VA-Bericht: Oberstufenparty

+A -A
Autor
Beitrag
XTJ7
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2010, 19:31
Hallo,

gestern, am 29.01. hatten wir eine Oberstufenparty. Das ganze ging um 21 Uhr los, wir haben die Anlage abgeholt und etwa um halb 6 ging es los mit Ausladen und Aufbau.
Ich habe das ganze aufgebaut und hatte noch einen Kumpel, der mir dabei geholfen hat (die XT-5 mit ihren 28kg am langen Arm auf den Wandhalter hieven ist doch etwas viel :D). Wir haben etwa 500 Personen erwartet und dafür folgendes Equipment aufgefahren:

Sound:
1x Apple iMac
1x Denon DJ DN-HC5000
1x Denon X800
1x AKG DJ Kopfhörer
1x Powersoft Digam D1604 (Tops)
1x Powersoft Digam 7000 (Subs)
1x Fohhn Controller
2x Fohhn XT-5
4x Fohhn XS-4

Licht:
1x Zero88 Lightmaster XL
6x Stairville LED PAR64 (36x 3W)
4x PAR64 (300 Watt)
4x Quasar Scanner
1x Reflex LED Moonflower
1x 12kW Dimmer

Sonstiges:
3x 2m Truss (nur 2 verwendet)
1x 1m Truss
2x Windups
1x Nebelmaschine
1x Ventilator
Reichlich Speakon- und XLR-Kabel


Ich habe das ganze diesmal notgedrungen anders aufgebaut. Bei der letzten Veranstaltung mit dem Fohhn System habe ich zwei Bass-Stacks gebaut und dann mit einer Distanzstange die Tops darauf gesetzt. Das ging ziemlich gut - blöderweise haben wir diesmal aber die Spanngurte beim Verleiher vergessen. Die Stacks waren mir damit zu heikel und da wir glücklicherweise vor Ort zwei Wandhalter (für wunderschöne und sackschwere IMG Stageline Boxen) vorfanden, die auch noch den richtigen Rohrdurchmesser aufwiesen, habe ich das kurzfristig umgeplant, ein Monocluster in die Mitte gestellt und die Tops auf die Wandhalter platziert. Dazwischen kamen dann die Windups mit den Traversen, an die ich das Licht befestigt habe. 2 Scanner und 1 Moonflower waren auf die Tanzfläche gerichtet, zwei Scanner an die gewölbte Decke, um das etwas interessanter zu gestalten.

Die LED Pars hatte ich zum ersten mal, bin davon jedoch so begeistert, dass ich nächstes mal garkeine herkömmlichen Kannen mehr mitnehmen werde. Spart auch den Dimmer und Harting-Kabel.
Die Helligkeit war im gegensatz zu den (zugegebenermaßen nur mit 300 Watt) herkömmlich bestückten Kannen beeindruckend. Die wirklichen Vorteile sind jedoch: geringe Wärme, geringerer Stromverbrauch, RGB (also weiche Farbwechsel möglich), viel weiter dimmbar. Weiche Farbüberblendungen bringen so viel Atmosphäre, das glaubt man kaum.

Die Fohhn Anlage kannte ich bereits, letztes mal wurden die Bässe allerdings nur mit der Digam D1604 befeuert und die Tops von einer Crown XTi. Der Verleiher hat jedoch noch eine Digam 7000 gekauft und ein neues Amprack aufgebaut. Deutlich leichter und weniger Fehleranfällig. Dank 4-Pol Speakon kinderleicht anzuschließen. Die Bässe haben nun natürlich noch deutlich mehr Schub, jetzt, wo jeder der 4 Bässe mit jeweils ca. einem kW befeuert wird, das reichte zu jedem Zeitpunkt aus. Die Tops liefen auf Vollgas, die Subs bei 3/4. EQ flat, Pegel beim Mischpult: -12db. Lauter wäre für das Publikum nicht zumutbar gewesen.

Die Nebelmaschine, diesmal leider ohne DMX, musste erstmal auf den Raum eingestellt werden, damit wir nicht vollkommen in einem dichten Nebel verschwinden, nach ein wenig Justierung ging das dann auch wunderbar.

Anschließend nun noch ein paar Impressionen dazu:

Aufbau:












Party:



Zu Spitzenzeiten drängten sich in dem Saal etwa 600 Personen, damit war das Limit allerdings auch erfüllt, mehr wäre nicht zumutbar gewesen. Leider kamen einige Gestalten mit ihrem Alkoholkonsum nicht ganz mit, mussten sich übergeben und andere fingen draußen eine Schlägerei an. Diese endete mit 5 Nasenbrüchen, mindestens 3 Schwerverletzten, einem Opfer von KO-Tropfen, mindestens 1 Person mit Verdacht auf Alkoholvergiftung und zu Spitzenzeiten 3 Krankenwagen + Notarzt und Polizei, die die Veranstaltung dann aufgrund der Schlägerei um 2:15 beendete. Wir haben dann mit unserem Securitypersonal die ganze Location geräumt und dann eine vorläufige Bilanz gezogen: Etliche geklaute Jacken, 3 zerbrochene Scheiben, verdreckte Wände (vom Fußboden ganz zu schweigen, ein einziger Scherbenhaufen).
Der Fußboden in diesem Zustand ist normal, der Rest leider nicht. Wir haben die letzte Party mit etwa 500 Personen mit lediglich 3 Sicherheitsleuten bestritten - ohne Zwischenfälle. Diesmal sicherheitshalber um 2 aufgestockt und dennoch hat es nicht gereicht.

Hinterher:






Bis 2 Uhr war die Party aber wirklich klasse, die Stimmung war toll und die Leute haben getanzt ohne Ende. Es ist schon schade, dass ein paar rücksichtslose Idioten den anderen die Party vermiesen - aber so ist es nunmal leider.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2010, 21:07
Hübsch

War´s mit dem Monocluster besser oder ehr schlechter?

Zahnlücke wäre da evtl. auch ganz nett gewesen.
XTJ7
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2010, 21:33
Der Raum war etwas verwinkelt. Bei Bild 1 siehst du quasi von der Bühne runter. Rechts bei den Bögen geht es aber noch etliche Meter hinein, der Raum ist also viel breiter als er auf dem Bild wirkt. Die Leute dort sollten auch ordentlich mit Bass versorgt werden und da ich über ausreichendes Amping verfügt habe, habe ich lieber ein Monocluster aufgebaut um ein kugelförmiges Abstrahlverhalten zu erzielen.

Ob Monocluster besser war als zwei Stacks, kann ich schlecht sagen. Diesmal war die Location eine andere und das Amping war komplett anders, von daher kann man das kaum vergleichen.
Ich mag die Stacks vorallem, weil man damit höher kommt und die Lautsprecher (gegurtet) Stabiler stehen, als wenn man (wenn keine Wandhalter vorhanden sind) mit Stativen arbeitet, die ein angetrunkener durchaus schnell mal umhaut.
Das ganze an vernünftigen Liften (oder komplett als Viereck mit Truss) hochziehen und die Tops fliegen wäre natürlich noch besser, aber eben auch aufwendiger.
maggusxy
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2010, 14:23

XTJ7 schrieb:


Nicht en bissl viel Kabelgewirrwarr ?
Ich zumindest hätte da en bissl Angst um mein Equipment wenn da die Leute an den ganzen Kabeln rumziehen könnten

Ich vermute aber, dass sich eh irgendweche Leute auf die Subs gestellt haben und darauf getanzt haben. Zumindest ist es bei uns immer so, wenn Bässe als Monostack rumliegen.


[Beitrag von maggusxy am 31. Jan 2010, 14:23 bearbeitet]
XTJ7
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2010, 14:44
Ja, zu dem Zeitpunkt war gerade erst alles angeschlossen. Ich habe nach Sound- und Lichtcheck noch ein wenig aufgeräumt und die Tische wurden auch noch zugehängt, so dass das nicht alles völlig offen und zugänglich war. Da ich dann aber mit der Programmierung des Lichts beschäftigt war, habe ich nicht mehr dran gedacht, noch ein finales Foto zu schießen. Ärgert mich ein wenig

Auf den Bässen haben die Leute nur gesessen, Tanzen ging nicht, da die 4er Bar zu weit unten hing (hatte nur lange C-Haken mit, etwas doof). Naja, nächstes mal kommen eh nur LED PARs und Movingheads in die Kiste

Falls wir in der Location noch einmal feiern sollten, würde ich nächstes mal sicherlich an die Spanngurte denken und die Bässe wieder als zwei Stacks, eines links und rechts, aufstellen, allerdings auf der Bühne. Dann brauche ich auch keine Distanzstange mehr zu den Tops und es landen keine Gläser mehr auf den Bässen :P. Leistungsreserven waren reichlich vorhanden und die Raumakustik war überraschend gut, Monocluster wäre da also nicht unbedingt nötig gewesen.


[Beitrag von XTJ7 am 31. Jan 2010, 15:15 bearbeitet]
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2010, 15:35
Die Räumlichkeiten erscheinen mir total klein für 500 Personen. Oder war nach hinten raus mehr Platz. Tanzfläche war ja vorne bestimmt knacke eng.
XTJ7
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2010, 15:38
Nach rechts war nochmal locker genauso viel Platz. Sonst hätte man da vielleicht bestenfalls 300 reinbekommen.

Habe noch ein bisschen Videomaterial, allerdings mit der Fotokamera aufgenommen, daher miese Qualität:
http://www.xtj7.de/download/check.avi
http://www.xtj7.de/download/check2.avi
http://www.xtj7.de/download/party.avi
Fenderbender
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2010, 17:55
Die Subs sind doch nur 60cm hoch, wie hast du dann die Tops über Kopfhöhe bekommen als du Stacks gebaut hast?
XTJ7
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2010, 18:19
1m Distanzstange von K&M dazwischen. Kommt aber nur in Frage, wenn die Subs gegurtet sind. Stack ohne Distanzstange wäre in der Location theoretisch auch gegangen, aber nur, wenn ich die Subs auf die Bühne gestellt hätte.
Fenderbender
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2010, 21:37
Ok, ich hab mich schon gefragt wie man die Tops über Kopfhöhe bekommt wenn zwei Bässe übereinander nur 1,20m hoch sind

Bei drei übereinander (1,80m) ginge das doch aber ganz gut oder irre ich mich da jetzt?


[Beitrag von Fenderbender am 31. Jan 2010, 21:39 bearbeitet]
XTJ7
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2010, 22:20
Das würde dann reichen, bei den XT-5 Tops (ca. 70cm hoch) sowieso, da du dann den HT schon bei knapp 2,40m hast.
Ramon91
Stammgast
#12 erstellt: 02. Feb 2010, 20:08
@ XTJ7

weißt du welche Wind UP Stative das sind?

Gruß
XTJ7
Stammgast
#13 erstellt: 02. Feb 2010, 22:45
Ich meine das sind Manfrotto Windups, die normalen 087NW.
rebecmeer
Stammgast
#14 erstellt: 21. Feb 2010, 20:32
Echt was Vernünftiges aufgebaut. Sieht richtig gut aus!

Schade das mit dem Ärger. War der Sicherheitdienst nicht professionell??
Für eine Oberstufenfete schon ziemlich traurig was da abgelaufen ist.

Hoffentlich hat es für Euch kein Nachspiel?!


[Beitrag von rebecmeer am 21. Feb 2010, 20:32 bearbeitet]
Schüler12345
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2010, 00:29
Hi,
gefällt mir ganz gut.
Licht hätte man vielleicht ein bisschen mehr hängen können, aber für das was hing wars ganz gut (Videos).

Die Scanner gingen aber scheinbar komplett unter

Etwas mehr könnt ihr lichttechnisch noch rausholen, wenn das Licht nicht nur von der Bühne kommt. Man kann zum Beispiel noch eine Truss mit 2-4 Moving Heads und ein paar Kannen über die Tanzfläche bauen.

Dann aber entweder an der Decke gehängt, wenn möglich, oder aber auf stabilen Liften, die nach Möglichkeit noch etwas abgegrenzt werden.


Ansonsten: Thumbsup, nicht auf jeder Oberstufenparty hängt so viel. Macht ja einen ganz guten Eindruck.


Wir werden dieses Jahr auf einer Abschlussfete für ca. 400 Leute 4 JB P3, 8 Par 64 500W und 6 LED Par 64 36x1W aufbauen.
Deko werden ca.8-12 Floorspots Par 64

Gesteuert mit ner Licon, was wegen den LED Pars nicht ganz optimal ist, aber auch geht.


[Beitrag von Schüler12345 am 22. Feb 2010, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VA-Bericht: Geburtstagsparty
XTJ7 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  11 Beiträge
Redundanz DJ-Equipment
ifish am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  13 Beiträge
dj software für notebook
chris230686 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  5 Beiträge
Brauche Beratung wegen DJ-"Vergütigung"
*johny* am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  38 Beiträge
Aufbau mit zwei verschiedenen Boxen
KillaChris am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Gerät um Lautstärke zu Limitieren
Flying_Moped am 08.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  2 Beiträge
Pa Aufbau und anschlüsse?
Flat77 am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  13 Beiträge
Interesse an Halle um Technik aufzubauen und zu testen?
Dieter.Ludwig am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  3 Beiträge
VA in Solingen / Bericht
light-Green_Apple am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.09.2010  –  5 Beiträge
Kopfhörerbuchse bzw Platine Denon DN-X500
Chriss79 am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen