Mikrofonvorverstärker für AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
achtzehn93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2013, 18:15
Hallo zusammen,

ich muss auf unserem Sportplatz ein Mikrofon an einen AV-Receiver anschliessen (Moderation, Ansagen). Die Geräte sind bereits vorhanden, das Mikrofon soll mit einem 20-Meter-Verlängerungskabel betrieben werden.

Nun habe ich gelesen, dass ich dafür wohl ein Mikrofonvorverstärker benötige.
Liege ich mit diesem Gerät hier richtig, oder benötige ich etwas anderes?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Epos_Elan_10
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Aug 2013, 07:23
ich hab keine ahnung aber mir kommt es komisch vor

man kann ein mikrofon an einen avr anschliessen um ihn einzumesen aber doch nicht um damit eine ansage zu machen

ich glaube du brauchst etwas ganz anderes

frag am besten nochmal hier nach

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=237


[Beitrag von Epos_Elan_10 am 11. Aug 2013, 07:23 bearbeitet]
eBill
Inventar
#3 erstellt: 11. Aug 2013, 11:31
Sportplatz-Ansagen und AV-Receiver ... das passt überhaupt nicht zusammen! Prinzipiell ist es möglich, über geeignete Mikrofonverstärker ein Mikrofon an AV-Receiver/HiFi-Verstärker anzuschließen. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß Mikrofonpegel durch ihr Impulsverhalten äußerst problematische Signale sind! In meinem Fall brachten sie sogar einen wirklich potenten HiFi-Verstärker oft zum Ansprechen der Sicherheitsschaltung (Tonausfall).

Ich würde dringend raten, über eine potente PA-Anlage nachzudenken, eventuell mieten. Dann gleich ein geeignetes Mischpult dazu, dann ist Mikrofonanschluß auch gelöst.

Ich kenne diesen Conrad-Mikrofonverstärker nicht, den Hersteller-/Anbieternamen habe ich nie gehört, eventuell Conrad-Eigenmarke. Die Frage nach Eignung ist auch deshalb nicht zu beantworten, da bisher keinerlei Infos zum verwendeten Mikrofon vorliegen. Was auch sehr gegen eine Lösung "einfacher Mikrofonverstärker an AV-Receiver" spricht, ist das Fehlen eines EQs (Equalizer) im Mikrofonsignalweg - ein EQ ist obligatorisch, möglichst mit (semi-) parametrischem Mittenregler.


eBill
achtzehn93
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Aug 2013, 12:52
Danke für deine ausführliche Antwort.
Die Ansagen finden meist eher in kleineren Rahmen statt, es ist also eher ein kleines Zusatzfeature für den Notfall. Zu 95% wird über die Anlage Musik wiedergegeben und dafür reicht sie gut aus. Es stehen natürlich in einem kleinen Sportverein nicht unbegrenzte Mittel zur Verfügung, so dass eine kleine Lösung ausreichen muss.

Zum bisher vorhandenen Equipement hier noch die komplette Liste, in der Hoffnung, dass das beim helfen hilft
- Onkyo AV Receiver TX-SR576
- Philips Mikrofon SBCMD650
- 2 große Magnat-Boxen, derzeit leider keine Modellbezeichnung zur Hand
- Sony CD-Player für Musikwiedergabe

Vielen Dank für eure Uterstützung.
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 11. Aug 2013, 12:59
Ich würde einfach ein kleines Mischpult nehmen (z.B: ein kleines Xenyx). Muss man testen, ob das zu viel rauscht, dürfte aber passen.
HifiVerstärker ist hier natürlich nicht so die erste Wahl, aber wenn nichts anderes da ist.

Und bei "große Magnat" Boxen. Hoffentlich nicht Soundforce 1300 :L; naja zu Not wirds wohl auch reichen^
achtzehn93
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2013, 15:23
Okay, würde denn so eine kleine Variante schon ausreichen?

Wie funktioniert das dann mit der Verkabelung? CD-Player und Mikrofon werden ans Mischpult angeschlossen und das Mischpult dann an einen Eingang des AV-Receivers? Und über die Regler kann ich dann einstellen, welcher Eingang (Mikrofon/CD-Player) dann aktiv ist?

Sorry für meine Anfängerfragen
eBill
Inventar
#7 erstellt: 11. Aug 2013, 17:39
Da sollte man 14,-€ für das Xenyx 802 drauflegen. Du hast dann einen 3-Band-EQ bei den Mikrofon- und Line-in-Eingängen. Musik kann sehr unterschiedlich klingen (gerade im Bass) - da ist es unerlässlich, bei Bedarf am EQ zu korrigieren. Das 502er hat keine EQs bei Line-in und nur 2-Band bei Mikro. Wie sich die Xenyx-Reihe sonst schlägt, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Kabel zum Verstärker (an beliebigem Hochpegel-Eingang AV-Receiver) sollten in dieser Art sein, also 6,3er Monoklinke auf Cinchstecker.

Mikrofone werden üblicherweise über symmetrische Mikrofon- bzw. XLR-Kabel angeschlossen (sind identisch). Dieses Philips-Mikrofon hat zwar am Abgang einen XLR-Anschluß, aber ein (Adapter-?) Kabel auf unsymmetrische Monoklinke. Ich habe keine Ahnung ob das Mikrofon am XLR symmetrisch ist, dann wäre ein "richtiges" Mikrofonkabel (XLR-Buchse/-Stecker) die bessere Wahl. In den technischen Daten ist nichts davon die Rede. Du kannst ja erst mal den "BAL OR UNBAL" Klinkeneingang für das Mikrofon probieren.


eBill
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2013, 17:47
Jo, die Monoklinke wird auch funktionieren.
Wir hatten das sogar mal, bei einem einfachen Micro, dass das mit einem richtigen XLR Kabel einfach keinen Ton gemacht hat. Da war dann wohl Hot und Cold gleich beschaltet^.

Da das keiner besonders kritische Anwendung ist, kann man es auch unsymmetrisch versuchen. Nur dann bitte Handys vom Micro und dem Kabel fernhalten!

Über die Regler kannst du die Lautstärke einstellen. Natürlich kann man damit auch einen Kanal ganz ausmachen. Aber man kann auch die Verhältnisse zwischen den Kanälen beeinflussen. Was ganz nett sein kann, man kann bei Ansagen z.B. die Musik leise weiterlaufen lassen, dann entstehen keine peinliche Pausen, wenn es mal holpert^.
(Kommt natürlich auf die Ansage an. Bei was wichtigem macht man dann die Musik aus )
Und ich würde auch das größere Xenyx nehmen.
achtzehn93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2013, 18:13
Klasse, vielen Dank für eure Hilfe. Ich werde das größere Panel nebst dem genannten Kabel bestellen und dann mal testen, wie ich das Mikrofon daran anschließe.

Danke euch
achtzehn93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2013, 08:31
Da fällt mir ein, eine Frage muss ich doch noch loswerden:
Der Sony-CD-Player besitzt nur einen koaxialen Digitalaudioausgang. Kann ich den dann überhaupt an das Mischpult anschließen? Gibt es dafür entsprechende Kabel bzw. Adapter?

Danke & Grüße
Zalerion
Inventar
#11 erstellt: 12. Aug 2013, 11:31
Nein, digital geht da nix, solange da kein Digitaler Eingang ist.
Hat der echt nicht einmal rot und einmal weiß hinten?

Das haben eigentlich ALLE CD Player.
achtzehn93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Aug 2013, 11:37
Nein, hat er leider wirklich nicht. Okay, also muss ich den mit austauschen gegen einen mit analogem Audioausgang, danke für den Hinweis
Zalerion
Inventar
#13 erstellt: 12. Aug 2013, 11:50
oO

Also das ist mal wirklich ungewöhnlich. Die meisten CDP haben eigenl´tlich keinen Diditalausgang, obwohl sich diesen manche wünschen (nur da Stereo Verstärker auch nur selten Eingönge haben..... Eben nur die AVRs.)
Hat vielleicht sogar Seltenheitswert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
XLR-Mikrofon an PC anschliessen
lerasi am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  4 Beiträge
Mikrofon für Messeinterviews
LuckyBraindead am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Laptop & Mikrofon + AMP & Boxen
el_espiritu am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  8 Beiträge
Mini Mikrofon
Nucleus7 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Mikrofon RCF 300/N
marcus261287 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Mikrofon beim Anfassen empfindlich!
ifish am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Mikrofon an Euroblock
aoxo1970 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  4 Beiträge
Mikrofon verzerrt!
steff_86 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
Allgemeine Fragen zu einem Funk-Mikrofon
pRotator am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  5 Beiträge
Mikrofon für Samsung Galaxy J1 um Gespräche aufzuzeichnen
mistral1 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.134

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen