Subwoofer mit DSP/EQ/Antimode

+A -A
Autor
Beitrag
scerms
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2021, 13:35
Hallo zusammen !

Ich würde gerne meinen alten MB Quart Subwoofer ausmustern und suche nun ein Gerät, was sich im besten Fall fernbedienen lässt und über ein DSP oder Equalizer verfügt.

Ich möchte den Subwoofer wie gehabt an meine alte Stereo-Anlage über die high Level Inputs anschließen. Auch würde ich gerne das Gerät eingemessen haben um per Equalizer/DSP wenigstens ein paar der zahlreich vorhandenen Raummoden eliminieren zu können...

Hier beginnt dann auch mein Problem: Ich habe mir Geräte wie dieses Antimode angesehen, allerdings kann ich da nur low-level Eingänge in cinch/XLR erkennen...Demnach kann ich so ein Gerät bei meiner Anschlussart nicht verwenden, sehe ich das richtig?

Jetzt hab ich nach eifriger Lektüre in diesem Forum mitbekommen, das es auch Subwoofer gibt, die eine solche Raumkorrektur "an Bord" haben. Allerdings finde ich kein passendes Gerät unter der Flut an Informationen im Netz....

Einzig von Elac habe ich so etwas gefunden, wo wohl alles über eine App eingestellt werden kann. Allerdings gibt es an diesen Subwoofern keine high Level Inputs.

Bei Canton gab es auch ein auf den ersten Blick passendes Gerät, den Sub 500r, allerdings werde ich aus den spärlichen Produktbeschreibungen auf der Canton-Homepage nicht richtig schlau...Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht bei diesem Gerät die Möglichkeit der Raumanpassung, allerdings kann man nur aus 4 voreingestellten Profilen wählen? Falls das so stimmt, ist es ja mehr oder weniger Glückssache, ob das dann bei mir im Raum und meiner Aufstellung so passt....

Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen und Geräte nennen, die EQ/DSP an Bord haben UND über high Level Inputs verfügen?
Oder gibt es gar doch eine Möglichkeit, einen Antimode für mein antiquiertes System zu benutzen?

Für Anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß Sebi
MrCool1
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 19:30
Hallo Sebi,

es gibt da Adapter, die den HighLevel Output (Lautsprecherausgang) auf das niedrige Niveau des Cinch Adapters bringen und dann kann man einen Sub mit intergriertem DSP oder ein Antimode mit Sub anschliessen.

Einfach mal nach Adapter High Level Low Cinch als Suchworte in g**gle oder amaz** eingeben.

Grüße
Jörg
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 22:30
Was hast du denn für einen Verstärker ???? was willst du genau anschliesen ???
Erstmal alle Geräte benennen und wie angeschlossen.


[Beitrag von Denon_1957 am 18. Mai 2021, 22:36 bearbeitet]
scerms
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2021, 10:26

MrCool1 (Beitrag #2) schrieb:
...es gibt da Adapter, die den HighLevel Output (Lautsprecherausgang) auf das niedrige Niveau des Cinch Adapters bringen...


Vielen lieben Dank für diesen wertvollen Hinweis!
ich habe auch schon ein wenig danach gestöbert, aber bisher nur Adapter für den Car-Hifi-Bereich gefunden...ich nehme an die tun es genauso, Stromquelle braucht man dafür doch nicht, oder? Oder kannst du/ jemand einen bestimmten Adapter für diese Aufgabe empfehlen?



Denon_1957 (Beitrag #3) schrieb:
Was hast du denn für einen Verstärker ???? was willst du genau anschliesen ???
Erstmal alle Geräte benennen und wie angeschlossen.


Das habe ich eigentlich alles im Eingangspost beantwortet. Gleich im zweiten Absatz schrieb ich:
"Ich möchte den Subwoofer wie gehabt an meine alte Stereo-Anlage über die high Level Inputs anschließen."

Also etwas spezifischer: Ich möchte einen aktiven Subwoofer an einen Stereoverstärker anschließen. Dazu benutze ich die high-Level-Inputs am Subwoofer und die Lautsprecherausgänge des Boxenpaars "B" an meinem Stereoverstärker.
Oder ist es relevant, welche Marke/ Modell ich verwende?
Es handelt sich um einen Sansui AU717 und den MB Quart D1000si

Die Frage war nun, welche Subwoofer es gibt/ man hier empfehlen kann, die über high-Level-Inputs und eingebauten DSP verfügen.
Alternativ war die Frage, ob/ wie ich den berühmten Antimode bei dieser Anschlussart verwenden kann.
Bei diesem Thema hat der Jörg mich aber schon einen großen Schritt weitergebracht, nochmal vielen Dank dafür.

Ich bin natürlich weiter für Vorschläge oder Varianten sehr offen und dankbar !

Gruß Sebi
MrCool1
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2021, 13:02
Hi Sebi,

der Adapter wird gerne im Car Hifi benutzt, da nicht jedes Autoradio einen Vorverstärker (Cinch) Ausgang hat und man gerne noch ne dicke Endstufe dranhängen möchte.
Hat aber eigentlich nichts mit Autos zu tun.

Er reduziert lediglich die Ausgangsspannung des Eingangssignals auf Cinch runter.

Das ist eine passive Schaltung und benötigt auch keinen Stromanschluß.
Kann also auch problemlos bei Dir verwendet werden.

Ich würde einfach den hier probieren:
Amazon Artikel

Grüße
Jörg
scerms
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2021, 14:36

MrCool1 (Beitrag #5) schrieb:

Ich würde einfach den hier probieren:
Amazon Artikel


Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, war mir aber eben nicht sicher...werde ich ausprobieren, besten Dank !

Gehe ich recht in der Annahme, das der DSPeaker Antimode 8033 s-II für meine Zwecke am geeignetesten ist?

Gruß Sebi
MrCool1
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2021, 15:10
Hallo Sebi,

ja, das wäre das richtige, da Du ja mit dem Stereo Signal kommst.
Das Antimode Cinema welches ich habe arbeitet mit dem Mono Cinch vom Extra Subwoofer Ausgang am Receiver.

Dies käme dann zwischen den Adpter und dem Subwoofer.

Receiver Lautsprecherausgang -> Adapter -> Antimode -> Subwoofer

Grüße
Jörg
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2021, 16:44
Hi,
scerms (Beitrag #4) schrieb:
... Oder ist es relevant, welche Marke/ Modell ich verwende?

Ja.
Ohne die Geräte namentlich zu kennen, kann man sich nicht über sie informieren, um eine zweckdienliche Antwort geben zu können.

... Es handelt sich um einen Sansui AU717 und den MB Quart D1000si ...

und so kommt raus:
Der AU 717 besitzt eine Pre-Out /Main-In Schnittstelle. (so wie es sich für 70er-Fernost-Oldies gehört)

Da könnte doch das Signal für Antimode + Sub abgezweigt werden.

Gruss,
Michael
scerms
Stammgast
#9 erstellt: 19. Mai 2021, 17:43

Mwf (Beitrag #8) schrieb:

Der AU 717 besitzt eine Pre-Out /Main-In Schnittstelle. (so wie es sich für 70er-Fernost-Oldies gehört)

Da könnte doch das Signal für Antimode + Sub abgezweigt werden.


Das wäre ja auch eine gute Variante, vor allem könnte ich so den zusätzlichen Adapter umgehen...

Da stellt sich mir jedoch eine weitere Frage: Wie genau wird das dann angeschlossen? Kann ich bei dieser Variante die high-level-Anschlüsse zwischen Verstärker und Subwoofer so belassen?

Ich habe nämlich nicht einen sogenannten "Altar-Aufbau", die Sansuis stehen eine ganze Ecke weg vom Subwoofer. (Sub an der Front, Anlage an der Seitenwand) Ein 10m langes Cinchkabel würde ich gerne vermeiden.

Michael, wie genau müsste ich das verkabeln bei deinem Vorschlag? Sansui pre out in den Eingang vom Antimode, und dann line Out vom Antimode in den main in vom Sansui?
Die Verbindung über high-level zwischen Sub und Verstärker könnte ich dann so belassen, und zum einmessen quasi nur auf Speakerpair "B" stellen und loslegen?

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe !
Gruß Sebi
scerms
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2021, 18:55
Und gleich noch eine Frage:
Falls das so geht, wie in Beitrag #9 von mir nachgefragt wurde, dann hätte ich doch das korrigierte Signal vom Antimode doch auch auf meinen Hauptlautsprechern (Canton 695DC),oder?

Falls dem so ist, würde das dann nicht passen, weil meine Standlautsprecher natürlich einen anderen Standort haben und dementsprechend andere Moden erzeugen....

Tut mir leid, das ich soviele dumme Fragen habe, aber ich kenne mich leider überhaupt nicht mit dem "neumodischen" Kram aus. Ich bin da leider noch auf dem Stand vor 25 Jahren, aber ich arbeite daran, mit eurer Hilfe! Danke!

Gruß Sebi


[Beitrag von scerms am 19. Mai 2021, 18:57 bearbeitet]
thomas-16
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2021, 19:22
Velodyne SPL 800R , oder größeres Modell .
Hat High und Low Level Eingänge .Einmessung auch .
Ich habe auch das Antimode 8033SII .
Je besser der Sub im Raum positioniert werden kann umso geringer sind die Unterschiede zwischen beiden Einmessungen . Steht der Sub im Eck und wandnah ist das Antimode deutlich im Vorteil .
scerms
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mai 2021, 13:25
Der Velodyne sieht auch sehr gut aus, allerdings kann er keine richtige Raummoden-Kompensation. Da wäre mir die Lösung über Antimode schon lieber....

Jetzt müsste ich nur noch rauskriegen, wie exakt die Verkabelung aussieht, nach Michaels Vorschlag mit Antimode zwischen aufgetrennter Vor- und Endstufe.

Gruß Sebi
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2021, 14:59

scerms (Beitrag #9) schrieb:
... Wie genau wird das dann angeschlossen? ...

Das hängt davon ab wie das Buchsenpaar "Pre Out" beschaltet ist.

Im einfachsten Fall kommt da immer ein Signal, also auch jetzt im "Normalbetrieb" mit dem Schiebeschalter hinten in Stelllung "connected".
Dann kannst du das Antimode direkt mit einer Stereo-Cinchleitung am PreOut verbinden, der Sub kommt dann ans Antimode.

Wenn ein Signal am Preout nur mit dem Schalter auf "separated" erscheint (und die Endstufe verstummt), brauchst du einen Y-Split-Adapter um das Signal sowohl zum Antimode als auch zurück zum "Main In" zu führen :
Einfachste Version wäre sowas: https://www.reichelt...TZOtD8caAk5jEALw_wcB
huch, das kostet ja fast nix,
gibts auch in edel https://www.amazon.d...432&psc=1&th=1&psc=1
oder als Kabeladapter,
du brauchst 2 Stück die jeweils in Pre Out li und re kommen.

... Kann ich bei dieser Variante die high-level-Anschlüsse zwischen Verstärker und Subwoofer so belassen? ...

Nein.
Aber wozu -- jetzt gehts doch um Low Level (Line, Cinch ...).


... Ein 10m langes Cinchkabel würde ich gerne vermeiden ...

Das brauchst du aber (wg. der Abschirmung).


... und dann line Out vom Antimode in den main in vom Sansui? ...

Nein.
Das Antimode 8033 bearbeitet und hat Ausgänge ausschließlich für einen oder mehrere Subs.
Trotz Stereo-Eingängen ist es 1- Kanalig (Mono) und auf max. 250 Hz begrenzt.


... Die Verbindung über high-level zwischen Sub und Verstärker könnte ich dann so belassen, und zum einmessen quasi nur auf Speakerpair "B" stellen und loslegen? ...

(verstehe ich nicht)

scerms (Beitrag #10) schrieb:
... dann hätte ich doch das korrigierte Signal vom Antimode doch auch auf meinen Hauptlautsprechern (Canton 695DC),oder? ...

Nein.
Wie gesagt, das einfache AM ist 1-Kanalig, du hättest gerne ein 3-Kanaliges bzw. 2.1
Gibts auch von DSPeaker: "2.0 DC" und "X4", aber in ganz anderen Preisklassen.
http://www.dspeaker.com/en/products/20-dual-core.shtml
https://ak-soundservices.de/anti-mode-x4


[Beitrag von ehemals_Mwf am 20. Mai 2021, 15:17 bearbeitet]
scerms
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2021, 09:28
Hallo Michael,
vielen Dank für die Erklärung. Ich kann das leider nicht in allen Punkten nachvollziehen. Ich hab halt wie gesagt überhaupt keine Ahnung davon.

Der Verstärker hat doch 2 pre-out Buchsen, von denen ich eine Verbindung zum Antimode herstelle. Im Antimode wird das Signal verarbeitet, und müsste doch von da wieder mit 2 Anschlüssen zurück zum main in am Verstärker. Dann sind doch alle Buchsen am Antimode in Benutzung, wo kommt dann noch der Sub dran? Brauche ich dann nicht in jedem Fall solche Y- Verbinder?!

Und ist bei dieser Anschlussart nicht das komplette Signal vom Antimode bearbeitet? Würde das korrigierte Signal vom Antimode dann nicht auch von meinen Hauptlautsprechern wiedergegeben? Das möchte ich gar nicht, nur der Sub soll korrigiert werden.

Es tut mir leid das ich mich da so schwer tue. Wahrscheinlich steckt die Antwort auf meine Fragen bereits in deiner ausführlichen Antwort. Ich raff es eben nur nicht...

Ich werde mir das Antimode jedenfalls mal bestellen und loslegen, ich hoffe ich darf dann -falls nötig- hier weiterhin mit meinen Anfängerfragen nerven.

Nochmal vielen Dank an alle Hilfesteller hier.
Schönes Wochenende!
Gruß Sebi
MrCool1
Stammgast
#15 erstellt: 21. Mai 2021, 11:49
Hallo Sebi,

das Antimode 8033 s-2 ist nur für den Baßbereich! Sonst musst Du was teureres kaufen.

Der aktive Subwoofer wird direkt am Antimode angeschlossen!!!
Nach dem Antimode geht es nicht zurück an den Verstärker. Der aktive Subwoofer hat ja schon einen eigenen Verstärker eingebaut.

Wenn dein Musiksignal dauerhaft am Pre Out ist und Deine Lautsprecher normal weiterfunktionieren, musst Du nur das Antimode dort anschliessen und dann zum aktiven Subwoofer

Musst Du das Pre Out erst durch einen Schalter aktivieren und danach tun die Lautsprecher nicht mehr. musst Du vom Pre-Out mit einem Y-Kabel einmal in das Antimode und das zweitemal wieder zurück in den Verstärker,
damit Deine normalen Lautsprecher wieder ein Signal kriegen.

Das sollte doch verständlich sein

Grüße
Jörg
Denon_1957
Inventar
#16 erstellt: 21. Mai 2021, 22:48
Ich denke der TE sollte sich erstmal richtig informieren denn so wie er sich das denkt gehts nun mal nicht.
Info klick hier https://ak-soundservices.de/
@TE
Du kannst dich auch bei Axel telefonisch beraten lassen welche Lösung für dich die beste ist.
scerms
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mai 2021, 00:12
Danke für deine Beschreibung, Jörg. Jetzt ist der Groschen gefallen.
Ich werde das mal so ausprobieren.

@Norbert: Du hast Recht, ich muß mich (mangels Erfahrung) erstmal informieren...genau deswegen suche ich doch hier nach Hilfe und Informationen. Deine Aussage, das es so nicht funktioniert, wie ich mir denke, verstehe ich nicht ganz...
Ich habe mir doch eigentlich gar nichts gedacht und bin nur auf die hier gegebenen Vorschläge eingegangen und habe Fragen dazu gestellt. Wenn ich meine Fragen missverständlich formuliert habe, entschuldige ich mich.

Nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer für die Tipps und Hilfe.
Gruß Sebi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Einstellung per Behringer DSP
efdeluxe am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer tiefer per Equalizer?
watchingeye08 am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  16 Beiträge
Dsp für Subwoofer gesucht (miniDSP?)
L4rs am 29.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
Klangoptimierung über Frequenzgang mit DSP Modul?
TempoK am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  3 Beiträge
High Level Preout -> aktiver Subwoofer?
boep am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
Subwoofer an Anlage anschließen
Steve83 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  27 Beiträge
Subwoofer wie am besten anschließen?
taubesnuesschen42 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  10 Beiträge
MB Quart 310 Subwoofer
El_Diablo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  5 Beiträge
Antimode 8033s mit svs sb12nsd
Andre_moeller85 am 26.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer über Pre Out oder High Level
Streicher2000 am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen