Test Wharfedale DLX-18B/ RCF Art 312

+A -A
Autor
Beitrag
Bummi18
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2010, 15:49
So , nun wie versprochen ein kleiner testbericht der Wharfedale DLX-18B und als Tops die RCF ART 312 p

Nach dem es heute recht vernümftig draußen aussah (wollte ja ein open air test) habe ich heut morgen mein aoto gepackt und ab in den garten.Hoffentlich sind noch nicht so viele vormittag draußen nicht das die meckerei losgeht wegen laute mucke.

OK , angekommen und gleich aufgebaut , die Bässe sieht man auf dem foto stehen vorn frei, wollte sie erst hinten drann stellen.



so , Mucke vom Laptop -> Mixer -> JB Systems weiche -> LD PA 1000 für Tops , LDPA 1600x für die Bässe.

Daten der Bässe 800 W RMS 4 Ohm
Die daten der tops 300 w an 8 ohm

Testaufbau:



So , als erstes habe ich die tops direkt an die endstufe angeschlossen, lied sadness von enigma rein und langsam hoch damit , meine Fresse , ich bin dann ca. doppelt so weit zurückgegangen wie auf foto 1 zu sehen ist um zu schauen wie es sich in ca 35 m entfernung anhört... sauber und klar.. Bässe kommen sauber aber auch recht hart. So danach die rcf über die weiche drann , bässe mit drann .. tja Trennfrequenz irgendwas um die 120 hz geschätzt und feuer frei, dazu gesagt habe ich erst mal alles linear auf dem mixer gezogen , an der weiche 0 db eingang , bässe auf 0 db.

OK es kommt bass , die Tops sind aber noch übermächtig , drehe sie auf - 8 db ca.
Das ganze Pavilion konstruckt fängt an zu vibrieren und heftige geräusche von sich zu geben , egal muß das ding durch, langsam immer höher gezogen bis die clip kurz gebltzt hat.etwas wieder zurückgenommen und dann ca 35 m von der Anlage weggelaufen.. also ich muß sagen das die bässe sehr sauber spielen , in keiner weise dröhnen wollen..
ich habe mehrere lieder laufen lassen von ac/dc bis hin zu schlager/party Sachen.Die Tops machen auch über die weiche ne gute figur , glasklare höhen und sehr deutlich im mittenton (habe da so ein parr geile eagles unplugged aufnahmen hotel california von ner dvd... mit viel gitarre drauf)... ideal um mitten und höhen zu testen.Die Art pumpt das signal unwarscheinlich weit und sauber , von der straße aus , (nicht die beschallungsrichtung!!) in ca. 150 m hat man sehr deutlich gehört was gespielt wurde...

diese Einstellungen bin ich gefahren



Fazit : Die RCF Art 312 für kleinere Sachen in Kneipen ect.
bestimmt bis 30 - 50 Personen völlig ausreichend (keine Disco wegen Bass)
In der Kombi mit den beiden DLX 18 zöller langweilt sich die RCF ein wenig und muß deutlich gebremmst werden... ital. temprament eben , wenn aber erst mal die Tops zu den bässen eingepegelt sind kommt in freier natur bei noch 60 m entfernung ein sehr geiler ausgewogener klang an.. bin echt begeistert
Fakt ist , die RCF würden super mit 4 x DLX 18 laufen .
Ich denke das mit dieser Kombi die ich jetzt habe 2 x dlx + die art 312 150 Pax gut unterhalten werden können , klar nicht bis ultimo Discopegel aber schon recht ordentlich.
Nächste WE hab ich ne VA in einem Saal mit ca 100 Gästen.. werde dann davon noch eindrücke hier rein schreiben denn dort können die bässe rückwärts bis an die wand gestellt werden.
Übrigens haben die Bässe volle 1,1 kw bekommen ohne zu übersteuern oder hörbar unsauber zu werden ... respekt
Alles im allen bin ich super zufrieden. Im Hauptbeitrag als ich kompakte 18 " gesucht habe habe ich ja dort platzmangel beim transport gehabt.
neuer Waagen und kein Platzproblem mehr.. alles drinn, außer 2 x licht ... und noch ne menge platz



Gruß

Bummi


[Beitrag von Bummi18 am 31. Aug 2010, 19:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF Art 312 mit DB Arena SW 18 pro auf 500 m
Bummi18 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  8 Beiträge
EV ELX, RCF ART, JBL PRX, Yamaha DSR
Sirit am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  7 Beiträge
Meine neue PA : RCF Sub 905 + 2x RCF 408
vwbulli am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  33 Beiträge
Hörvergleich RCF ART932 vs. ALTO TS412
Böötman am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 05.05.2023  –  4 Beiträge
RCF HD 12A & Sirus PS15
Patrick3001 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
Diskussion über 4 Acoustic // ehem. Testbericht 4 Acoustic BCS-312
LeonLion am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  34 Beiträge
Test Skytec DJ PA Anlage
vwbulli am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  28 Beiträge
Erfahrungen mit Proline 3000, LD pa1600x, DCX2496 und RCF LF18G401
Fenderbender am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  6 Beiträge
Schutzhüllen DB Arena SW 18 / Pro
Bummi18 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Testhören 2, Yamaha DRX, EV ELX, RCF, Dynacord, Fohhn Xs-30, MT1214
Lukas-jf-2928 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467