Kleine Ohm- Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Studio49
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2011, 00:34
Hallo Leute, vor dem schlafen gehen habe ich noch eine kleine Frage bezüglich der Impendaz von Lautsprechern.

Folgende Situation:
Ich habe einen Subwoofer mit 500W an 8Ohm. Meine Endstufe liefert genau 500W an 8Ohm und 1000W an 4 Ohm.

Wenn ich jetzt 2 Subwoofer mit 500W anschließe habe ich ja die benötigte Leistung 1000W die die Endstufe an 4Ohm liefert.
Aber wie ist die gesamtimpendanz des systems ? 4/8/16 Ohm?

Bei einer Parallelschaltung wären es ja 4 Ohm und bei einer Reihenschaltung 16Ohm .

Kann ich also wenn ich 2 Lautsprecher auf einem Endstufenkanal habe Mehr Leistung rausholen? Oder wo liegt mein Denkfehler?


Dankeschön schonmal und schönen Abend noch
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2011, 00:55
die Endstufe gibt Spannung raus
um so niedriger die Impedanz um so mehr Strom fliehst
was die Endstufe nicht lange mit macht
bei 4ohm fliehst doppelt so viel Strom wie an 8ohm



der Rest stimmt
die 1000w teilen sich wieder auf die beiden Chassis auf
hast also wieder 500w je Chassis
Studio49
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2011, 11:34
Aha, danke schonmal. Heißt das also, dass ich an eine Endstufe die an 8Ohm gerade ein Sub verträgt auch einfach 2Subwoofer anschließen kann und die Endstufe dann gut für 2 Subs ausreicht?

Warum schließt man dann nich öfters Lautsprecher hintereinander, wenn das leistungsmäßig so Ideal ist.

Gruß
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Nov 2011, 13:14
Moin

zum einen: Die Lautsprecher müssen nicht hintereinander, sondern parallel angeschlossen werden.
Bei einer Reihenschaltung würden sich die Impedanzen addieren, und du hättest 8 + 8 Ohm, die der Verstärker sieht.

Nur bei Parallelschaltung sind es 8x8/8+8, also 4 Ohm.

Wie du schon siehst, geht die Impedanz immer mehr gg 0, je mehr LS parallel betrieben werden.
Endstufen müssen aber grundsätzlich auf eine 'endliche' Last arbeiten, 0Ohm wäre ein simpler Kurzschluss- mit den aus Funk und Fernsehen bekannten Folgen

Gut aufgebaute Endstufen sind zT bis 2 Ohm Stabil, bei den Auto-Jungs geht der Spass teils auch bis 1Ohm- aber das sind imo keine tragbaren Konzepte für pro-Anwendungen.

Also 500W an 8 Ohm, 1000W an 4Ohm- alles klar, wenn das Netzteil von der Auslegung her entsprechend stabil ist.
Einzig der Dämpfungsfaktor (die 'Kontrolle' des Amp über das Ein/Ausschwingverhalten des LS) verschlechtert sich mit sinkender Impedanz.
Studio49
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2011, 14:03
Ha, des ist ja cool. Danke schonmal.

Noch eine letzte Frage: Wie kann ich Einfluss nehmen auf die Art der Schaltung? Wenn ich normal vom Speakon Ausgang des ersten Subs in den des 2. Subs gehen dann ist es doch eine Parallelschaltung ?
Wie bekommt man dann eine Reihenschaltung hin?
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2011, 15:06

Studio49 schrieb:

Noch eine letzte Frage: Wie kann ich Einfluss nehmen auf die Art der Schaltung? Wenn ich normal vom Speakon Ausgang des ersten Subs in den des 2. Subs gehen dann ist es doch eine Parallelschaltung ?
Wie bekommt man dann eine Reihenschaltung hin?

Indem du dir ein Spezialkabel baust das die richtigen Speakonpole miteinander verbindet.
Also von + Endstufe mittels einfacher Litze zu 1+ am ersten Sub
von 1- des ersten Sub mittels einfacher Litze zu 1+ am zweiten Sub
von 1- des zweiten Sub mittels einfacher Litze zu - der Endstufe.
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2011, 21:34

Wie bekommt man dann eine Reihenschaltung hin?

in dem du die speakon hinten am sub in reihe schielst
geht halt dan bloß wen alle 2subs zusammengeschlossen sind.
man kann sich dann auch einen speakon Stecker kurzschließen
also + und - vom speakon verbinden
den dan in die zweite speakon Buchse stecken
dan kann man die auch einzeln benutzen


du kannst ohne Probleme 2 8ohm subs parallel schalten


Warum schließt man dann nich öfters Lautsprecher hintereinander, wenn das leistungsmäßig so Ideal ist.

wen du Reihenschaltung meinst ?
sub kann 500w ab hat 8ohm
endstufe mit 1000w/4ohm 500w/8ohm
wen wir 4 Stück in reihe schalten haben wir 16ohm
an 16ohm kommen an der Endstufe nur noch die Hälfte von 8ohm
also 250w und die musst auch noch auf die 4 subs aufteilen
macht also 75w je sub



was man manchmal macht
ist 2 in reihe = 16ohm
das dan noch mall
die 2 Stränge (4subs)dann parallel ergibt wieder 8ohm

die Endstufe leistet 500w/8ohm
macht 125w je sub

jetzt kann man das noch mall genau so machen
also 4 Stränge (8subs) haben wir 4ohm
da leistet die endstufe 1000w
macht wieder 125w je sub

wen man jetzt 2 Stränge (4subs) nimmt und man will jeden die 500w geben
müsste die Endstufe 2kw/8ohm leisten
was die in Brücke auch macht (Endstufen Kanal 1 und 2 arbeiten zusammen)
jetzt haben wier aber genau so viele subs die genau so viel bekommen wie wen ich an Kanal 1 und auf Kanal 2 je 2 subs henge.

mit 4 Strängen müsste die Endstufe 8x500w=4kw an 4ohm leisten das jeder die 500w bekommt

proline 3000 ist 2 Ohm stabil
wen man die jetzt Brücke leistet die 4-5kw/4ohm
wen man jetzt 4 subs parallel an je einen Kanal hengt
die macht bei 2ohm 2,3kw
teilt man die durch die 4 subs bekommt jeder auch wieder ~500w
also kommt wieder das gleiche raus

mehr als 4 subs parallel an einen Kanal also 8subs an einer Endstufe, geht nicht die meisten Endstufen sind auch bloß 4ohm stabil gehen also maximal 4 subs (2 pro Kanal)

4 subs ist doch schon sehr viel
wer mehr hat wird auch noch Geld für eine zweite Endstufe übrig haben

wen die Endstufe sehr viel mehr leistet als die subs ab können kann man die in reihe und dann parallel verschalten.
Studio49
Stammgast
#8 erstellt: 09. Nov 2011, 21:53
Danke Scauter, soviel Information wollte ich garnicht, aber man lernt ja immer gerne. Danke!

Gibt es auch Subwoofer mit 16 Ohm von denen Mann dann mehr als 4 Subwoofer parallel schalten kann?
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2011, 22:10
Gitarren Chassis meist 4 Chassis in einer Box haben 16ohm chasiss

sub Chassis kenne ich jetzt keine die 16ohm haben


man muss der box auch nicht z.b die 500w geben wen man 2 in reihe schaltet und wieder parallel also 4 Chassis hat man halt 125w je Chassis,

doppelte Leistung +3db und doppelter Membran Fläche +3db
1 Chassis macht bei 500w z.b 120db
bei 250w macht es 117db (da nur halbe Leistung zu 500w)
bei 125w wieder 3db weniger, also 114db

wen wir jetzt je Kanal oder pararel an einen kanal
1 chasiss dran haben also 2 sub
macht das 120db +6db (da das chasiss auch noch mal 500w bekommt)
wen du 126db aus einen chasiss haben willst müsstest den 1000w geben (was das chasiss nicht lange mit macht )

bei 4 chasiss mit je 500w also 126db + 6db =132db bei 2kw,(da jeder 500w bekommt macht das 2kw)

wen jedes 250w bekommt =129db
(da wir ja die doppelte mebrahnfläche haben +3db aber dafür nur die halbe leisten -3db =+6db-3db+3db=3db mehr)
jedes 125w bekommt =126db
4 subs mit je 125w währen also so laut wie wen du eine sub 2kw geben würdest
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Leistungsabgabe an Lautsprechern bei Endstufen bez. auf Widerstand
Subwoofermaker10 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.12.2014  –  7 Beiträge
Frage zu 8 Ohm Brückenbetrieb STA-900/4 Ohm möglich?
"pilzkopf" am 09.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  5 Beiträge
BMS 4554 L(8ohm) oder H(16ohm)?
svek am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  2 Beiträge
Zwei verschiedene Boxen (400W/4 Ohm und 200W/8 Ohm) mit einer 4 Ohm- Endstufe (2 x 400W betreiben)?
Rockpopper1 am 04.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  11 Beiträge
Bässe richtig anschließen
minimalismuss am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  5 Beiträge
Wie verkabelt man?
MotzO5.1 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  19 Beiträge
Frage bezüglich Anzahl von Subs
*johny* am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Wie mehr als 4 Subwoofer betreiben?
"pilzkopf" am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  3 Beiträge
Ohm Problem bei PA-Boxen!
jakobgeb am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  16 Beiträge
The Box SB115 - Impedance 4 oder 8 Ohm?
DJ_pablo am 15.08.2023  –  Letzte Antwort am 17.08.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen