ARLS Kappa 15 LF Probehören

+A -A
Autor
Beitrag
Cheesburger*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Sep 2022, 22:12
Guten Abend,
Ich habe vor ein paar Jahren 4 gebrauchte alte BR Kisten mit Eminence Kappa 15 LF Treibern gekauft.

Durch Zufall habe ich gelesen das die Treiber sich in weit über 100L Gehäusen sehr wohl fühlen. Jetzt habe ich meine mal nachgemessen und ich komme auf etwa 70-80 Liter.

Jetzt liegt die Vermutung natürlich nah das man aus den Treibern einiges mehr rausholen kann.

Nach Stunden langem durchforsten des Forums bin ich mir nahe zu sicher das ich 4 ARLS Gehäuse bauen möchte.

Nun zu meiner eigentlichen villeicht unkonventionellen Frage...

Besitzt einer im Münsterland oder Umgebung die besagten Lautsprecher? Und wenn ja gibt es da eventuell die Möglichkeit das ganze mal Probe zu hören?

Als Gegenzug würde ich eine Pommes/Currywurst oder ähnliches mitbringen.

Würde mich sehr freuen.
Schönen Abend
Gruß Philipp
Gurke28
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2023, 15:20
Hallo,

die genannten Treiber sind in sehr vielen Bass Boxen verbaut worden die sich im " Einsteiger" Bereich befinden. Also von 400-800€ pro Sub. ZB auch in LD Systems Subs usw. Natürlich kannst du vielleicht noch ein wenig an Pegel rausholen mit einem größeren Gehäuse. Aber : In der Regel muss man eben einen Kompromiss zwischen Pegel , Größe und Gewicht eingehen als Hersteller. Das oftmals das handlich eine sehr entscheidende Rolle spielt. Größer als 60cm in alle Richtungen ist eben alleine nicht mehr tragbar.
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2023, 05:00

Cheesburger* (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt liegt die Vermutung natürlich nah das man aus den Treibern einiges mehr rausholen kann.


Vermutlich. Aber wenn dann am wahrscheinlichsten weil in alten Kisten meist ein paar popelige kleine Rohrports verbaut sind, die viel zu wenig Querschnitt für ordentliche Performance mitbringen. Vll. kann man die vorhandenen Kisten aber umbauen. Am besten mal Bilder & Maße einstellen.


Cheesburger* (Beitrag #1) schrieb:
ARLS


Ich hatte bis jetzt Bassreflex-Derivate mit verjüngendem Port (BR 118 Ex), aufweitendem Port (DIY eines Bekannten, ähnlich "ARLS"), flared Port (L'Acoustics KS28), vor dem Mikro und Ohr, und was die alle trotz der unterschiedlichen Optik gemeinsam haben ist, dass sie akustisch als stinknormale BRs agieren.

Alle paar Jahre jagt jemand eine neue Sau durchs Dorf, die vermeintlich revolutionär sein soll, und tatsächlich objektiv beurteilt stellt sich bei jedem dieser Konstrukte heraus, dass die beworbenen Vorteile entweder nicht vorhanden sind, oder durch Nachteile an einer anderen Stelle aufgewogen werden. Es gibt nichts gratis. Und beim BR gilt noch immer, wie seit Jahrzehnten, als bester Kompromiss der normale gerade große Rechteck-Wand/Bodenport.
Mechwerkandi
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2023, 14:37

stoneeh (Beitrag #3) schrieb:

Alle paar Jahre jagt jemand eine neue Sau durchs Dorf, die vermeintlich revolutionär sein soll, und tatsächlich objektiv beurteilt stellt sich bei jedem dieser Konstrukte heraus, dass die beworbenen Vorteile entweder nicht vorhanden sind, oder durch Nachteile an einer anderen Stelle aufgewogen werden.

Da gabs doch mal diese seltsamen single-15" Projektoren, bei denen vor der nach hinten geneigten Schallwand noch eine Art "Blende" mit einer sich nach oben hin verjüngenden Aussparung montiert war. >> Bezeichnung vergessen.
Die Idee ist auch schon von anno -zig.
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2023, 08:04
××× Karlson Coupler ×××
Mechwerkandi
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2023, 16:14
Korrekt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
THAM 15 + the box 15LB075-UW4
stoneeh am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  10 Beiträge
Bauen von 2 oder 4 Simplen Bässen mit t box 18 500
tibb0r am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  7 Beiträge
Crown XLS 1502 & t.amp E400 für PA & HiFi
stoneeh am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  11 Beiträge
RCF HD 12A & Sirus PS15
Patrick3001 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  34 Beiträge
Baubericht 18NLW9600 Bassreflex
stoneeh am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  194 Beiträge
LD Systems DPA 260
LTV am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  5 Beiträge
Erfahrungsbericht Nova VS-10 und VS-12
An@log am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  9 Beiträge
Baubericht BR118Ex + Limmer P2
Ralle14 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2019  –  21 Beiträge
PA15ECO / PA252 ECO MKII - JBL JRX115 / JBL JRX125
Patrick3001 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  13 Beiträge
Mein Hybridhorn
Gerdo am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2014  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.427