Mein Hybridhorn

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2013, 16:51
Sehr schönes Projekt!!!

Ist wohl eine recht ähnliche Konstruktion wie mein Hybridhorn...

Bei meinem Hybridhorn kommt auch nicht mehr viel unter 60Hz!
Aber irgenwie klingt es trotzdem tiefer,als wenn das z.B. meine 15"BR machen!
Hast Recht,eine solche Konstruktion würde ich auch BR vorziehen!
In der Bucht wurde mein Hybridhorn auch ganz explizit als "Kickbass-Woofer" angeprießen!
Das mußte ich doch mal testen!!!;)

Und es stimmt schon...jedenfalls ist das der einzige Woofer in meiner Sammlung,der bei Highcut 150Hz immer noch gut klingt!Da werden alle anderen nur noch total dröhnig...

Aber was ich nicht bestätigen kann...das man viel mehr Tiefgang nicht braucht...gerade wenn man eine wirklich gute Aufnahme mit entsprechenden Frequenzen hat!
Wenn ich da mein Eckhorn18 zuschalte,geht noch einmal richtig die Sonne auf!;)

Gruss,Alex

Und natürlich sind solche Konstruktionen sehr genial Kompakt für spontane Partys irgendwo Outdoor...;)
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2013, 19:04
interessant wenn du deinen Bass"Hybriden" benennen könntes,
kann mir grad überhaupt nichts drunter vorstellen um welche Konstruktion es geht


im allgemeinen möcht ich dazu sagen,
das nicht das wort Hybrid oder ein bestimmtes Konstrunktionsprinzip zu tollem Klang verhilft,
sondern das zusammenspiel von Gehäuse/Treiber und Ansteuerung


noch ne Anmerkung,
Tiefbass ist Ressourcen verschwendendent,
und bei mobiler PA fährt man nur auf was man wirklich braucht,
selten kann man ne Raumecke mitschleppen
Gerdo
Inventar
#3 erstellt: 05. Jun 2013, 19:20
Leider ist mir nicht viel bekannt zu meinem Hybridhorn,ausser das 2x18" Cervin-Vega verbaut sind!

Bilder vom Innenleben hier im ersten Posting:

http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=461

Und auch nochmal mein Posting zum von dort zum Thema Hybird hierher geholt...
"Mischformen" und "Bass im Trichter"
Ist wirklich äußerst lesenswert!!!


Nochmal ein kurzes Special zu dem Hybridhorn,zu dem ich noch nicht viel gesagt habe...

Ein Hornhybrid im Bass ist auch echt super,wenns ein guter ist!
Aber eben aufwändig zu bauen!

Hier noch eine sehr interessante PDF!
(die interessanteste zum Thema,die ich kenne!!!)
Besonders zu empfehlen die beiden kurzen Abschnitte:
"Mischformen" und "Bass im Trichter"

http://www.sound-klinik.de/produkte/SK-Infomappe.pdf

Es heißt hier,daß diese Mischkonstruktionen sehr schwierig zu berechnen sind,aber sie wohl enorme Vorteile haben,wenn es denn mal richtig paßt!

Zu meinem Hybridhorn habe ich leider nur wenige Background-Infos...
Ist auch unwahrscheinlich,daß es zu den besonders gut konstruierten gehört..
Ich kann nur eins sagen...unter 60Hz ist Schluss,klingt aber tiefer,als man erwarten würde!
Schön sauber und unangestrengt!
Als einzelner möglichst kompakter Sub,der recht aufstellungsunkritisch ist,sicher auch eine ganz feine Sache für eine transportable Klein-PA!
(und für 101Euro ein echter Pflichtkauf! )

Die Größenverhältnisse sind z.T. sehr ähnlich diesem Plan:

http://djlukas-meyer.de.tl/KS-CW218.htm

Hier auch noch ein Link zu einer der seltenen Hybrid-Profianwendungen:
(in diesem Fall nur mit 2x15")

[url]http://www.haan-pa.nl/AE-11.pdf
[/url]



Tiefbass ist Ressourcen verschwendendent,
und bei mobiler PA fährt man nur auf was man wirklich braucht,
selten kann man ne Raumecke mitschleppen


Ganz Deiner Meinung!!!
Wenns kompakt sein soll und transportabel,dann würde ich auch auf Tiefgang verzichten!
Aber wenn ich mir doch den Luxus zu Hause leisten kann,will ich auch keinesfalss drauf verzichten!
Das ist schon nochmal ein ganz besonderer Genuss!!!;)


Wenn ich irgendwo schnell mal ne Party abreissen wöllte,dann würde ich auch nur mein Hybridhorn mitnehmen!!!;)


das nicht das wort Hybrid oder ein bestimmtes Konstrunktionsprinzip zu tollem Klang verhilft,
sondern das zusammenspiel von Gehäuse/Treiber und Ansteuerung


So ist es!
Hiermal noch ein sehr geiles,extrem kompaktes Teil..
Folgenden Sub habe ich letztens bei nem Kneipen-Festival live gehört und war echt beeindruckt von der Kompaktheit und dem super glaklaren Punch und auch Tiefgang,den dieses winzige Teil gemacht hat!
wirklich saugeiler Sub!(den ich in der Praxis wikrlich gehört habe...)
Was daran zufällig die Raumakustik mit beigesteuert hatte,vermag ich natürlich nicht zu sagen...

http://www.ks-audio....ofer/ct-menu-item-37
Lukas-jf-2928
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2013, 20:58
Ebenso geil:

http://www.martinsso...y=entry120315-210219

sehr klein, kein wirklicher Tiefgang, dafür drückt er dir draußen in 5m entfernung noch auf die Brust (1stk!) und mit 750W rms ging leistungsmäßig noch mehr (hatte den B&C 12tbx100 drin, klang auch noch nicht angestrengt und war vom Hub noch im grünen Bereich).
Nachteil: so klein und leicht, dass dieser über den Boden wanderte. Auch wenn die Simu sagt "nö is nicht" hat das doch ziemlich gut funktioniert. Einen Tham12 hat man doch schon deutlich mehr gemerkt als zwei 12tbx im BR und spielte ziemlich knackig und auf den Punkt, die BR machten im Tiefgang dafür deutlich mehr.

Werde demnächst mal zwei Tham12 genauer unter die lupe nehmen und schauen ob es sich mit den Reserven noch ein klein wenig nach unten hin entzerren lässt.
Gerdo
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2013, 21:17
Ja,schaut echt lecker aus,Dein Link!!!;)


Auch im Folgenden wird sagenhaftes über solche Konstruktionen berichtet:
(echt coole Storry!)

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=52826&start=0

Dabei handelt es sich am Ende wohl um genau dieses Teil:

https://docs.google....afcb.pdf&chrome=true

Allerdings ist das Teil wohl nur der Burner,wenn man auch den entsprechenden Treiber von Oberton wählt und nicht irgendwelches LowBudget...

auch sehr interessant weiterführend:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=58824

Also wenn ich nochmal auf der Suche nach einem Bass-System wäre,würde mich derlei Statements wohl extrem anturnen!!!;)
Seit Ihr der Meinung,die Jungs haben Recht,oder wird da übertrieben???
Gerdo
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2013, 21:36
Weiter hier noch ein paar sagenhafte Kunden-Kritiken zu einer anderen Hybrid-Konstruktion:

http://www.sk-lautsp...nik/18BRH-Kritik.pdf

Ich weiß nicht,ob diese authentisch sind,oder nur Marketing-Fake...

Mit etwas Glück werde ich bald ein solches Sub-System im Live-Einsatz hören können...

Ich werde natürlich berichten,wenn ich das Vergnügen hatte!!!
Gerdo
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2013, 21:44
@Big Määc

Achja...in meinem Hybirdhorn ist zweimal dieses Chassis verbaut:

http://www.simplyspe...-Sold-Out_p_787.html

Also ganz schön altes Zeugs...aber für 101Euro für das komplette Hybridhorn;)
Viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Peter hatte auch hier schonmal kurz etwas dazu geschrieben...
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=8094

Die ganz genauen Masse habe ich nicht,aber vom Groben könnte man wohl diesen Plan+den oben genannten Treiber(zu dem ich leider auch nicht mehr TSP habe...) zu einer Simu nehmen...
(Vielleicht hat hier ja einer ne TSP-Datenbank zu Cervin Vega oder so...)

http://djlukas-meyer.de.tl/KS-CW218.htm

Ich muß auch nochmal schaun...auf dem Gehäuse war auch das Label eines PA-Herstellers...aber ich hatte da schonmal gesucht und nix weiter gefunden...
Gerdo
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2013, 21:49
Hier auch nochmal schnell zwei Fotos von Meinem Hybriden...

Innenansicht:

http://www.hifi-forum.de/bild/hybridhorn-innenansicht_301115.html

Gesamtansicht:
(irket unter der Marshall-Combi)

http://www.hifi-forum.de/bild/hybridhorn-aufstellung_301113.html
Jobsti
Inventar
#9 erstellt: 07. Jun 2013, 02:15

Lukas-jf-2928
Ebenso geil:
http://www.martinsso...y=entry120315-210219


Absolut das Gegenteil ist der Fall.
hatte ich hier.
Vermessen, Gehört und verglichen.

Fehlkonstruktion.
Entwickler hab ich angeschrieben und paar Mails getauscht,
der hat sehr komische Ansichten und ist überzeugt von seinen Kisten.
Dass die Messungen nicht (sehr gut) mit der Simulation überein stimmen, hat er auch komplett ignoriert.
(ja man kann beides vergleichen obwohl 1pi vs 4 pi. Vor allem siehe Impedanz)

Das doofe ist, dass der Kerl von HiFi-Verhältnissen ausgehen, denn dafür sind die Kisten gedacht,
auch jucken ihn keine Messungen sondern nur seine Simulationen.
Schade das der Kerl so unzugänglich und von sich eingenommen ist.

Habe ihm auch Angebote verschiedene Messungen für ihn zu machen, da ich die Kiste hier hatte,
auch mit anderen Treiber und Messbedingungen (2pi und 1pi z.B.), wurde alles abgelehnt oder ignoriert.


Knackig und direkt klingt die Kiste, auch flotter als gedacht,
dass sie im Vergleich aber punchiger und mehr auf's Brustbeim klingt als
ne Schwerpappe in BR ist auch net verwunderlich, der Tiefgang fehlt einfach und hat nen dicken Punchbuckel,
da klingt das schonmal komplett anders.
Kick ist geht so, und maximal bis 150Hz einsetzbar, dann geht die Gruppenlaufzeit extrem nach oben.
Kurzum: Begrenzter Einsatzbereich, kein Tiefgang, wenig Pegel und unlinear.

WENN, müsste die Kiste ne ganze Ecke lauter machen,
aber der Pegel und dazu noch null Tiefgang? Fehlkonstrukt für den PA Einsatz.
Für knackige HiFi-Eckaufstellung aber sicher super.

Die Simulationen sind übrigens alle mit 1pi gemacht, also Wandaufstellung, somit Praxisfern für PA.


Messung mit Faital:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?p=51473#p51473


Hatte auch schon ne 15er Kiste hier, die ging ne ganze Ecke besser mit BMS Schwerpappe,
auch wenig Tiefgang, aber schön punchig und direkt. Pegel war ok,
aber nix was mich zu der Kiste bewegen würde.



@Gerdo
Hybride sind das eher weniger.
Das ist einfach nen Doppelter BR mit eingeknickter Schallwand.
Somit wird die Kiste schmaler, dafür aber tiefer.
Meiner Meinung nach frisst das nur Volumen, schaut aber halt schick aus.

Das V sollte nicht viel aus machen, hörbar vielleicht sogar garnix,
wobei deine Kiste im Vergleich zum AW Audio Plan so weit angewinkelt ist,
dass die ksite eher wie ne Art Bandpass oder Manifold wirkt.

Ob man das schon Hybrid schimpfen kann? ;-)
Wenn ist das was Richtung BR/6th-Bandpass, aber nix mit Horn.


[Beitrag von Jobsti am 07. Jun 2013, 02:49 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 07. Jun 2013, 07:37
@jobsti

Echt so schlimm?
ich hab die bei meinem Gehäusebauer gehört, er meinte er hat diesen leicht verändert, wohlmöglich, dass die Version noch etwas anders ist als die aus dem Link.

War ja die schwerpappe (12tbx100) im Tham und die gleichen Chassis im Br und der Vergleich war direkt da (zudem noch ein bh760 mit den gleichen Chassis). Am Besten na klar das bh760, da kommt auch untenrum noch gut was, endlich hört man mal wie definiert sinustöne bei Hip/Hop / d'n'b doch sein können und ab 2-4 stk auf einem Haufen gehts bestimmt mächtig ab. Direkt vorm Hornmund wurde man bei einem aber auch schon gut eingedrückt.
Alles draußen mit ca. 2m Abstand zu einem Garagentor, also relativ freistehend.

Ich mein Tiefgang fehlte halt beim Tham, aber war auch nur ein mini Tham gegen zwei Br (da erwarte ich keinen mega Tiefbass) und ich werde ja auch bald nochma testen wenn die Gehäuse hier sind und nochmal vergleichen (auch gegen nen d&b mit dem RCF 15P200A der ja auch schon knackig und punchig spielt), sprich zwei Tham gegen br und mal schauen wie die sich so schlagen.

Als wirklich schlimm habe ich es so jetzt nicht empfunden, außer halt der sehr wenige Tiefbass, der Punch war auf jeden Fall da und von der "Größe" her im Vergleich zum Output doch schon beachtlich...

Möchte gerne nur mal selber testen um zu wissen ob ich mit den 12"ern br erweitere, ggf. die Thams sofern man da was machen kann, mit den d&b oder für großes einfach 4 bh760 und fertig.


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 07. Jun 2013, 07:42 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2013, 17:04
Hi Jobsti,


Ob man das schon Hybrid schimpfen kann? ;-)
Wenn ist das was Richtung BR/6th-Bandpass, aber nix mit Horn.


mag sein...was würdest Du denn dann bei dieser,meiner Konstruktion als besonderen Vor-und auch Nachteil ansehen im Vergleich zu herkömmlichen BR?
Ich finde das Teil extrem gut kompakt für 2x18",aber kaum Tiefgang,dafür sehr straffer Oberbass,der tiefer klingt,als er ist...
Bzw.hast nen Tip,wie man dem Teil noch mehr Tiefgang entlocken könnte?Oder ist das Gehäuse-mäßig eher absolut ungünstig...

Und was wäre denn mal ein klassischer Hybrid,der wirklich,wirklich gut gemacht ist in Deinen Augen?
(sicher gibts da einige...aber mal so nen dicken persönlichen Favouriten von Dir...)

Gruss,Alex
Jobsti
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2013, 05:19
Über deine Kiste kann ich nix sagen,
weiß weder was drinne steckt, noch habe ich ganz genaue Maße von der Kiste
um sie zu simulieren, kenne keine Messungen und vor allem net gehört.
Simulieren will ich's ehrlich gesagt auch net, da ich das Ding net wirklich spannend finde.

Auf den ersten Blick schaut's aus, als könnte er net so wirklich tief,
dafür lauten Nutzbass, aber auch net so super weit hoch.
Wird auch obenrum ansteigen, was voraussetzt, dass man in tiefer als üblich trennen muss.
Ob und wie man der Kiste mehr Tiefgang entlocken kann, würde als Minimum
eine Frequenzgang- & Impedanzmessung verraten.
Ansonsten macht Versuch kluch

Mal 2 Beispiele.
Hat die Kiste ne flache Flanke, könnte man's mit nem korrekt angesetztem Shelfing EQ versuchen,
fällt sie steil ab, schmalbandingen EQ voll auf's Tuning drauf.
Je nachdem wie sich das Ding verhält, auch einfach nur viel tiefer obenrum abgetrennt.

Aber sowas finde ich nicht sinnvoll, dann lieber weg damit und Kisten gebaut/gekauft, welche
genau das machen was man möchte und die vorhandenen net einfach vergewohltätigen bis sie's halbwegs machen.



Hybride gibt's sehr viele, ob und welcher gut ist, kann man so direkt garnet sagen,
es kommt immer drauf an für was und wie man eine Kiste einsetzen will.

Einen "klassischen" Hybrid gibt's auch nicht, Hybrid ist schlicht und einfach ein Mix
aus mindestens zwei Prinzipien.
Das kann BR und Horn sein, BR und Bandpass, Bandpass und Horn,
Bandpass mit BR und Horn, vielleicht sogar nen BR oder BP mit Doppelreflexkammer,
eigentlich ist nen BR mit Expo-Reflex schon ne Art Hybrid etc. etc.


[Beitrag von Jobsti am 28. Jun 2013, 05:31 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2014, 07:38

Aber sowas finde ich nicht sinnvoll, dann lieber weg damit und Kisten gebaut/gekauft, welche
genau das machen was man möchte und die vorhandenen net einfach vergewohltätigen bis sie's halbwegs machen.


Ist wohl doch nicht ganz so egal,ob man elektrisch oder mechanisch(durch die Kiste selbst) filtert...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ARLS Kappa 15 LF Probehören
Cheesburger* am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht DB Technologies Cromo 12
aargau am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  13 Beiträge
Testbericht des cl 115 Bundle
*guck_guck* am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  5 Beiträge
18" Hybrid Subwoofer
Nitro1982 am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  21 Beiträge
PA und Stagepiano mit Batterie betreiben
Morris2711 am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  6 Beiträge
Schutzhüllen DB Arena SW 18 / Pro
Bummi18 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
"Schalldruckabfall" der BandpassHorn Prototyp
Big_Määääc am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  28 Beiträge
der akustische alptraum
Bummi18 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  4 Beiträge
Vestax VCI-100 MIDI-Controller
Lord-Metal am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  3 Beiträge
RCF HD 12A & Sirus PS15
Patrick3001 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Hersteller in diesem Thread Widget schließen