Dsp für Subwoofer gesucht (miniDSP?)

+A -A
Autor
Beitrag
L4rs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2014, 19:54
Hi Jungs und Mädels,

wie die Überschrift schon vermuten lässt, suche ich einen (externen) DSP für meine 2 Subs, die im Wohnzimmer (im Heimkino, mit mehr Musik, als Kino) eingesetzt werden.
Amp ist der Proline 3000 von T.AMP, das Signal kommt getrennt vom Receiver.
Sub's sind 2 Eminence Lab 12 CB.

Der Dsp kann nur zwischen Receiver und Endstufe geschaltet werden, der Receiver bekommt das Signal optisch vom Rechner und das Ganze muss noch zum Auflegen taugen, höre meinen Kram gern bei mir daheim in adäquater Lautstärke vor.

Was ich mir vorstelle, was er können soll:

-2 getrennt einstellbare Ausgänge (für 2 unterschiedliche subs)
-Pegellimiter (Peak/Rms)
-Lowcut
-nett wäre noch ein EQ (welches Mikrofon?)

Nun ist das miniDSP ja auch an mir nicht ganz vorbeigegangen, allerdings blicke ich da nicht ganz durch:

Welche Plugins bräuchte ich für mein Vorhaben (Auto-EQ tuning with REW?), was kosten diese und welches miniDSP Modell müsste ich für mein Vorhaben kaufen.
Was wäre der Peis für das Gesamtpaket und wo kann ich das beziehen?
Welche Alternativen stehen mir zur Verfügung?


Ich freue mich auf Antworten.
Gruß Lars


[Beitrag von L4rs am 29. Sep 2014, 21:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2014, 11:28
Hi

warum zwei unterschiedliche Subs? Du hast doch zwei Identische.
Und diese weden auch gemeinsam eingemessen

MiniDSP ist gut, allerdings brauchst du zusätzlich noch ein mikro und einen Mikrofon-Verstärker. Außerdem muuss man die damit gemachtten Mesungen dann auch interpretieren können uum die entsprechenden Filter zu erstellen. Dann wieder messen und das Ergebnis überprüfen, evtl. nochmmal anpassen etc
Wenn du dich da einarbeiten willst kannst du eine Menge über Akustik lernen. aber das macht man nicht mal so eben zwischen Suppe und Kartoffeln

Preislich kommst du mit dem set schon nahe an das Antimode Cinema, welches das alles automatisch macht. dafür hast du dann aber keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten
L4rs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2014, 12:05
Warum 2 Subs ist eigentlich einfach.
Die Endstufe hat 2 Eingänge bzw 2 Kanäle und geplant ist, noch 2 weitere 12/15"er anzuschaffen. (evtl andere Bauform, anderes Chassi)
Die dann aber nicht mehr für mein Wohnzimmer...

Mikrofon + Mikrofonverstärker (vorerst für meine Zwecke ausreichend, Nein, ich rede nicht von einem Mikro für Sparachaufzeichnungen ) habe ich, aber keine wirklich gute Software dafür. Die Theorie zum Einmessen kenne ich auch, ist aber erst einmal nebensächlich.
Ich weiss nur noch nicht genau, wie die gemessenen Informationen aufs Dsp gelangen. Muss ich den EQ per Hand anpassen? Oder kann man Informationen direkt auf's DSP laden?

Primär geht es mir darum, den Pegel (Peak/Rms) zu begrenzen und die beiden nicht über Norm zu betreiben.
Bei vielen Filmen und einigen schlecht produzierten Tracks mit übersteuerten Tonspuren, bekomme ich es öfters mit der Angst zu tun...
Dafür waren sie mir zu teuer und ein DSP ist im Verhältnis ja keine große Investition.
Erst wenn ich sicher an Belastungsgrenzen ranfahren kann, möchte ich mich mit dem entzerren beschäftigen.

Damit wäres das Antimode für mich ja schon raus.
Gibt es weitere Alternativen?

Ansonsten tendiere ich bisher zum MiniDsp + entsprechendes Plugin. Allerdings kann ich beim besten Willen nicht aus den Info's auf der Homepage herauslesen, welches DSP 2 getrennte Ausgänge (+1 gemeinsamer Eingang) ansteuern kann und welches Plugin ist dafür zuständig?
Sehe ich das so richtig?

MiniDspWelches Plugin?Auto EQ REW

Eine Frage bleibt noch. Kann das symmetrische DSP auch unsymmetrische Signale verarbeiten?
Die Endstufe steuer ich über den Mono-Mikrofoneingang (laut Datenblatt für unsymmetrische Signale) an und diese trennt mittels gewählter Schalterstellung die Masse, wegen Brummschleife.
Kann man bei einem Mono-Subwoofer-Out von unsymmetrisch überhaupt sprechen? Also eigentlich dürfte es doch egal sein, welcher DSP Typ?


Gruß
Lars
std67
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2014, 12:14
Hi

REW ist kostenlos (musst dich allerdings in deren Forum registrieren) und wirft dir die entsprechenden Filter sofort aus. IMO kann man die auch direkt aufs MiniDSP laden.

Lowcut kannst du soweit ich weiß auch setzen. Limiter, keine Ahnung

Welches DSP und welches Plugin da müssen andere ran
King_Sony
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2014, 10:18
1 Eingangssignal auf 2 ausgangssignale: http://www.minidsp.c...y-advanced-21-detail

Bei 2.1 Advanced kannst du dann bei den Subwoofer zwischen Mono(beide bekommen das gleiche Signal) und Stereo umschalten. So hab ich auch meine 2 Subs mit einem identischen Signal versorgt.

Zu den anderen Frage: Schau am besten in den Minidsp Thread im DIY Bereich, da wirst du wahrscheinlich eher Antworten bekommen.


[Beitrag von King_Sony am 12. Okt 2014, 10:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Einstellung per Behringer DSP
efdeluxe am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer mit DSP/EQ/Antimode
scerms am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  17 Beiträge
Kleiner Subwoofer mit Einmesssystem gesucht
TotalEclipse am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  9 Beiträge
Subwoofer gesucht
KimH am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht
Steffen545 am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer gesucht
DavidHauser am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  22 Beiträge
Subwoofer für Stereo gesucht ????
super602 am 22.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  8 Beiträge
Subwoofer für 250? gesucht....
h0ng0 am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  9 Beiträge
Empfehlung für Subwoofer gesucht!
Skrei am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  9 Beiträge
Subwoofer für 250? gesucht
pcfreund26 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757