neue PA für unplugged Duo Rock/Pop

+A -A
Autor
Beitrag
DjangoFlint
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2013, 11:39
Guten Morgen,

wir sind ein Duo, bestehend aus
- Westerngitarre
- Schlagzeug (nur Bass Drum, Snare, Hi-Hat, Splash Becken)
- Percussions wie Cajon, Djembe, etc.)
- Gesang

und wollen kurzfristig eine neue qualitativ höherwertige Anlage kaufen.
Wir spielen in Kneipen, draußen auf Marktplatz oder bei Empfängen, auf Hochzeiten im Saal etc.

Aktuell haben wir folgende PA:
2 x HK Audio PRO 15
1 x Endstufe Hitec Audio HA600Pro
1 x Phonic Powerpod 1860 II Mischpult
2 x Sirus S-300 als Monitorbox (über Powerausgang des Mischpults)

Anforderungen an die neue Anlage:

- toller Sound :-)
- Leistungsfähiger als bisherige Anlage (Saal mit 200 Personen sollte kein Problem sein)
- möglichst klein und leicht, trotzdem ausreichender Bass Drum Klang
--> die Anlage soll problemos in einen PKW passen
- aktive Boxen
- 8-12-Kanal Mischpult inkl. Effekte
- 2 möglichst kleine, aber ausreichend laute und gut klingende aktive Monitorboxen

Unser Budget für die PA liegt bei bis zu 2.500 EUR + Mischpult und Monitore, die wir, falls die Boxen das Budget bereits verschlingen, erst im nächsten Jahr austauschen würden. Trotzdem hätte ich da schon gerne Tipps für Mischpult und Monitore.

Habe bisher in der engeren Auswahl:

2x EV ZXA1-Sub mit 2x EV ZXA1-90B
oder
SOLTON TWIN-ARRAY TA-SET
oder
2x YAMAHA DSR 112
oder
2x RCF ART 722 A

und als Mixer
Soundcraft MFXi 12
oder
Yamaha MG 166 CX-USB

Wäre super, wenn mir hier ein paar Tipps gegeben werden könnten.
Gerne zu den oben genannten Sets oder auch Alternativen dazu.

Wer auf Youtube "Django Flint" eingibt, kann sich ein genaueres Bild über unsere Musik machen.

Vielen Dank!!!
Christian
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 13. Nov 2013, 20:12
Moin,

Mischer ist ok, kann man beide nehmen... Ich bin Yamaha versaut, würde also den vorziehen

Zur PA...
Wenn ich lese HK PRO 15 dann sollte alles was du aufgezählt hast eine Verbesserung sein...
Wobei die PRO für das was ihr macht in dem Preisbereich ok sind ..

Wenn du wenig schleppen willst, dann könnte man zwei potente Fullrangeboxen ins auge fassen, mit 15" Tiefmitteltöner und 1,4" oder 2" Horn...

Du hast die DSR Serie von Yamaha ja schon in der Engeren Auswahl, da würde ich dann die 115er vorziehen..

Was das Audio angeht komm ich aus der italienischen Ecke, hier würde ich, da gut gefallen, einmal die dB Technologies DVX D15 in die Runde werfen, wenngleich ein Paar das Budget etwas sprengen würde...

Das Solton System habe ich noch nicht selbst gehört, dafür aber ähnlich aufgebaute... Ist schön dezent, hast aber vier Trümmer zum rumschleppen und in Punkto Reichweite und Impulsverhalten der Tops sind klassische 2-Weg besser, imho

Die RCF 722 sind auch gut, aber würde ich für euere Anwendung nicht nehmen..

Richtig gesetupt ist da die neue HD-32A vom selben Hersteller besser,
Bei beiden Modellen evtl. Sub dazu, da 12" TMT...

Generell ist gegen eine 2.1 Kombi a la 1"/8" und 15" nichts zu sagen, bitte aber nicht unbedingt die ZXR ;-)
DjangoFlint
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2013, 15:37
OK, danke! Die RCF HD 32A habe ich auch schon ins Auge gefasst, da mein bisheriger Händler die 722er gar nicht führt. Was meinst du denn mit richtig gesetupt? Und wo liegen die Unterschiede bei den beiden Boxen?


[Beitrag von DjangoFlint am 14. Nov 2013, 15:38 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2013, 15:25
Machen wir es kurz...
RCF Boxen sind recht neutral bzw. Basisentzerrt. Das heist wenn du die HD32 nimmst, dann hast du da ne Brettlgerade Box für die auf nem externen Controller (Lautsprecher Management etc.) ein Setup geschrieben wird.
Man muss da bissl mehr Filter setzen als z.B. bei ner DSR weil die ab Werk schon in Richtung "Musiker" abgestimmt ist.
Willst du "hinstellen und gut", dann die DSR...
Willst du "flexibel und gut dafür erstmal bissl mehr entzerren" dann HD32. Vom Potential hat die HD32 die Nase vorne...

Was die 722 angeht, hat die schon ein wenig mehr Schliff in Richtung Musiker, mir gefällt aber die Chassiskombi in der HD32 besser...
slaytalix
Stammgast
#5 erstellt: 16. Nov 2013, 18:39
Yamaha hat mit Sub ganz gut abgeschnitten.

Solton ist mit Nova verwandt (Craaft) & mit Bändchenhochtöner-Magnetostat sowie diversen Mittentreibern mit 3.5" & Säulenteilen (Mini Line Array) etwas anders aufgebaut als übliche Topteile. Der Sub hat hier DSP & speist die passiven Tops

Bei Nova heißt das Inova 8, 6 oder 4 je nach Bestückung der Säulentops

Bose hat hier andere Ansätze, die L 1 dient gleichzeitig als Monitor & wird hinter dem Musiker aufgestellt, auch nicht ganz billig.
DjangoFlint
Neuling
#6 erstellt: 18. Nov 2013, 18:45
Also wir haben beide nur ganz wenig Ahnung. Mit der aktuellen Anlage kennen wir uns einigermaßen aus, aber dann hört´s auch schon auf.
Wenn die DSR die Nase vorn hat, denk ich erstmal, das ich die nehmen sollte. Was hat denn "auf nem externen Controller (Lautsprecher Management etc.) ein Setup geschrieben wird" zu bedeuten? Muss ich da beim Mischpult mehr einstellen, damit der Klang besser ist, oder wie hab ich das zu verstehen? Und die Filter setzen? Wie und womit mache ich das?
--> oder wären gerade für welche wie uns die DSR wie geschaffen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Topteile für PA
Holzwurm2402 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  31 Beiträge
PA für Outdoor Bar
schiestla am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  15 Beiträge
Suche neue Pa Anlage
.fiete. am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  5 Beiträge
Techno PA für 12.000?
dagbest am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  16 Beiträge
Die neue Teufel Power Hifi - Pa tauglich?
Bjenn am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  19 Beiträge
PA für Theater-Veranstaltungen
Nilluskoni am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  18 Beiträge
Aktiv PA gesucht/Kaufberatung
CBauer am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  9 Beiträge
Gigtaugliche PA für Proberaum gesucht!
BourbonChild am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  6 Beiträge
PA vorrangig für Sprache gesucht
domestixs am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  10 Beiträge
PA Anlage für drinnen und draussen - bis ca. 12.000?
devil893 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.420

Hersteller in diesem Thread Widget schließen