Klangoptimierung über Frequenzgang mit DSP Modul?

+A -A
Autor
Beitrag
TempoK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2016, 16:38
Moin zusammen!,

ich brauche etwas fachkundige Hilfe. Und zwar betreibe ich zwei SW270 Chassis parallel in zwei Subs an einem Wyntek WAM300 DSP Modul. Bisher habe ich die Subwoofer einfach über einen Denon x1000 eingemessen und anschließend das DSP Modul nach Gehör eingestellt.
Ich würde das ganze nun gerne präziser angehen. In meiner Vorstellung würde das mit einem Mikrofon am Hörplatz gehen und einer zugehörigen Software, die tiefe Frequenzen abspielt und anschließend die Lautstärke der einzelnen Frequenzen am Hörplatz misst.

Leider bin ich bisher bei meiner Suche nicht so wirklich weit gekommen. Ich stoße auf unheimlich viele Informationen, die ich nicht einzuordnen weiß. Daher meine Fragen:
1. Ergibt die Vorgehensweise, die ich mir überlegt habe Sinn oder wird das ganze heute anders gemacht/ist eine andere Methode sinnvoller?
2. Wie viel Geld sollte man ausgeben, um etwas Vernünftiges zu bekommen? Mein Maximum liegt bei 300€. Ist das realistisch? Schon zu hoch?
3. Welche Empfehlungen für Mikros/Software o.ä. zum Messen habt ihr?

Ich freue mich über jede Hilfe! Ich bin damit echt etwas überfordert momentan. Eventuell fehlende Informationen ergänze ich gerne auf Anfrage

Vielen Dank schon mal
TempoK
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 02. Dez 2016, 09:56
Das kannst du so schon machen, ist alles am Zahn der Zeit.

Als Mikro "Umike" von "Minidsp"
mit extra Kalibrierung von "HifiSelbstbau".
+günstiger Mikroständer von "Thomann"

Als Software würd ich "REW" empfehlen. (kostenlos)

Zusammen rund 150€ und du hast eine vernünftige Ausrüstung für dein Vorhaben.
Don-Pedro
Inventar
#3 erstellt: 02. Dez 2016, 10:03
Das ist eine prima Empfehlung

Um eine Alternative anzubieten, würde ich folgendes vorschlagen:
- Atb pc pro von kirchner
- Behringer ECM 8000
- t.bone mic plug von thomann (das atb kann das mic plug kalibrieren)

Nochmal alternativ und falls Du die Variante meines Vorredners aufgreifst: Evtl. Wechsel des Aktivmoduls hin zum Pwrice 250 von minidsp. Dort kannst Du REW Daten gleich direkt reinladen.

Nur als Anregung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangoptimierung meines Subwoofer
mAdmim am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Frequenzgang
moppelhifi am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  10 Beiträge
Klangoptimierung bei Alpine und Megakick sub
XxX_PlaYa am 12.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  4 Beiträge
Frequenzgang mit Acousticstöpsel
Joehell am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
(linearer?) Frequenzgang beim Subwoofer?
Gunar78 am 21.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.09.2003  –  18 Beiträge
Korrekter Sub Frequenzgang?
Grammiii89 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 19.03.2020  –  4 Beiträge
Subwoofer mit DSP/EQ/Antimode
scerms am 18.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  17 Beiträge
Subwoofer-Modul
Mägo_de_Oz am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer Modul
egal am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 19.03.2003  –  10 Beiträge
subwoofer modul
Flori956 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.216