Aktiver Lautsprecher - TT-Spule brennt (immer) durch

+A -A
Autor
Beitrag
p-a-ant
Neuling
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 13:29
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit hatte ich mal einen TT durchgebrannt, dachte, es lag an meiner fehlerhaften Verkabelung.

Mittlerweile ist das Problem nach Reparatur und komplett anderem Setup zum dritten Mal (jeweils eine 602d und jetzt auch die eine 402d, also drei verschiedene) aufgetreten und ich denke mittlerweile, dass es da ein prinzipielles Problem gibt. Das Problem ist, dass es eigentlich immer ohne Probleme läuft, ohne ersichtlichen Grund jedoch (meistens nach mehrstündigem Betrieb) "ab und zu" eine TT-Spule durchbrennt. Zwei mal habe ich schon für über 200 Tacken reparieren lassen, die jetzige (nr.3!) werde ich wohl selbst tauschen und ein wenig Geld sparen.

So soll es aber nicht weitergehen! :-) Die Limiter der Boxen scheint irgendwelchen "Spitzen" jedenfalls nicht stand zu halten.

Equipment:

1 DJ-Mixer DJM600
1 Paar db Opera 602d
1 Paar db Opera 402d
1 Fame - SUB 18A MKII

Alles verkabelt über XLR ... Mixer(R/L) --> Box 602(R/L) --> Box 402(R/L) --> SUB(R/L) , jeweils über "Thru" durchgeschliffen...

Beim ersten Durchbrennen war ein Allen & Heath ZED-16FX das ausgebende Gerät und das DJM über Chinch da dran... Ich dachte zunächst, das wäre ein (bzw. DER) Fehler gewesen. Mittlerweile sind aber zwei TT über Direktanschluß an die XLR -Ausgänge des DJM-600 durchgebrannt.

Woran kann das liegen wenn es "prinzipiell" ohne Funktionseinbußen, "Knacken/Rauschen" oder sonst was im Regelbetrieb funktioniert?
Wie könnte ich das evt. messen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus für Tipps und Ideen!!

P.S. Wenn noch Daten fehlen oder ich irgendwie anders zur Analyse beitragen kann, GERNE!


[Beitrag von p-a-ant am 02. Sep 2015, 13:49 bearbeitet]
p-a-ant
Neuling
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 13:44
:-( ups... der thread hätte evt. eine ebene "höher" gemusst, sorry! :-/
schubidubap
Inventar
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 13:45
in 99% der Fällen sitzt das Problem vor dem Rechner.

Die Verkabelung ist falsch!

Aber erstmal eine Frage: laut google ist der Sub passiv. Was hast du für einen Controler bzw Endstufe?


Hab den Thread verschoben


Problem ist folgendes:

die TOPS kriegen ein Fullrange Signal. D.h. wenn du für den Sub den Bass auch nur ein bisschen reindrehst nagelst du den Sarg für deine Tops zu.


[Beitrag von schubidubap am 02. Sep 2015, 13:47 bearbeitet]
p-a-ant
Neuling
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 13:49
Sorry, der ist aktiv - hab mich mit dem Typ versehen:

http://www.musicstor...S/art-PAH0012779-000

(ich ändere das oben...)

Danke!


[Beitrag von p-a-ant am 02. Sep 2015, 13:52 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 13:51
siehste schon klärt sich da was

richtige verkabelung:


Mixer --> Sub in --> Sub high pass out --> Tops

Dadurch bekommen die Tops kein Bass-Signal mehr und werden entlastet.


[Beitrag von schubidubap am 02. Sep 2015, 13:52 bearbeitet]
p-a-ant
Neuling
#6 erstellt: 02. Sep 2015, 13:55
Hallo schubidubap,

danke für die schnelle Antwort und die Hilfe beim Verschieben!

Wenn das so schnell geht, werde ich diesbezüglich mal grundsätzlich informieren!! Danke!

Was dagegen als alleinige Ursache spricht wäre, dass beim "zweiten Mal" gar kein Sub dran war. :-/

Liebe Grüße,
Stephan
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2015, 14:02
Aber auch wenn diese ein Fullrange Signal bekommen sollte der Limiter ja genau dieses durchbrennen verhindern (im Normalbetrieb). Wenn du natürlich nicht drauf achtest und die Lautsprecher deswegen im dauerrot laufen hilft auch der Limiter nix. Hast du darauf mal geachtet?
Entsteht sonst vielleicht irgendwo ein verzerrtes Signal?
Evtl. verlangst du denen im Bassbereich einfach zu viel ab?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 02. Sep 2015, 14:04 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2015, 14:10

Aber auch wenn diese ein Fullrange Signal bekommen sollte der Limiter ja genau dieses durchbrennen verhindern


ICh wollte gerade sagen:

Es ist noch kein Kraut gegen DJs gewachsen

Wie gut die Limiter in den Tops laufen kann ich nicht sagen. Aber irgendwann machen die auch nicht mehr mit.


Was dagegen als alleinige Ursache spricht wäre, dass beim "zweiten Mal" gar kein Sub dran war. :-/


Bei deiner Konstellation ist der Sub egal. die Tops kriegen immer das gleiche Signal - und das ist halt tödlich.
p-a-ant
Neuling
#9 erstellt: 02. Sep 2015, 14:32
hey schubidubap !

[quote]Was dagegen als alleinige Ursache spricht wäre, dass beim "zweiten Mal" gar kein Sub dran war. :-/[/quote]

Bei deiner Konstellation ist der Sub egal. die Tops kriegen immer das gleiche Signal - und das ist halt tödlich.[/quote]

Kannst du da noch mal kurz zwei Sätze zu verlieren? Ich versteh das nicht ganz:
* Die Tops dürfen nicht an den XLR-Out des DJM oder was??
* Brauch ich trotz aktiver Tops noch ne Art Weiche?

Herzlichen Dank!
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2015, 14:55
Mixer -Bass/mid/high-> Tops -Bass/mid/high-> Sub

vs


Mixer -Bass/mid/high-> Sub -mid/high-> Tops

Die Weiche ist im Sub.

durch den Hochpass werden die Tops entlastet!

die Tops können auch tiefe töne wiedergeben, sind damit aber im normalfall relativ zügig überfordert. Wenn dann noch Bass reingedreht wird (reicht ja nicht) ist das natürlich nicht gerade Gesund für die Tops
p-a-ant
Neuling
#11 erstellt: 02. Sep 2015, 15:02
hey ho,

danke dir noch mal!! Ich brauche also definitiv ne Weiche,wenn ich das richtig verstehe! Zumindest wenn ich nicht die Weiche des Subs (hi-pass) nutze.

ich hab Hier! auch noch mal was gefunden, was deine Aussage stützt!

Scheiße, sollte es echt so sein, dass ich aus Blödheid (bzw. Unwissen) jetzt echt drei TT-Spulen durchgehauen habe? Maaaaaaaaan! :-(

Ich bin grad etwas "ernüchtert" ob meines "Problems" .... :-/
schubidubap
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2015, 15:20
du brauchst keine extra Weiche. Musst dir nur folgendes merken:

Wenn du die Anlage auf Partys etc mit nimmst muss der Sub mit.

Wenns nur um sprache oder leises hintergrund gedudel geht reichen die Tops auch. Aber wie gesagt: nicht voll aufreißen!

Die angewohnheit den Bass "reindrehen" zu wollen sollte man sich ganz schnell abgewöhnen.

Wenns im Bass nciht reicht müssen mehr subs her!
p-a-ant
Neuling
#13 erstellt: 02. Sep 2015, 15:22
DANKE VIELMALS!

ich glaub ich habs gerafft :-/

.......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiver Subwoofer
KawaWawa am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  4 Beiträge
AKTIVER SUBWOOFER
BastiAC am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  31 Beiträge
aktiver Sub ?
Bummi18 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  15 Beiträge
Frequenzweiche mit größerer Spule?
xy-maps am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  2 Beiträge
Aktiver PA Lautsprecher, eine Frage zum Monobetrieb
CTjunkey am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  40 Beiträge
Subwoofer Spule defekt - Ersatz?
StefanX91 am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  12 Beiträge
img stage-line sta-162 protect led leuchtet und sicherung brennt immer wieder durch
vorsichtstufe am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2023  –  9 Beiträge
Aktiver Subwoofer für Karneval
Concific am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  21 Beiträge
Aktiver Sub an Controller?
derdaniel21 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  8 Beiträge
aktiver bass ~ 20²
spl-junkey am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512

Hersteller in diesem Thread Widget schließen