
Ja, nee - Alles klar. Feigheit akzeptiert.
Weiter mit Tante Ute.
DB
Inventar
#33 erstellt: 27. Apr 2016, 21:35
Das Problem von Tante Ute wurde schon gelöst: es ging um UKW. Dann kam jemand daher und kaperte den Thread für seine DAB-Reklame. Schon vergessen?

Wenn Du was Sinnvolles tun willst, dann poste mal eine Liste aller Rundfunkstationen von 10kHz - 30MHz.


DB
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 28. Apr 2016, 10:47
Bitte nicht streiten

Ich denke dass ich nun meine Frage ordentlich von Euch beantwortet bekommen habe .
Ich freue mich wenn alles soweit funktioniert wie ich es mir gedacht habe ,
und werde dann hier das Resultat posten .
Kann aber noch etwas dauern , da ich im Moment noch andere "Baustellen" habe .
Es gibt noch viel zu tun , also packe ich es an ....
Cheoch_K_
Stammgast
#35 erstellt: 29. Apr 2016, 17:12

Tante_Ute (Beitrag #1) schrieb:
Ich stelle mir vor , eine nicht so gewaltige Aussenantenne auf unserem Balkon an einer Wand anzubringen und damit Erfolg zu haben . Eine Zimmerantenne oder Wurfantenne hat nicht hingehauen .

Bitte noch bedenken, dass UKW zwingend Außenantennen braucht,
während DAB mit den stinknormalen Minimal-Antennen der Radios
sogar mitten in der Wohnung für rauschfreien Empfang auskommt.

Hinzu kommt, dass das Programmangebot sich massiv unterscheidet.
Bei uns in Köln kann man mit Antennen im Haus nur ganze -3- Programme
über UKW rauschfrei hören - aber 28 Programme über DAB (Faktor ~9).

Mit Außenantennen besteht immerhin noch ein Verhältnis von 14 zu 28,
weil damit einige UKW-Sender grenzwertig ankommen, aber auf DAB
keine weitere Steigerung erfolgt - denn Minimalpegel sind bereits rauschfrei.
http://www.hifi-foru...=1075&postID=865#865

In Oppenheim wird es kaum anders sein - Genaues wäre durchzurechnen.
Denn - wenn man schon am Rande einer Metropolregion das Angebot
der Radioprogramme nutzen kann, dann bitte auch mit der richtigen Technik.

Es gibt nur wenige Regionen in Deutschland mit einem so perfekten Angebot.
Unten an der Fähre konnte ich letzte Woche immerhin acht DAB-Ensembels
im Auto mit weitgehend Vollpegel empfangen. Das kann auf deinem Balkon
nur noch besser sein - eine Wurfantenne in der Wohnung wird ausreichen.

Am Besten befragt man immer den örtlichen Fachhandel - falls DAB dort
bekannt sein sollte und überhaupt Radios angeboten werden. Lachhaft.


DB (Beitrag #27) schrieb:
Wieso empfange ich dann heir UKW problemlos, 10 DAB-Sender dagegen (ebenfalls per Wurfantenne) nur mit Aussetzern und Gezwitscher?

Leider gibt es sicher wenige Landstriche, in denen es noch anders aussieht.
Ganz schlimm. Aber UKW per Wurfantenne - da zeigt sich der wahre Meister.
Ob UKW dort nun rauschfrei in Mono oder Stereo empfangen werden konnte,
bleibt hier verständlicher Weise offen.


[Beitrag von Cheoch_K_ am 29. Apr 2016, 18:25 bearbeitet]
DB
Inventar
#36 erstellt: 29. Apr 2016, 19:14
[quote="Cheoch_K_ (Beitrag #35)"]
Bitte noch bedenken, dass UKW zwingend Außenantennen braucht,
während DAB mit den stinknormalen Minimal-Antennen der Radios
sogar mitten in der Wohnung für rauschfreien Empfang auskommt. [/quote]
Ohne Rauschen vielleicht, aber auch ohne Aussetzer?

[quote="Cheoch_K_ (Beitrag #35)"]
Ganz schlimm. Aber UKW per Wurfantenne - da zeigt sich der wahre Meister. [/quote]
Ja, per Wurfantenne: das Gerät hat nur die Wurfantenne und kann UKW und DAB.
UKW geht damit auch gut, Digital nicht. Deiner trolligen Dauerreklame nach sollte es genau umgekehrt sein. Wie ärgerlich, nicht wahr?

(Prinzipiell ist es aber kein Verlust, weil auf DAB vorrangig die Sender des hier herrschenden öffentlich-schrecklichen Einheitsbreikartells liegen.)

Übrigens darfst Du beruhigt sein, für meine übrigen Empfänger habe ich durchaus Antennen.


DB


[Beitrag von DB am 29. Apr 2016, 19:25 bearbeitet]
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 04. Mai 2016, 12:24

Cheoch_K_ (Beitrag #24) schrieb:
UKW IN OPPENHEIM

01 = _89.3 h s D hr3 hr3 de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
02 = _94.4 h s D hr1 hr1 de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
03 = _96.7 h s D hr2 hr2 de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
04 = 102.5 h s D hr4 hr4 (Rhein-Main) de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
05 = 105.9 h s D HITRADIO FFH de Feldberg (Taunus)/hr (hes) 100 100 42km 9° 77 info play
06 = _92.0 h s D SWR2 SWR2 (Rheinland-Pfalz) de Donnersberg (rlp) 60 60 41km 231° 74 info play
07 = _98.7 h s D AFNEAGLE AFN en Feldberg (Taunus)/hr (hes) 50* 50 42km 9° 74 info play
08 = _99.1 h s D SWR1 RP Rheinland-Pfalz de Donnersberg (rlp) 60 60 41km 231° 74 info play
09 = 100.6 h s D RPR1. RPR 1. (Mainz) de Ober-Olm (rlp) 10 20 17km 304° 74 info play
10 = 101.1 h s D SWR3 de Donnersberg (rlp) 60 60 41km 231° 74 info play
11 = 104.5 h s D big FM big fm (Rheinland-Pfalz) de Ober-Olm (rlp) 10 20 17km 304° 74 info play
12 = 105.6 h s D SWR4 KL (Radio Kaiserslautern) de Donnersberg (rlp) 60 60 41km 231° 74 info play
13 = _98.4 h s D DASDING de Nierstein-Oppenheim [hes] (rlp) 0.25 0.25 2km 41° 74 info play
14 = _95.3 h s D YOU FM YOU FM (hr) de Hardberg (hes) 50 50 47km 138° 71 info play
15 = _97.8 h s D SWR1 BW de Heidelberg/Königstuhl, SWR (bwü) 100 100 57km 153° 69 info play
16 = 107.0 h m D hr-iNFO hr-info de Darmstadt-Weiterstadt (hes) 5* 5 17km 81° 68 info play
17 = 102.8 h s D REGNBOGN Radio Regenbogen de Heidelberg (bwü) 50 50 57km 153° 67 info play
18 = 107.9 h s D ROCKLAND de Hohe Wurzel [hes] (rlp) 6 6.2 33km 329° 67 info
19 = 104.1 h s D SWR4 MA de Heidelberg/Königstuhl, SWR (bwü) 50 50 57km 153° 66 info play
20 = _94.1 h s D ANTENNE Antenne Mainz de Mommenheim (rlp) 0.32 0.32 7km 295° 66 info play
21 = _88.4 h s D Bayern 2 Bayern 2 (Nordbayern) de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info
22 = _93.4 h s D BAYERN 3 Bayern 3 de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info play
23 = _95.6 h s D Bayern 1 Bayern 1 (Mainfranken) de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info play
24 = 103.0 h s D ANTENNE Antenne Bayern de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info play
25 = 106.4 h m D B5 akt B5 aktuell de Pfaffenberg (bay) 25 25 63km 82° 62 info play
26 = 102.1 h s D sunshine live (Rhein-Neckar-Odenwald) de Mudau (bwü) 13 25 66km 126° 57 info
27 = _90.1 h s D planet Planet Radio de Dieburg (hes) 1 1 30km 80° 56 info
28 = 107.2 h s D DKULTUR de Mainz-Kastel [hes] (rlp) 0.32 0.4 19km 340° 54 info play
29 = 103.7 h s D DLF de Wiesbaden/Konrad Adenauer Ring (hes) 0.5 0.5 25km 337° 53 info play
30 = 101.4 h s D RADIOBOB de Wiesbaden Adenauer Ring (hes) 0.5 0.5 25km 337° 53 info play
31 = _96.0 h s D metropol Radyo Mainz/Bonifaziustürme (rlp) 0.13 0.4 18km 334° 52 info play
32 = _95.1 h s D Antenne Frankfurt de Frankfurt Europaturm (hes) 0.2 0.2 37km 34° 49 info play
33 = 104.7 h s D harmony harmony.fm de Dieburg (hes) 0.2 0.2 30km 80° 49 info
34 = _98.0 h s D BR-KLASS BR Klassik de Pfaffenberg (bay) 1 2 63km 82° 48 info play
35 = _91.8 h s D Radio X de Frankfurt (Main) Europaturm (hes) 0.1 0.1 37km 34° 46 info play
36 = _92.5 h s D Radio Rheinwelle 92,5 de Wiesbaden/ Adenauer Ring (hes) 0.1 0.1 25km 337° 46 info

QUELLE = FMSCAN


Erfolgsmeldung

Mit eine Ringdipol kann ich alle diese Sender empfangen ,
alles ist installiert , und ich bin begeistert .

Nochmals vielen Dank an alle hier , ihr seit Spitze .
pelowski
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 04. Mai 2016, 12:53
Na, das sieht doch gut aus, gratuliere!

Grüße - Manfred
DB
Inventar
#39 erstellt: 05. Mai 2016, 20:21
Wenn es mit dem Ringdipol gut funktioniert, ist doch alles in Ordnung. Eine Antenne im Freien anzubringen macht schon was aus.

MfG
DB
Cheoch_K_
Stammgast
#40 erstellt: 06. Mai 2016, 08:55
Ja klasse - Oppenheim war schon immer gut für viele Programme -
auch bei DVB-T und zuvor beim Analogfernsehen. DAB sowieso.

Schätzungsweise die letzten zehn Programme der obigen Tabelle
kommen eher grenzwertig mit wirklich rauschfreiem Stereo,
das bei Programmen mit Popmusik auch nicht zu sehr auffällt.

Wahrscheinlich hätte deine alte Wurfantenne als Außenantenne
einen ähnlichen Erfolg wie der nun montierte Ringdipol erzielt.

Jedenfalls macht RADIO in Oppenheim mehr Freude als anderswo,
denn keine (?) Gegend in Deutschland bietet mehr Programme.
Dazu das traumhafte Ortsbild, das mich seit Jahrzehnten begeistert.
DB
Inventar
#41 erstellt: 06. Mai 2016, 09:47

Cheoch_K_ (Beitrag #40) schrieb:

Wahrscheinlich hätte deine alte Wurfantenne als Außenantenne
einen ähnlichen Erfolg wie der nun montierte Ringdipol erzielt.

Nö. Siehe Beitrag 1.


DB
Tante_Ute
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 06. Mai 2016, 17:07
Wurfantenne konnte ich vergessen , auch eine Zimmerantenne mit Verstärker hat nix gebracht .
Aber mit der Ringdipol bin ich sehr zufrieden .
OK , einige Sender ( die ich eh nicht hören will ) kommen nicht optimal , aber alles was ich gerne höre kommt ohne Störungen bei mir an , sogar Bayern 1 und Sender die vom Donnersberg ausgestrahlt werden. .
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 07. Mai 2016, 02:37
noch etwas bessere Empfangseigenschaften erzielt man mit zwei Ringdipole übereinander, der Abstand ist natürlich wichtig und die Anpassung ans Antennenkabel auch,

Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Antenne für UKW
eagel_one am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
UKW Antenne
aileena am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  82 Beiträge
ukw antenne gesucht
länglich am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  7 Beiträge
[DRINGEND] Brauche eine gute UKW-Antenne!
hifiprodi am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 06.01.2017  –  26 Beiträge
UKW & MW Antenne
YodaMaster445 am 01.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  7 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Empfehlung UKW Antenne
Texter am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  3 Beiträge
UKW Antenne an Multischalter
technikfeind am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Frage zu UKW-Antenne
bernnbaer am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.11.2018  –  16 Beiträge
Analoger UKW Empfang über Antenne
lens2310 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen