Crown XLS: Frage zum Infomenü

+A -A
Autor
Beitrag
Böötman
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2021, 14:20
Guten Tag,

Ich habe drei etwa gleichalte Crowns der XLS Serie in Neu von einer Vertrauenswürdigen Quelle geordert. Bei den Amps können im Untermenü diverse Informationen abgerufen werden, u.a. gibt es da die Angabe "FLT STAT" mit einer Zahlenkombination dahinter. Weiß jemand was sich genau dahinter verbirgt? Die Zahlen lassen sich nicht ändern, egal ob mit Werksreset oder Direktabschaltung via Steckdosenleiste, weiterhin schweigt sich die Bda diesbezüglich aus.

20210519_215429
Mechwerkandi
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2021, 17:14
Das hieß mal "Filter status". Das ist aber 20 Jahre her.
Böötman
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2021, 17:25
Bei einen der vielen YT Erklärvideos kann man kurz "FLT START" lesen. Ich hab's gerademal getestet, mit abgeschalteten Filtern (HP / LP / BP) bleibt die Meldung unverändert.

Meine Bedenken sind halt das irgendjemand den Amp schon gut gequält hat und er erst im Nachgang verpackt wurde. FLT könnte man als Fault interpretieren und das STAT als Status, beides jeweils mit nem Counter dahinter.

Trotzdem vielen dank für die Antwort.
slaytalix
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2021, 08:49
https://www.crownaud...08-beba-4ab55e762703

fault kann schon sein als Fehler mit einer Nr.. 2 x mit 00/00, 2 x ohne Fehler, 1 x mit Fehlercode 31 / 01

Factory Reset probieren ?

Sonst mal bei Harman Pro Heilbronn fragen beim Distributor


[Beitrag von slaytalix am 23. Mai 2021, 08:50 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2021, 09:05

Böötman (Beitrag #1) schrieb:
...Die Zahlen lassen sich nicht ändern, egal ob mit Werksreset oder ...


Die Englische Bda schweigt sich analog zur deutschen (vorletzter Punkt auf Seite 11) in genau dem Punkt aus. Quervergleiche zu Bda anderen Ampserien von Crown hab ich noch nicht angestellt.

Es sind drei nahezu gleich alte Amps, alle drei mit der gleichen Firmware, trotzdem mit verschiedenen Anzeigen. Weiterhin fiel mir exakt die gleiche Meldung bei 2-3 weiteren YT Vorstellungsvideos auf. Es scheint wohl ausschließlich die "00/00" und die "31/01" werksseitig zu geben.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.


[Beitrag von Böötman am 23. Mai 2021, 09:20 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2021, 14:35
Das Thema kann geschlossen werden, Harman Pro - ebenfalls Ansprechpartner von Thomann - hat eine Antwort geliefert.

Die Angabe "FLT STAT 31/01" bedeutet das der Fehler 31 einmal auftrat. Fehler 31 besagt das es Geräteintern eine Kommuninkationsstörung zwischen den Einzelkomponenten gab. Solange der Zahlenwert konstant bleibt, gibt's nichts zu befürchten.
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2021, 14:42
Das ist ja mal interessant.
Vermutlich hat jemand mal über das Gerät Hip-Hop Musik abgespielt.
Der interne watchdog hat das dann als "Kommunikationsstörung" detektiert...
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2021, 20:02
Etwas genauer gesagt gibt es in den XLS einen sogenannten RUBY-Chip welcher beim Endstufenstart diverse Prozesse übernimmt. U.a. umfasst das einen Systemselbsttest (POST) vor dem finalen Systemstart. Der o.g. Fehlercode steht hierbei für eine einmalige Kommunikationsstörung zwischen Chip und einer Komponente.

Ich könnte mir das Szenario beispielsweise bei einem dauerhaft eingeschalteten Amp vorstellen, welcher via Steckdosenleiste zugeschaltet wird. Je nach Netzteiltopologie bzw. Geräteauslegung (keine Ahnung was die Kiste intern treibt bis da'n Ton raus kommt) halte ich es im ungünstigten Fall durchaus für möglich, dass RUBY schneller wie die Stromversorgung ist. Ohne Strom keine Antwort und voila -> Error 31 ist präsent. Oder halt im Werk wurde der Fehler bei nem Teilsystemtest fabriziert.

Nun würde mich weiterhin interessieren welcher Wert bei den anderen XLS Nutzern hier im Forum hinterlegt ist.

Edit: Hier auf Seite 5 sind die Fehlercodes der Vorgängerserie (XLS 1000) gelistet die sich zumindest teilweise mit der Aktuellen Serie zu überschneiden scheinen. Demnach wäre der Code 31 die fehlende Erreichbarkeit von Ruby auf dem Ampboard.


[Beitrag von Böötman am 28. Mai 2021, 06:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crown XLS 1000 Einrichtung
Crowni am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Crown XLS 1002 Endstufe fiept / Rauscht
Kevinlee1993 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  23 Beiträge
JBL Control Xtreme an Crown XLS 1000
michael_niklas am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nachfolger der Crown K-Serie?
rodriguez69 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  5 Beiträge
Meiner JBL box is ein licht aufgegangen. warum?
soulriver666 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  7 Beiträge
Limiter einstellung?
Noobstar182 am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  33 Beiträge
Welche subs zum ergänzen?
max1998 am 29.07.2016  –  Letzte Antwort am 29.07.2016  –  4 Beiträge
Frage / Problem Endstufe T.Amp D3400
Yavem am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  18 Beiträge
Wieviel Watt geht bis zum Limit?
old-reggae-man am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  13 Beiträge
Apple frage
Bass-frike am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen