Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neubestückung Sound Projects SP3.15

+A -A
Autor
Beitrag
Blacky..
Stammgast
#51 erstellt: 10. Jul 2014, 13:20
@the_flix:

Entweder, man hat etwas richtig verstanden und kann es sauber erklären,
oder man lässt es sein.

Kommt mir bekannt vor.
Meckern,
aber nichts richtig erklären. (nur andeuten)

Wall of Death

Dir ist schon klar,
das es da um Kino-Beschallung geht und nicht um Audio-Musik.?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Kino-Beschallung und Musik-Beschallung sind zwei verschiedene Aufbauen.
Und ich habe beschrieben, 18"er und 21"er sind ok für Kino.
Aber nicht für Audio-Musik.
Du bekommst Kino und Musik nicht unter ein Hut.
(außer, Du unterteilst den Tiefton noch weiter in den Frequenzen,
eine 6 wege Aktiv Weiche könnte es bei mir schaffen.
da müste bei ca. 40Hz die 18"er oder 21"er nach unten weitermachen)
(wenn Du die 18"er oder 21"er höher als ca. 40 Hz abkoppelst
machen sie bei Audio-Musik nur Müll, das können die 15"er besser)


Danke übrigens für das Shelby Lynne-Video!
Ich glaube, das werde ich in Zukunft öfters als Testmusik einsetzen.

Du nimmst eine mp4-Datei zum Testen einer Anlage.?

Schon gut,
ich sag ja schon nix mehr.


[Beitrag von Blacky.. am 10. Jul 2014, 15:31 bearbeitet]
jones34
Inventar
#52 erstellt: 10. Jul 2014, 15:45
Erklär mir mal bitte warum ein bedämpftes SBA nix für Musik ist.
Schau mal nach Wall of Bass, ist quasi das gleiche, nur größer. Echt komisch dass das Teil in nem Club steht, dabei ist es doch so ungeeignet für Musik.


Gruß
Zalerion
Inventar
#53 erstellt: 10. Jul 2014, 16:20

Blacky.. (Beitrag #10659) schrieb:
wenn Du die 18"er oder 21"er höher als ca. 40 Hz abkoppelst
machen sie bei Audio-Musik nur Müll,]


Witzig. Weshalb man auch in keiner Professionellen MUSIK Anlage einen 18" oder 21" Bass findet.......

Wo ich dir recht geben würde: Einen 18" kann man oft nicht so hoch laufen lassen, wie einen 15". 200Hz ist mit einem 18" zumindest ohne Korrektur meist Murks, ein 15" kann das noch schaffen. Aber auch das ist nicht allgemein so, auch hier gibts Unterschiede...

Und ein 18er kann, wenn er vernünftig gebaut und eingestellt ist, auch zu Hause bei Musik schon ordentlich Spaß machen
Big_Määääc
Inventar
#54 erstellt: 10. Jul 2014, 16:34
alle mal aufwachen !!

hier geht es mal wieder um Hifi-Voodoo vs PA-Pragmatismus.
Beides ist durch mehrere Personen nicht zu vereinen,
das geht nur eigenständig, wenn man weiß was man tut !

Kann das mal hier nen Mod alles raustrennen und in Hifi DIY Subwoofer verschieben ?? DANKE
Blacky..
Stammgast
#55 erstellt: 11. Jul 2014, 02:53
@jones34:

Schau mal nach Wall of Bass, ist quasi das gleiche, nur größer .

Du vergleichst,
eine Musik-Klein-Anlage mit eine Musik-Groß-Anlage.?
Sehr merkwürdig.

@Zalerion:

Witzig. Weshalb man auch in keiner Professionellen MUSIK Anlage einen 18" oder 21" Bass findet.......

Eine Professionellen MUSIK Anlage- Firma
wird keine 18" oder 21" Bass einsetzen in eine Musik-Klein-Anlage. (höchsten bei Kino-Klein-Anlage)

Die Dach-Pappen-Chassis (18" oder 21" Bass) kämen garnicht aus den Socken.
Die Membranen sind zu schwer.
Für eine Musik-Klein-Anlage würde sich das schrecklich anhören. (müde und schlapp in Bassbereich)

Ehrlich gesagt @jones34 und @Zalerion
Ihr solltet Eure eigene praktische Erfahrungen sammeln
und selbst direkt vergleichen
ob ein 15" ein 18" oder 21" Bass für eine Musik-Klein-Anlage geeignet ist.

Und ich wette darauf,
Ihr bleibt bei eine 2 x 15" Bassreflex-Kiste (pro Seite) hängen. (oder 1 x 15" Horn-Kiste)

Es gibt 18" High End Bässe die den richtigen Impuls haben. (wie ein 15")
Nur die sind sehr teuer und kaum eine Firma benutzt die Bässe.

@Big_Määääc:
Ruhig Blut, keine Panik.
Jeder hat seine Meinungen abgegeben, Thema's beendet.

Bitte, bitte lieber @Big_Määääc.!
Schick mich nicht zu den "Hifi DIY Subwoofer" hin.
Die mit Ihren schwammigen Hifi-Bässe
wäre für mich unerträgliche Folter.


[Beitrag von Blacky.. am 11. Jul 2014, 03:22 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#56 erstellt: 11. Jul 2014, 06:17
ich bleib bei meiner oberen Aussage,
hier muß erstmal jemand Grundlagen büffeln,
und nicht nur mit iwelchen Gewichts/Antriebsverhältnissen um sich zu werfen

es geht hier grade mal um zwei mal drei 15 Zöller auf'm Haufen

wenn es um absolute und bedingungslose Präzision geht,
was man im Tiefbass aber ruhig mit Kompromiss eigenen dürfte,
fällt BR sowieso schonmal raus,
und Bassrutschen gehen gleich hinterher.

jeder Resonator hat einen schlechteren Impulse
Blacky..
Stammgast
#57 erstellt: 11. Jul 2014, 07:47
@Big_Määääc:
Behalte Deine theoretische Grundlagen
und ich behalte meine 35 jährige praktische Erfahrung.
Zum Schluß entscheiden die Ohren darüber.

Kleiner Tipp:
Du kannst bei der Beschallung nicht alles theoretisch berechnen.
Da solltest Du schon ein paar Tage praktische Erfahrung haben.

Aber der Groschen ist bei Dir schon gefallen,
wenn Du von "Antriebsverhältnissen" sprichst.
Jetzt weist Du es auch, das die 18 Zoll Lautsprecher Müll sind.

Das mit meiner Bass-Rutschen ist von Dir gemein.
Jedes Kind weist, das die Bass-Rutschen nicht neutral sind.
Hab sie lieb gewonnen
Sie überrascht mich immer, wenn ich neue Musik hab.

Mit den SP3.15 Gehäusen (3 x 15") waren ich und meine Freude überfordert.
Weil sie 86 cm tief sind und pro Kammer 146 Liter haben.
Wir hatte so ein Aufbau noch nie gehabt, trotz Erfahrung.
Im anderen Forum sind wir da schon etwas weiter gekommen.

Bei 6 x 15 Zoll Lautsprecher kaufen,
sollte man gründlich reschaschieren.


[Beitrag von Blacky.. am 11. Jul 2014, 08:11 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#58 erstellt: 11. Jul 2014, 08:22
Erfahrungen ohne Grundlagenwissen ist nicht sonderlich viel wert,
und führt nur zu Verallgemeinerung und Vorurteilen.

Und wohin Vorurteile führen zeigt uns ja die Menscheitsgeschichte !

My last two cent hierzu
Jobsti
Inventar
#59 erstellt: 11. Jul 2014, 10:53
Sowohl der Burger als auch der Schwarze haben teils nicht Unrecht ;-)

Dennoch muss ich da Big_Määääc in einigen Punkten recht geben
und habe ebenfalls den Verdacht, dass hier viel mit Vorurteilen und Veralgemeinerungen entschieden wird,
vor allem aus dem HiFi Bereich heraus.


Eine Professionellen MUSIK Anlage- Firma
wird keine 18" oder 21" Bass einsetzen in eine Musik-Klein-Anlage.

Ich muss etwas über die Ausdrücke schmunzeln, aber das macht nix ;-)
Es kommt immer auf die Größe des Systems an und den Einsatzzweck,
es gibt durchaus 2.1 Systeme mit kompakten 18" Subs.

Ich selbst hätte auch kein Problem mit 18" und zwei 6" Tops loszuziehen,
je nachdem ob man's braucht. (Outdoor kann das recht sinnvoll sein)


Die Dach-Pappen-Chassis (18" oder 21" Bass) kämen garnicht aus den Socken.
Die Membranen sind zu schwer.
Für eine Musik-Klein-Anlage würde sich das schrecklich anhören. (müde und schlapp in Bassbereich)

Das zeugt leider davon, dass du bisher noch nicht viele Lautsprecher in den Fingern hattest,
oder deren Gehäuse völlig falsch abgestimmt waren.
Pappengewicht alleine entscheidet nicht, sondern auch der Antrieb (und Härte der Einspannung), klar klingen schwere Pappen
komplett anders als Leichte, wenn genügend Antrieb dahinter ist, sind diese aber nicht weniger präzise oder Impulsfreudig.
Klar, so ganz hoch können die dann nicht mehr spielen, aber man muss auch in den seltenstens Fällen
bis über 200Hz hoch, zumal hier oft auch einfach nur falsch getrennt wird!

Auch gibt es durchaus 21"er mit leichteren Membranen als so mancher 12"er.
Ebenfalls gibt's 18"er die problemlos in 70L laufen, wie auch 15"er die ihre 160L wollen.
Verallgemeinerung und Pauschalisierungen sind immer gefährlich und treffen garnet mal so oft ein wie man denkt.
Am besten ist, man vergleicht immer direkt Produkte/Konstrukte miteinander.



Es gibt 18" High End Bässe die den richtigen Impuls haben. (wie ein 15")
Nur die sind sehr teuer und kaum eine Firma benutzt die Bässe.

Hat mit dem preis rein garnix zutun.
Oft is es nämlich genau anders herum. Die richtigen Schwerpappen sind dann meist schweine teuer,
hauptsächlich wegen ihrem massiven Antrieb (Hoher BL, vor allem aber hohe Leistung)


Das Thema Wall of Bass/Death/Druck, URPS, RÜLPS und was es da alles gibt,
ist wieder ein ganz anders Thema, was spezielle Räume, Controlling und auch Pappen fordert.
Kann in erster Linie aber definitiv nicht in eine Sparte (Heimkini, Musik, Installation, PA, HiFi) eingeordnet
werden, zumal man solche Konstrukte (Wenn man sie findet) überall auftauchen.



Zwecks Horn, BR und Co. habe ich mal einen kleinen Beitrag für Einsteiger verfasst: (leider etwas versteckt):
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=65922#p65922


[Beitrag von Jobsti am 11. Jul 2014, 11:50 bearbeitet]
_Floh_
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 11. Jul 2014, 11:47

Blacky.. (Beitrag #10663) schrieb:
Es gibt 18" High End Bässe die den richtigen Impuls haben. (wie ein 15")
Nur die sind sehr teuer und kaum eine Firma benutzt die Bässe.



Mir fällt da spontan schon einer ein…der B&C 18PS76, nur so richtig High Endig ist der jetzt nicht, und teuer gleich 3mal nicht. Trotzdem ein exzellenter, sehr impulsfreudiger 18" Treiber, der so manchen 15" Treiber alt aussehen lässt.

Generell finde ich diese pauschalisierung, die an den Tag gelegt wird, sehr bedenklich. Alleine die Größe eines Chassis sagt mal garnichts über dessen Impulswiedergabe aus! Interessant ist hier vor allem das Verhältnis von bewegter Masse und Kraftfaktor, sowie die Härte der Aufhängung und die Steifigkeit der Membran.
Der Einfluss dieser Parameter zeigen sich oft weder in Simulationen, noch kann man ihn ohne weiteres aus dem Datenblatt herauslesen. Nur weil ein Treiber eine größere Membran hat, muss er dabei aber partout nicht schlechter abschneiden, als einer mit einer kleineren. Kann schon sein, kann aber genauso gut nicht sein!


Blacky.. (Beitrag #10633) schrieb:
Ihr Arbeitsgebiet von den Sound Projects SP3.15 Boxen
sollen angeblich 30-80Hz sein.


Du weisst schon…es gibt Lügen, große Lügen, und dann noch Datenblätter. Sollte man mit so viel Erfahrung, wie du dir selbst zuschreibst, eigentlich wissen. Anbei, die Soundprojects Kisten klingen mit Original Treiber so garnicht wie du dir das vorstellst. Von "Impulsfreudig" sind wir da sehr weit weg. Die Dinger können nur Druck und laut zwischen 45 und 80Hz.
Mehr müssen die Subs aber auch nicht können, denn das Topteil SP4 Daimond ist als 3 Wege System ausgelegt und spielt bis 80Hz herunter, das zu allem Übel nicht gerade leise. Ziel war es bei dem System, pro Topteil nur einen Sub nutzen zu müssen, und mit diesem bereits eine annehmbare Stackinghöhe zu erreichen. Dementsprechend ist der SP3.15 auch als 3x15" "Hauptsache-Laut-Kiste" konzipiert.
Genauso klingt das gesamte System aber auch


[Beitrag von _Floh_ am 11. Jul 2014, 12:10 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#61 erstellt: 11. Jul 2014, 11:52
Floh.
Entferne mal aus deinem Link das <br> am Ende, dann funkt er auch ;-)
miclue54
Stammgast
#62 erstellt: 11. Jul 2014, 11:55
@Jobsti
Du hast eine PN
Blacky..
Stammgast
#63 erstellt: 11. Jul 2014, 23:11
Ich lass das mal so stehen.

Bin ja nicht hier um Leute zu verägern.
Das bringt uns keinen Schritt weiter.
Natürlich hab ich alles gelesen. (was diesmal viel war)
(@Jobsti, der Spruch war gut "nicht viele Lautsprecher in den Fingern hattest")

Der @_Floh_ hat mich auf eine Idee gebracht. (Danke für Deinen Beitrag)
Ich hab in diesen großen Forum schon mal gesucht.
Hab nix konkretes gefunden. (nur vereinzelte Fälle)

Meine Frage an Euch ist:
Welchen Favorit habt Ihr in punkto "Bass-Bereich".

Keine Theorie, (wichtig)
nur was Ihr selber gehört habt und persönlich gut findet.
Zoll-Größe bei den Chassis ist egal.
Auch keine Aufzählung von vielen Bass-Boxen.
Oder was gut oder schlecht ist, egal.

Nur (1) eine Bass-Box die Euch beeindruckt hat.

Vielleicht gibt es das Thema schon und ich kann es nicht finden.


[Beitrag von Blacky.. am 11. Jul 2014, 23:30 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#64 erstellt: 11. Jul 2014, 23:54
Was Allroundkiste angeht, steht ich total auf den
JM-Sub212, mini, leicht, sau laut, ultra präzise und kann richtig hoch, Punch auch der Knaller.
Kann dafür nicht ultra tief, reicht aber für 80% aller Musik, deswegen nutze ich derweil keine anderen Subs.
Ist für dich aber nicht tief genug.

Klanglich mag ich den JM-Sub115, der kann richtig tief runter und klingt dabei echt Sahne,
ist dafür nicht der Lauteste. Da das zu selten geschätzt/gefordert wurde,
hab ich diese wider abgestoßen aus dem Vermietpark.

Br15Ex fande ich auch recht nett, ebenso die große 2x21" KV2 Kiste hat mir super gefallen,
ich war recht erstaunt, dass die Kiste noch halbwegs flott spielt.

Sorry, waren jetzt 4 Kisten, aber so einen einzelnen Super-Favorit gibt's einfach nicht.



Sehr gut gefallen hat mir noch der 21NLW9400 im 240L BR, sacken laut,
für 21" extrem präzise und kann auch schön tief, könnte man zur Not
auch in 300-350L stecken für Heimkino etc.
(Das Chassis habe ich auch in einem infra, der mir ebenfalls super gefällt, gerade mit den 212er als Kickfillern ein unheimliches Basserlebnis,
ist aber halt netmehr klein und vor allem echt teuer.
Zum Spaß hab ich mit dem Chassis auch ein Bandpasshorn gewerkelt, nicht ultra tief, dafür schön trocken und richtig voluminös, für dich also nix)



EIN Favorit also, der für dich passen könnte, unabhängig von der Größe, der mir super gefällt:
21nlw9400 im großen BR oder im Infra-Bandpass.
BP ohne Controlling:
http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_856.jpg


[Beitrag von Jobsti am 12. Jul 2014, 00:04 bearbeitet]
java4ever
Stammgast
#65 erstellt: 12. Jul 2014, 11:44
Also einer meiner Favoriten im PA Bereich ist der CWH 18 ( --> Klick mich hart <--)
Sacklaut für nen 18er, geht Single schon gut tief (f3 37Hz), guter Kick. Ist halt auch recht groß mit 80*80*55 oder sowas^^

Viele Grüße
Blacky..
Stammgast
#66 erstellt: 12. Jul 2014, 17:26
Thema zu früh verschoben.
Der @*xD* hat Taktgefühl wie ein Elefant im Porzellanladen!

Dann packe ich mal meine Sachen und gehe mal.
Gut das ich die Themen in zwei Forumen gestartet habe.

Der Letzte macht hier das Licht aus.

*xD*
Inventar
#67 erstellt: 13. Jul 2014, 00:52

Blacky.. (Beitrag #66) schrieb:
Thema zu früh verschoben.
Der @*xD* hat Taktgefühl wie ein Elefant im Porzellanladen!


Das Thema wurde auf Wunsch von immerhin 3 Usern sowohl im Thread als auch via PM und Callmod aus dem Stammtisch ausgelagert. Im Übrigen war dies aus Sicht der Moderation in Rücksicht auf die Übersichtlichkeit und in Anbetracht des Umfangs der Diskussion auch absolut angemessen.
Deine persönliche Ansicht zu dem Thema ist hierzu nicht von besonderer Bedeutung und deshalb kannst du dir die Provokation auch sparen.


Da die Diskussion nun offensichtlich keinen Mehrwert bringt -> closed.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubestückung Musikerbox
derbussi am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  8 Beiträge
Sound to light problem
Dj_Soundforce am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Sound to Light
badboy4581 am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.12.2010  –  4 Beiträge
Sound in Oberhausen
Familienältester am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  4 Beiträge
Sound für trennbaren Meetingraum
BamBam8989 am 16.11.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  8 Beiträge
Prolight & Sound 2014 in Frankfurt
goldkante am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  9 Beiträge
Kopfhörer Sound (Vorhören) auf den Boxen
Threeer am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  6 Beiträge
PA Anlage bei Balaton Sound Ungarn
Marco_Kugler am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  4 Beiträge
Behringer XENYX QX1002 USB & Headset
Kenttox am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  3 Beiträge
Mischpult für PC (splitten der Audiokanäle)
Walnut_Burl am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Hersteller in diesem Thread Widget schließen