dab + Radio funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
CinVR46
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2020, 16:56
Hallo zusammen.
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe meinem Partner ein Dab+ Radio geschenkt. (Da ich mit meinem im Auto sehr zufrieden bin, und in seinem Auto die standart Antenne defekt ist). Nun haben wir leider folgendes Problem, nach kurzem Empfang gehen die Sender leider verloren und der Empfang bricht immer wieder ab. Um auszuschließen das das Radio defekt ist haben wir sein Radio in meinem Auto angeschlossen und es funktioniert dort einwandfrei. Ebenso haben wir mittlerweile schon die 3. Scheibenantenne gekauft und nichts hat geholfen immer wieder besteht das gleiche Problem. Kann es vielleicht doch daran liegen das seine normale Dachantenne defekt ist ?
Hat jemand von euch noch Empfehlungen was wir tun können?

Liebe Grüsse
Bollze
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2020, 08:24
Die Scheibenantennen funktionieren wahrscheinlich nur an Scheiben, dessen Glas sehr sauber ist, also nicht irgendwie mit Metallen oder versetzt oder bedampft sind. (Mehr im nachfolgenden Video) Der Radioempfang kann aber auch durch Netzteile bzw. Autospannungsadapter gestört werden, die im Auto z.B. an den Zigarettenanzünder angeklemmt werden.
Hier findet man paar Tipps dazu im Computerclub 2 :
https://youtu.be/Wto6qTfQLE4?t=224
:::
Die Standardantenne die ab Werk eingebaut ist, ist meist nur für UKW ausgelegt, DAB kommt damit schon mal sehr schlecht ran und oft ist so, dass diese Antennen auch noch aktiv sind, das heisst, es ist ein Verstärker eingebaut, der bei einen reinen UKW-Antenne nur UKW durchlässt und alles andere wegfiltert, so auch das DAB-Band. Wird dieser Verstärker nicht mit Strom versorgt, dämpft er sogar auch noch die UKW-Signale stark, die Antenne wirkt wie defekt. Bei VW-Gruppe ist es oft so, dass die Stromversorgung der Antenne die Autoradios übernehmen müssen, die dann 12 Volt auf das Antennenkabel legen. Diese 12V Versorgung liefern normale Autoradios aus den freien Handel nicht, dafür gibt es Adapter:
https://www.youtube.com/watch?v=ZKBLomGvlhM

Bollze


[Beitrag von Bollze am 26. Jul 2020, 08:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DRA-700AE DAB - DAB funktioniert nicht
FreakOutPro am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Pearl DAB / DAB+ / UKW Radio
kevin52 am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  2 Beiträge
DAB+ Adapter oder DAB+ Radio
delisches am 17.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  3 Beiträge
DAB Radio und Breitbandkabel
JensLi am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  13 Beiträge
dab+-Radio
jberger am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
DAB+ Radio
Hannss_Hannssen am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  2 Beiträge
miniatur dab+ radio?
ksed am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  9 Beiträge
RADIO DAB Abschaltung Analogradio!
hallosurf am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  28 Beiträge
DAB Pocket Radio Antene verlängern
pepianderson am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  11 Beiträge
DAB Radio Genus R
Curd am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.865