Gerät um Lautstärke zu Limitieren

+A -A
Autor
Beitrag
Flying_Moped
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2023, 21:54
Hey,
bin nicht sehr erfahren was Musiksysteme und DJ Equipment angeht, deshalb wende ich mich an dieses Forum.
Bei uns im Haus (große Studenten WG) feiern wir häufig große Techno Parties und bekommen ab und zu Probleme mit den Nachbarn... Wir haben versucht uns mit den Nachbarn auf ein Lautstärke Limit zu einigen das Problem ist nur, dass wir häufig recht große Boxes haben und DJs die Schwierigkeiten haben die Lautstärke unter einem bestimmten Limit zu halten. Was es noch schwieriger macht ist, dass im Laufe der Nacht mehrere DJs mit jeweils eigenem Equipment spielen (nur die Boxen bleiben die gleichen).

Meine Frage ist jetzt, ob es eine Software oder Hardware Lösung gibt um die Lautstärke der Boxen und vom Bass auf ein Limit zu setzen über das die DJs nicht hinaus können? Zum Beispiel ein Gerät was wir zwischen DJ Equipment und Box schalten können? Weil die Boxen recht groß sind reicht es nicht die Energiemenge für die Boxen zu limitieren so wie ich das verstanden haben, da sonst zu wenig Power bei denen ankommt.

Vielen Dank schon mal für alle Ratschläge und Erklärungen
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 08. Jan 2023, 22:09
Servus,

zuerst: ja, solche Geräte gibt es. Und die haben den ganz einfachen Namen "Limiter".
Unter "DSP/Controller" findest du aber vermutlich ebenso gut das, was du suchst.


Weil die Boxen recht groß sind reicht es nicht die Energiemenge für die Boxen zu limitieren so wie ich das verstanden haben, da sonst zu wenig Power bei denen ankommt.

Welche Lautsprecher & ggf. Verstärker habt ihr denn im Einsatz? Gerne auch mit Links und exakten Typenbezeichnungen.
Mir scheint, dass du hier einige Begriffe durcheinanderbringst.

Ein lustiges Gerät, das sogar noch strenger ist, wenn man den Maximalpegel erhöht, findest du hier:
https://prosilentium.de/idiotenbremse.html

Abgesehen davon sind das solche Geräte:
https://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm
oder auch sowas: https://www.thomann.de/de/pas_ds_22_s.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Limitieren über Gain im DSP?
Unknownusername am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  4 Beiträge
Lautstärke für Soundcheck draußen ?
tr4ckone am 24.10.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2015  –  2 Beiträge
Lautstärke remote controllieren (WIFI o.ä.)
nixbmu am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  3 Beiträge
Lautstärke des Subs einzeln steuern
Elinnar am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  11 Beiträge
Lautstärke Regelung am DSP, Endstufe,etc?
jumbo125 am 08.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  12 Beiträge
Behringer MINI FBQ800 - KH anschließen?
Kudel2 am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  3 Beiträge
Analoger Verstärker mit 8 Kanälen gesucht
nickel1972 am 06.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  14 Beiträge
Interesse an Halle um Technik aufzubauen und zu testen?
Dieter.Ludwig am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  3 Beiträge
Monacor PA-2000 bitte um Hilfe
rgn2004 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  3 Beiträge
Funkmikro viel zu leise an den Lautsprechern
Referendar am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.608

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen