Antenne Wittenberg DVB-T/DAB/UKW/FM ausrichten/ kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
spunie
Neuling
#1 erstellt: 04. Aug 2016, 19:38
Hallo liebe Hifi Fans,

ich hab folgende Antenne Multiband Antenne Ringdipol Außenantenne für DAB+ DVB-T2 DVB-T DAB UKW UHF VHF

Kostenpunkt 40€


Multiband Antenne Ringdipol Außenantenne für DAB+ DVB-T2 DVB-T DAB UKW UHF VHF

Artikelnummer: 100694
EAN: 4021064024005
Gewicht: 0,98 kg
Hersteller: Wittenberg
Herstellernummer: K-102400-10
Produktart: Außenbereich
Empfangene Frequenzen: DAB
Empfangene Frequenzen: DVB-T
Empfangene Frequenzen: DVB-T2
Empfangene Frequenzen: UHF
Empfangene Frequenzen: UKW
Empfangene Frequenzen: VHF
Empfangene Frequenzen: DAB+
Empfangene Frequenzen: DABplus
Empfangene Frequenzen: FM

Diese wird in einen SAT Multischalter 9/8 mit Netzteil eingespeist.

Bisher habe ich keinen Vorverstärker/Zwischenverstärker.
Ich habe die Antenne Richtung Cottbus/Calau ausgerichtet und empfange über den Multischalter an den Enddosen im Haus nur UKW. Bei einem Test die Antenne direkt ohne Multischalter an den TV zu verbinden, konnte ich den DVB-T Sender MUX RBB Kanal 57 empfangen. Leider mit Störungen. Das heist, das wenn ich den Ringdipol ein kleines bisschen verstellt habe, war der Sender weg.
An einem DAB fähigem Empfangsgerät werden die verfügbaren Digitalradiosender der Region gefunden und gespeichert. Allerdings kein Ton....(Dies trifft für den direkten Anschluss und den Anschluss über den Multischalter zu.Auf dem Empfangsgerät steht allerdings nur DAB und nicht DAB plus. Somit kann auch sein das das Gerät schon veraltet ist.
Geplant ist das ich mir später einen AV Reciver mit einem DAB+ Tuner zulege. Bis dahin wollte ich Sicherstellen das an meinem Haus auch DAB+ Empfang möglich ist.

Lokalisation


Meine Fragen:
Ich möchte eigentlich nur den DAB+ und UKW Empfang. Der DVB-T Empfang ist zweitrangig und dient erst mal nur zur Empfangseinstellung/Fehlersuche.
Ist diese Wittenberg Antenne für den DAB Empfang geeignet? Eine Antenne die alles kann ist ja wie ein Allwetterreifen(also ein Kompromiss) Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ringdipol.

Benötige ich einen Vor oder Zwischenverstärker? Wenn ja was für ein?
Oder wäre sogar eine andere Antenne für DAB Empfang zu empfehlen?

Jetzt hoffe ich das jemand nicht beim lesen die Lust verloren hat und mir antwortet.
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 09:05
Ich denke mal dass du einen passiven Multischalter verbaut hast welcher auf dem Terrestrikzweig eine zu hohe Dämpfung hat..Wenn du uns den Typ deines MS verrätst kann man mal nachschauen ob das bei dir der Fall ist.. Es gibt auch MS welche man auf aktiven terr. Betrieb umstellen kann..

Bei einem rein passiven MS müsstest du zwischen terr.. Antenne und MS einen Verstärker einfügen.. Da bietet sich zb ein breitbandiger ferngespeisster Inline Vorverstärker direkt hinter der Antenne an..Diese Antenne ist übrigens für DVB-T ( UHF ) Empfang ungeeignet... Dafür bräuchtest du übrigens eine separate UHF Antenne..Wundert mich also nicht das deswegen auf DVB-T nicht viel geht bei dir...

Da du einen DAB Tuner ohne + verwendest ist es kein Wunder das dieser zb . die Essembles einliesst aber kein Audio rausgibt weil DAB+ anders moduliert ist als das alte DAB.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2016, 09:13
Anders, wie bei den Empfangs von Satelliten, kann man bei terrestrischen Empfang nur begrenzt aus der Ferne die Verhältnisse einschätzen. Zahlreiche Faktoren spielen hier eine Rolle, die örtliche Lage, wo ist die Antenne installiert, welche Sender befinden sich in Nähe ( wohnt z.B. dicht neben einer UKW- Funzel, so kann dessen Nähe sich merklich auf den Empfang schwächere Sender auswirken, natürlich erst recht, wenn die UKW- „Funzel“ ein UKW Grundnetzsender mit bis zu 100 KW ist, nur mal als Beispiel) weitere Probleme sind LTE- Sender in der Nähe.
Die abgebildete Antenne ist ein UKW-Ringdipol kombiniert mit einer Stabantenne für DVB-T und DAB. Anders gesagt, man hat mit dieser Antenne eine handelsübliche Stab- Zimmerstabantenne für DVB-T und DAB an den Mast geschraubt.
Also eine Hilfsantenne, gut für gut versorgte Gebiete und bei den Empfang von Ortssendern.
Falls der Sender Calau schon DAB sendet ( die DAB- Aufschaltung ist zu mindestens für dieses Jahr geplant und geh mal davon aus das man vertikal sendet) so sollte diese Antenne jedenfalls für DAB ausreichend sein, bei deinen geographischen Standort, wenn die Antenne selbst einen guten Standort hat, also hoch und frei und nicht gerade am Kellerfenster installiert ist. Und wenn man dafür gesorgt, dass die Antennensignale in ausreichend hohen Pegel an Empfänger auch ankommt, dass die Empfänger was taugen und sich den Ärger durch starke LTE- Signale usw. von Hals hält.
Also, wenn der Multischalter, die Verkabelung den Pegel der terrestrischen Signal zu stark verringert, sollte man über eine Antennenverstärker zwischen Antenne und terrestrischen Eingang des MS nachdenken.

Was DAB angeht und da in diese Ecke, würde ich bei stationären Empfang eine Antenne auf Berlin richten. Wieviel Antenne man braucht, sollte man bei Fachleuten vor Ort erfragen. Ich kann soviel sagen, dass die abgebildete Antenne dafür höchstwahrscheinlich nicht reichen wird, ausserdem ist die Polarisation dieser Antenne für DAB- Berlin falsch, Berlin sendet horizontal.. Und wenn man weit entfernte Sender empfangen will, so sollte die Antenne schon richtig polarisiert sein.
Warum Berlin ? Die Auswahl der Programme in Berlin wird mit ziemlicher Sicherheit in Zukunft viel grösser werden, als die Provinzsender Calau oder Löbau bieten. Auch bei DAB von Dresden wird nicht viel passieren, so meine Glaskugel, Man sieht es auch daran, dass die privaten TV- Stationen diese Sender meiden.
Lohnt sich derzeit nicht.

Für den UKW- Empfang und geringe Ansprüche dürfte die oben abgebildete Antenne reichen. Auch hier macht der Standort der Antenne den Empfang. Die Sender von Calau sollten gut reinkommen. Dazu werden ja in Cottbus auch noch der Berliner Rundfunk und RS 2 aus Berlin umgesetzt usw.
DAB-Antenne und UKW Antenne kann man über einen Mehrbereichverstärker zusammen führen.
Braucht man keinen Verstärker, so gibt es im Handel passive Weichen die UKW ,DAB, und bei Bedarf auch DVB-T zusammenführen kann.
DVB-T terrestrisch über Berlin wäre sehr interessant, weil das Programmangebot dort Topp ist. Aber nicht mehr lange…
Jedoch sollte hier die Antenne schon ziemlich aufwendig sein und das Toppangebot neigt sich auch den Ende entgegen, da die privaten TVs in Zukunft verschlüsseln werden und somit wird DVB-T2 auch aus Berlin als Ergänzung für Satanlagen völlig uninteressant, da über SAT die Privaten ja weiterhin in SD kostenlos laufen und gegen Kohle man auch die privaten in HD gucken kann.

Bollze

PS. wenn deine genauen Standort nicht preisgeben willst, so solltest du auf den Foto die Position ebenfalls schwärzen.

Hier für den Empfang von DAB- Berlin..gute Info, mal oben den Links folgen
http://www.pausat.de/DAB-/dab-.html

u.a.
Berlinempfang über 175 KM,( gut gelegen) es sollte also bei Cottbus auch klappen
http://www.pausat.de/DAB-/DAB-Verstarker/dab-verstarker.html


[Beitrag von Bollze am 05. Aug 2016, 09:34 bearbeitet]
spunie
Neuling
#4 erstellt: 09. Aug 2016, 18:22
Hallo,

danke für die schnellen Antworten

mein Multischalter ist von Optikum Globo PMSE Multischalter 9/8 3D Full HD HDTV 8 Teilnehmer Multiswitch für DIGITAL SAT

PMSE Multischalter 9/8 3D Full HD HDTV 8 Teilnehmer Multiswitch für DIGITAL SAT


Technische Daten:

Der Multischalter arbeitet ausschließlich mit Quattro LNB´s
Modellbezeichnung:PMS 9/8 PROFI LINE GOLD
Geeignet für DIGITAL, DVB-S / DVB-S2, 4K(Ultra HD), 3D, SKY, HD+
Vergoldete F-Anschlüsse
Frequenzbereich: Sat.: 950....2150 MHz
Ter.: 47....862 MHz
Dämpfung Terr.: 2
Dämpfung SAT.: 0
Schaltung isalation: 25dB
Isalation: 30dB
Ablehnung: 28dB
Rückflussdämpfung: 8dB
Ausgangspegel Terr.: max. 95dbµV
Ausgangspegel SAT: max 100dbµV
DC-Strom an LNB max. 1000mA
DC-Strom (externe Netzteil) 18V 1,5A
Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Also hat er Dämpfung für Terristisch 2 dB?
Dieser MS ist jetzt Passiv?

Beim Verstärker dachte ich an axing TVS-00

axing TVS6-00

DVB-T Verstärker, 24 dB
Eingang 1: für UKW 87,5...108 MHz
Eingang 2: VHF 174...230 MHz / UHF470...862 MHz

VHF/UHF-Eingangspegel getrennt regelbar

Um diesen komme ich wohl eh nicht drum herum.

Dann würde ich auch 2 Antennen... eine für UKW FM und eine für DVBT DAB+ getrennt einspeisen.

Diesen Ringdipol dann als Reine UKW Antenne zu nutzen wäre dann vom Preis her unwirtschaftlich,
da der Selbe Dipol nur für UKW/FM ohne diese Stabantenne dann 20€ günstiger wäre!?

Die Antenne ist etwa in 8m Höhe und relativ frei in Richtung des Senders.

Dipol Antenne

Zum testen des DAB+ habe ich jetzt nur den DAB Tuner.........ohne +
Dann würde ich es soweit vorbereiten und für die seperate Antenne später sorgen.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2016, 04:47
Der Multischalter ist terrestrisch aktiv.. Passiv hätte eine Dämpfung von 12 dB oder mehr.
Ein Dämpfung nahe 0 ist nur aktiv möglich.

Ein normaler Ringdipol ist nur für UKW genauso gut.

Nebenbei : Ein etwas besser Kombi für DAB mit UKW und DAB bei vertikalen Empfang ist die nachfolgend verlinkte Antenne. Die Konstruktion hat für DAB einen Doppelfaltdipol (schlaufe) in der Mitte stehen.
http://www.antennenland.net/3H-DAB-FM

Ich würde erstmal schauen, ob die Leistung der Antenne allein ausreichend ist für den Empfang.
Bei einen DAB-Tuner, ohne "plus" sollte man noch die Signalstärke sehen können am Display, hören aber nichts mehr.

Sollte der DAB-Empfang von Berlin gewünscht sein, kann dies etwas kniffelig sein. Die Signale bedingt durch die Entfernung schwach sind.
Der Standort scheint ländlich zu sein, wenn es Richtung Berlin auch schon schön frei ist, dann sollte es mit einer entsprechen Antenne klappen.
Die Ecke um Cottbus war zu DDR- Zeiten tiefster Antennenwald, zwecks Empfang von Westfernsehen von Berlin, falls man damit selbst keine Erfahrung hat, sollten Fachlachleute die diese Zeit mitgemacht haben, mit ihren Erfahrungen sehr hilfreich sein.
Bei schwachen Empfang ist wohl ratsam, statt den Mehrbereichsverstärker, mit einen rauscharmen DAB-Verstärker zu verstärken. ( siehe Link oben)
Probieren., vielleicht sieht es besser als von mir gedacht, der Berliner Fernsehturm ist schon eine Hausnummer.

Immerhin drei DAB-Muxe kommen vom Alex

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Fernsehturm

( nach unten scrollen)


Bollze


[Beitrag von Bollze am 10. Aug 2016, 04:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DAB und FM Antenne
Hergesheimer am 08.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  8 Beiträge
Empfangsproblemchen DAB/UKW
Magichs am 29.10.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  9 Beiträge
UKW/DAB Antenne in Multischalter führen?
Mango23 am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.09.2016  –  20 Beiträge
DAB Außenantenne bringt nichts
*solaris* am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
UKW-Antenne und DVB-T
hottensie am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  4 Beiträge
DVB-T Antenne an Multischalter kein Empfang - nicht mal UKW?
applefreak am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
UKW/DAB+ Antenne
Marvin27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  5 Beiträge
Aufsteckadapter für FM/DAB+ Empfang
onki am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2018  –  12 Beiträge
Umrüstung auf DAB+
RouvenE am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
Dachantenne DAB+/FM?
mark100 am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.353