Frequenzweiche Viech 10" Basshorn

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Nuthetaler
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2013, 19:36
Sehr geehrte HiFi-Gemeinde,

Ich habe Mir für Outdoor Beschallung 2x Viecher mit dem Sica 1100 gebaut sowie zwei 10" Basshörner mit dem Monacor SPA110PA als Treiber. Als PA Endstufe habe ich mir eine chevin m600 besorgt. Zurzeit ist eine unbekannte Frequenzweiche in den basshörnern verbaut worüber die Viecher auch laufen.
Wie kann ich das besser machen?, bin nicht zufrieden damit, sollte ich die frequenzweiche rausschmeißen und mir eine aktivweiche besorgen?

MfG. Der Nuthetaler
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2013, 20:06
aktiv trennen
http://www.atld.de/product_info.php?products_id=10891

wen du nur eine Endstufe benutzt die 2 Tops parallel an einen Kanal und den sub an den anderen
Der_Nuthetaler
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2013, 20:13
Ja genau ich besitze eine Endstufe und jeweils 2 tops (Viecher) und 2 10" Basshörner. Die Sicas haben eine Impedanz von 8 Ohm und die Monacor Tieftöner auch. Kann ich jetzt die beiden Viecher (2x30 Watt) über einen Kanal laufen lassen und die beiden Bässe (2x150 Watt RMS). Die Endstufe macht an 4 Ohm 2x 300 Watt.
Dazu die empfohlene Aktivweiche?

MfG.
vielefragen123
Inventar
#4 erstellt: 12. Jun 2013, 21:20
sollte ganz gut funktionieren.
nur hast du dann halt kein stereo.
ich mache das momentan aber auch so. endstufe ne e800 und als weiche die LD systems x223 (kostet ca.100€ 40Hz lowcut, auch ne überlegung wert)
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jun 2013, 00:12
Wenn Du 2 Basshörner mit 'nem 10"er drin hast, macht es keinen Sinn, die Vicher noch hinzustellen. Bass machen die Basshörner und oberhalb davon nützt das BL-Horn garnix mehr (eher im Gegenteil). Pack die Sicas in ein geschlossenes Gehäuse, das spart viel Platz.
Der_Nuthetaler
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2013, 07:04
In den Basshörnern ist ja ein reiner Tieftöner verbaut, der Monacor SPA110 PA, welche die beiden Viecher im Bassbereich unterstützen sollen. Von den Höhen und Mitten sind die Viecher wunderbar.
MfG.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Jun 2013, 08:25
Verstehst Du denn nicht, daß die Viecher nur im Bass von dem TML-Horn profitieren? Da, wo die Monacore arbeiten, hat das Horn vom Viech nix zu tun, ist also vollkommen sinnlos. Und darüber schadet es mehr als es nützt, wegen dem Mitteltonmüll, der da rauskommt. Also macht das Gehäuse vom Viech null Sinn in der Kombination.
Der_Nuthetaler
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2013, 09:56
Okay wenn ich die Sicas in ein geschlossenes Gehäuse baue, dann würde ich die beiden Sicas über einen Verstärker laufen lassen und die Tieftöner über der chevin m600. Die Frage wäre nur wie ich das mache, Weiche? die Breitbandlautsprecher könnte ich ohne weiche betreiben oder?, aber wie sieht es mit den Basshörnern aus?
MfG.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 13. Jun 2013, 12:49
Nein, grade die Breitbänder brauchen eine Weiche! Die können keinen großen Hub und müssen vor dem Bass geschützt werden, Xmax ist nur 1mm (!!!). Auch die Basshörner kommen nicht ohne Weiche aus, weil die nach oben hin immer mehr Pegel machen und somit auch bis in den MT arbeiten. Scauter hat's schon geschrieben, eine Aktivweiche nehmen.
Der_Nuthetaler
Neuling
#10 erstellt: 13. Jun 2013, 19:02
Wie sieht es mit der RECKHORN S-1 AKTIVE Frequenzweiche aus, würde diese für meine Zwecke reichen?
Wie ist eure Erfahrung mit der Weiche?

MfG. Robert
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 20:06
Die S-1 könnte man theoretisch auch nehmen, die hat allerdings keine symmetrischen Ein- und Ausgänge. Außerdem ist sie nicht so robust wie die sonstigen PA-Geräte und läßt sich nur schlecht in einem Rack befestigen und auch schlecht transportieren, weil man nichts draufstellen darf. Das bedeutet, daß die immer exponierten Potis Gefahr laufen, abzubrechen. Wenn Dich das nicht weiter stört, kannst Du zur S-1 greifen.
vielefragen123
Inventar
#12 erstellt: 13. Jun 2013, 21:06
ich hab die hier und bin damit zufrieden:
http://www.conrad.de...Aktiv-Frequenzweiche
gibts natürlich nicht nur bei conrad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn 1850 oder cw218? HILFE
Tektron23 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  66 Beiträge
Kaufberatung Frequenzweiche+Endstufe
Marlon_Fore am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Frequenzweiche aktiv
monte-kralj am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  20 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
blood3d am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
W@lter am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  16 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
W@lter am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
Suche Hilfe bezüglich PA(LB) Eigenbau!(Amp,Basshorn.)
Heatseekerxxx14 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  4 Beiträge
Frequenzweiche im Chinchkabel
Bassini am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  6 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Bassrutsche
Stockcarmarco am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
PA Frequenzweiche gesucht
jpetek am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen