Bräuchte einen guten Rat zum Thema PA!

+A -A
Autor
Beitrag
M4X.
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2015, 14:49
Moin alle zusammen!
Ich benötige den Rat eines "Fachmannes", da ich ein bis zwei fragen zu dem Thema PA und Beschallung habe!
1. Frage: ich bin wie gesagt neu im Bereich PA und Beschallung, möchte aber trotzdem anfangen mir eine PA Anlage zu besorgen.
Habe mir schon eine Endstufe besorgt (Pevey PV 1.3 k) die laut Erfahrungsberichten für den Anfang ausreichend ist. Jetzt zu meiner Frage,
Ich möchte mir eine Anlage aufbauen mit der ich bis zu 100-150 man in räumen und im freien beschallen kann. Wie geht es also weiter? Bin leider nicht ganz so flüssig! Aber bin lernfähig und habe keine zwei linke Hände! mit wieviel Geld muss ich also rechnen wenn ich mir einen subwoofer und ein zwei hochtöner bauen/kaufen möchte?
ceny
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 01:53
Hi, als "Fachmann" würde ich mich jetzt nicht bezeichnen (der Begriff ist auslegunssache) aber ich schreib mal trotzdem was dazu

also du willst einfach eine pa Anlage haben, also eher hobby mäßig, um bissle was nebenbei zu verdienen? Oder eher spaßeshalber?

Für 150 pax outdoor bei zb rock, wenn du es halbwegs akzeptabel machen willst, kannst du mit minimal rund 2-3k rechnen, bei elektro / techno rund 4-5k. Damit fängt es an. Kleinezeile, Cases, Kabel etc schlucken bei kleinen Set ups schon locker 500 Euro aufwärts.

Der peavy amp ist schon ein ganz schöner trümmer, da gibts modernes / leichteres mit besserem gewichts Leistungsverhältnis. Aber schlecht ist das Teil, je nach Alter, nicht.

Grüße
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 13:37
Es sind keine 'Hochtöner' sondern Tops/Satelliten. Die Peavey PV 1.3k ist gut, aber alt (~20 Jahre). Du wirst aber noch einen weiteren Amp brauchen, jedenfalls wenn Du keine Fullrangeboxen antreibst, aber das war ja nicht Dein Ziel. Also muß ein 2. Verstärker her oder Aktiv-Tops. Außerdem brauchst Du noch eine aktive Weiche oder einen Controller (letzteres klar vorzuziehen, in jeder Beziehung). Im Freien braucht man im Bass sehr viel mehr Membranfläche, welcher Pegel ist denn gefordert?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA für grosse Terrasse
wirth am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  7 Beiträge
Rat beim Kauf von einer pa-anlage
carpis1333 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  10 Beiträge
Bräuchte bitte Beratung zu meiner ersten PA.
*Bat* am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  12 Beiträge
PA Verstärker zum Stromerzeuger
XHeLL am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 12.05.2011  –  8 Beiträge
PA Anlage bis 800 ?
FoxBox am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  6 Beiträge
PA-Anlage zum Verleih
shaik am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung PA
DJWietek am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  6 Beiträge
Such PA Anlage für Newcomer DJ
Pegel1995 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung PA Lautsprecher
wild_hogs am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  25 Beiträge
Suche guten Pa Subwoofer bis 200?
Jugendraumvertreter_ am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen