Funkmikro - brauche Hilfe bei der Fehlersuche

+A -A
Autor
Beitrag
DimitrijP
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2013, 16:49
Hallo an alle HiFi'er,
mein Name ist Dimitrij.

Ich will mich ganz kurz vorstellen, bin 31 Jahre alt, habe 10 Jahre nebenbei als Freelancer und Tontechniker gearbeitet (aber wirklich unr nebenbei) und begleite jetzt miene Lebensgefährtin nach Möglichkeit als Tontechniker bei ihren Auftritten.

Ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Formusbereich platziere.

Meine Lebensgefährtin hat früher ein altes Shure Funkmikro mit SM58 Kapsel gehabt. Vor Kurzem haben wir ihr ein Shure PG24E/PG58 T10 ersteigert. Die PG58 Kapsel haben wir durch die alte SM58 ersetzt. Das Mikro wird hauptsächlich in Kirchen eingesetzt, war aber auch paar mal draußen.
Es funktioniert auch bis auf ein Problem:

Wenn sie in der Kirche singt oder draußen vor dem Lautsprecher vorbei läuft, dann übersteuert das Mikro sehr stark. Es gibt zwar keine Rückkopplung, die Gain-Lampe leuchtet jedoch dauerhaft am Mischer und aus den Lautsprechern kommt die stimme, je verzerrt, halt wie übersteuert raus (ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben). So als ob ich den Signal zu stark verstärkt habe, jedoch ohne Rückkopplung.
Ich habe des Mikro schon auf -10dB geschaltet (im Sender selber) und verstärke es auch sehr moderat mit Gain, trotzdem passiert das oben beschriebene.

Ich habe jetzt eine Vermutung, dass im Sender irgend ein elektrisches Element defekt ist. Und ich wollte, bevor ich mich auf die Suche begebe euch um Unterstützung bieten. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich oder eine Idee, wonach ich auf der Platine suchen könnte?
Meine Elektrotechnische Kenntisse würden reichen, um z.B. einen defekten Kondensator zu finden und einen neuen einzulöten, mehr leider nicht.

Vielen Dank im Voraus und
viele Grüße
Dimitrij
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2013, 21:00
passiert das ganze auch mit dem pg kopf? wenn ja: zusätzliche vordämpfung basteln.
passiert das ganze nur in kirchen? wenn ja: hörgeräteinduktionsschleife ausschalten (geht auch mit analogpulten prima. tagelange fehlersuche inklusive...)
DimitrijP
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2013, 12:38
Hi,
vielen Dank für deine Antwort.


ohne_titel (Beitrag #2) schrieb:
passiert das ganze auch mit dem pg kopf? wenn ja: zusätzliche vordämpfung basteln.


Ja, das ganze passiert auch mit dem PG Kopf. Meinst du Vordämpfung physikalish (zusätzlichen Schaumstoff vor der Membrane) oder elektronisch? Falls elektronisch, wie soll sowas aussehen?


ohne_titel (Beitrag #2) schrieb:
passiert das ganze nur in kirchen? wenn ja: hörgeräteinduktionsschleife ausschalten (geht auch mit analogpulten prima. tagelange fehlersuche inklusive...)


Nein, es passiert auch draußen, wenn sich z.B. das Mikro unmittelbar vor dem Lautsprecher befindet.
Was meinst du mit hörgeräteinduktionsschleife? Was ist das?

Also vermutest du keinen elektrischen defekt in der Platine des Senders?

Grüße
Dimitrij
*xD*
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2013, 19:22
Hi

Auf welcher Frequenz betreibst du das Mikrofon?

Weil du erwähnt hast dass es auftritt wenn sie sich vor dem LS befindet: Wo befindet sich der Empfänger, im LS eingebaut?

Hörgeräteinduktionsschleifen gibt es z.B. in Kirchen, damit Leute mit Hörgeräten das Signal quasi direkt an ihr Hörgerät gesendet bekommen und nicht erst den Umweg über die Umgebung gehen muss.


[Beitrag von *xD* am 05. Sep 2013, 19:29 bearbeitet]
DimitrijP
Neuling
#5 erstellt: 11. Sep 2013, 13:18
Hi xD,
danke für deine Antwort.


*xD* (Beitrag #4) schrieb:

Auf welcher Frequenz betreibst du das Mikrofon?


Laut Shure sollte dieser Kanal auf 864,825 MHz funken.


*xD* (Beitrag #4) schrieb:
Weil du erwähnt hast dass es auftritt wenn sie sich vor dem LS befindet: Wo befindet sich der Empfänger, im LS eingebaut?


Nein, das ist ein ganz normaler Funkmikro mir Sender und Empfänger als Station. Diese steht bei mir bei dem Mischer.
Es war nur aufgrund von Platzverhältnissen so, dass Sie kurz von den Lautsprechern stehen musste. Dabei kamm es dann zu dem oben beschriebenen.


*xD* (Beitrag #4) schrieb:
Hörgeräteinduktionsschleifen gibt es z.B. in Kirchen, damit Leute mit Hörgeräten das Signal quasi direkt an ihr Hörgerät gesendet bekommen und nicht erst den Umweg über die Umgebung gehen muss.


Ach so, wusste ich garnichts von. Da es ja aber auch draußen vorgekommen ist, schließe ich diese Quelle als Störung aus.

Grüße
Dimitrij
ohne_titel
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2013, 13:32
eine runde voodoo: möglicherweise gibt es eine rückkopplung, die du aber nicht hörst. in einem bereich, in dem die lautsprecher zwar wenig, aber doch noch ein bisschen übertragen, könnte es zu einer rückkopplung kommen - entweder sehr weit unten (um die 20Hz) oder sehr weit oben (über 15kHz). weil das gehör da schon deutlich unempfindlicher ist und die lautsprecher wenig übertragen, kann es da mit nennenswertem nf-pegel koppeln, ohne dass man es hört. wenn sie singt, wird das ganze von der stimme verdeckt, wenn sie nicht singt, regeln kompander oder squelch das ganze in den unhörbaren bereich runter...

abhilfe kann ein steilflankiger low- bzw. highpass schaffen, im digitalpult kein problem, ansonsten per speakermanagement oder so.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Funkmikro
vished am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 05.09.2019  –  2 Beiträge
Funkmikro für Liveübertragung mit AdobeConnect
gimini91 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Funkmikro viel zu leise an den Lautsprechern
Referendar am 30.03.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2018  –  10 Beiträge
Funkmikro Frequenzbereiche (Sirius pro usm 270)
Chriss79 am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  3 Beiträge
brauche hilfe bei pa anlagebau
bolf18t am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  7 Beiträge
Kompatibler Handsender (Funkmikro) für Funkempfänger Beyerdynamic NE 914
itlai am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  3 Beiträge
Mikrofontechnik für Veranstaltung - Hilfe für Laie
lemony am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.08.2013  –  15 Beiträge
QSC BASIS 914lz Brauche Hilfe !
Stefan.pa.freak am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Musikanlagen-Kauf!
KeyMey am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Hilfe bei Behringer MX1804X
gtx470PB am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen