Controller/Frequenzweiche Was ist das ?

+A -A
Autor
Beitrag
RiMAT3K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2017, 10:04
Hallo wie im Titel schon erwähnt möchte ich gerne wissen was eine Frequenzweiche bzw. ein Controller ist.
Also der Sinn dieser Teile liegt doch darin(so glaube ich zumindest), nur die Frequenzen zu einer Box zu senden die sie verträgt bzw. braucht.
Aber wie stelle ich diese Teile ein bzw. was für eine Weiche, brauche ich für eine bestimmte Box. Ich hoffe ihr merkt ich bin ein ziemlicher Anfänger in dem Thema. Deswegen bitte ich darum mir so viele Hintergrundinformationen wie möglich über diese weichen, zu kommen zu lassen.

Danke im vorraus, für alle Antworten.

Lg. Marv
Creebon
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 10:34
Hallo,

Eine Frequenzweiche teilt im Endeffekt dein Musiksignal auf und schickt dieses dann weiter an den jeweiligen Verstärker. Z.B. Ein Verstärker für die Topteile und einer für die Bässe.
Um eine vernünftige Einstellung zu finden müsste man wissen Welche Lautsprecher du hast.
Es gibt verschiedene Arten von Weichen, je nach Anwendung reicht evtl. schon ein Preiswertes Modell.
Hier einmal 2 Beispiele:

Behringer Super-X

t.racks DS 2/4

mfg Felix
RiMAT3K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2017, 12:52
Danke für die schnelle Antwort.
Ich bin im Besitz von 2 Eminence Kappa-15LFA Tieftöner, wir sind zurzeit noch auf der Suche nach einem passenden Verstärker und da ist uns aufgefallen bzw. wurde uns das durch einen Kumpel erzählt, das wir frequenzweichen brauchen.
Creebon
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2017, 12:58
Das ist auch soweit erstmal richtig. Aber welche Topteile willst du verwenden? Du willst ja mit sicherheit nicht nur Bass haben oder?
RiMAT3K
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2017, 12:26
Thread wird weitergeführt in: Freetekno-Soundsystem (Anfängeralarm)

Mfg. Marv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche aktive Weiche/Controller
JulianC. am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  2 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
blood3d am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  13 Beiträge
Welche Frequenzweiche?
W@lter am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  16 Beiträge
Frequenzweiche aktiv
monte-kralj am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  20 Beiträge
Aktive Frequenzweiche
W@lter am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
DJ Controller gesucht
Vinylfreakrock am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Frequenzweiche+Endstufe
Marlon_Fore am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  6 Beiträge
Welche Frequenzweiche für Bassrutsche
Stockcarmarco am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  5 Beiträge
Günstige Midi Controller? Vorschläge!
beboptangerine am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  4 Beiträge
Suche einfachen Delay Controller
gast38 am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Top Hersteller in Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) Widget schließen