Versuch Mikrofon Transmitter als Sender für Musik zu verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
Dieter85
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 16:50
Hallo,

benutzt werden aktuell zwei Funkempfänger TOA WT-5800. Einer davon wird für ein gewöhnliches Funkmikrofon verwendet, das andere für einen Funk-Transmitter mit einem Lavalier-Mikrofon.

Da der Transmitter TOA WM 5325 über einen Klinkenanschluss verfügt, dachte ich mir, ich könnte ggf. einfach per 3,5mm Klinke hier ein Notebook anschließen um Musik zu senden, da derzeit ein Kabelverlegung nicht möglich/unverhältnismäßig teuer ist.

Leider hat das auf Anhieb nicht funktioniert. Folgende Gründe dachte ich könnten es sein:

Das anzuschließende Mikrofon wird über Tonaderspeisung betrieben. Hier könnte es ggf. Schwierigkeiten geben. - Falls das der Grund ist, wie kann ich dem ausweichen?

Das anzuschließende Mikrofon wird über einen 2-poligen Klinkenstecker angeschlossen (also Mono), das Notebook hat soweit ich weiß einen 4-poligen Ausgang. Welche Möglichkeiten gibt es hier?

Könnte es noch andere Gründe haben? Wie kann ich das ganze zum Laufen bringen.

Für die Hilfe schonmal vielen Dank. Ich hoffe ich habe im richtigen Forum gepostet
ohne_titel
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2015, 08:29
es gibt folgende möglichkeiten, warum das nicht funktioniert:
- es handelt sich um einen symmetrischen eingang, auf den du ein (unsymmetrisches) stereosignal gibst. (falls es sich um ein 3-poliges kabel handelt)
- die buchse ist komisch beschaltet und/oder hat hilfskontakte.
- die tonaderspeisung stört den laptop.

abhilfe:
- klären, ob das ding einen symetrischen eingang hat und wie die buchse beschaltet ist.
- klären, ob man die speisung abschalten kann.
- falls dem nicht so ist, signal über einen kondensator oder eine di-box einkoppeln.
- die einfachste möglichkeit ist, mal beim hersteller nach einem gitarrenkabel zu fragen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mini Mikrofon
Nucleus7 am 04.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  4 Beiträge
Mikrofon verzerrt!
steff_86 am 22.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  6 Beiträge
Behringer USB Mikrofon problem
Tingleling am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  6 Beiträge
Mikrofon für Messeinterviews
LuckyBraindead am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Wireless Mikrofon Bodypack Receiver an Kamera direkt verwenden
Seelenwolf am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  7 Beiträge
Schwanenhals-Mikrofon an Rode Wireless Go
pi314159 am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  6 Beiträge
Laptop & Mikrofon + AMP & Boxen
el_espiritu am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Funk-Mikrofon
knocko am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  7 Beiträge
Ansteck-Mikrofon - welches?
Senfgeist am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  28 Beiträge
Mikrofon beim Anfassen empfindlich!
ifish am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.942

Top Hersteller in Veranstaltungstechnik Allgemeines Widget schließen