Compressor: Sidechain Ducking funktioniert, aber kein Ton der des Ducking Geräts

+A -A
Autor
Beitrag
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jul 2022, 00:30
Servus,

ich habe mir einen Behringer MDX 2200 Pro gekauft, um zu erreichen, dass die Musik aus einem BT Adapter leiser wird, sobald ein Alexa Echo Dot etwas sagen möchte.
siehe hier: Forum Beitrag: wie realisiere ich so etwas?

Im Grunde funktioniert die Ducking Technik zum jetzigen Zeitpunkt, das Problem ist nur, dass man den Ton der Alexa ÜBERHAUPT nicht hört, es ist so leise, dass man bei voll aufgedrehten Verstärker mit dem Ohr vor die Boxen gehen muss, damit man irgendetwas erlauschen kann.

--> siehe im Video hier:


Der Input ~ also die Musik wird jedoch tadellos wiedergegeben.

Ich weiß mir nicht weiterzuhelfen, um dieses Problem zu lösen. Ich habe es probiert, in dem ich der Alexa einen Vorverstärker hinzuschalte, dies hat aber nur den Pegel erhöht und ich habe trotzdem keinen Ton herausbekommen.

Könnte es vielleicht am zu hohen Widerstand des Sidechain Return Eingangs liegen?

Die Geräte:
Compressor: Behringer MDX 2200 Composer Pro
BT Adapter: 1Mii 310 Bluetooth Adapter
Alexa: Echo Dot 2. Generation
Verkabelung: Input & Sidechain: 2x 6,35 mm Klinke Y-Splitter auf 3,5 mm
Output: 6,35 mm Klinke Y-Splitter auf 3,5 mm + 3,5 mm auf Cinch zum Verstärker
Verstärker: NAD 3240 PE

Spezifikation der Eingänge am Compressor:
MX2200 SPZ

Derzeitige Einstellung am Compressor:
EInsteluung2200


Vielleicht hat jemand eine Idee, ob man dieses Problem lösen könnte oder ob meine Vorstellung nicht auf diesem Wege realisierbar ist.

Beste Grüße
Michael
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2022, 07:31
Zeichne deine Verkabelung doch bitte mal kurz auf. Mögliche Ursachen: das Alexa Signal geht nur auf den Sidechain? Das muss auch noch - gemischt mit dem Musiksignal aus dem Kompressor - in den Verstärker. Weiterer möglicher Fallstrick: Der Kompressor hat symmetrische Anschlüsse (ground/hot /cold auf dem Klinkenstecker), die Consumergeräte unsymmetrische Stereoanschlüsse (ground/links/rechts auf dem Klinkenstecker)
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jul 2022, 15:04

ohne_titel (Beitrag #2) schrieb:
Zeichne deine Verkabelung doch bitte mal kurz auf.


Hier bitteschön: Kabelung_Zeichnung

bessere Qualität: https://mega.nz/file/jK4lgZRY#GtY3ssZjhRRAujfzCdWbtM8i6qIQCiLiNLIoog3uVeg


ohne_titel (Beitrag #2) schrieb:
Weiterer möglicher Fallstrick: Der Kompressor hat symmetrische Anschlüsse (ground/hot /cold auf dem Klinkenstecker), die Consumergeräte unsymmetrische Stereoanschlüsse (ground/links/rechts auf dem Klinkenstecker)


Kann eigentlich nicht sein, da siehe Bedienungsanleitung sagt: unsymmetrische Eingänge für die Sidechain.
ohne_titel
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2022, 15:12
Dann ist es so wie vermutet, das Alexa Signal steuert jetzt zwar den Kompressor, kommt selbst aber nicht zum Amp. Da muss noch irgendein einfacher Mischer dahinter, der das Alexa Signal und den Kompressor Ausgang mischt und in den Amp schickt.
srabu
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2022, 07:08

ohne_titel (Beitrag #4) schrieb:
[…] Da muss noch irgendein einfacher Mischer dahinter, der das Alexa Signal und den Kompressor Ausgang mischt und in den Amp schickt.

Genau so. Und das Alexa-Signal muss gesplittet werden: 1x in den Sidechain-Eingang des Kompressors, 1x in den Mixer. Kann man oft am Mixer elegant lösen: Alexa mit dem Mixer verbinden und vom Mixer zum Sidechain-Eingang sowie gemischt mit dem BT Adapter Signal zum Ausgang des Mixers und weiter zum Verstärker.
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2022, 10:57
Ahhh dann hab ich mich wohl nicht richtig informiert.

Würde das dann funktionieren, wenn ich mir ein Behringer Xenyx QX 1002 Mischpult kaufen würde und das dann wiefolgt zusammenschalte?:

BT Adapter an den Kompressor Input.
Alexa an einen Line in Stereo Anschluss am Mischpult.
FX send über Control Room Line Out Stereo Anschluss zu den Side Chain Kanälen.
Output des Kompressors an einen Line in Stereo Anschluss am Mischpult.
Main Out über Cinch Adapter an den Verstätker.

QX1002USB_P0ALP_Top_XL
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2022, 21:40

Hubertronic (Beitrag #6) schrieb:

FX send über Control Room Line Out Stereo Anschluss zu den Side Chain Kanälen.

Was du am FX Regler einstellst kommt beim FX Send raus.
Der Control Room Out liefert das gleiche Signal wie der Main out allerdings mit eigenem Pegelregler
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Aug 2022, 12:24
Mag normalerweise so sein, aber es gibt einen Schalter, bei dem man den FX send über CTRL Room leiten kann.
In der Bedienungsanleitung steht, dass dadurch der Main Mix nicht mehr hörbar ist.
srabu
Stammgast
#9 erstellt: 01. Aug 2022, 13:00
Der von cptnkuno beschriebene Weg wäre Standard. Da bräuchtest du ein entsprechendes Kabel, um beide Kanäle des Kompressors zu bedienen.

Du kannst aber auch deinen Weg verwenden. Der Schalter ist eigentlich dafür vorgesehen, den Effekt-Weg zu kontrollieren.


[Beitrag von srabu am 01. Aug 2022, 13:01 bearbeitet]
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 06. Aug 2022, 14:55

srabu (Beitrag #9) schrieb:
Der von cptnkuno beschriebene Weg wäre Standard. Da bräuchtest du ein entsprechendes Kabel, um beide Kanäle des Kompressors zu bedienen.


Welches Kabel wäre denn das, habe irgendwie kein wirklich passendes gefunden.
Danke
srabu
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2022, 15:55
Ein Y-Kabel, weil der Effekt-Send wahrscheinlich Mono (TS Klinke) ist und du ja beide Kanäle des Kompressors mit Sidechain bedienen möchtest.
Ich würde das im Handbuch nachschauen.
Es könnte auch sein, dass der Kompressor einen Schalter bietet, um die Sidechain zu koppeln - auch Handbuch.
Oder du gehst wie du ursprünglich vorhattest über der Controlroom-Out. Dann steht dir aber der Kopfhörerausgang am Mixer nicht mehr zur Verfügung, weil der bei dem Mixer über das gleiche Volumen-Poti geregelt wird.
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Aug 2022, 13:51
Würde so ein Y Splitter funktionieren, weil ich habe die Befürchtung, dass dann nur auf einem Kanal Musik läuft, oder liege ich da falsch?

J&D 6,35 mm to 2 x 6,35 mm Kabel, Gold-Plated [AudioWave-Serie] 6,35mm (1/4 Zoll) TRS Männlich auf Dual 6,35mm (1/4 Zoll) TS Männlich Mono Insert-Kabel Stereo-Audio-Adapter Y-Splitter-Kabel

https://amzn.eu/d/dRMkYvG
srabu
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2022, 14:44
Wie ist denn die FX Send Buchse im Mixer beschaltet? Mit der Info sollte dann klar werden, welches Kabel funktioniert.
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 08. Aug 2022, 14:49
srabu
Stammgast
#15 erstellt: 08. Aug 2022, 14:57
Kann ich da leider nicht so recht draus erkennen. Das Handbuch ist nicht so doll
Ich würde das mit dem Insert-Kabel probieren, einfach vom FX Send mit den beiden Klinken in zwei Kanäle vom Mixer (Line In der Mono-Kanäle 1 und 2) und schauen, ob Signal kommt. Wenn das auf beiden Kanälen klappt, raus aus den Mixer-Kanälen und ab in die Sidechain des Kompressors.
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Aug 2022, 15:05
Ah verdammt das ist ja ein symmetrischer Ausgang, aber es gibt irgendwie keine passenden Kabel dazu, was ich jetzt gesehen habe.

Ich werds einfach mal mit dem CTRL Room Output versuchen, wenn das Mischpult geliefert wird und dann werd ich drüber berichten obs funktioniert hat.

Danke
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Aug 2022, 15:08
Ok das könnte auch funktionieren

https://www.ebay.de/...r=artemis&media=COPY
srabu
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2022, 15:12
Das Kabel aus der Bucht (einfacher TS Y-Verteiler) sollte funktionieren, bei dem Insert-Kabel von Amazon bin ich da nicht so sicher.
Hubertronic
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Aug 2022, 17:21
Mit dem CTRL Room funktioniert es Tip Top.

Jetzt geht alles
srabu
Stammgast
#20 erstellt: 09. Aug 2022, 17:30
Super.
Danke für die Rückmeldung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dbx go Rack Compressor - Bedienungshilfe
DJ_pablo am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  6 Beiträge
Kein Ton aus Subwoofern
90Serious90 am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen, Licht/Ton
light-Green_Apple am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  21 Beiträge
Ton- & Miktrotechnik für Präsentation !
Phil-HH am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  3 Beiträge
Mikrofon-Ton kommt nur auf einem Lautsprecher
UKessler am 27.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.11.2014  –  29 Beiträge
Wahl des Lautsprechersystems für Schulungsraum
ffw1123 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  14 Beiträge
Bühne in der Mitte des Saals
Backbord_Entertainment am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.05.2019  –  4 Beiträge
Verzögerungszeit des Tonausganges jeweils für mehrere Lautsprecher am Computer anpassen?
angryshark23 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge
Neuer Monitor, Line in fast kein Signal
light-Green_Apple am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  21 Beiträge
LED Pars / Bars
light-Green_Apple am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen